Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Diskutiere Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw! Denke das ist was Sinnvolles!!!!
K

kricory

Guest
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen zur Gesundheit der Taube und Brutvorbereitung usw!
Denke das ist was Sinnvolles!!!!
 
Ich denke, wichtig ist, den Tauben täglich Grünfutter zu geben.
alles, was sie an grünes fressen, ist für sie gesund.
z.b. Löwenzahn kann man geben, beinwell, ampfer, Spitzwegerich-Tee, Vogelmiere ,
gelbe Rüben, Meerrettich,Schnittlauch usw. usf.
das wächst alles kostenlos herum, und damit kann man sie prima
gesund halten und Geld für TA und Zusätze und Medikamente Sparen.
 
Grünzeug - keine schlechte Idee.
Aber das einzige was bei uns jetzt wächst sind Eisblumen:zwinker:

Aber in der Gemüseabteilung unseres Einkaufsmarktes gibt es Ersatzgrünzeug.
Gekeimtes Getreide ist auch eine gute Alternative.
Flüssige Multivitaminpräparate über das Futter, gebunden mit einer Mineralstoffmischung kann das Futter auch gut ergänzen.
Andererseits ist in der Zuchtruhe Vorsicht geboten. Wir wollen unsere Tauben ja nicht unnötig in Höchstform bringen und den Bruttrieb unter Kontrolle halten.

Was machst du denn so, um deine Tauben gesund zu erhalten?
 
Ich gebe jetzt zur zeit. 30% weizen und 70% Gerste alles gequetscht.
Jetzt gebe ich grad eine 10 Tägige Möhren Kur, nur geraspeltete Möhre und Wasser nichts anderes, nach der Kur Ställe gründlich reinigen.
Sonst verwende ich Ropa und Apfelessig Bierhefe usw
 
10!!! Tage Möhren und Wasser? Bei diesen Temperaturen?
Das ist nicht wirklich dein Ernst, oder...
Wenn deine Tauben das überleben, dann herzlichen Glückwunsch.
 
ja genau über den Wintermonaten, wenn es meine tauben überleben dann Glückwunsch, da hast recht dann sind sie Gesund und Top in Form.
 
Eine FraGE: warum soll man nach der Kur die Ställle gründlich Reinigen?
 
Weil gesagt und geschriebn wird, das sie durch das Karotien sämtliche Würmer auscheiden
 
Das mit den Möhren ist doch so etwas wie die Auslesefütterung a la Töllner. Das hilft bestimmt, wenn man zuviele Tauben hat.

Hoffentlich bleiben welche über.:?

Rolfie
 
Ich muss gestehen noch nie eine Möhrenkur gemacht zu haben.
Aber gelesen habe ich schon davon. Da war die Rede von +-5 Tagen und das lasse ich mir ja noch eingehen.
10 Tage jedoch müssen eine jede gesunde Taube dahinraffen, oder aber völlig schwächen und so für jede Krankheit besonders empfänglich machen.

Kann natürlich sein, dass ich hier völlig falsch liege...:+keinplan
 
ja genau über den Wintermonaten, wenn es meine tauben überleben dann Glückwunsch, da hast recht dann sind sie Gesund und Top in Form.

.

Das Problem der Möhrenkur ist in diesem Forum schon mehrmals debattiert worden.

Reine Möhrenkuren sind absolut out, jeder Tierarzt wird Dir das bestätigen. Wenn Tauben das bei diesem Frostwetter überleben, hast Du Glück gehabt. Bild Dir aber nicht ein, dass diese dann gesund und top sind. Meist haben sie schwere Schäden davon getragen.

Gruß Wilhelm
 
Mich erstaunt, wie Leute hier mit Samthandschuhen angefasst werden,
die wissentlich ihre Tauben mit diesem Mörenquatsch bei diesem Wetter zu tode bringen.
Einfach nur ekelhaft und krank. Schon erstaunlich mit was für Wesen man es hier zu tun hat.
 
Hallo Karin,

ich würde das alles nicht so ernst nehmen.
Am Ende wegen wir uns sinnlos auf und werden doch nur verarscht.
Also wer kommt auf die Idee seinen Tauben 10!!! Tage nur Möhren und Wasser anzubieten...
Das wäre doch ein Zacken zu krank, oder...

Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,

hoffentlich hast du Recht, obwohl...ich trau so kranken Spinnern schon einiges zu.

LG
Karin
 
Nun Karin,

Mich erstaunt, wie Leute hier mit Samthandschuhen angefasst werden,
die wissentlich ihre Tauben mit diesem Mörenquatsch bei diesem Wetter zu tode bringen.
Einfach nur ekelhaft und krank. Schon erstaunlich mit was für Wesen man es hier zu tun hat.

wie Du wieder lesen kannst, wir das nach gemacht, was einem kranken Hirn vor etlichen zig-Jahren als Flatus Cerebralis entfleucht ist.
Hier wir es hoch gekocht und gelobt. Achja, Würmer soll diese Tierquälerei auch noch abtreiben. Das kann man dann am Kot sehen, weil diese Dilletanten keine Kotprobenuntersuchungen brauchen. Sind die Tier krank, wir selbst gepfuscht... .

Es ist mittlerweile schlicht zum kotzen, was man hier zu lesen bekommt!

Was für ein Glück für diese Kameraden, dass ich hier nicht Moderator bin. Ich würde gnadenlos sperren und löschen.

Schade, dass hier wieder solch ein Mist verbreitet wird. Ich werde dem Fragesteller per PN antorten. Alles andere hat hier keinen Sinn mehr.

Gruß

Heinrich
 
Anstatt zu beleidigen sollte hier vorallendingen Aufklärung geleistet werden!!
Karin, was hast Du denn hier noch zum Thema beizutragen??

Die Methode von der kricory hier schreibt wurde vor einigen Jahren von einem
Autor in der Fachpresse veröffentlicht.
Ich würde vielleicht nicht nur Möhren füttern, aber grundsätzlich
ist eine ballaststoffreiche und weniger proteinreiche Ernährung im
Winter durchaus garnicht so falsch.
 
Was ich hier noch zu sagen habe?:
SCHÄMEN würde ich mich an deiner Stelle, so eine Tierquälerei auch noch schönzureden.
Es ist mir sowas von egal, wer was vor einigen Jahren veröffentlicht hat.
Man gibt seinen Tauben nicht 10 Tage lang Möhren und Wasser (auch noch bei diesen Temperaturen), das sollte wirklich jedem einleuchten.
Das ist übelste Tierquälerei.
Aber ich hoffe Ralf behält Recht und es handelt sich wirklich nur um einen Scherzkeks.

Beleidigen? Einige können froh sein, daß ich damit hier erst garnicht anfange,
 
Thema: Tips und Tricks zur Gesunderhaltung und Vorbeuge von Tauben auf natürlichen Wege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben