Aufzucht meiner Kakadus

Diskutiere Aufzucht meiner Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Am montag ist bei mir ein Kakadubaby geschlüpft,auf dem Foto ist es gerade mal 4 Tage jung.Das Bild ist über die Ü.Kamera und TV gemacht deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
eigentlich habe ich die bilder gepostet weil ich mir fragen uber den unterschied in den "fettreservoir" der im hintern sitzt, stelle.
Ist das von der art beinflusst? sind gelbhauben nomralerweise "schlanker"?
vielleicht hat es jemand schon beobachtet?
 
Hugo

016.jpg004.jpg002.jpgDas ist das selbe bei den Gelbwangenkakadus! Mein Hugo hat auch so einen supergroßen Airbag auf dem er ziemlich bequem drauf sitzt:freude:
 
ok das sieht ja anlich aus, auch der kropf der von "grossesackgrosse" bis erbsengrosse sein kann.

Da mussen die arazuchter neidisch auf die kropfgrosse von kakadus sein.
Obwohl der kropf riesig vollgestopft wurd und wenn leer hangen kann, bekommen die kakadus, im gegegnsatz zu aras keinen hangekropf den man mit einem halter unterstutzen muss. :))
Hast du bemerkt wie die federn in reihen auf dem rucken wachsen? erinnert mich immer an reptilien.:))
 
Hallo Gaby

Der fängt doch tatsächlich schon an zu fauchen!
Grins, faucht er nur oder wiegt er sich dabei auch hin und her? Ich find sowas immer zum Piepen, haben noch die Windeln an und machen schon auf ganz groß.

@Papugi - Süßer kleiner Matz mit einem wirklich dicken Popo :D
 
Ich glaube es ist eine phase wo sie mehr bewusst fur ihre umgebung sind und in dieser weise ihre angst zeigen.
 
Hallo Susanne

003.jpg002.jpg005.jpg006.jpg004.jpgGenau so ist das,er wiegt hin und her wie ein großer Krieger und er stampft mit den Fuß so dolle auf das es in der Box richtig scheppert:dance:Er ist so herrlich anzuschauen!
 
Auf jeden Fall.Ich habe mal gehört das sie das Fauchen und vorallem das wippen machen um größer zu erscheinen,vorallem für Tiere welche ihnen in der freien Wildbahn gefährlich werden können!Es ist schon sehr interessant beobachten zu können und auch zuordnen zu lernen,welche Verhaltensweise für was verantwortlich ist..Vieles erkennen wir leider noch nicht,vorallem wenn sie dann mal älter und ihr Charackter ausgeprägter ist!
Ich glaube es ist eine phase wo sie mehr bewusst fur ihre umgebung sind und in dieser weise ihre angst zeigen.
 
richtig,
aber angst ist die basis von diesem benehmen.
Also erst die angst, dann das fauchen.
Der kleine, fangt erst an bewusst auf die bewegungen in seiner umgebung zu sein.
Graue haben so etwas anliches aber ein bisschen spater.
Vielleicht kannst du einen kontakt machen wie z.b. ganz sanft deine hande auf ihn legen und susse tone machen.
Zugedeckt zu sein, ist etwas natruliches in diesem alter das ein gefuhl von sicherheit gibt.
 
Hallo Papugi,
ich finde es prima, dass Du Deine Erfahrungen einbringst.:zustimm::beifall: Wenn man wie Du einige Nachzuchten hatte, kennt man das alterstypische Verhalten gut und kann sehr gut die Entwicklung des Nachwuchses einschätzen. Danke für Deine Beiträge.
Gruß
zwilling
 
@Papugi,Das tuhe ich..er hat auch ein weiches Deckchen zum kuscheln!Ich wußte garnicht das dies bei den Graupapageien erst später anfängt !Das er Angst bekommt ist nicht richtig zu vermeiden,auch wenn ich ganz ruhig und vorsichtig bin,er lernt erst seine neue Welt kennen und irgendwann macht er das dann nicht mehr.
 
Hallo Kakadubaby,
täuscht es oder hat Hugo jetzt schon mehr eine aufrechte Haltung eingenommen? Die Frisur finde ich krass: Vorn "Iro" (Irokesenschopf) hinten mit Glatze. :zwinker::beifall: Die Entwicklung von Tag zu Tag zu sehen, finde ich sehr interessant und es geht wahnsinnig schnell. Hoffentlich macht er weiter so gute Fortschritte, ich drücke Dir ganz fest die Daumen (beide).:trost::+streiche
Gruß
zwilling
 
Oh, das ist gut.
Ich habe es nur so bemerkt weil manchmal leute die meinung haben das, damit er selbststandig wurd, musste man so ein kuken nicht hatscheln oder decken (schutzen). Das ware naturlich ein fehler weil, jetzt, da er seine eltern nicht mehr hat, ist er die verantwortung des zuchters so viel wie moglich, seine basischen bedurfnisse zu fullen.

Du hast 100% recht, man kann nicht alle angst oder allen anderen stress wegnehmen.


Sollt man eigentlich auch nicht.
Nur zu jeder entwicklungsphase gehort ein korrespondanter stress. Das kuken kann es verkraften wenn es auch die emotionale sicherheit (=liebe) bekommt.
(Sicherkeit=von zudecken, kontakt..schnabeln, putzen, horen, sehen, sattigkeit)
So wird langsam ein "pattern" fur die spatere "personalitat" gebaut ...so wie jeder ziegelstein beim hausbauen.

Bei Hugo (warum Hugo? ist es ein junge? :))) kommt jetzt die schonheitsphase. Ich personlich finde das kuken ohne feder nicht sehr hubsch sin..aber so mit 4 wochen, wenn sie wie weisse pfingstrosen aussehen, na dann..sind sie wirklich krokant.

Ich bin gespannt wie sich sein benehmen weiter entiwickelt.





@Papugi,Das tuhe ich..er hat auch ein weiches Deckchen zum kuscheln!Ich wußte garnicht das dies bei den Graupapageien erst später anfängt !Das er Angst bekommt ist nicht richtig zu vermeiden,auch wenn ich ganz ruhig und vorsichtig bin,er lernt erst seine neue Welt kennen und irgendwann macht er das dann nicht mehr.

Nur um Hugo's entwicklung zu beobachten...graue, die handgefuttert werden, lassen sich von allen streicheln wenn unter 5 wochen.
Bei grauen:
Es ist an dann (ungefahr) als ob plotzlich ein neues bewusstein kommt und sie haben plotzlich angst und fauchen unbekanntes an.
Mit 6 wochen, ist die grosse phase der neugierde gegenuber der umwelt. Es ist da wo sie anfangen mit dem schnabel verschiedene sachen im nest zu pieksen.
Das ist die richtige zeit futter vorzustellen und eine sehr niedrige sitzstange einzufuhren..
Naturlich werden sie noch lange nicht richtig fressen ..es ist nur entdeckung: farben. textures, temperaturen, gewicht usw... und lernen von coordination der bewegungen und gleichgewicht.

Ware schon mit Hugo's entwicklung zu vergleichen. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaby!
Na das wird ja langsam. Wenns Dir möglich ist, mich würde auch mal die Gewichtsentwicklung interessieren.
 
Hallo Gaby!
Na das wird ja langsam. Wenns Dir möglich ist, mich würde auch mal die Gewichtsentwicklung interessieren.

Die Kleinen nehmen in den ersten Lebenstagen,bis hin zur ca 4.Lebenswoche enorm an Gewicht zu.Hugo hat am 28.11.,als wir ihn den Eltern entnehmen mußten 82 g gewogen,am 29.11. wog er 94g,am 30.11./105g,am 1.12. wog er 130 g. da hat er einen richtigen Satz hingelegt !Am 2.12./136g,am 3.12./153g usw.Heute wiegt er 252 g und das sind alles Daten am Morgen und vor dem füttern.Ich habe dies alles etwas grob beschrieben!Ich wiege Hugo vor JEDEN und nach jeden füttern.Dazu führe ich ein Büchlein.Das Gewicht erhöht sich bald immer langsamer,kaum zu glauben weil man doch sieht wie er wächst und die Feder spriesen.Ich werde noch eine ganze Weile Nachts aufstehen müssen um den jetzt schon neugierigen Fratz satt zu machen! Ich tuhe das gerne für ihn, auch wenn der Wecker mitten in der Nacht so bösartig losscheppert und ich jedesmal erschrecke!lach...
 
Danke Zwilling!!!Es ist wirklich wahnsinn wie schnell die Federn wachsen! Und die Haubenbildung ist sehr gut zu beobachten,vorn sind schon die gelben Federn von der Haube sichtbar.Er sieht aus wie ein Gremmeling...ich denke nach seinen großen Füßen und den Schnabel das es ein Junge ist.das weiß ich in spätestens 4 Wochen.dann werde ich auch bald auf die große, schwere Suche nach einen geeigneten Menschen mit Tier für ihn gehen!!
Hallo Kakadubaby,
täuscht es oder hat Hugo jetzt schon mehr eine aufrechte Haltung eingenommen? Die Frisur finde ich krass: Vorn "Iro" (Irokesenschopf) hinten mit Glatze. :zwinker::beifall: Die Entwicklung von Tag zu Tag zu sehen, finde ich sehr interessant und es geht wahnsinnig schnell. Hoffentlich macht er weiter so gute Fortschritte, ich drücke Dir ganz fest die Daumen (beide).:trost::+streiche
Gruß
zwilling
 
Hallo Papugi! Das Verhalten der Graupapageien in dem bei dir geschilderten Alter kann ich noch nicht vergleichen mit dem von den Gelbwangen, weil Ich doch das erste mal so zeitig ein Tier zur Handaufzucht habe!Ich werde aber über ihn berichten und dann können wir Vergleiche ziehen zum Grauen!Ich freue mich das du mir solche guten Informationen gibst und werde sie dir mit Hugos Entwicklungsberichten danken!!LG:Gaby.PS.natührlich weiß ich nicht ob Er eine Sie ist...lach!
 
ja,
in unserem kukenkino (danke Jensen, gefallt mir der ausdruck) gibt es die budhaphase und danach die pfingstrosenphase.
Ist es dir moglich das kuken eine weile nicht weit von den eltern zu halten..speziel wenn er so 4,5,6, wochen alt wird?
Das ware gut als spiegelbild.:))
 
Pfingsrosenphase ist ein so schöne Beschreibung. Ich finde es toll, mitzuerleben, wie Klein-Hugo sich jeden Tag verändert. Es geht so schnell. Manchmal sah er aus, wie ein kleiner Mönch mit Tonsur, dann wieder wie ein Punk. Jetzt hat er tatsächlich schon Ähnlichkeit mit einem Vögelchen. Wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg.
LG
Solveig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufzucht meiner Kakadus
Zurück
Oben