Garten als Lebensraum für Vögel

Diskutiere Garten als Lebensraum für Vögel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde sehr interessieren, wie Ihr Eure Gärten "vogelfreundlich" gestaltet! Gruß, Rudi
Ok, ich wiederhole mich gerne :D
Vier Beine und eine Rute... Was anderes hilft dir gegen Katzen nicht :nene:
Ansonsten mußt Du damit leben und hoffen das ab und an einer überlebt...:+keinplan
 
Die Katzen sind in der Tat ein Problem !
Im Gebälk unseres oberen Balkons hatte eine Drossel gebrütet.
Das war ein super Plätzchen - katzensicher und gegen Regen geschützt.
Drei Küken erblickten das Licht der Welt. Es war eine Freude die Aufzucht und die ersten Ausflüge zu beobachten.

Tja - im Oktober fand ich dann eine von den jungen Drosseln im Garten.

http://img686.imageshack.us/img686/9493/dsci0182s.jpg

Eine der Nachbarkatzen hatte sie wohl erwischt. Nicht gefressen - einfach nur getötet.

http://img441.imageshack.us/img441/6788/dsci0188f.jpg
 
Hallo an alle,
ich habe auch schon einmal eine Katze in meinem Garten gesehen. Allerdings mache ich mir auch Gedanken darüber, ob der Klimawandel bei uns schon für Schäden gesorgt hat. Denn dieses Problem kann man nicht so leicht beseitigen.
 
Denn dieses Problem kann man nicht so leicht beseitigen [wie die Katzen].
Hallo,

hier wurde bisher geschlossen festgestellt, das Katzen in den Gärten eben
"nicht so leicht zu beseitigen" sind ... Es sei denn man ist der Halter selbst
und entscheidet sich für reine Innenhaltung. Musst Du mal nachlesen!

Gruß
 
hier wurde bisher geschlossen festgestellt, das Katzen in den Gärten eben
"nicht so leicht zu beseitigen" sind ...

Ich muss dem etwas widersprechen, es ist mit etwas Aufwand und wenig Technik sehr wohl möglich, Katzen aus dem eigenen Garten fernzuhalten, bzw. drinne zu behalten.
Allerdings kommen dann auch keine Waschbären, Füchse, Marder und Igel mehr rein...oder raus :D
 
Ich muss dem etwas widersprechen, es ist mit etwas Aufwand und wenig Technik sehr wohl möglich, Katzen aus dem eigenen Garten fernzuhalten, bzw. drinne zu behalten.
Allerdings kommen dann auch keine Waschbären, Füchse, Marder und Igel mehr rein...oder raus :D

Und wie ??????
 
Hier gibt es wirksame Hilfsmittel: www.kieferle.com

Ich persönlich empfehle die Draht-Kastenfalle. Räucherfisch als Köder, Katze fangen und abliefern im Tierheim.

Wenn der Besitzer sie zurück haben will, kostet es Geld; die Tierheime verlangen in aller Regel ihre Kosten zurück.

idS Daniel
 
@DanielG - Dein Vorschlag würde das Verhältnis zu den Nachbarn sicher sehr "nachhaltig" gestalten...0l
Aber es gibt ja Leute, die nicht in Frieden leben wollen.
 
Meine Eltern haben ihr gesamtes Grundstück auf 2 Meter Höhe eingezäunt gehabt, mir einem nach Innen gekippten Drahtteil...
Ich glaube in manchen Zoos gibt es so etwas auch.
Unten natürlich dementsprechend einbuddeln und sichern.
Für hartnäckige Kandidaten könnte man den oberen Bereich, den der nach Innen kippt, noch mit "Kuhweide" sichern.
Jedenfalls hatten meine Eltern Ruhe :zustimm:
 
von DanielG:
Ich persönlich empfehle die Draht-Kastenfalle. Räucherfisch als Köder, Katze fangen und abliefern im Tierheim.
Wenn der Besitzer sie zurück haben will, kostet es Geld; die Tierheime verlangen in aller Regel ihre Kosten zurück.

Hallo zusammen,

Daniels Idee gefällt mir außerordentlich.
Ab und zu mal eines von diesen "Biestern" aus dem Verkehr gezogen;
es gibt ja allein in Deutschland völlig übertriebene 7 Millionen Hauskatzen.
Die Vogelwelt erleidet durch diese im menschlichen Siedlungsbereich / Gärten bei weitem am häufigsten Beutegreifer einen hohen Blutzoll.

VG
Swift_w
 
... wobei "Gefallen" das eine ist, legales Handeln das andere, oder ...?

Naja, und eben der nachbarliche Hausfrieden! Muss man nicht auch seine
Adresse bei Abgabe von Tieren in einem Tierheim angeben? DAS könnte
dann unangenehme Folgehandlungen einleiten - einen klassischen Klein-
krieg unter Nachbarn halt; man liest ja ab und an von solchen Blüten des
Einfallsreichtums ...

Gruß
 
@DanielG - Dein Vorschlag würde das Verhältnis zu den Nachbarn sicher sehr "nachhaltig" gestalten...0l
Aber es gibt ja Leute, die nicht in Frieden leben wollen.

Kommt auf die Sichtweise an. Ich für meinen Teil empfinde es als "unfriedlichen Akt", mir die Katze zum Schei.... aufs Grundstück zu schicken. Bei einer Katze wäre es schon schlimm genug, aber meine Nachbarin hat zwei Dutzend.

idS Daniel
 
... wobei "Gefallen" das eine ist, legales Handeln das andere, oder ...?

Naja, und eben der nachbarliche Hausfrieden! Muss man nicht auch seine
Adresse bei Abgabe von Tieren in einem Tierheim angeben? DAS könnte
dann unangenehme Folgehandlungen einleiten - einen klassischen Klein-
krieg unter Nachbarn halt; man liest ja ab und an von solchen Blüten des
Einfallsreichtums ...

Gruß

Hallo Rudi,

Du implementierst eine "illegale Handlung", die das Aufgreifen und Abliefern eines offensichtlich herrenlosen Haustiers darstellen soll. Ich finde jetzt aber keinen passenden Paragraphen...

Es gibt durchaus ja verschiedene Vorschläge, wie mit der Katzenplage umgegangen werden kann. Erlegen und abliefern beim Amtsveterinär mit dem Vermerk "Tollwutverdacht" erspart einiges an Mißverständnissen und überflüssiger Bürokratie....so ginge es auch. Und die Erlegung eines tollwutverdächtigen Tieres ist Jedermannsrecht, gedeckt durch die allgemeine Gefahrenabwehr, Notstand etc.

idS Daniel
 
Daniel, soweit ich weiss, braucht man eine Genehmigung für das Aufstellen dieser Fallen (meines Erachtens dürfen das nur Jäger). Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)
 
Daniel, soweit ich weiss, braucht man eine Genehmigung für das Aufstellen dieser Fallen (meines Erachtens dürfen das nur Jäger). Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Auf deinem eigenen Grundstück brauchst Du nichts dergleichen. Selbst die Tierschutzvereine setzen solche Fallen (und die gleichen Köder...) zum Fang von herrenlosen Streunerkatzen ein.

idS Daniel
 
Danke, wieder etwas gelernt :0-
 
Auf deinem eigenen Grundstück brauchst Du nichts dergleichen. Selbst die Tierschutzvereine setzen solche Fallen (und die gleichen Köder...) zum Fang von herrenlosen Streunerkatzen ein.

idS Daniel

Nein, das kommt auf das Bundesland an. In HEssen brauchst du einen Fallenlehrgang, auch auf eigenem Grundstück
 
Thema: Garten als Lebensraum für Vögel

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
582
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
480
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
501
Max78
Max78

Neueste Beiträge

Zurück
Oben