Keisha-May verschluckt sich

Diskutiere Keisha-May verschluckt sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, Keisha-May ist ja nun ziemlich gierig.:zwinker: Das führt dazu, dass sie v. a. Belohnungshirse richtiggehend reinschlingt und dann manchmal...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Huhu,
Keisha-May ist ja nun ziemlich gierig.:zwinker:
Das führt dazu, dass sie v. a. Belohnungshirse richtiggehend reinschlingt und dann manchmal ein Korn im Halse stecken bleibt (dann geht der Schabel auf und zu und sie muss das Korn runter würgen).

Mich erinnert das Geräusch von Columbo im Nachbarthread ein wenig daran.

Kennt Ihr das auch von Euren Tieren und wenn ja ist das gefährlich, kann man dagegen was tun?

Einmal habe ich einen TA angerufen, weil ich dachte sie erstickt, sie hat es dann aber selbstständig runter gewürgt.
Langsamer isst sie dadurch nicht.;)

Sie hastet halt die Hirse in Konkurrenz zu Twitch oder zu mir (ich nehme sie dann ja mal weg) runter und manchmal geht dann der Schnabel weit auf und zu und es kommt ein krrrrrk-krrrrrk-Geräusch und irgendwann ist dann das Körnchen unten.:~
 
Lilian hatte das auch ab und zu drauf, und zwar abends, wenn ich noch etwas Gute-Nacht-Hirse anbot, und sie eigentlich schon schlief. Sie hat dann fürchterlich gekotzt. Ich passe seitdem auf, daß sie nicht so gierig schlingt und lege "Pausen" ein. Seitdem ist es maximal alle 2 Jahre einmal passiert.

Ich kann aber auch sagen (oder möchte ich doch damit angeben?), daß sich meine zwei normalerweise auch beim zu schnell Fressen von mir beruhigen lassen, sollte ich es mitbekommen. :~

:0-
 
Ich hab grad eine Henne, die wohl ein bisschen brutig ist... Die schlingt auch immer total. Und wird dann zusätzlich noch vom Hahn gefüttert. Die würgt und "übergibt" sich auch öfter mal, weil sie sich verschluckt hat.
 
Trockene Körner hochwürgen = als Küken zugefüttert wirden? Und nun?

Hallo,
ich habe diese Sache mal in einem Nachbarforum erwähnt, in dem ein ähnliches Problem besprochen wurde.
Daraufhin meinte ein User, dass das, was Keisha-May da gmeacht hat (macht sie jetzt nicht mehr), oft bei Vögeln vorkäme, die zugefüttert worden sind.
Was würde mir das über Keisha-May sagen?

Ich habe sie ja noch recht jung (7 Wochen) bekommen, und sie war dann drei Wochen oder so in der Quarantäne, wo sie alleine gefressen hat.
Andererseits hat DeichShaf mal in einem Thread, in dem ein Foto von ihr aus ganz jungen Tagen zu sehen war, gesagt, dass das Küken-Bettel-Verhalten sei (statt Partner-kraulen-Wollen).

Müsste ich, wenn ich davon ausginge, dass sie zugefüttert wurde als Küken (sie ist jetzt 1 3/4 Jahre alt) irgendetwas beachten?
Ist sie dann etwa anfälliger, weil ihr Immunsystem nicht richtig stimuliert wurde - gilt das für Vögel auch (Säugetiere, die keine Muttermilch abbekommen haben, haben m.W. ein schwächeres Immunsystem?)?

Was würde das "kkkrrrrrraaaaaakx"-Hochwürgen eines trockenen unentspelzten Korns (ca. 4 mal innerhalb eines halben Jahres) im ersten halben Jahr mir über ihre Kükenzeit sagen?
Kann "zufüttern" dann bei Wellensittichen auch HZ bedeuten oder nur, dass die Wellensittichmutter da etwas überfordert war?

Sie fiel schon auf, weil sie in den ersten Tagen schon recht zahm war, nach 2 Tagen zum ersten Mal auf die Hand kam etc.?
Das hatte ich aber auf ihre große Neugier/ Kreativität geschoben (versuchte im Zooladen, aus dem Käfig auszubrechen und schob gegen und knabberte an der Käfigzwischenwand).

Wie geagt, müsste ich dann irgendetwas Spezielles bei ihr beachten/ beobachten?
 
Manche fressen rasend schnell, andere sitzen stundenlang am Futternapf und genießen anscheinend jedes Körnchen. Das hat nichts mit der Aufzuchtmethode zu tun, das ist einfach so. Allerdings würde ich so einem Schnellfresser nicht auch noch die Kolbenhirse nach kurzer Zeit wegnehmen. Daraus lernt er höchstens, noch schneller zu fressen, bevor das Leckere wieder weg ist. Dann lieber nur ein kleines Stückchen hinlegen.

An Kolbenhirse verschlucken sie sich schon mal, möglicherweise werden da auch Teile von diesen Borsten am Hirsekolben mitgeschluckt und sitzen dann quer wie eine Gräte.

Dass ganz junge Wellensittiche sehr schnell auf die Hand kommen, ist auch normal. Diese Kükenzahmheit verliert sich meistens mit der Jugendmauser.

Auf jeden Fall halte ich es für gewagt, aus den Vorkommnissen auf eine HZ zu schließen, zumal dann, wenn sie aus dem Zooladen ist. Weißt du, wie teuer HZ verkauft werden? :D
 
Hallo Raven,
das Problem ist jetzt ja nicht mehr aktuell; das Verhsclucken hat sie im ersten halben Jahr ca. 4 Mal in größeren Zeitabständen gemacht.
Inzwischen kann sie manierlich von der KH futtern.

Hm, ich hatte wenn überhaupt an Not-HZ oder eben Zufüttern gedacht.

Bei Wellensittichen für Nicht-Schau-Austeller gibt es meines Wissens noch keine (teuren, absichtlichen) Handaufzuchten in Deutschland.

Da aber ja bei den großen Papageien oft von großen Problemen durch (Teil-) HZ berichtet wird, frage ich mich eben, ob ich eine Vorgeschichte in Betracht ziehen muss und wenn ja, was daraus folgt.
Meines Wissens werden einige Wellensittichküken, bei denen die Mutter nicht genug füttert, zugefüttert, ganz handaufgezogen werden sie m.W. nur, wenn keine Amme zu finden ist und die Wellesittichmutter gestorben ist oder so.
Meine schlussfolgerung war ja auch, dass sie gierig war :~

Zitat aus dem Nachbarforum (da ging es auch ursprünglich um einen Wellensittich):
"Genau das gibt es auch , das sind die kleinen die so schnell fressen denen liegt das Körnchen quer im Hals.
Das ist aber meist bei denen so, die als Küki zugefüttert wurden."


:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass man da einen direkten Zusammenhang herstellen kann. Manche sind einfach gierig, wie Dagmar schon gesagt hat.
 
Man kann das aber unter Umständen entspannen: Albus war auch so ein Gierschlund. So lange es wenige Näpfe an der Volierenwand gab, war er mehr oder weniger regelmäßig am würgen und "husten". Erst mit der Umstellung auf Fütterung am Volierenboden und ausreichender Anzahl Näpfe wurde das besser. Er braucht wohl etwas entspanntere Umgebung zum Fressen, sonst hat er zu viel Stress und dann Probleme.
 
Hallo Stephanie,
Zitat aus dem Nachbarforum (da ging es auch ursprünglich um einen Wellensittich):
"Genau das gibt es auch , das sind die kleinen die so schnell fressen denen liegt das Körnchen quer im Hals.
Das ist aber meist bei denen so, die als Küki zugefüttert wurden."
Ich finde die Aussage ziemlich vage. Um eine solche Aussage treffen zu können, wären umfangreiche Beobachtungen erforderlich, es müsste bekannt sein: An wievielen als Küken zugefütterten Vögeln wurde dieses Verhalten beobachtet, stammen die Vögel alle aus der gleichen Zucht oder aus unterschiedlichen Zuchten, sind es alles Küken vom gleichen Zuchtpaar oder von unerschiedlichen Zuchtpaaren, wie verhalten sich nicht zugefütterte Küken von den gleichen Zuchtpaaren. Gab es sowas wie eine Kontrollgruppe, also nicht als Küken zugefütterte Vögel, die unter den gleichen Bedingungen lebten und war von denen keiner ein Schnellfresser.
 
Thema: Keisha-May verschluckt sich

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
6
Aufrufe
897
Stephanie
Stephanie
Stephanie
Antworten
22
Aufrufe
2.408
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Stephanie
Antworten
76
Aufrufe
9.480
Stephanie
Stephanie
Stephanie
Antworten
72
Aufrufe
8.944
Blindfisch
Blindfisch
I
Antworten
3
Aufrufe
752
Isabel_Emanuel
I
Zurück
Oben