Verstopfung ?!

Diskutiere Verstopfung ?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich musste seit kurzem ein Komisches verhalten bei meiner Welli Dame fest stellen. Sie ist ganz ruhig und kümmert sich nicht...
Ich strecke das Wellifutter mit Knäuelgrasamen (oder auch Knaulgras). Das bekommst Du beim Patrick in einer Superqualität Klick. Davon dürfen die Kleinen fressen soviel sie wollen, da es kaum Fett enthält. Ansonsten viel Bewegung d.h. viel Anreiz zum Fliegen geben.
 
Fliegen tun sie schon recht aktiv, da sie rund um die Uhr Freiflug haben.
Habe bei dem Knaulgras die Befürchtung, dass sie es aussortieren werden wie leere Hülsen, aber ich werds demnächst mal probieren.
 
Habe bei dem Knaulgras die Befürchtung, dass sie es aussortieren werden wie leere Hülsen, aber ich werds demnächst mal probieren

Wellensittiche mögen in der Regel das Knaulgras sehr gerne. Ich habe aber meine Zweifel, dass Knaulgras das Patentrezept für schlanke Vögel ist. Das nur Fett fett macht ist ein Märchen.

Und ihre Leber ist zu Groß, kann die denn mit der Zeit kleiner werden ?

In der Regel eher nicht. Da wir aber grad beim Thema Fett sind, solltest auf eine Futtermischung achten, die am besten keine Ölsaaten enthält und gelegentlich etwas Mariendistel samenextrakt über das Futter streuen. Gibts in der Apotheke zu kaufen.

So sieht ein Massiver Leberschaden aus

http://www.250kb.de/u/091102/j/048d4a23.jpg


und so ein leichter Leberschaden

http://250kb.de/u/100216/j/C93jeKD9Wfgd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Röntgen Bild nicht mehr ganz im Kopf.
Der Großteil darauf war aber weiß wegen des Fetts.

Sie sagte mir man sollte normalerweise 4 Schwarze punkte sehen, oder sowas in der Art.
Diese waren aber verdeckt.

Eine Futtermischung hab ich so konkret garnicht.
Sie haben bisher dieses Körnerfutter:

http://www.zooplus.de/bilder/1/ppparkiet_10438_1.jpg

Oder inzwischen das vom Budnikowsky weil dort das Preisverhältnis besser stimmt.
Und dazu halt alle paar Tage etwas Obst und Gemüse.

Das das zu wenig ist, habe ich jetzt realisiert und werde besser auf den Futterplan achten.
Das Körnerfutter steht ja jetzt oben auf dem Käfig in einer flachen Schale.
D.h. abends (so ab 19:00 Uhr) kommen sie nicht daran.

Ist das okay so ?
Bekomme gerade schon die ersten Beschwerden von den Wellis. :s
Vorher hatten sie halt jederzeit einen vollen Napf.

Der musste voll sein, da sie sonst nicht an die Körner kämen und sonst nur von Hülsen bedeckt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Voo,

Wenn Deine Vögel es annehmen so ist Obst und Gemüse ein guter schlankmacher. Versuch doch mal die Geierchen zu mehr dieser Sachen zu animieren. Dann kannst Du die Körner ruhig rationieren, sie können sich ja dann an der Frischware satt fressen. Meine, allerdings Papageien, fressen nur wenige Körner. Sie mögen die anderen Sachen lieber und deswegen hat auch keiner von meinen Übergewicht. Sogar die Amazonen die zum dickwerden neigen sind völlig normalgewichtig. Außerdem sind Obst und Gemüse gesünder als Körner.
 
Sie sagte mir man sollte normalerweise 4 Schwarze punkte sehen, oder sowas in der Art.
Diese waren aber verdeckt.

Im Idealfall sollte beim Röntgenbild die Organe so aussehen, dass eine "Sanduhr" zu erkennen ist. Bei dem unteren Röntgenbild kann man das noch so erkennen, beim Oberen Bild überhaupt nicht mehr.

Dein Prestige Futter ist soweit OK... auf jedenfall 1000mal besser als manch Supermarktfutter mit viel Zucker und Honig. Die VAM Körner werden vermutlich nicht gefressen. Ölsaaten sind z.B. Negersaat, Flachs etc. und das ist auch bei der Futtermischung dabei. Ich habe eine zeit lang diese mit der Pinzette heraussortiert, bis es mir zu blöd wurde. Aktuell verfüttere ich eine noname Futtermischung von Dehnerzoo die ich mit paar anderen Saaten wie Japanhirse ergänze. Der Preis ist mir soweit egal, solange die Qualität passt. Die Qualität ist gut, wenn die Saaten z.B. die Keimprobe bestehen.

Das Futter oder Futtergewohnheiten nicht von heute auf morgen umstellen sondern fliesend. Wenn z.B. versteckt noch Megabakterien im Vogel hast, kannst mit einer aprupten Futterumstellung einen Schub auslösen.
 
Hallo Voo,

Wenn Deine Vögel es annehmen so ist Obst und Gemüse ein guter schlankmacher. Versuch doch mal die Geierchen zu mehr dieser Sachen zu animieren. Dann kannst Du die Körner ruhig rationieren, sie können sich ja dann an der Frischware satt fressen.

Das ist meiner Ansicht bei Wellensittichen nicht der Tip der Wahl. Diese Vögel sind von Haus aus keine Obst- und Gemüsefresser. Wer mag kann sicher gelegentlich auch Obst reichen, aber zum satt fressen, ist das nicht die richtige Nahrung.
Zudem besteht bei Wellensittichen das Risiko Megabakterien, da sollte Obst dann ohnehin besser nicht mehr gereicht werden.

Hallo Voo,
Dein Ansatz, das Körnerfutter nur noch rationiert anzubieten, ist nach meiner Meinung der richtige Weg. Und da Deine Vögel noch aktive Flieger sind, wie Du schreibst, wirst Du hoffentlich bald die ersten Erfolge feststellen.
 
Hallo Voo,
Dein Ansatz, das Körnerfutter nur noch rationiert anzubieten, ist nach meiner Meinung der richtige Weg. Und da Deine Vögel noch aktive Flieger sind, wie Du schreibst, wirst Du hoffentlich bald die ersten Erfolge feststellen.

Jap ich denke auch.
Sie haben sich jetzt an die Futterschale auf ihrem Käfig gewöhnt und wissen, dass es nur dort Futter gibt.
Ich lege 1-2 Mal am Tag noch Gurke oder Apfel dazu, das essen sie zur Zeit am liebsten.
Und 2-3 Mal die Woche halt das Alamin auf das Obst, welches sie dann immer noch essen. (:


Der Arzt sagte mir außerdem, dass man es daran erkennt, dass ein Vogel zu dick ist, wenn die Brust so in der Mitte sich zweigt.
Ich hab noch eine ganz winzige Welli Dame, die hat auch so einen leichten Ansatz.

Aber sie ist schon extrem leicht, kann sie trotzdem zu dick sein für ihr Größenverhältniss ?
 
Die sicherste Methode, um festzustellen, wie es um den Ernährungszustand eines Vogels steht, ist die Abtastmethode: Steht das Brustbein spitz hervor, ist das Tier zu dünn; kann man das Brustbein kaum spüren bzw, ist es von deutlichen "Polsterungen" umgeben, ist das Tier zu dick.

Jeder Welli ist halt von der Statur her ein wenig anders und hat dahei auch ein anderes Idealgewicht. Zwar gibt es grobe ca-Warte, was so ein Welli wiegen sollte, aber das sind halt nur grobe Richtwerte, die nicht auf jeden Wellis zutreffen müssen.

Ich denke auch, wenn man dem Welli schon ansieht, dass er moppelig ist - sei es von der Statur im Allgemeinen oder weil er so eine Speckfalte am Bauch hat, wie du sie beschreibst - dass das Tier dafür schon ordentlich Speck auf der Hüfte haben muss. Besser ist es ja, Übergewicht ggfs. schon eher festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht.
Einer meiner Wellis kommt garnicht mit der "Diet" klar.

Er springt mir auf Schulter und Kopf, krabbelt auf dem Bett rum nur um irgendwie an Futter zu kommen.
Und nu ist er dabei den rest Gurke zu verspeisen der ca. 2 cm lang war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zwei Teelöffel Futter pro Vogel ist sicher nicht zu wenig.
Wie gibst Du das Futter? Alles auf einmal?

Versuche einmal die Hälfte am Morgen und die Hälfte am Abend zu geben. Die Vögel lernen die regelmäßigen Fütterungszeiten recht schnell.
 
Gibts denn hier was Neues?
Haben sich die kleinen mittlerweile an die Umstellungen gewöhnt?
Hat sich bereits etwas getan bei dem "Dickerchen"? ;)
 
Thema: Verstopfung ?!

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
11
Aufrufe
622
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
626
Gast 20000
Gast 20000
Sweet Welli
Antworten
1
Aufrufe
919
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
3.698
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben