3er Grüppchen zur 4er machen?

Diskutiere 3er Grüppchen zur 4er machen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich hatte ursprünglich 2 Wellis in einer Zimmer-Kleinvoliere. Einer starb leider. Ich wurde ziemlich überrumpelt und bekam dann 2 neue...
M

Malik

Guest
Hallo.

Ich hatte ursprünglich 2 Wellis in einer Zimmer-Kleinvoliere. Einer starb leider. Ich wurde ziemlich überrumpelt und bekam dann 2 neue. Mein alter ist ein Hahn, die 2 neuen sind Weibchen, aber diese 2 saßen von kleinauf mehrere Monate in einem recht kleinen Käfig schutzlos auf einer Terrasse - bei jedem Wetter, zwischen rumstreunenden Katzen usw.

Die 2 Weibchen hängen oft beieinander und zanken sich auch ab und zu mit dem ´Hahn. Grundsätzlich vertragen sie sich aber, aber der Hahn ist doch immer irgendwie ausgegrenzt.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, deswegen noch einen 4. Welli zu kaufen, obwohl meine Ohren dagegen sind :) Soll ich nun für ihn eher noch ein Weibchen holen oder eher noch einen Hahn?
 
Hallo Malik,
unbedingt einen Hahn!

Zwei Hähne verstehen sich auch, Hennenüershcuss kann dagegen mal irgendwann zu richtigen Kämpfen führen, wenn es schlimm kommt.
Es MUSS nicht, es gibt auch Hennen, die sich verstehen, aber es KANN, darum sollte man m.E. Hennenüberschuss wenn es irgend geht vermeiden.

Ich hatte mal versehentlich zwei Hennen (bei der einen wurde beim Kauf das Geschlecht nicht eindeutig bestimmt) und die haben sich ein paar Jahre vertragen (die große Liebe war es nie) und dann hat eine die andere heftigst gemobbt, immer vom Ast geworfen etc.

Wenn Du 2 Hähne und 2 Hennen hast, besteht immer noch die Möglichkeit, dass zwei sich mal anfreunden oder sogar "heiraten", oder auch Partnertausch machen (ist wohl sehr beleibt bei Wellensittichen!), aber bei drei Hennen & einem Hahn besteht die Möglichkeit, dass es irgendwann zu auch blutigen Kämpfen um den einzigen Hahn kommt.
 
Wenn's ein vierter Vogel werden soll, dann bitte ein weiter Hahn. :-) Die Gründe hat Stephanie genannt.
 
Da kann man nur noch zustimmen mit Stephanie und D@niel :) Was man mir damals sagte.. ob es nun 3 oder 4 sind, hören die Ohren auch nicht mehr ^^..
 
Danke für den Rat. Ich habe die Gruppe heute aufgestockt auf 4 mit einem olivgrünen Männchen, namens Piko.
 
Ich will dem Vogel erstmal Ruhe lassen. Meine Kinder nerven ihn schon bestimmt genug. Werde demnächst mal Bilder machen. Naja, jetzt muss der Käfig ja erstmal mindestens 1 Woche, wenn nicht 2 geschlossen bleiben, damit der neue sich einlebt und die Gruppe sich umbildet.
Sitzen aber jetzt gerade alle 4 nebeneinander und es scheint gut zu gehen. Der neue ist agil und nicht übermäßig scheu.

Da ich in dem großen Volieren-Verkaufsraum oft auf Nymphen und Ziegensittiche fixiert war habe ich wohl bisher Vogelarten übersehen, die mich interessieren. Da waren auch Reisfinken und Bourkesittiche.

Naja, die 4 Wellis reichen dann erstmal :)

Jetzt fehlt nur noch ein Oropax-Abo :)
 
Das ist doch schön, wenn die so fröhlich und lebhaft zwitschern! Ich hab auch vier! :-)
 
Naja, jetzt muss der Käfig ja erstmal mindestens 1 Woche, wenn nicht 2 geschlossen bleiben, damit der neue sich einlebt und die Gruppe sich umbildet.
Sitzen aber jetzt gerade alle 4 nebeneinander und es scheint gut zu gehen.

Eine Zusammenführung geht man eigentlich andersrum an. ;) Zwei getrennte Käfige im selben Raum und dann gemeinsam Fliegen lassen, damit sie sich beschnuppern können.

Da der Neue nun im selben Käfig sitzt, ist er eh schon im Revier der "Altvögel". Somit kannst du sie auch gleich zusammen fliegen lassen, in so fern das Zimmer "vogelsicher" ist (wovon ich aber ausgehe). ;)

Unnötig 1 oder 2 Wochen den Käfig zu lassen, würde ich nicht. Die "Alten" werden ihm die Umgebung schon zeigen.
 
Thema: 3er Grüppchen zur 4er machen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.288
niteria
N
S
Antworten
1
Aufrufe
1.925
Andyneo
A
Fantasygirl
Antworten
2
Aufrufe
684
Fantasygirl
Fantasygirl
Rainer Boerner
Antworten
19
Aufrufe
1.766
Klonni
K
Fantasygirl
Antworten
1
Aufrufe
520
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben