draußen gepflücktes ?

Diskutiere draußen gepflücktes ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Wellis sind ganz verrückt nach Löwenzahn, allerdings hat mir jemand gesagt ich sollte das nicht von draußen pflücken, weil dadurch...
G

Goldfisch

Neuling
Beiträge
18
Meine Wellis sind ganz verrückt nach Löwenzahn, allerdings hat mir jemand gesagt ich sollte das nicht von draußen pflücken, weil dadurch Krankheiten von Wildvögeln eingeschleppt werden können, und abwaschen auch nichts nütze

was sagt ihr dazu?
 
Wo wächst im Dezember noch Löwenzahn?

Kommt natürlich drauf an wo das Pflückst... am Straßenrand, am Waldrand, im Wald, in einem ehemaligen Industriegebiet, zugewachsene Mülldepponie, Frisch gedüngte Wiese... würde ich nichts für meine Piepser sammeln. Sammeln nur dort, wo es schön abgelegen und der Löwenzahn trocken ist. Löwenzahn soll am besten schmecken, wenn er noch nicht geblüht hat.
 
G'day mates. Wenn die Möglichkeit besteht einen frischen kleinen Zweig von einer Tanne/ Fichte abbrechen kann ( muss auch nicht so groß sein ) und dies in den Käfig hängt , dann werdet ihr überrascht sein....... wie gerne die Wellensittiche das abknabbern. Dies bringt den Vogel ( können) auch größere Vögel sein eine Gewisse Beschäftigung und gerade in der Weihnachtszeit einen kleinen Tannenduft. Man sollte nur darauf achten , das die Tanne / Fichte nicht gespritzt wurde. ( Gerd)
 
Habe noch vergessen Kirschzweige in Vase stellen und nach einer Gewissen Zeit , bilden sich Knospen die dann von den Vögel gerne gefressen werden und die Rinde wird auch abgeknabbert und bilden doch ein Gewisse Abwechselung. ( Gerd)
 
Deswegen ja auch Fichte statt Tanne - die harzt nicht so :-)
 
danke für die Antworten jedoch ist meine Frage noch nicht beantwortet
Meine Wellis sind ganz verrückt nach Löwenzahn, allerdings hat mir jemand gesagt ich sollte das nicht von draußen pflücken, weil dadurch Krankheiten von Wildvögeln eingeschleppt werden können, und abwaschen auch nichts nützte was sagt ihr dazu?

klar jetzt gibt es keinen Löwenzahn mehr, aber wird ja wieder kommen und bei anderen Dingen von der Natur wie von euch erwähnt z.B. Kirschbaumäste oder Fichte wäre ja dann das gleiche Problem, wenn es wirklich stimmt dass man sich Krankheiten einschleppt von den Wildvögeln
 
wenn es wirklich stimmt dass man sich Krankheiten einschleppt von den Wildvögeln

Natürlich kannst da was einschleppen. Genau so wie beim Futterhändler bei der Hirse dir die Rote Vogelmilbe oder andere Parasiten holen kannst. Verdorbenes Futter mit Pilze etc. oder wenn der Hirsepflücker grad seinen Hintern geputzt hat. Auch mit dem Leitungswasser kannst dir was einschleppen, wenn die Rohre undicht sind und dreckiges Grundwasser da dazu kommt.

Darum auch nicht von Waldrändern oder unter Bäumen sowas sammeln, da es mit Vogelkot in Kontakt gekommen sein kann. Darum nicht vom Straßenrand, weil es belastet ist mit Schwermetallen wie Titan von den Katalysatoren etc. Auf der freien Wiese ist das unwahrscheinlicher. Nach einem Kräftigen Regen ist das schlimmste weggespühlt, falls da was drauf war und wenn es dann trocken ist, erst recht. Wegen dem Nitrat nicht vom der frisch gedüngten Wiese. Die wild lebenden Hasen und Rehe etc. sterben an dem Grünzeug aus der Natur auch nicht. Ich sammel gerne Wiesenfuchsschwanz und Knaulgras und andere Süßgräßer... und hab zufällig chronisch kranke Wellensittiche :-( (liegt aber nicht am Grünzeug)

Wenn deinen gesammelten Löwenzahn vor dem verfüttern noch unter fliesend Wasser reinigst und keine verrötteten dreckigen Blätter verfütterst, sollte es kein großes Problem geben.

Sonst evt. noch das da informativ
http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/loewenzahn.htm
http://www.heilkraeuter.de/kochen/loewenzahnsalat.htm
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Löwenzahnsalat
 
Thema: draußen gepflücktes ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben