Nahrung des Kuckucks in den verschiedenen Jahreszeiten?? Wer weiß eine Quelle?

Diskutiere Nahrung des Kuckucks in den verschiedenen Jahreszeiten?? Wer weiß eine Quelle? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Kuckuck und ich habe eine Frage zu seiner Nahrung. Habe versucht irgendwo etwas darüber in...
C

cuculus

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Kuckuck und ich habe eine Frage zu seiner Nahrung. Habe versucht irgendwo etwas darüber in Erfahung zu bringen, aber ohne Erfolg, Antworten sind immer allgemein auf Nahrung bezogen. Ich würde aber gerne wissen, was der Kuckuck in den einzelnen Jahreszeiten frisst, und besonders wenn er im Süden bzw. Afrika überwintert. Hat jemand Wissen darüber oder weiß eine Quelle. Ich wäre sehr dankbar dafür, weil sonst weiß ich nicht mehr wo ich nachschauen könnte.
 
Hi ,

über den Guirakuckuck kann ich etwas beisteuern wenns hilft , über andere nicht .

MFG Jens
 
Der Kuckuck frisst fast ausschließlich Insekten. Größtenteils werden Schmetterlingsraupen verzehrt, darunter auch behaarte und Warnfarben tragende, die von anderen Vögeln nicht gefressen werden. Zu den Hauptbestandteilen seiner Nahrung gehören auch Käfer, seltener werden Libellen, Heuschrecken, Ohrwürmer, Wanzen, Fliegen und Hautflügler erbeutet.[13]

Weitere Nahrung sind Spinnen, Tausendfüßer, Regenwürmer, Schnecken und junge Frösche und Kröten. Weibchen verzehren auch die Eier möglicher Wirtsvögel. Die Nestlinge werden von den jeweiligen Wirtsvögeln mit einem breiten Spektrum an Nahrung gefüttert, je nachdem, womit diese normalerweise ihre eigenen Jungen füttern. Diese Nahrung besteht größtenteils aus Insekten, sie muss in jedem Fall größtenteils tierisch sein. Es gibt keine Nachweise dafür, dass nicht-insektenfressende Sperlingsvögel in Europa erfolgreich Jungvögel des Kuckucks aufgezogen haben.[14]

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuck

so schwer war das aber nicht zu finden

Wenn Du jetzt selber differenzierst wann welche Nahrung zu Verfügung steht ( hier wie in Afrika ) , grenzt das deine Fragestellung schon erheblich ein.
 
Jens, ich gehe doch mal von aus, das cuculus von dem bei uns heimischen Cuculus canorus redet. Da ja vom Überwinterungsgebiet Afrika die rede ist.
Dieser ist ein reiner Insektenfresser, egal zu welcher Jahreszeit. Deshalb ist er ja auch ein Zugvogel, weil er im Winter hier bei uns ganz einfach verhungern würde. Bevorzugt fressen sie Schmetterlingsraupen, auch die mit Warnfarben und behaarte. Aber auch Käfer, Ohrenkneifer und Heuschrecken.
In Afrika vertilgen sie unter anderem auch den schädlichen Heerwurm (Spodoptera exempta). Ansonsten sieht in Afrika der Speiseplan nicht anders aus, als hier.


LG Silke
 
Hi Silke ;
betrachte posting 2 als gegenstandslos ( habe da nicht richtig gelesen , sorry )
MFG Jens
 
Hallo,
das stimmt nicht ganz denn der Kuckuck ist Insektivor d.h. er ist ein "allesfresser"
Er frisst vor allem Raupen, Käfer, Grillen, Heuschrecken, Libellen, Ohrwürmer, vom Weibchen werden auch regelmäßig Singvogeleier verzehrt.
Grobes Weichfutter für Drosseln angereichert mit Obst, geschnittenem Grün und Lebendfutter wie Mehlkäferlarven, Pinkies und Zophobas. Auch Grillen, Heimchen, Drohnen und Heuschrecken.
Gruß Carsten
cuculus du hast ne PN.
 
Hallo Carsten,

also ich habe die Frage von cuculus so verstanden, das sie/er wissen wollte was wild/frei lebende Kuckucke fressen. Und da sind sie reine Insektenfresser.

@ Jens, Dein 2. Post hatte ich garnicht gesehen, bemerkt. :zwinker:


LG Silke
 
Ups, richtig mein Fehler.:D
 
Hallo, vielen Dank euren ANtworten. @jensen- Wikipedia hatte ich schon durch, die Nahrung selbst zu differenzieren war mir etwas zu mühselig, dachte vielleicht gibt es schon etwas fertiges. @Silke, danke , das z. B. mit mit Heerwürmern wußte ich nicht. @ nobody1- danke für den Tipp, aber ist mir doch etwas zu teuer, bin ja noch schüler...vielleicht später mal.
 
Thema: Nahrung des Kuckucks in den verschiedenen Jahreszeiten?? Wer weiß eine Quelle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben