Agapornite ist sehr krank

Diskutiere Agapornite ist sehr krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Unser Aga ist krank . So wie es aussieht wurde er von einem anderen Aga verletzt . Das ganze hat sehr stark geblutet...
M

maudle

Guest
Hallo zusammen
Unser Aga ist krank .
So wie es aussieht wurde er von einem anderen Aga verletzt . Das ganze hat sehr stark geblutet direkt neben dem Flügel . Es sind jetzt 2 Wochen her , aber die verletztung wird nicht besser im gegenteil sie wird schlimmer . Was soll ich machen ????Die Wunde wird immer grösser und sieht sehr schlimm aus :S
 
Nochmal hingehen und wenn es kein fachkundiger Arzt ist, sofort zu einem vogelkundigen ! Tierarzt gehen. Ich würde keinen Tag länger warten, wenn es sich dermaßen verschlimmert hat und er vielleicht auch noch unter Schmerzen leidet.
 
Hallo,

geh am Besten sofort Morgen früh zu einem vogelkundigen Tierarzt, das hört sich nicht gut an. Viele Tierärzte haben auch samstags Sprechstunde. Schau mal in meiner Signatur findest Du den Link zu unserer Datenbank mit den spezialisierten Tierärzten.
 
Hallo,

geh am Besten sofort Morgen früh zu einem vogelkundigen Tierarzt, das hört sich nicht gut an. Viele Tierärzte haben auch samstags Sprechstunde. Schau mal in meiner Signatur findest Du den Link zu unserer Datenbank mit den spezialisierten Tierärzten.

Danke werde da morgen hingehen und hoffe das man mir da weiter helfen kann
 
Wenn es durch eine Verletzung ist, dann kanns du die Wunde auch mit Betaisodona-Lösung desinfizieren. Vorher möglichst von Eiter säubern und trocknen lassen. Danach schauen, dass der Geier das Betaisodona nicht aufnehmen kann.

Und auf alle Fälle morgen zum Vogelkundigen Tierarzt!!!

BTW: Was hat der erste Tierarzt gemacht?
 
Der erste TA hat Salbe draufgeschmiert , alsoo wirklich draufgeschmiert :S und meinte das müsse jetzt so verheilen .
 
Der erste TA hat Salbe draufgeschmiert , alsoo wirklich draufgeschmiert :S und meinte das müsse jetzt so verheilen .
Klasse, das scheint ja in die Hose gegangen zu sein. Vor allem dürfen Salben nur an unbefiederten Stellen angewandt werden. Verunreinigungen des Gefieders kann Rupfen auslösen, wenn der Vogel versucht sein Gefieder zu reinigen. Wenn das Gefieder mit Salben verschmutzt wird, funktioniert es nicht mehr zur Temperaturregulierung. Außerem nimmt er bei Putzen davon auf und ob das so gut ist? Warst Du schon beim TA? Wie sieht denn die Wunde heute aus, kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen?
 
Hallo
Leider ghet das nicht mit dem Foto . Sobald ich an den Käfig gehe um zu schauen dreht er sich immer auf die andere Seite . Die Wunde ist ein Loch das aussieht wie es fault (braun,) Zuerst war es klein jetzt wird es immer grösser . Ich denke weil der Aga das immer wieder da dran rummacht .
 
Das Braune wird Schorf und getrocknetes Blut sein, wenn er immer wieder an die Wunde geht, wird sie natürlich immer größer. Ich kann Dir wirklich nur ans Herz klegen, schnellstens mit ihm zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt zu gehen. Der wird dann entscheiden, ob der Kleine nicht sogar kurzfriistig eine Halskrause tragen muß, damit er nicht an die Wunde geht. Wenn Du ihn in die Hand nehmen kannst, riech an der Wunde, wenn eine Wunde entzündet ist und eitert, riecht man das.
 
Hallo Zusammen
Ich war heute beim Tierarzt mit dem Aga . Er bekomm Antibiotica und Halskrause . War eine Stunde mit iohm zuhause und leider ist er verstorben. Hab ihm den Wassernapf auf den Boden gestellt wie der TA gesagt hat . Er ist im Wasser ersoffen :S
 
War die so schwer, das sie seinen Kopf ins Wasser gezogen hat?
Schätze mal, der hat nach dem TA-Besuch den Löffel abgegeben und saß gerade auf dem Napfrand, bevor ihn der TA-Besuch heimsuchte.
Ivan
 
Das tut mir leid für Deinen Aga.
Leider ist so ein Tierarztbesuch immer ein großer Stress für unsere Vögel.
Wie war Dein Eindruck vom Arzt?

Viele Grüße aus der Nachbarschaft
little-regina
 
Oh man, das tut mir sehr leid um den Kleinen. :traurig:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein vogelkundiger TA war, denn dieser hätte dich darauf hinweisen müssen, dass die Vögel mit einer Halskrause erstmal enorme Gleichgewichtsprobleme haben und auch ihr Kreislauf erst einmal sehr darunter leidet. Wenn das erste mal eine Halskrause verabreicht wurde, darf man den Vogel erst einmal nur in einem sehr kleinen Käfig (am besten Transportbox) lassen, bis er sich wieder auf einer Stange halten kann. Ebenso darf in der ersten Zeit nichts darin stehen, woran der Vogel Schaden nehmen kann, also auch kein Wassernapf.
Es is t wirklich traurig, so ein Ende...... :traurig:
 
Hallo
Also der TA hat zu mir gesagt ich soll den Vogelkäfig so gestalten wie bei einem Behinderten . Sprich das Wasser und das Vogelfutter auf den Boden stellen .
Das Enstreu soll ich rausnehmen und Zeitung oder Haushaltstücher ( Zewa ) reinlegen . Hab ich alles gemacht . Ich denke mal das der ganze Stress für den kleinen zu viel war .
Ja traurig war ich schon , weil der kleine immer putzmunter war auch mit der Wunde .
 
Hi,

auch, wenn ich mich mit der Äusserung unbeliebt mache: Du hättest gar nicht zwei weitere Wochen nach dem 1. Tierarztbesuch warten dürfen, bevor Du einen anderen TA aufsuchst! Der Vogel könnte noch leben.
 
Thema: Agapornite ist sehr krank
Zurück
Oben