Wer sitz da im Feuerdorn?

Diskutiere Wer sitz da im Feuerdorn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Einen wunderschöne Guten Morgen an alle, seid ein paar Tagen sehe ich immer wieder diese Vögel, jeden Tag werden es mehr. Heute habe ich es...
krabbewhv

krabbewhv

Mitglied
Beiträge
92
Einen wunderschöne Guten Morgen an alle,
seid ein paar Tagen sehe ich immer wieder diese Vögel, jeden Tag werden es mehr. Heute habe ich es geschafft mal eine etwas vernüftig Aufnahme zu bekommen. In meinem Vogelbstimmungsbuch kann ich ihn nicht finden.
Hier mal meine Beschreibung. Kopf ist sehr grau gehalten, ebenso der Rücken bis zum Schwanzanfang. Der Bauch ist sehr weiß, an der Brust schimmert es rostrot, ähnlich die Farbe wie bei der Wacholderdrossel. Dieser Vogel ist größer als eine Wachholderdrossel. Es ist aber keine Wachholderdrossel, denn davon haben wir mehrere in unserem Garten und die sind kleiner. Wer kann mir bei der Vogelbestimmung helfen. Übrigens, dieser Vogel frisst die Beeren vom Feuerdorn, sowie die ausgelegten Äpfel und auch Haferflocken und Rosinen.

LG
Doris
 

Anhänge

  • DSCI0325.jpg
    DSCI0325.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 142
Also ich seh eine Wachholderdrossel. Kopf grau, Bauch weiss, Brust gelblich/ rötlich, etc. Wüsste nicht was es anderes sein sollte.
 
Hallo Eric,
In meinem Buch, wo die Wachholderdrossel abgebildet ist, sieht die ganz anders aus. Hat nämlich keinen grauen Kopf sondern ist am ganzen Körper mehr rötlichbraun. Auch finde ich keine Ähnlichkeit bei den Augen. Hast Du vielleicht ein größeres Foto von einer Wachholderdrossel zum vergleichen?
Leider ist meine Kamera nicht so gut, das ich den Vogel besser aufnehmen kann. Muss mal sehen ob es mit der Kamera von meinem Mann besser klappt.
LG
Doris
 
Ich hätte nur dieses hier. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen. Leider ist es nicht ganz scharf aber es ist eine Wacholderdrossel aus dem letzten Frühjahr.

IMG_1459.jpg
 
Also für mich ist es auch eine Wacholderdrossel.

Vergleichsfotos siehe hier
 
Also für mich ist es auch eine Wacholderdrossel.

Vergleichsfotos siehe hier

@ atzelschwinge :
deine ist 100% eine Wacholderdrossel - sie sitzt hier gerade vor mir in der Schüssel mit dem WF- Futter und jagt die Amseln weg . Eine richtige Giftnudel !!!!

Ob das im Feuerdorn eine ist ??? Glaub ich nicht - es fehlen die Sprenkel am Bauch .
 
Was für eine andere Auswahl gibts denn noch?
Drosselartig ist klar.
Amsel. klar nein
Misteldrosel : klar auch nein
Rotdrossel: nein
Ringdrosel: auf keinen Fall
Singdrosse: Niemals
Was bleibt ist: Wachholderdrossel.
 

Anhänge

  • Ausschnitt1.jpg
    Ausschnitt1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 43
Danke an alle,
Ihr habt mir mit den Fotos sehr weitergeholfen. Besonders der link von Gritters war super. Jetzt bin ich auch überzeugt, das bei uns im Garten Wachholderdrosseln sind. Also passen die Fotos nicht zu den Beschreibungen in dem Buch. Das was ich als Wachholderdrossel angesehen habe ist somit eine Rotdrossel. Fazit, man kann doch nicht alles glauben was in den Büchern bebildert ist. Man gut das es so ein Forum wie hier gibt, wo man auch noch schnelle Antworten bekommt.
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und viel Spass bei der "Piepshow" :zwinker: Eurer Wintergäste.
LG
Doris
 
[...]Fazit, man kann doch nicht alles glauben was in den Büchern bebildert ist.[...]
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und viel Spass bei der "Piepshow" :zwinker: Eurer Wintergäste.
LG
Doris
Es kommt auf das Buch an, Doris. Auch dir einen schönen Adventsonntag!
VG,
Nobody1
 
Thema: Wer sitz da im Feuerdorn?

Neueste Themen

Zurück
Oben