Nestbau bei Mönchsittichen

Diskutiere Nestbau bei Mönchsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, habe jetzt auch seit kurzem ein Paar Mönchsittiche und würde mal gern ein paar infos haben über den interessanten Nestbau der...
Großer Alex

Großer Alex

Mitglied
Beiträge
43
Hallo zusammen,

habe jetzt auch seit kurzem ein Paar Mönchsittiche und würde mal gern ein paar infos haben über den interessanten Nestbau der Tiere .
Ob man Bäume pflanzen sollte in den volieren oder einfach lange stocker in die voliere legen und sie nehmen sich das dann von alleine ?
Ich hoffe ihr wisst ein bisschen mehr wie ich :?

Lg Alex
 
Hallo Alex,

Bäume brauchst du für den Nestbau nicht unbedingt pflanzen die würden nicht lange halten. Ich gebe im Frühjahr immer reichlich Weiden und Birkenzweige in die Voliere und dann kümmern die sich schon. Ich habe in der AV einen größeren Teil überdacht und da habe ich ein Gestell ähnlich wie einen großen offenen Nistkasten an der Decke befestigt und da bauen sie dann ihre Nester. Das ist natürlich von Züchter zu Züchter völlig unterschiedlich. Ich kann ja mal am Wochenende paar Fotos machen.
 
Danke das ist schonmal sehr hilfreich
Bilder währe toll
Bauen die denn diese konstruktion jedes jahr neu oder nehmen die im nächsten jahr ihr altes nest wieder ?
 
Bei mir bauen sie jedes Jahr neu, da ich im Herbst das alte Nest entferne schon wegen der Sauberkeit. Natürlich kann es auch mal passieren das sie einfach woanders ihr Nest errichten. Meine haben immer die Vorliebe als erstes die Futternäpfe zuzubauen. Das entferne ich dann immer jeden Tag bis sie es dann aufgeben.
 
Hallo,
Wollte ja eigentlich ein paar Bilder reinstellen von den Nesthilfen, aber ich komme absolut nicht in die Volieren. Es ist alles zugefroren, zugeschneit und extra noch meterhohe Schneewehen. Wir ersticken bald im Schnee. Ich habe heute wieder mal einen halben Tag Schnee geschaufelt jetzt reicht es erst mal.
 
Naja, ab Mittwoch sind ja Plus-Grade angekündigt ... war ja klar ... passend zu Weihnachten Regen ;)
 
Thema: Nestbau bei Mönchsittichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
665
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.436
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.082
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.426
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.821
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben