Rätselspaß

Diskutiere Rätselspaß im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Morgen, also ich habe auf der Webseite von einem Züchter folgendes gefunden: Rätsel 1 Rätsel 2 Vielleicht kann ja von euch jemand das...
m.a.d.a.s

m.a.d.a.s

halsbandsittiche.de
Beiträge
1.697
Morgen,

also ich habe auf der Webseite von einem Züchter folgendes gefunden:

Rätsel 1

Rätsel 2

Vielleicht kann ja von euch jemand das Rästel lösen und mir sagen, wo auf den Fotos die beschriebenen Vögel zu finden sind. Also ich kann sie beim besten Willen nicht finden. Aber vielleicht spielen mir auch nur meine Augen einen Streich.

@Lothar: War von diesem Züchter was in Harsewinkel zu sehen? Wenn ja was?

Danke.
 
Die ein oder anderen erkentn man doch sofort @ Stefan :)

Der Züchter hatte 2009 anlässlich der AZ-LS NDS/Hb auf alle Fälle Teire gezeigt.
 
Hallo Stefan,
der von Dir angesprochene Züchter war einer der fleißigsten Aussteller auf den letzten Edelsittich-Spezialschauen. Leider hatte ich in Harsewinkel recht wenig Zeit und ich konnte mir nicht alle Vögel ausreichend und lang genug betrachten. Wenn ich mich richtig erinnere waren es Halsbandsittiche in der Schecken und in der Gelbkopf-Gelbschwanz Reihe. Welche Kombinatioen dies waren kann ich leider nicht mehr sagen. Aber sprecht doch mal Siegfried oder Hans an, beide müßten doch noch die Meldeliste haben.
 
Hallo Stefan,
der von Dir angesprochene Züchter war einer der fleißigsten Aussteller auf den letzten Edelsittich-Spezialschauen. Leider hatte ich in Harsewinkel recht wenig Zeit und ich konnte mir nicht alle Vögel ausreichend und lang genug betrachten. Wenn ich mich richtig erinnere waren es Halsbandsittiche in der Schecken und in der Gelbkopf-Gelbschwanz Reihe. Welche Kombinatioen dies waren kann ich leider nicht mehr sagen. Aber sprecht doch mal Siegfried oder Hans an, beide müßten doch noch die Meldeliste haben.

Hallo Lothar,

Du hast doch bestimmt auch ein paar Fotos gemacht? Vielleicht kannst Du mir ja das eine oder andere mal zu schicken.
Mir ging mit der Frage eher darum, ob einer von euch z.B. auf dem ersten Foto einen dieser Vogel erkennen kann "Mauve Wk.-Wsch | Mauveviolett Wk.-Wsch | Dito | Kobaltviolett Wk.-Wsch | Dito | Blau Blauer Wk.-Wsch | Mauve." Bei dem Blauen, WKWS Blau und ein od. vielleicht auch zwei Kobalt Violette Tiere würde ich ja noch mitgehen, aber beim Rest? Daher wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen zu wissen, ob er auch mal einen seiner "mauve" Vögel ausgestellt hat.

Grüße Stefan.
 
Hallo,
Stefan frage doch den Hans-Werner der müßte das doch am besten wissen,er hat mit sicherheit nicht so eine gute Kamera wie du.Ohne diese ist es ganz schweer seine Vögel Farbgetreu rüber zubringen. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn du auf seine Hompage gehst sehen die Tiere teilweise schon wie Mauvetiere aus,Oder ? MFG Martin
 
Hallo,
Stefan frage doch den Hans-Werner der müßte das doch am besten wissen,er hat mit sicherheit nicht so eine gute Kamera wie du.Ohne diese ist es ganz schweer seine Vögel Farbgetreu rüber zubringen. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn du auf seine Hompage gehst sehen die Tiere teilweise schon wie Mauvetiere aus,Oder ? MFG Martin

Hallo Martin,

naja also ich sehe bei allen Bildern nicht einen Vogel, der ein Mauve sein könnte. Hier mal was zum Vergleich:

Mauve:
http://www.halsbandsittichzucht.de/uploads/tx_templavoila/IMG_4455.JPG

"Mauve" mit Violet von besagter Webseite:
http://vogelzucht-teuber.de/Bilder_und_Bezeichnungen/Bilder_big/026.jpg

Das der Violett-Faktor überhaupt bei einem DD Blauen Vogel zu sehen ist, ist noch gar nicht raus.
Der Bleichschwanz Türkis Mauve, den Gerrit 2009 in Kassel ausgestellt hat, sollte auch den Violett-Faktor haben.
Dieser sah jedoch auch nur nach einem normalen Türkis Mauve aus (weil das Violett maskiert wird, ähnlich wie beim Grau).

So hier nun noch zwei Bilder von einem Mauve Violetten Tier aus Australien (einmal im Vergleich mit einem normalen Grauen Tier):

http://img88.imageshack.us/img88/5118/graumauveviolett.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/8126/violetmauve.jpg

Wie man sieht normal Mauve. Eventuell leicht violett überhaucht, aber nicht so violett wie die Tiere von der Webseite.
Der einzige Beweis, dass violett mit drin ist, ist die Stelle im Schwanz (wie es zu der kommt ist, aber eine andere Frage).


Viele Grüße.

Stefan
 
Stefan,

ich bin ein Verfechter davond as es verschiedene Kobalt udn auch Mauvetiere gibt ... war bei einem Züchter in der Nähe von Leipzig, die Kobalt würde ich als normales Blau bezeichnen, bei anderen kann man das Kobalt schon mit violett vergleichen, es sind halt unterscheidliche Zuchtlinien, ebenso bei Mauve, habe vor vielen jahren auf einer Edelsittichschau einen mauve gesehen wo ich es auch nei gedacht habe!

Ich denke mal durch die verschiedenen linien kann man gerade die dunkelfaktoren nicht über einen kamm scheren, vor allem nicht im äußeren erscheinugnsbild! Ebenso täuschen Bilder imemr wieder ... auf Bildern wirken die meisten mauve wie schlechte graue.
 
Ich denke mal durch die verschiedenen linien kann man gerade die dunkelfaktoren nicht über einen kamm scheren, vor allem nicht im äußeren erscheinugnsbild! Ebenso täuschen Bilder imemr wieder ... auf Bildern wirken die meisten mauve wie schlechte graue.

Hm. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Kobalt jedem Kobalt gleicht. Da gibt es hellere und auch dunklere Tiere. Aber das Wesen des Dunkel-Faktors ist es doch, dass ein homozygoter Vogel für den Dunkelfaktor (sprich er trägt den Dunkelfaktor doppelt) nun mal grau-bläulich aussieht, aber nicht violet bzw. lila. Selbst die DF-Khaki Tiere von Markus sehen Oliv bzw. Mauve (Grau) aus.

Ich würde ja auch gerne mit dem Herrn über seine Tiere sprechen, nur wenn man mit Ihm spricht kommt man erstens fast nie zu Wort und zweitens wenn man eine fachliche Frage stellt, bekommt man als Antwort: "Das kann ich ihnen nicht verraten." Hm.

Naja ist ja auch egal. :(

http://img829.imageshack.us/img829/3872/kobalt.jpg

Rechts ist ein Kobalt und links ist ein ??? (es ist kein Blauer Vogel :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind es beide kobalt tiere .... der rechte vielleicht länger ind er kobaltreihe gezogen, der linke möglicherweise aus einer verpaarung kobalt x blau

das problem ist halt es gibte bei fast jeder mutation varianten und genau darin leigt das geheimnis, dem einen gefältl variation 1 udn dem anderen eben 2 :-) Letze Woche anlässlich der DBA in Dortmund wurde auch ein kobalt udn ein türkiskoblat gezeigt wo ich ehrlich gesagt schon fast von violett reden würde :)
 
Hallo ,
also Stefan ich weis nicht wenn ich mir auf deiner Hompage Mauve WKWS ansehe und mit diesem hier(Australien) vergleiche sind das doch auch 2 verschiedene "Paar Schuh":Der von deiner Hompage sieht auch irgendwie Violett aus ,oder. Dann hast du da noch ein Bild wo 2 Kovis abgebildet sind . Da würde ich auch ein Fragezeichen hintersetzen.
Grüsse Martin
 
Hallo ,
also Stefan ich weis nicht wenn ich mir auf deiner Hompage Mauve WKWS ansehe und mit diesem hier(Australien) vergleiche sind das doch auch 2 verschiedene "Paar Schuh":Der von deiner Hompage sieht auch irgendwie Violett aus ,oder. Dann hast du da noch ein Bild wo 2 Kovis abgebildet sind . Da würde ich auch ein Fragezeichen hintersetzen.
Grüsse Martin

Meinst Du die Bilder von Kassel? Wenn nicht, dann sind es Bilder von der Exota 2007 (glaube ich mich zu erinnern). Die haben aber alle einen Rot-Stich. Sieht man aber glaube ich. Dort hatte mein Foto-Knipser einen Treffer. Dieser wurde dann durch die EOS ersetzt. :)

Ich habe gerade nochmal bei meinen Bilder von den Kovis geschaut. Zwei sind falsch beschriftet (die wo nur ein Vogel drauf ist). Die ander sollen wirklich Kovis sein. Diese wurden 2007 in CHemnitz ausgestellt. Zufällig von selben Züchter, worum es sich hier dreht. Aber damals waren die Vögel ja auch schon Diskussionsthema. Oder Lothar?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind es beide kobalt tiere .... der rechte vielleicht länger ind er kobaltreihe gezogen, der linke möglicherweise aus einer verpaarung kobalt x blau

das problem ist halt es gibte bei fast jeder mutation varianten und genau darin leigt das geheimnis, dem einen gefältl variation 1 udn dem anderen eben 2 :-) Letze Woche anlässlich der DBA in Dortmund wurde auch ein kobalt udn ein türkiskoblat gezeigt wo ich ehrlich gesagt schon fast von violett reden würde :)

Hast Du Bilder von den beiden Tieren gemacht?!?
 
Dito
Ja ich meine die Bilder mit dem "Stich".Siehste so schnell kann man aus einem Mauve einen Violetten zaubern. Gruß Martin
 
für mich sind es beide kobalt tiere .... der rechte vielleicht länger ind er kobaltreihe gezogen, der linke möglicherweise aus einer verpaarung kobalt x blau

Tja der rechte erzeugt als Doppelfaktor einen Grauen, mauve-artigen Phenotyp und der linke erzeugt als Doppelfaktor einen blauen Phenotyp.
Sind es dann wirklich beides Kobalt Tiere?
 
ja weil beides dunkelfaktoren sind ...

stefan es ist nunmal so das sich nicht alles mit theorie abdecken lässt, es ist halt auch immer "zufall" dabei. Schau doch einfach mal die grauen an, es gibt sie von hell über mittel bis dunkelgrau ... oder die gesäumten, es gibt tiere die man als "hellschwingen" ansehen köntne und andere als "marmoriert im flügel" dennoch begründen sich alle imemr wieder auf dem selben, meist liegt es halt an der linie aus der sie kommen. Ich hatte selber um 2002 rum einen rez. schecken der optisch zwiscehn grau und graugrün schwankte (er hätte beides sein können da er aus der verpaarung 1.0 blau spalt schecke x 0.1 Zimt-graugrün spalt schecke) stammte und darüberhinaus auch ein Männchen war, leider habe ich aus der zeit aber keien fotografien mehr denn er sah schon mekrwürdig aus.

Oder die Türkisreihe, gerade im Bereich pallid, ich bin kürzlich auf ein Teir aufmerksam geworden wo ich dachte se könnte auf der distanz ein pallid-türkiskobalt sein, stellte sich aber bei genauer betrachtung als sehr pallid-türkisgrau heraus der halt nicht zu "dunkel" war.

Die Bandbreite der Mutationen ist so variabel, deshalb sagt man ja auch das es beim Halsband mehr mutationsformen geben kann wie beim wellensittich, ich habe bei 500 varianten aufgehört weiter zurechnen .... ein schönes beispiel sind die in Amerika beliebten "lavender" eien kombination aus zimt und violett, solche farbintensiven tiere habe ich in europa ind er kombi noch nei gesehen wie in denn USA, woran liegts?
 
Hallo RSC;
sorry , aber aus 1,0 Blau/Schecke - 0,1 Zimt Grau Grün/ Schecke kann kein Grauschecke fallen. RSC wo kann man sich die Bilder von einem "lavender" ANSCHAUEN ? LG Martin
 
ein schönes beispiel sind die in Amerika beliebten "lavender" eien kombination aus zimt und violett, solche farbintensiven tiere habe ich in europa ind er kombi noch nei gesehen wie in denn USA, woran liegts?

Liegt wahrscheinlich daran, dass es Kobalt Violette od. DF Violette Vögel sind. Ein normaler Zimt Violetter Vogel sieht nicht farbintensiver aus, als die Vögel, die auf der Seite von Mick Blake zu finden sind.
 
Thema: Rätselspaß

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
1.302
Aufrufe
189.060
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben