Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien

Diskutiere Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Am montag ist bei mir ein Kakadubaby geschlüpft,auf dem Foto ist es gerade mal 4 Tage jung.Das Bild ist über die Ü.Kamera und TV gemacht deswegen...
Dann lies mal diesen Link,hoffe er ist aus deiner Sicht seriöser,dort steht auch was zu den Stresslinien aber auch interessanterweise zu anderen Auffälligkeiten:-)

http://www.papageien.org/STS/po/Harrison.htm

Wieso man überhaupt noch NB macht???Wie kann man so fanatisch sein?meinste es geht einem einer flöten wenn man seine Tiere per hand aufzieht???
Wenn alle Züchter das nach euren Vorstellungen machen würden,dann kann man sagen :Arme Tiere!
 
Das heist dann also , mit Harrison wäre das nicht passiert . Dan frag ich mich allerdings warum vorher keine Streßlinien zu sehen waren .

Wieso man überhaupt noch NB macht???Wie kann man so fanatisch sein?meinste es geht einem einer flöten wenn man seine Tiere per hand aufzieht???
Wenn alle Züchter das nach euren Vorstellungen machen würden,dann kann man sagen :Arme Tiere!

Nagut , dann sind diese Tiere , die in NB großgeworden sind eben arm drann :D .

MFG Jens
 
ne nicht die Tiere die per NB gross geworden sind,sonderen deren Geschwistertiere die es nicht überlebt haben,so wie in freier Natur auch üblich:-)
 
Das einzigste was man hier auf fast 30 Seiten lesen kann ist das man schlechter bei Hz, im gegensatz zu WF/Nb,vorangegangene Haltungsfehler beheben kann....dies kann aber ja kein Argument gegen HZ sein,das spricht eher für verschärfung der Haltungsbedingungen!!
 
Und somit werden dann auch die aufgezogen ( die evtl. krank sind ) , die keine Chance in der Natur gehabt hätten . Diese Tiere sind logischerweise noch gegen Kohle vermarktbar .

Ich hab da ne Idee . Da wir alle so Tierlieb sind und nichts dem Zufall überlassen , fliegen wir alle runter , nehmen die Nester aus , ziehen die Tiere dann von Hand auf -------------und haben somit was zum Arterhalt getan :D

Wie Du siehst fällt es mir nicht schwer , genauso dünnes zeug zu schreiben wie Du :D

Was meinst ; ob bei dem im Nest alles i.o. ist , oder sollte man da nachsehen .

http://www.abload.de/img/dsc_7244suxy.jpg

Ich denk ihr redet alle von " Artgerecht " . Was ist denn wenn dieses in der Höhle nicht versorgt wird .
Nagut , dann in dem Falle eben nicht artgerecht :D

Los sag , was wolln wir uns jetzt als nächstes zurechtreden , ich bin auch auf deiner seite :D


MFG Jens :D
 
Du wirst nie "auf meiner Seite" sein,und das ist auch gut so:zwinker:

In freier Wildbahn wirst du kaum ein Paar finden die 3 Jungtiere aufziehen,es schlüpfen da auch so viel,aber meistens wird nur der erstgeschlüpfte aufgezogen da er Vorsprung zu den anderen hat....die anderen beiden sind aber weder krank noch sonstwas,deren Problem ist es nur das sie Tage später erst geschlüpft sind und somit kleiner sind,und diese werden dann meistens nicht versorgt....Wenn du also den Standpunkt vertrittst,das man nun auch in Menschenobhut lebende papageien so brüten/ziehen lassen soll um in Endeffekt mehr Tiere zu tode kommen zu lassen,solltest du dir mal Gedanken machen ob die Papageienhaltung überhaupt das richtige für dich ist?!
Denn trotz besserem Futterangebot tritt dieses Problem auch bei Gefangenschaftszuchten auf.....aber das Thema wurde ja in diversen Themen hier schon zig mal durchgekaut und hat ja nun letzendlich nix mit Fehlprägungen zu tun:-)
 
aber das Thema wurde ja in diversen Themen hier schon zig mal durchgekaut und hat ja nun letzendlich nix mit Fehlprägungen zu tun:-)

schön das wir nun endlich wieder beim Thema angekommen sind , Danke .
MFG Jens
 
In freier Wildbahn wirst du kaum ein Paar finden die 3 Jungtiere aufziehen,es schlüpfen da auch so viel,aber meistens wird nur der erstgeschlüpfte aufgezogen da er Vorsprung zu den anderen hat....die anderen beiden sind aber weder krank noch sonstwas,deren Problem ist es nur das sie Tage später erst geschlüpft sind und somit kleiner sind,und diese werden dann meistens nicht versorgt....

Dann war ich ein Glückspilz , ich habe solch ein sagenumwobenes Paar gefunden :D , man glaubt es kaum , es waren 2 Jungvögel in der Höhle :D.
Soll ich noch n paar Bilder zeigen , wo ich solche Ausnahmen beobachten konnte :D ,
hach bin ich ein Glückspilz .


http://www.abload.de/img/dsc_6921k5d6.jpg
 
was ich hier die letzten Tage gelesen habe ist eigentlich ein rechtfertigen der eigenen Handlungsweise , um den Vogel meinen eigenen Vorstellungen entsprechen zu lassen
Den eigenen Vorstellungen entspricht ein Vogel, der gesund ist und keine Verhaltensstörungen zeigt. Jede Handlungsweise, mit der dies erreicht werden kann, ist daher zu befürworten. Und, wie so oft, führt nicht nur ein Weg nach Rom.

Hier wurde geschrieben das er sogar freiwillig die Nestentnahme über sich ergehen läßt , und lernt von der Spritze zu nehmen . Ja logisch , eh dieser verhungert ist der selbsterhaltungstrieb natürlich höher .
Es macht dem Vogel in dem Falle gar nicht aus , aber auch rein gar nichts ----------------das er Streßlinien im Gefieder bekommt . Ja so wenig macht ihm dies aus . Viele die HZ haben können dies sicherlich bestätigen ( Streßlinien ) .
Wer nun, der Jungvogel, der Altvogel? Alles durcheinander geschmissen. Stresslinien bei einer Handaufzucht sind mit Sicherheit Ernährungsmängel.

Und wo wir gerade beim lernen sind , ich selber habe auch schon von Markus den Tipp bekommen meine kakadus bei der Brut so zu trainieren das diese nicht mehr aggresiv auf mich reagieren . Jetzt wiederum die Frage : warum soll ich dies so machen .
Die Frage zeigt, dass du es nicht verstanden hast. Wie wäre es denn mit der Erklärung, dass die Vögel dadurch weniger Stress haben? Ist das jenseits deines Vorstellungsvermögens?

Eine Nb ( ich spreche mal von einem Graupapagei ) , ein halbes Jahr bei den Eltern , dieses Tier zusammen mit einem ähnlich vergleichbaren Partner -------------der wird nie solche Merkmale zeigen wie eine Hz .
Welche Merkmale?

Man man man, Jens, nimm doch mal die Scheuklappen ab.
 
Wer nun, der Jungvogel, der Altvogel? Alles durcheinander geschmissen. Stresslinien bei einer Handaufzucht sind mit Sicherheit Ernährungsmängel

Ich meinte einen Jungvogel , der durch diese Prozedur eben Streß erhält . Dieser Streß ( allg . ) ist somit auch bei Altvögeln im Gefieder sichtbar ------------hat also in diesem Falle nichts mit der Ernährung zu tun .

Wenn dies eindeutig ein Ernährungsmangel ist / wäre , dann müßte ich regreß bei Hr. Reinschmidt anmelden . Was meinst Du wie mein Hya aussah , als ich diesen erhalten hatte . Und der Lp füttert nun mal so wie Dullkopp es hier eingestellt hatte . Da ist doch alles im Futter drinn , warum dann diese Linien ? Die Frage ist gut , ich weiß .

Die Frage zeigt, dass du es nicht verstanden hast. Wie wäre es denn mit der Erklärung, dass die Vögel dadurch weniger Stress haben? Ist das jenseits deines Vorstellungsvermögens?

Wie oft hat ein adultes Paar Streß ? Ja , genau einmal . Nämlich beim beringen . Wann noch ? Und somit wären wir schon bei den Haltungsbedingungen angekommen .

Welche Merkmale einer NB ? Das diese nicht schnurstraks auf den Menschen zuwatschelt , sondern mit seinesgleichen mehr anzufangen weiß . Genau dieses : " auf den Menschen zuwatscheln " ist nähmlich das , womit der Grundstein gelegt wurde .

Ich hatte dies aber so glaube ich schon öfters in diesem Thema beschrieben . Naja , macht nichts , beim nächsten mal kann ich es auch singen .

MFG jens
 
Du wirst nie "auf meiner Seite" sein,und das ist auch gut so:zwinker:

In freier Wildbahn wirst du kaum ein Paar finden die 3 Jungtiere aufziehen,es schlüpfen da auch so viel,aber meistens wird nur der erstgeschlüpfte aufgezogen da er Vorsprung zu den anderen hat....die anderen beiden sind aber weder krank noch sonstwas,deren Problem ist es nur das sie Tage später erst geschlüpft sind und somit kleiner sind,und diese werden dann meistens nicht versorgt....Wenn du also den Standpunkt vertrittst,das man nun auch in Menschenobhut lebende papageien so brüten/ziehen lassen soll um in Endeffekt mehr Tiere zu tode kommen zu lassen,solltest du dir mal Gedanken machen ob die Papageienhaltung überhaupt das richtige für dich ist?!
Denn trotz besserem Futterangebot tritt dieses Problem auch bei Gefangenschaftszuchten auf.....aber das Thema wurde ja in diversen Themen hier schon zig mal durchgekaut und hat ja nun letzendlich nix mit Fehlprägungen zu tun:-)

Ich habe da einen Dokumentarfilm auf Video, auf dem kannst Du sehen, wie wunderbar drei wunderschöne Hellrote ausfliegen.
 
Das einzigste was man hier auf fast 30 Seiten lesen kann ist das man schlechter bei Hz, im gegensatz zu WF/Nb,vorangegangene Haltungsfehler beheben kann....

Ein guter Satz !!! Ohne Frage .

Ja und warum ist das so ? Darum geht es doch hier die ganze Zeit .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Nahrungsangebot stimmt und das Wetter auch, dann fliegen selbstredend auch mehr als ein oder zwei Junge aus. Dass es in der Natur manchmal hart zugeht, heißt ja noch lange nicht, dass man als Mensch die Nachzuchten an die Brust legen muss. Nein, selbstredend, es geht darum, die Haltungsbedingungen so zu gestalten, dass die Alttiere auch drei Junge locker aufziehen, ganz ohne Stress. Die Haltungsbedingungen sind aber sicherlich nicht in einer Wohnung herstellbar. Da stehen noch so etliche andere Bedürfnisse an, als Fressen und Brutblock.
 
Dein Kakadu hatte jedes Mal Stress, wenn du die Voliere betreten hast, sonst hätte er dich nicht angegriffen

Ach mensch Dagamr ; wie oft muß ich denn in die Voli . Ich bin nicht so wie manch ein anderer User der jeden Tag nachsehen muß .
Hat denn jeder Züchter seine papageien trainiert . Mensch Loide , nun hört doch mal auf mit dem zurechtgerede .

MFG Jens
 
Für mich wars das jetzt in diesem Thema , eigentlich wurde alles gesagt , wie von der einen aber auch von der anderen Seite . Soll jeder für sich machen wie er denkt .

MFG Jens
 
eigendlich wollte ich ja....
aber ich muss doch nun mal nach den ganzen netten postings hier :zwinker:

fehlprägungen wenn ich das schon höre
ihr wisst doch teilweisse nicht mal wie sich naturbruten verhalten und
dann wollt ihr einem weissmachen das ihr was über fehlprägungen bei
der hz wisst.

so dann man fleissig weiter machen:D
 
Es ist doch bald Weihnachten da wird man sich doch noch was wünschen dürfen :~
 
Thema: Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben