Rätselspaß

Diskutiere Rätselspaß im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Morgen, also ich habe auf der Webseite von einem Züchter folgendes gefunden: Rätsel 1 Rätsel 2 Vielleicht kann ja von euch jemand das...
Stefan, mit Farbintensiv meinte ich nicht in betracht auf andere Tiere sondern in betracht auf die zimt-violettblauen die es in europa gibt, diese wirken ehrlich gesagt nicht so sehr ansprechend auf mich, bis auf ausnahmen.
 
Hallo Rene,
kann es sein, das ich nicht mehr auf dem laufenden bin.? Du sprichst von Zimt-Violettblauen Halsbandsittichen die es in Europa gibt. Ich kenne keinen Züchter der diesen Farbschlag erzüchtet hat und in seinen Bestand hat. Auf div. Ausstellungen wurden m.E. diese Vögel auch noch nicht präsentiert. Aber ich hoffe das Du uns aufklären kannst.
 
Hallo Lotahr,

habe dir eine interne geschickt, ob die Teire auf denn letzten Edelsittichschauen der IG waren, ka, da ich auf dieser in denn zurückliegenden jahren nicht war (abgesehen als es mit chemnitz kombiniert wurde).

Zum Thema "Mauve" noch was ... bin auf diese seite im Web gestoßen: http://www.fabulousparrots.com.au/photos.cfm Bild nummer 10 ... DF Kobalt x kobalt ... und der DF sieht nicht unbedingt "mauvegrau" aus, interessant finde ich dort denn vermerk "euro und aus", scheint es also sogar direkt dort unterscheiden zuwerden in 2 varianten das war mir nicht mal bewusst :-) man lernt nicht aus, frage mich nur wie eine "kombi" aussehen könnte. Da diese aber wohl nur in australien sidn denke ich mal komtm man nicht ran. Was aber wieder mit Indigo gemeint ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotahr,

habe dir eine interne geschickt, ob die Teire auf denn letzten Edelsittichschauen der IG waren, ka, da ich auf dieser in denn zurückliegenden jahren nicht war (abgesehen als es mit chemnitz kombiniert wurde).

Zum Thema "Mauve" noch was ... bin auf diese seite im Web gestoßen: http://www.fabulousparrots.com.au/photos.cfm Bild nummer 10 ... DF Kobalt x kobalt ... und der DF sieht nicht unbedingt "mauvegrau" aus, interessant finde ich dort denn vermerk "euro und aus", scheint es also sogar direkt dort unterscheiden zuwerden in 2 varianten das war mir nicht mal bewusst :-) man lernt nicht aus, frage mich nur wie eine "kombi" aussehen könnte. Da diese aber wohl nur in australien sidn denke ich mal komtm man nicht ran. Was aber wieder mit Indigo gemeint ist ....

Na da du diese Fotos ja gefunden hast, kann ich nun verraten, was der linke Vogel auf dem Foto mit den "beiden Kobalttieren" ist. Der linke ist so ein sogenannter "Australischer Kobalt". Von solch einem Tier wurden Federn an Into Onsman geschickt, der sie mal analysieren soll, um zu schauen ob es ein Dunkel-Faktor oder ein zweiter Violett-Faktor ist.

Daher wäre es nun auch interessant zu wissen, ob die "mauve" Tiere vom Herrn T., den DF "Australisch Kobalt" Tieren gleichen, denn Herr T. hat schon oft von einem zweiten Violett-Faktor geredet.

Vielleicht kann der eine oder andere nun eventuell den Hintergrund meiner Frage erkennen.

Hier nun ein paar weitere Bilder von "Australisch-Kobalt"-Tieren:

Violett, DF Violett, Aus. Kobalt, Aus. Mauve (DF Aus. Kobalt):
http://img816.imageshack.us/img816/6305/blueu.jpg

Blau, Aus. Kobalt, Euro. Kobalt:
http://img576.imageshack.us/img576/559/bluesfdarkblue.jpg

verschiedene Kombis (mit Zimt usw.):
http://img339.imageshack.us/img339/5687/56901854.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/245/70296603.jpg

http://img149.imageshack.us/img149/3978/74822157.jpg

Aus. Kobalt Violett und Türkis Aus. Kobalt Violett:
http://img64.imageshack.us/img64/2724/turquoiseblueviolet.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/1306/blueviolet3.jpg

http://img825.imageshack.us/img825/1898/blueviolet1.jpg

Grüße Stefan.
 
Stefan,

was mic hda interessiert wäre wie wirken sie in kombination, bzw. was fällt aus der verpaarung EU kobalt mal AUS kobalt ? Was ich nicht gefunden habe sind bilder aus der Grünreihe oder habe ich diese übersehen ?!
 
Hallo ,
Stefan die beiden Kovis einmal mit Pastell haben die rote Augen ? Grusse Martin
 
Stefan,

was mic hda interessiert wäre wie wirken sie in kombination, bzw. was fällt aus der verpaarung EU kobalt mal AUS kobalt ? Was ich nicht gefunden habe sind bilder aus der Grünreihe oder habe ich diese übersehen ?!

Hallo Rene,

hier noch ein paar Fotos. Nochmal ein Aus. Kobalt Violett, dann Blau+Violett+Kombi_AusxEuro_Kobalt, Blau+Kombi_AusxEuro_Kobalt, Kombi_AusxEuro_Kobalt und
Grün+Aus_Dunkelgrün(DF, sprich Aus_Olive):

http://img526.imageshack.us/img526/5694/austcobaltviolet3.jpg

http://img694.imageshack.us/img694/9445/austxeurporeanmauveblue.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/9445/austxeurporeanmauveblue.jpg

http://img195.imageshack.us/img195/1053/austxeurporeanmauve1.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/9777/greenandddf.jpg

Wie man sieht, schaut die Kombi aus Euro. + Aus. Kobalt auch eher nach Mauve aus. Und das macht die Aus. Kobalt ein wenig fragwürdig.
Wieso sehen sie in DF eher Blau Violett (jedenfalls auf allen Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe) aus (was auf einen Violett-Faktor schließen läßt) und in Kombo mit normal (euro) Kobalt dann doch wieder wie ein Mauve (was auf einen Dunkel-Faktor schließen) läßt.

Naja wieder ein Rätsel mehr bei den Halsis.

Grüße Stefan.
 
warum macht es sie fragwürdig ? Man darf nicht vergessen es ist eine kombi, die frage ist ja immer "was überwiegt" ... also sprich welche mutation setzt sich optisch mehr durch. genauso frage ich mich wie ein Df khaki ind kobaltblau mit DF (in kobalt!) aussehen könnte :)
 
Hallo,

Stefan hast du schon was von neuen Ergebnissen gehört ? Hat sich der Into Onsman zum zweiten Violettfaktor oder Dunkelfaktor schon gemeldet ? Mfg Martin
 
Hallo,

Stefan hast du schon was von neuen Ergebnissen gehört ? Hat sich der Into Onsman zum zweiten Violettfaktor oder Dunkelfaktor schon gemeldet ? Mfg Martin

Nö, mir gegenüber noch nicht. Habe die Tage erst ein paar Federn von besagten Tieren aus Australien bekommen. Die werde ich erstmal versuchen hier Deutschland mit den normalen Kobalt bzw. Violetten vergleichen zulassen. Gerrit hatte sich mit Inte schon mal über dieses Thema unterhalten und Inte meinte, dass er keinen Unterschied feststellen konnte. So hat er es wohl auch dem Züchter aus Australien erzählt. Ob nun wirklich was dran ist wird sich zeigen.

Jedenfalls so viel: die Feder vom Einfaktorigen sieht schon mal ein wenig anders, wie die von meinen Kobalt Tieren aus. Mehr konnte ich noch nicht vergleichen, da ich mal wieder am Wasser schöpfen bin. :) Von daher kann es jetzt mit Antworten auch mal länger dauern, da mein "Rechen-Zentrum" vom Netz gehen musste. :)

@Martin: Hast Du meine letzte Mail zur Augen-Farben Problematik bekommen (Schecke ja/nein?!?!?)?

Grüße.
 
Hallo Stefan,

schon wieder Wasser im Keller ? Zieh um in unsere Gegend da hast du dan Ruhe davor. Na ja wie das so ist mit den Halsbändern warten,warten,warten. Wieso kann der den keinen Unterschied sehen auf seinen Bildern sieht man das doch klar und deutlich,komisch. Egal schauen wir mal weiter wenn du deinen Keller trocken gelegt hast . --- Deine letzte Mail habe ich bekommen habe nur nicht sofort geantwortet weil ich gedacht hatte es könnte noch was eintreffen was zur Aufklärung dienen würde. Naja falsch gedacht. LG Martin
 
Hallo Martin,

jo schon wieder Wasser im Keller. Nach der Schneeschmelze ist das Grundwasser wieder gestiegen und drückt von unten durch. Kann man nichts machen. Da hat man ca. 30 Jahre lang Ruhe und nun sowas. Aber keinen Angst so viel Wasser ist es nicht. Es nur lästig, wenn es alle drei, vier Wochen immer wieder nass im Keller wird.

zu Inte: Mit er konnte keinen Unterschied feststellten, meinte er Unterschiede in der Federstruktur, nichts das oberflächliche Aussehen.

Aber wie gesagt abwarten und Tee trinken. :)

Grüße.
 
Hallo,

also gut ich abwarten und Tee trinken und du abwarten und Wasser schöpfen . Ich fasse es nicht bei mir hat das alte Scheckenpaar schon ein Ei gelegt, verrücktes "Huhn". Dan kann es ja nur noch Frühling werden . Grüsse Martin
 
Hallo,

also gut ich abwarten und Tee trinken und du abwarten und Wasser schöpfen . Ich fasse es nicht bei mir hat das alte Scheckenpaar schon ein Ei gelegt, verrücktes "Huhn". Dan kann es ja nur noch Frühling werden . Grüsse Martin

Habe gestern auch meine Kästen reingehangen, da die ganze Brut schon total verrückt gespielt hat. Kaum waren die Kästen drin, sind die Hennen auch schon eingezogen. Schon komisch dieses Jahr, irgendwie ein bissel früh, oder?

Grüße.
 
Hallo Freunde,
also last Euch bloß nicht verrückt machen. Bei mir sehen die noch keinen Nistkasten. Auch kein Keimfutter was die Vögel noch triebiger machen könnte.
Ich handele immer noch nach der Devise. " Lieber eine richtige Brut, als zwei kaputte." Ich wünsche allen viel Erfolg in der Zucht in diesem Jahr.
 
Hallo Freunde,
also last Euch bloß nicht verrückt machen. Bei mir sehen die noch keinen Nistkasten. Auch kein Keimfutter was die Vögel noch triebiger machen könnte.
Ich handele immer noch nach der Devise. " Lieber eine richtige Brut, als zwei kaputte." Ich wünsche allen viel Erfolg in der Zucht in diesem Jahr.

Ja, da hast Du schon recht, aber da meine Tiere ja drinen sind, wird wohl so viel nicht passieren können. Gegebenenfalls wird zu geheitzt. Keimfutter gab es bei mir auch noch nicht und auch nur einmal Obst pro Woche. Trotzdem waren die Tiere schon schwer am Balzen und Schnäbeln.

Grüße.
 
Hallo ,

dat giffet doch nich,wir haben den Lothar vom Ofen weggelockt.Lothar warum so negativ es wird Frühling ! Wenn die Paare es wirklich vorhaben lassen die sich von einem fehlenden Nistkasten auch nicht aufhalten. Keimfutter gebe ich nur den Halsbändern wenn sie Junge haben. LG Martin
 
Wenn die Paare es wirklich vorhaben lassen die sich von einem fehlenden Nistkasten auch nicht aufhalten.

Jup. Und da ich schon mal eine Henne verloren habe, wo ich die Legenot (vermutlich weil kein Kasten da war und sie die Eier nicht auf den Boden legen wollte) zu spät erkannt hatte, hänge ich jetzt lieber einen Kasten zu früh auf. Dann habe ich zwar vielleicht keinen Nachwuchs beim ersten Gelege, jedoch bleibt mir die Henne erhalten.

Obwohl es dieses Jahr wirklich sehr zeitig ist. Mitte bis Ende Februar war sonst so üblich (Lothar hängt die Kästen erst Mitte März rein).

Grüße.
 
Hallo Stefan,

Legenot kommt doch meines wissens nur bei 1-2järigen Tieren vor ,oder ? Weis ich aber auch nicht sogenau ich hatte das noch nicht bei den Halsbändern.Naja Lothar hat ja irgendwie schon Recht sie später aufzuhängen aber ich meine Ende Februar ist auch spät genug die fangen ja nicht sofort mit dem Legen an . Ich lasse die schweren Kästen das ganze Jahr über hängen da ich mit Rückenproblemen zu tuhn habe.

Gruß Martin
 
Thema: Rätselspaß

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
1.302
Aufrufe
189.147
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Zurück
Oben