Legenot - AKUT

Diskutiere Legenot - AKUT im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo.... Mein Kanarienvogel hat Legenot.. Heute Morgen komme ich zum Käfig hin und der Vogel liegt auf der Seite und bewegt sich nicht mehr und...
F

fakatjes

Neuling
Beiträge
21
Hallo....
Mein Kanarienvogel hat Legenot..
Heute Morgen komme ich zum Käfig hin und der Vogel liegt auf der Seite und bewegt sich nicht mehr und atmet ganz schwer..
Habe sofort eine Rotlichtlampe aufgestellt, ihr mit einer Pipette zu trinken gegeben (Calciumbrause aufgelöst und etwas Traubenzucker aufgelöst und Wasser in regelm. Abständen) und ihr die Kloake mit Speiseöl eingerieben und ihr einen Tropfen davon in den Schnabel gegeben..
Mittlerweile hockt sie wieder auf der Stange und frisst ABER das Ei ist immernoch nicht raus!

Was kann ich noch tun?
 
Legenot...egal bei welchem Vogel.........SOFORT ZUM TA.........!
Viel Glück!
LG
Andrea
 
Was kannst Du noch tun?
Mein dringender Rat: pack `den Vogel warm in die Transportbox (Handtuch drumwickeln), nimm ein Auto und fahr`noch heute schnellst möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt.:+klugsche
Sonst besteht die große Gefahr, dass Du den Vogel verlierst.
 
Sicher dass es Legenot ist? Wieso legt sie im Dezember Eier? Kann es nicht was anderes sein? Aber wie auch immer - siehe Andrea.
 
Mach dich bitte schnell auf den Weg zum Tierarzt. Es ist doch erstaunlich, dass in solch akuten Situationen Zeit damit verplempert wird, im Forum auf Antworten zu warten.

Zu Legenot haben wir übrigens auch ein verlinktes Thema im Willkommensthread. Aber tu deiner Henne einen Gefallen und probier nicht weiter rum, sondern geh zum Tierarzt.

Zugleich stelle ich mir dieselbe Frage wie Moni: Wie sind die Haltungsbedingungen, dass die Henne im Dezember Eier legt?
 
Ich hab die Tierärzte in meiner Umgebung abtelefoniert.. Die kennen sich nicht damit aus und hätten lt. deren Aussage nun auch nichts weiteres gemacht, als ich grad schon getan habe.. In der Tierklinik Duisburg wurde mir auch als Antwort gegeben, dass sie nicht auf solche Fälle spezialisiert sind. Also rief ich in der Tierklinik Düsseldorf an.. Die wollten mir erst gar keine Auskünfte geben, meinten dann aber, dass sie dem Vogel dann ne Infusion geben würden, damit er erstmal wieder auf die Beine kommt..
Er ist aber schon auf den Beinen... Trinkt, frisst, springt von Stange zu Stange, trägt aber das Ei noch fröhlich mit sich herum..
Der nächste Vogelarzt, den ich kenne ist in Leverkusen, also 70 km weit weg...
Habe heute aber das Auto nicht da, weil mein Freund damit zur Arbeit ist.. Hier um die Ecke könnt ich mich fahren lassen oder zur Not mit dem Bus hin, aber nach Leverkusen gestaltet sich das etwas schwierig..

Warum sie im Dezember Eier legt?
Weil sie immer Eier legt. Das ganze Jahr.. Ich tausche die Eier schon gegen Plastikeier aus, wenn sie grad welche gelegt hat, nehme ich danach das Nest weg. Dann sucht sie sich lustig irgendwo in meinen Pflanzen eine Ecke und baut sich ein neues Nest und fängt wieder an zu legen....

Ob es Legenot ist? Ja! Definitiv.... Das sieht man auch, dass das Ei raus will....
 
Deine Maßnahmen waren ja schon mal nicht ganz verkehrt, wie ja auch der (zumindest vorläufige) Erfolg zeigt. Aber an den Haltungsbedingungen müsstest Du demnächst wohl grundlegend etwas ändern, es ist nicht normal dass der Vogel ständig Eier legt.
 
Was ist denn an meinen Haltungsbedingungen verkehrt? Bzw. was für ein Fehlverhalten bei der Haltung fördert das permanente Eier legen?
 
Wenn der Vogel das ganze Jahr über die gleiche Tageslichtlänge, gleiche Temperatur, gleiches reichhaltiges Futterangebot zur Verfügung hat, dann wird ihm vorgegaukelt, es sei das ganze Jahr über Brutzeit, mal ganz platt gesagt. Maria hat bestimmt einen Link zu den FAQ im Angebot ;), da steht alles noch ausführlicher.
 
das freut mich.:freude:......bei dem Wort Legenot-wird mir immer ganz übel.....meine kleine verstorbene Henne-hatte auch mal Legenot ....bin sofort mit ihr zum VK-TA-der hat gemeint-dass sehr viele Tiere daran sterben-da nicht rechtzeitig zum TA gegegangen wird....leider
LG
Andrea
 
Warum sie im Dezember Eier legt?
Weil sie immer Eier legt. Das ganze Jahr.. Ich tausche die Eier schon gegen Plastikeier aus, wenn sie grad welche gelegt hat, nehme ich danach das Nest weg. Dann sucht sie sich lustig irgendwo in meinen Pflanzen eine Ecke und baut sich ein neues Nest und fängt wieder an zu legen....

Was ist denn an meinen Haltungsbedingungen verkehrt? Bzw. was für ein Fehlverhalten bei der Haltung fördert das permanente Eier legen?

Ich kann nicht sagen, was an deinen Haltungsbedingungen "verkehrt" ist, da ich deine Haltungsbedingungen nicht kenne. Meist ist die Ursache von dauerlegenden Hennen ein gut gemeintes, aber dennoch schädliches ZUVIEL von allem (v.a. Licht und Futter). Kanarien haben im Laufe der Domestikation leider nicht gelernt, den Kalender zu lesen (wäre vielleicht ein erstrebenswertes Zuchtziel?). Daher sind sie darauf angewiesen, dass der Halter die natürlichen Bedingungen in etwa nachahmt, um den Tieren den Wechsel der Jahreszeiten zu signalisieren. Durch die sich ändernden an den Jahreslauf angepassten Haltungsbedingungen erleben die Tiere einen Jahresrhythmus mit bestimmten Zeiten für Brut, Mauser und Ruhe.

Selbstverständlich haben wir ganz viele tolle Informationen zusammengetragen, in deren Genuss du schon seit Januar dieses Jahres hättst kommen können. Wissenslücken lassen sich bekanntlich auch auffüllen. Hier etwas "Füllstoff":

Herbst-Spezial
Unser Willkommes-Thread mit zahlreichen wissenswerten Informationen nach Themen sortiert und verlinkt.

Besonders wichtig in deinem Fall scheint:
Dauerbrut beenden
Legenot
Unterbringung im Jahreslauf
Überwinterung bei Wohnungshaltung

Viel Erfolg beim Lernen!
 
Also bei den Orten die du genannt hast, was spricht gegen die Taubenklinik in Essen?
 
Auch noch näher als Leverkusen ist Düsseldorf-Garath, dort ist eine ausgezeichnete vogelkundige TÄ mit Anfangsbuchstaben K.

Freut mich, dass das Ei heraus ist. Beobachte bitte gut, ob noch mehr Eier kommen.

Leider (s. auch FAQ`s) ist die Haltung von Kanarien für Berufstätige im Winter in der Wohnung nicht sehr erhebend, da es nur Tageslicht geben sollte, keine Heizung, knapper Futter, so gut wie nichts Grünes etc.
Wenn Du sie anders (reichlich Futter, viel und lange künstliches Licht, gut beheizte Räume) hälst, "denken" die Vögel es ist Frühjahr/Sommer und möchten ihrem Vermehrungstrieb folgen. Eigentlich ist jetzt Ruhezeit.
 
Leider (s. auch FAQ`s) ist die Haltung von Kanarien für Berufstätige im Winter in der Wohnung nicht sehr erhebend, da es nur Tageslicht geben sollte, keine Heizung, knapper Futter, so gut wie nichts Grünes etc.
Dies weiß man aber vorher, vorrausgesetzt man informiert sich ausreichend. Wen das stört, der sollte keine Kanarien halten. Es gibt ja genug Vögel, die nicht so starke Ruhezeiten brauchen wie Kanarien.
 
...
Leider (s. auch FAQ`s) ist die Haltung von Kanarien für Berufstätige im Winter in der Wohnung nicht sehr erhebend, da es nur Tageslicht geben sollte, keine Heizung, knapper Futter, so gut wie nichts Grünes etc.

Das mit der Heizung kann vernachlässigt werden, wenn vor allem auf Lichtzufuhr und Futter geachet wird. Ich halte schon seit Jahrzehnten Kanarien im Wohnzimmer. Im Winter sehe ich sie fast gar nicht: pennen wenn ich außer Haus gehe und pennen wenn ich wieder komme...:D sind aber quicklebendig und Henne Jolina legt nur im Frühling bis Sommer, ich lasse zwei bis max. drei Bruten auf Plastik zu.
 
Also nach Leverkusen würd ich mit nem Kanarienvogel nicht unbedingt fahren, dann schon eher nach Düsseldorf-Garath zur Frau K.

Wer eine dauerlegende Henne hat macht was falsch... 100%ig. Gut für die Henne ist dies sicherlich nicht, was schon die Legenot zeigt.

Frohe Weihnachten an alle!
 
@ fakatjes

Hallo, Fakatjes,
wie geht es Deinem Weibchen? Sind noch weitere Eier gekommen?8o

Wenn das jetzt erstmal überstanden ist, bitte überprüfe Deine Haltungsbedingungen ("Winter") wie in den FAQ beschrieben. Sonst wird es immer wieder zu Problemen kommen.

Alles Gute!
 
Thema: Legenot - AKUT

Ähnliche Themen

Luxi
Antworten
17
Aufrufe
3.246
Green Joker
G
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
631
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.431
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Charlette
Charlette
Zurück
Oben