Hilfe! Ist dies ein Sperlingspapagei (Ist ein Katharinasittich)

Diskutiere Hilfe! Ist dies ein Sperlingspapagei (Ist ein Katharinasittich) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! habe heute bei den Agas pepostet, bin nun, nach Durchsicht vieler Fotots, derMeinung, dass ich einen Sperlingspapagei habe. Kann mir...
simonute

simonute

Stammmitglied
Beiträge
370
Hallo!
habe heute bei den Agas pepostet, bin nun, nach Durchsicht vieler Fotots, derMeinung, dass ich einen Sperlingspapagei habe.
Kann mir einer etwas dazu sagen? Der Vogel kommt aus schlechter Haltung, ich habe keine Ahnungvon Papageien und möchte mich um ihnkümmern.
Vielen Dank im voraus!
Simonute
Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • Moses4.jpg
    Moses4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 90
  • Moses.jpg
    Moses.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simonute,
Richard hat deine Frage schon beantwortet.

Ich verschiebe dich dann mal zu den südamerikanischen Sittichen.
 
Besorg dir auf jedenfall nen Partner für deinen Kathie,die sind nicht gern allein!
 
..., die sind nicht gern allein!

Das ist eine Untertreibung ... sie brauchen einen Partner, wie die Luft zum Atmen! Und als Halter tut man sich mit der Anschaffung eines gegengeschlechtlichen, artgleichen Partner auch einen Gefallen ... diese Schusekugeln, die alles gemeinsam machen zu beobachten, ist einfach eine Wonne.

Und schlau machen kann man sich über sie am besten HIER.
 
aber selbstverständlich bekommt er einen Partner... bin gerade dabei auf diverse Voileren zu bieten :-)
nur, wie kann ich denn sein Geschlecht feststellen? oder muss der Partner nicht unbedingt gegengeschlechtlich sein? Außerdem weiß ich noch nicht, ob er fliegen kann...bis jetzt hüpft er nur und ich will ihn nicht stressen, er soll sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen (hab ihn erst seit Montagabend).. und wenn er nicht fliegen kann, dann wäre es sicher sinnvoll, einen ebenfalls flugunfähigen Partner zu nehmen, oder?
viele Grüße,
Simone

@ Christian: danke für den link, die seiten hab ich schon "durchgearbeitet" ;-)
 
Hallo!

Das Geschlecht lässt sich bei den Katharinasittichen am Besten an dem Schwarzanteil der mittleren Schwanzfedern unterscheiden. Hierbei ist die Spitze der Schwanzfedern besonders interessant. Haben die Spitzen einen hohen, ausgeprägten Schwarzanteil, so handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hahn. Ausnahmen bei dieser Bestimmungsmethode bilden natürlich Lutinos und Cremeinos, sowie Mauve-farbige Tiere.

Ich würde einen gegengeschlechtlichen Vogel anbieten, ob er flugfähig oder eben flugunfähig ist, ist egal, da Katharinasittiche so oder so gerne laufen und klettern.
 
Das Geschlecht lässt sich bei den Katharinasittichen am Besten an dem Schwarzanteil der mittleren Schwanzfedern unterscheiden.

Ist diese Bestimmungsmethode sicher genug, um auf einen DNA-Test verzichten zu können?

Was das Thema Flugfähigkeit angeht, würde ich Richard zustimmen. Wobei abzuwarten bleibt, ob er nicht doch fliegen kann, denn wenn er aus schlechter Haltung stammt, wäre es naheliegend, daß er keinen Freiflug hatte und lediglich die Muskulatur aufgebaut werden muß. Ich hatte das damals bei der Wellensittich-Henne, die wir in Pflege nahmen und die Flugangst hatte. Nach ein paar Trainingsübungen aus Kniehöhe mit weicher Teppichlandung wurde sie rasch flugfähig.
 
Hallo Christian,

bei mir hat die Methode zuverlässig funktioniert und die Bestimmungen haben sich als richtig erwiesen. Bei aussagekräftigen Fotos würde ich auch bei der Bestimmung helfen.
 
danke Richard und Christian...
Ich werde Fotos machen! Vllt. kannst Du mir dann nochmal helfen, Richard, ich traue mir nicht zu, zu erkennen, was nun ein "hoher Schwarzanteil" ist... der Kleine frisst auf jeden Fall gut und gibt auch einige Töne von sich (sehr neue Geräuschkulisse ;-), bin nur Kanaris und Tauben gewöhnt)
frohe Weihnachten,
Simone

PS: hab gestern abend noch ne Voliere ersteigert!!
 
... bin nur Kanaris und Tauben gewöhnt

Na, dann warte mal ab, bis er einen Partner hat und Du in den Genuß des typisch südamerikanischen Sozialverhaltens kommst ... das ist eine ganz andere Welt ... nicht nur im Vergleich zu Spitzschnäbeln, sondern auch anderen Krummschnäbeln, z.B. Australiern.

Merry Christmas
 
Der Vogel kommt aus schlechter Haltung, ich habe keine Ahnungvon Papageien und möchte mich um ihnkümmern.
Voraus bestand denn diese schlechte Haltung?
Ist dieses Tier bereits einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt worden?
Es ist meiner Meinung nach mehr als riskant, einfach einen weiteren Vogel hinzuzusetzen, ohne Kenntnis möglicher Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten, zudem - nach deinen Worten - Erfahrung bei der Haltung von Papageienvögeln fehlt.

Gruß,
Siggi
 
Hallo!

Das Geschlecht lässt sich bei den Katharinasittichen am Besten an dem Schwarzanteil der mittleren Schwanzfedern unterscheiden. Hierbei ist die Spitze der Schwanzfedern besonders interessant. Haben die Spitzen einen hohen, ausgeprägten Schwarzanteil, so handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Hahn. Ausnahmen bei dieser Bestimmungsmethode bilden natürlich Lutinos und Cremeinos, sowie Mauve-farbige Tiere.

Ich würde einen gegengeschlechtlichen Vogel anbieten, ob er flugfähig oder eben flugunfähig ist, ist egal, da Katharinasittiche so oder so gerne laufen und klettern.

Da muß ich dir leider wiedersprechen,ich hab einen Kobaltblauen Kathie hier der gar kein Schwarz im Schwanz hat,ich hab mir aber die ganze Zeit vom Verhalten her gedacht das es eher ein Hahn is,also hab ich ne DNA machen lassen und es war tatsächlich ein Hahn!
 
Alte Regel: 100% zuverlässig ist nur eine DNA-Analyse ;)

Nein, nicht 100% ig!
Vor 2 Jahren wurde Jones (Timneh-Graupapagei) in Bielefeld erst weibl. getestet, dann mänlich, dann sagten sie, sie könnten es nicht 100 %ig feststellen. Bei der Endoskopie kam dann raus, dass Jones ein Hahn ist.
Die Proben waren nicht mit meiner DNA kontaminiert, das sagten die vom Labor auch ganz klar, es konnte trotzdem keine sichere DNA gemacht werden.

LG Cosima
 
oje, das scheint ja nicht so einfach zu sein...:nene:
wo lasse ich denn nun eine DNA-Analyse machen und wie funktioniert das, also was muss ich genau tun?
Bitte um Rat,
danke
Simone


Sorry, hab gerade erst den Hinweis "Biofocus" gelesen....ic werd die Geschlechtsbestimmung dann wohl sicherheitshalberdort machen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraus bestand denn diese schlechte Haltung?
Ist dieses Tier bereits einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt worden?
Es ist meiner Meinung nach mehr als riskant, einfach einen weiteren Vogel hinzuzusetzen, ohne Kenntnis möglicher Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten, zudem - nach deinen Worten - Erfahrung bei der Haltung von Papageienvögeln fehlt.

Gruß,
Siggi

Ist vielleicht untergegangen, interessiert mich aber weiterhin.

Gruß,
Siggi
 
... hab gerade erst den Hinweis "Biofocus" gelesen

Biofocus ist meiner Erfahrung nach ok.

Die Feder, die für die Analyse benötigt wird, würde ich möglichst von einem vogelkundigen Tierarzt ziehen lassen. Meiner hat da eine spezielle Technik, die schmerzlos zu sein scheint ... die Geier haben keinen Mucks gemacht.

Macht man es selbst, ist es meist recht schmerzhaft für den Vogel und im Extremfall kann man den Federfolikel schädigen. Wichtig ist, den Federkiel nicht zu berühren, um einer Fehlanalyse vorzubeugen.

Ist vielleicht untergegangen, interessiert mich aber weiterhin.

Über das Thema zu sprechen, macht auf jeden Fall Sinn.
 
Thema: Hilfe! Ist dies ein Sperlingspapagei (Ist ein Katharinasittich)

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben