Ein paar Fragen zu Agarponiden

Diskutiere Ein paar Fragen zu Agarponiden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Agabegeisterte Ich willl mir ein Paar Taranta-/bergpapageien holen. Ich hatte zwar noch keine agarporniden und weiß, dass diese Vögel nicht...
B

Birdlover

Neuling
Beiträge
7
Hallo Agabegeisterte
Ich willl mir ein Paar Taranta-/bergpapageien holen. Ich hatte zwar noch keine agarporniden und weiß, dass diese Vögel nicht gerade die perfekten Einsteiger-Agas sind, aber ich hatte schon erfahrungen mit anderen Vögeln und habe mich ein gutes viertel Jahr darüber informiert.
Ih will meine Tarantas in einer ca. 2 x 1.2 x 2m großen Außenvoliere mit Schutzraum bauen. Nun die Fragen:
1. Wie biete ich den Agaporniden am besten das Wasser an ? In einer Schale oder doch in einem Röhrchen?
2. Der Schutzraum ist für mich neu, deshalb will ich fragen, was ist die beste Art in über 15Grad zu halten? (Er wird gut isoliert sein)
3. Sind Tarantas genau so bade freudig wie Rosenköpfchen und co? Ich willl vlllt. eine aufwendige Konstruktion bauen mit der sie immmer fließendes Wassser haben wennn sie es wollen. Ist das perfekt oder reicht auch eine Schale mit frischem Wasser.
4.Ich habe schon einmal gelesen das Rundvollieren schlecht für die Vögel seien, habe aber in keinem buch was darüber lesen können. Gilt dies auch für längliche 8-Eck Volieren (Maße siehe oben) oder nur für wirklich runde Volis.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und wünsche noch schöhne Wheinachtstage.
Falls es noch andere Infos oder Erfahrungen gibt die ihr für mich wichtig findet schreibt sie bitte auch rein. Das würde mich sehr freuen.
 
Hi Birdlover
Erstma herzlich Willkommen bei uns etwas anderen Vogelliebhabern. Ich lebe nur mit Rosenköppen zusammen, weil sie sich eben mit anderen nicht vertragen. Mit den Maßen liegste voll richtig. Über Ausenvolieren kann ich Dir leider nix sagen. Meine fliegen bei mir einfach durch die Wohnung rum. Wasser ist sehr wichtig. Meine trinken aus Edelmetalschalen, die man aber öfter austauschen muss, also dat Wasser, weil sie darin auch gerne baden. Alle Agas baden gerne. Rundvolieren sind Gift für alle Vögel. Jetzt warte ma ab, bis die anderen Agaliebhaber kommen. Wunder Dich nicht über die Aussprache, wir sind alle Agaerzogen, also etwas ruppig. Aber drinne Richtig. Wirste schon merken
 
Vielen Dank für deine Antworten,
und was die aussprache angeht... ich willl ja auch einer werden ;-)
Ich habe noch die frage warum Rundvolis gift für jeden Vogel ist und ob 8- eck geht
 
hi birdlover,

... Ich habe noch die frage warum Rundvolis gift für jeden Vogel ist und ob 8- eck geht

weil sie in runden käfigen keine rückzugsmöglichkeiten haben. agas mögen z.b. schlafbrettchen in den ecken als ruheplatz.

gruß,
claudia

p.s. finde ich gut, dass du dich vorher informierst :zustimm: . ich wünschte, das würden mehr vogelhalter so machen.
 
Hallo Claudia,

nein, deine Erklärung ist falsch. In runden Käfigen fehlen Vögeln Orientierungspunkte.
 
hallo richard,

aha, ok, aber das eine schließt das andere nicht aus, oder?

gruß,
claudia
 
Nochmals vielen Dank
Okay ... ich kann beide Argumente Verstehen...über die Rückzugsmöglichkeiten habe ich mich schon informiert und habe auch schon was perfektes gefunden. Ist so eine Art halb verdecktes Schlafplätzchen, was die tire aber noch lange nicht als Brutort benutzen würden.
Geht nun eine 8-eck voli oder geht sie nicht???
 
hi birdlover,

ich - für meinen geschmack - finde eine 8-eckige voliere grenzwertig. ist ja quasi fast rund. ich habe jetzt aber keine fachlich fundierte quelle zur hand.

gruß,
claudia
 
Hallo Birdlover,

als alter Vogelliebhaber und Halter, habe ich mich bewußt, auch nach langem informieren durch Bücher unbd natürlich hier im Forum ( Claudia und Richard haben mir sehr geholfen ), für Tarantas entschieden. Einmal wegen ihrem Verhalten ( sie sollen angeblich leiser als die anderen sein ) und weil sie so schön schlicht grün sind. Nun, ich habe sie jetzt seit vier Wochen bei mir in der Wohnung und ich kann sagen, ich habe es nicht bereut. Es sind sehr liebenswerte Vögel. Nur das mit dem 'Leisesein' würde ich gerne mal vergleichen :-) Da müßten die anderen Agas ja nicht zum aushalten sein... :-)

Zum Badeverhalten: meine zwei baden sehr gerne und ausgiebig, und das so ungefähr alle drei Tage. Ich habe ihnen eine flache Schale auf ein Bücherbord gestellt, also ausserhalb des Käfigs. Entgegen mancher Behauptungen in einigen Aga-Büchern ( ich habe mittlerweile acht Stck. davon ) setzen sich die Vögel durchaus ganz in die Schale und sitzen nicht nur, wie behauptet, auf dem Rand. Sie sind anschließend dermassen nass, das ich immer lachen muss. Rappeldürr und völlig zersaust. Nur mit Mühe und mit absolutem schweren Flug, kommen sie anschließend auf ihren Lieblingssitzplatz knapp unter der Decke...
Also schreib mal, wenn du deine Agas hast. Es lohnt sich !!!

Eine Rund-Voliere finde ich auch nicht gut.

Gruß Rolf
 
Ah noch ein Tarantafan;-)!
Vielen Dank für deinen Beitrag...
ich hab recherchiert (<-Schreibt man des so ?) un herausgefunden dass 8-eck Volis okay sind, da die Orientierungspunkte ja da sind. Falls jemand aber Schlechte Erfahrungen mit 8-Eck Volis hat bitte hier schreiben!!!!
Ich kannn es kaum erwarten die Vögel zu bekommen!
Gruß birdlover
 
Hallo
Ich habe doch noch eine Frage...
Was für einen Streu nehmt ihr in euren Schutzräumen?
Auch Sand?
Gruß birdlover
 
Thema: Ein paar Fragen zu Agarponiden

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben