Esb 3

Diskutiere Esb 3 im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Waldvogelzüchter! Habe gehört, daß einige Züchter zur Aufzucht Esb 3 verwenden. Was ist Esb 3 genau und welche Vorteile soll es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike

Guest
Hallo an alle Waldvogelzüchter!

Habe gehört, daß einige Züchter zur Aufzucht Esb 3 verwenden.
Was ist Esb 3 genau und welche Vorteile soll es bringen?

MfG
mike
 
ESB3 (contre la coccidiose)

gib doch mal bei der Suchmaschine Google deine Frage ein, da kommen etliche Antworten.

Karin
 
ESB 3 ist ein Coccidienmittel.

Merline
 
Hallo Mike,

wie Merline schon sagte, ist ESB3 ein Mittel gegen Kokzidien. Wir verwenden es seit einigen Jahren auch zur Prophylaxe. Sinnvoll ist das aber nur (hat natürlich auch Nebenwirkungen), wenn es sich um kokzidienempfängliche Vögel, wie z.B. Grünfinken handelt. Ich kenne sogar Züchter, die es täglich in geringerer Dosierung geben. Wichtig ist, daß nach der Gabe von ESB3 viele B-Vitamine verabreicht werden!!!

Grüsse,

Dagmar:)
 
Hallo Mike

Ich züchte seid einigen Jahren Dompfaff und Stieglitz Major.Die Ausfälle in einem Jahr ohne ESB 3 waren relatiev hoch.Von einem holl.Züchter der erfolgreich Cadeulieden züchtet bekam ich den Tipp öfters ESB 3 zu geben(mindestens alle 14 Tage) mein Verluste wurden immer weniger.Ich gebe 5 Tage ESB3 einenTag Apfelessig 1 Eßl.pro Ltr.und 1.TagVitamine.Ich fahre mit diesem System gut,und habe gesunde Vögel.Bei einem holl.Tierarzt der spetzialisiert ist auf Vögel sagte mir ,ESB3 sei ein gutes vorsorgemittel welches den Vögeln erst garnicht Coxidiosekrank werden lassen.:)
 
ESB3 und sonstige Medikamente

Also, bei mir ist das so, morgens nach dem Aufstehen, schaue ich erst mal in den Medizinschrank und bereite mir mein Frühstück aus Aspirin (ich könnte ja Kopfschmerzen bekommen), Hustensaft (ich bin Raucher), Blutdrucksenker (viel Kaffee im Büro), Abführmitteln etc. vor. Dann versorge ich meine Vögel mit Baycox, ESB und natürlich Antibiotika, wie es auch in der professionellen Tierzucht verwendet wird....

Nee, Leute! Mir geht die ganze Diskussion zum Thema Medikamente in der Vogelzucht auf die ....!

Kokzidien sind Organismen, die mit den Tieren im relativen Gleichgewicht leben. Wenn ein Mindestmaß an Sauberkeit eingehalten wird, die Vögel nicht unter Streß fördernden Bedingungen gehalten werden (Überbesatz etc.), ist eine Dauergabe von Medikamenten nicht notwendig.

Ich halte und züchte mit Erfolg schon seit fast zwanzig Jahren südamerikanische Zeisige und kenne ESB3 und auch Baycox, das ich verwende. Und ich gebe es nur, wenn wirklich Bedarf besteht, d.h. wenn ich Vögel im Frühjar oder im Herbst fange und umsetze (von drinnen nach draußen oder umgekehrt), das auch nur, wenn ich erkenne, ob Tiere Anzeichen einer Kokzidiose zeigen.

Bei verschiedenen Züchtertreffen, wo auch Tierärzte über Krankheiten und Medikation referierten, kam es immer wieder vor, das Züchter fast in Panik ausbrachen, wenn eine Krankheit beschrieben wurde, für die sie kein Medikament im Schrank hatten.

Wer von solchen Leuten einen Vogel erwirbt, kann sein Geld doch gleich in den Müll schmeißen, denn so jemand wird keinen über die "Medikamentenfütterung" seiner Tiere informieren. Diese Tiere gehen nach kurzer Zeit an Entzugserscheinungen ein...

Sorry, wenn das alles etwas "garstig" klingt, aber ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Es ist durchaus ok, wenn bestimmte Vogelarten z.B. Grünfink, Schwarzzeisig oder andere "sensible" Arten zu bestimmten Zeiten ESB oder Baycox erhalten, aber eine Medikament als Dauergabe zu verabreichen ist Schwachsinn, selbst wenn der niederländische Tierarzt eine andere Meinung vetritt als ich. Ich verdiene damit nämlich nicht meine Kohle!

Jörg
 
Wieso wurde dieser Beitrag ins Wildvogelforum verschoben?

Er wurde im Forum Finkenvögel erstellt, wenn er dort nix zu suchen hat, dann hatters hier genauso wenig.

Vorschlag zur Güte:
Wie wär's mit noch 'ner Verschiebung zum Forum Krankheiten?

Darum, um Kokzidiose, geht's ja letztendlich

:-)

Jörg
 
Hallo Jörg
vermutlich, weil anfangs die Waldvogelzüchter angesprochen wurden, aber Du hast recht, besser wäre er wohl im Krankheitsforum untergebracht. Denke, der entsprechende Moderator wird dies sicher nochmal verschieben ;)
Karin
 
Danke!

Es kann auch andere als "Waldvögel" treffen

:)

Jörg
 
Hallo Jörg!
Ich möchte noch einmal auf deine Meinung zum Esb3 eingehen.Du gehst nicht zum Arzt um sich die Grippeschutzimpfung zu holen wenn du die Grippe schon hast,Sondern vorher um sie garnicht zu bekommen.
Du bist warscheinlich an den falchen Züchter geraten,wenn Du einen Vogel gekauft hast der Dir nicht sagt was er füttert und welche Medikamente er verabreicht.Ich habe gesagt das die Sterblichkeisrate bevor ich mit Esb3 anfing wesentlich höher war.Es kann doch nicht schlecht oder falsch sein,wenn ich mit Zugabe von Esb3 meine Vögel gesund halte und weniger Todesfälle habe.Ich sage nicht das jeder meine Version nach machen muß,nur das man sich einmal Gedanken darüber machen sollte.Es möge jeden selber überlassen sein,wie viel und wie oft er seinen Vögel Esb3 anbietet.Im übrigen sind die Holl. und Belg.Tierärzte selber Vogelzüchter und auf diesem Gebiet sehr gute Fachleute denen nicht das Produkt sondern die Gesundhet der Vögel am Herzenliegen.Diese Tierärzte halten Vorträge und vermarkten keine Medikamente.Ich glaube das ich weiß wovon ich spreche, denn ich züchte auch schon 30 Jahre Vögel.
 
Hallo Hans,

wir können uns jetzt unser gesundes medizinisches Halbwissen um die Ohren schlagen, aber das hilft wohl niemandem etwas. Ich respektiere Deine Meinung dazu, möchte aber trotzdem feststellen, daß es gewisse Unterschiede zu einer Schutzimpfung (Immunisierung) und einer Dauergabe von Medikamenten gibt.

ESB und Baycox sind beides Medikamente, die zur Behandlung von Kozidiose (ESB auch gegen Salmonellose) eingesetzt werden. Beide Medikamente eignen sich auch für sogenannte Kuren, die sinnvollerweise vor oder in gewissen Streßsituationen durchgeführt werden können z.B. Mauser bei Grünfinken oder im Herbst bei Schwarzzeisigen (die mögen überhaupt kein Nebelwetter und feuchte Kälte). Solche Bedingungen können einen Vogel schwächen und dadurch kann das Tier eben nicht mehr im Gleichgewicht mit seinen körpereigenen Einzellern leben. Darmentzündungen (mit Durchfall) oder andere Krankheiten können so als Folge einer Vermehrung dieser Tierchen ausbrechen.
Zur Behandlung einer Krankheit, oder als Kur zur bestimmten Zeiten, sind Baycox und ESB ok, aber als Dauergabe lehne ich das ab - denn beide Medikamente haben auch Nebenwirkungen, die nicht zu unterschätzen sein sollen. So habe ich davon gehört, daß z.B. die Fruchtbarkeit auch beeinträchtigt wird, werden diese Medikamente dauerhaft verabreicht.

Meine Kommentare zu Tierärzten spare ich mir lieber.....Die jedenfalls leben bestimmt nicht von ihrer Tierliebe allein.

Gruß

Jörg
 
Hallo Hans!

Ich habe selbst auch einen sib. Stieglitz (Major). Er ist fast 5 Jahre alt und hatte bischen noch keinen Kokzidiose bis heute! Ich habe keine Medikament gegen Kokzidiose gegeben! Meine beide verstorbene Sibirier hatten auch keine Kokzidiose nach der Todesuntersuchung!
 
Hallo Joerg und Hans!

Das Thema wurde bereits im Oktober 2001 von mir ins Forum Finkenvögel gestellt. Ich sprach damals die Züchter von Waldvögeln an, weil ich mehrfach negative Erfahrungen mit neu erworbenen Waldvögeln gemacht habe, und einen Hinweis auf ESB bekam.
Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung hatte, was ESB ist und was es bezwecken sollte, stellt ich meine Frage ins Forum für Finkenvögel.
Es freut mich sehr, daß Ihr mein Thema nochmal aufgegriffen habt und die jetzige Diskussion wesentlich interessanter war, als die Antworten im vergangenen Jahr.

Gruß mike
 
EBS3

Hallo, an alle!

Ich habe heute im Fachzeitschrift "Voliere" gelesen, daß EBS3 schädlich für Leber und Nieren von Cardueliden und andere werden könnte!
 
Hallo zusammen,

ich grabe diesen Uraltthread mal wieder aus, da ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige.

Die Frage, die mich am meisten beschäftigt ist, wie die Züchter an ESB 3 kommen. Es ist ja verschärft rezeptpflichtig. Außerdem stelle ich es mir recht teuer vor, wenn man seine ganz Vogelzucht regelmäßig damit versorgt.

Nicht, dass ich Interesse an den Bezugsquellen habe. Aber vielleicht habt Ihr einen Hinweis, wie so etwas läuft.

Danke, Gonzo
 
Hallo,

soweit ich weiss, ist das Medikament zumindest in Deutschland nicht mehr zu haben!!!
 
Hallo Leute wo krihegt mann noch das EsB3 30% noch heute?
 
In den Niederlanden.
Aber warum ESB3, wenn Baycox doch nachhaltiger und besser ist?
Ivan
 
Hallo Ivan ich habe gehört das das EsB3 besser wirken soll als Baycox. Kanst du mihr eine adresse nenen wo man das zeug bestellen kann.
 
gib doch mal bei der Suchmaschine Google deine Frage ein, da kommen etliche Antworten.

Karin

Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und nutze selbst ausgiebig diverse Suchdienste. Ich sage dir, es gibt nichts blöderes, als mit einem Suchdienst nach einer Frage zu suchen und als Suchergebnis auf Foren zu landen, wo der Fragesteller auf Google verwiesen wird oder eben keine Antwort erhielt.

Oh Gott, ich antworte auf einen 10 Jahre alten Beitrag lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Esb 3

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
761
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
26
Aufrufe
14.209
Schönbürzel
S
E
Antworten
11
Aufrufe
3.130
Kenneth
Kenneth
M
Antworten
10
Aufrufe
1.217
Manuel1979
M
Zurück
Oben