newcastle disease impfung für wachteln

Diskutiere newcastle disease impfung für wachteln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Servus! Kennt irgendjemand einen zugelassenen Impfstoff für Wachteln gegen ND. Freue mich auf Eure Antworten Lois
D

dalois

Neuling
Beiträge
6
Servus!

Kennt irgendjemand einen zugelassenen Impfstoff für Wachteln gegen ND.

Freue mich auf Eure Antworten
Lois
 
Hi! Es gibt keinen zugelassenen Impfstoff für Wildgeflügel zu dem auch die chin. Zwergwachtel gehört. Ich hatte diesbezüglich schon Korrespondenz mit div. Amtstierärzten und diese haben alle auf eine Impfung wg. Ausstellungen aus o.g. Grund verzichtet obwohl sie vorher darauf bestanden haben.
 
Bisher hat man immer den vorhandenen Impfstoff genutzt.
Da Wachteln wenig anfällig für die New Castle sind, wurde meist auf eine Impfung verzichtet.
Grundsätzlich ist die Impfung bei Ausstellungen vorgeschrieben!
 
Grundsätzlich ist die Impfung bei Ausstellungen vorgeschrieben!

Grundsätzlich schon mal gar nicht. Ob geimpft werden muss liegt immer im Ermessen des jeweiligen Amtstierarztes. Ich habe letztes Jahr auf mehreren Ausstellungen ausgestellt und musste die Wachteln nie impfen lassen.
 
Grundsätzlich schon mal gar nicht. Ob geimpft werden muss liegt immer im Ermessen des jeweiligen Amtstierarztes. Ich habe letztes Jahr auf mehreren Ausstellungen ausgestellt und musste die Wachteln nie impfen lassen.
Hallo Michael,

ich will mich hier bestimmt nicht streiten! Denn wir sind uns in Fragen des sinnfreien Impfens ja einig.

Aber eine Lockerung dieser Bestimmung für Wachteln und es ist eine, obliegt vielleicht der Verantwortung von Haltern, Vereinen bzw. der Amtstierärtzte, sie können es auf ihre Kappe nehmen, schön und gut (so).

Die Tierseuchenverordnung (Verordnung über den Schutz vor Geflügelpest) ist hier nicht so locker, denn genau hier besteht der Grundsatz (das Grundsätzliche) zur Imfpflicht!

Problematisch ist es auf Geflügelschauen (mit Hühnern etc.) wo auf engstem Raum geimpfte und ungeimpftes Geflügel zusammen kommt. Da frischgeimpfte Tiere die Erreger noch einige Zeit ausscheiden, könnte es auch über die Atemluft, bzw verschleppten Kot zur Ansteckung kommen.

Wie das auch immer von Vereinen bzw. Ausstellern gehandhabt wird, das ist allein deren Sache, hat aber mit den generellen Regelungen nichts zu tun, denn offiziell, gibt es eine Impfpflicht für Geflügel, so auch im weitesten Sinn für Wachteln.

Tierseucheninfo schrieb:
Für die Newcastle-Krankheit gibt es in der Bundesrepublik Deutschland eine Impfpflicht. Alle Halter/innen müssen ihre Tiere regelmäßig gegen den Erreger impfen lassen. Dies gilt auch für Hobbyhaltungen von ein oder zwei Tieren. Die Newcastle Krankheit kann selbst in kleinsten Geflügelhaltungen zur Gefahr für ganze Regionen werden
 
Hallo Susanne,

streiten ist hier auch vollkommen fehl am Platze. Danke für Deine ergänzenden Informationen.
Haben wir damit dem Lois geholfen? Meines Wissens gibt es auch keinen geeigneten Impfstoff für Zwergwachteln.
 
Meines Wissens gibt es auch keinen geeigneten Impfstoff für Zwergwachteln.
Ja, dem ist auch so und aus diesem Grund halte ich die Impfung wie schon in Post 3 geschrieben für sinnlos, wenn nicht sogar gefährlich, einfach, weil es keine bis jetzt gültige Dosierung gibt und der Impfstoff auf Hühner und Truthühner abgestimmt ist.

Was Lois betrifft, da ist die Sache ganz einfach.
Will man Zwergwachteln ausstellen, lehnt man die Impfung ab. Fragt man beim zuständigen Verein nach ob ein Zwang auf der Impfpflicht für Zwergwachteln besteht. Ist dem so, stellt man seine Tiere dort nicht aus, nennt aber auch den Grund warum man nicht ausstellen will.

Will man nicht ausstellen, erübrigt sich die Impfung sowieso.
Auch bei der Haltung Huhn mit Wachtel (im gleichen Raum) habe ich nie gegen artypische Geflügelpest geimpft und hatte nie einen Fall von Newcastle im bestand.

Fazit:
Eine Impfung ist vollkommen sinnlos, da es keinen Impfstoff für Wachteln gibt, zudem kann eine Impfung für Wachteln zu gesundheitlichen Problemen führen . Auch ist eine Medikamentenvergiftung und damit der Tot der ZW nicht ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: newcastle disease impfung für wachteln

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.930
AniausBerlin
A
Trick
Antworten
16
Aufrufe
3.147
karinlissy
karinlissy
doro.74
Antworten
3
Aufrufe
1.772
doro.74
doro.74
B
Antworten
2
Aufrufe
2.688
bineohneie
B
Zurück
Oben