Albinotische Lachmöwe oder Hybrid Dünnschnabel- und Lachmöwe?

Diskutiere Albinotische Lachmöwe oder Hybrid Dünnschnabel- und Lachmöwe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute :-) Hab mal eine nicht ganz eindeutige Möwe für euch, die bei uns in der Stadt auftauchte...sie hat für viele Diskussionen gesorgt...
Merops Apiaster

Merops Apiaster

Foren-Guru
Beiträge
886
Hi Leute :-)

Hab mal eine nicht ganz eindeutige Möwe für euch, die bei uns in der Stadt auftauchte...sie hat für viele Diskussionen gesorgt, für mich ist das eine albinotische Lachmöwe, allerdings sind auch noch andere Meinungen im Raum :-)

Gemeint ist natürlich die auffällig weiße Möwe;)

VG, Merops :-)
 

Anhänge

  • Möwe1.jpg
    Möwe1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 118
  • Möwe3.jpg
    Möwe3.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 102
  • Möwe2.jpg
    Möwe2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 124
  • Möwe4.jpg
    Möwe4.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 98
Nun,

sie hat ja durchaus noch pigmentierte Federbereiche. die sind symmetrisch und sehen nicht nach Schekung aus. Das spricht gegen Albino (wenn überhaupt, dann ja nur Teilalbino)
 
Nun,

sie hat ja durchaus noch pigmentierte Federbereiche. die sind symmetrisch und sehen nicht nach Schekung aus. Das spricht gegen Albino (wenn überhaupt, dann ja nur Teilalbino)

Gebe ich Dir durchaus Recht was den Teilalbinismus betrifft :-)

Nur habe ich laut Svensson keine andere Möwe gefunden, die passen würde :-)

VG, Merops :-)
 
Nun ja, es ist ja eigentlich zu weit weg.... aber das Tier sieht für mich wie eine astreine Maorimöwe, Larus bulleri aus.
 
Ok, mit Leuzistisch und Albinotisch komme ich öfter durcheinander...auch wenn die Definition nicht ganz sachgemäß ist, bestätigen eure Vermutungen meinen Verdacht, zumal das Tier mit einem normalen Aluminiumring versehen ist (bei Nahaufnahme der Originalbilder gut erkennbar;-) ).
Das spricht für eine Beringung unserer hiesigen Vogelwarten :-)

VG, Merops :-)
 
Danke für den Link...könnte sogar die gleiche Möwe sein :-)
 
Wow, was für ein cooles Vögelchen *staun*!
Meines Erachtens nach ist die weder albinotisch (da mit schwarz und dunklen Augen) noch leuzistisch (da mit schwarz und dunklen Augen). Viel eher ist da das Gen ausgefallen, welches das Grau der Flügeldecken und teils auch die Farbe der Kopfkappe (Ohrflecken im Winterkleid) steuert.

Grüße, Andreas
 
Also, ich habe mir beide Individuen noch einmal genau auf den Fotos angeschaut...sind identisch :-)
Entweder ein Riesenzufall, vererblicher Defekt oder ein und dasselbe Tier :-)

VG, Merops :-)
 
Wow, was für ein cooles Vögelchen *staun*!
Meines Erachtens nach ist die weder albinotisch (da mit schwarz und dunklen Augen) noch leuzistisch (da mit schwarz und dunklen Augen). Viel eher ist da das Gen ausgefallen, welches das Grau der Flügeldecken und teils auch die Farbe der Kopfkappe (Ohrflecken im Winterkleid) steuert.

Grüße, Andreas

Meiner Meinung handelt es sich schon um eine Form des Leuzismus. Wie man hier sieht (http://de.wikipedia.org/wiki/Leuzismus) gibt es da die verschiedensten Varianten.

Googelt man übrigens den Begriff -leucistic black headed gull- nach Bildern, so erscheinen einige Lachmöwen mit exakt dieser Färbung. In England wurden beispielsweise gleich 3 Möwen mit dieser aberranten Färbung in nur einem Trupp beobachtet.

Die meisten dieser Tiere werden im Web als leuzistisch bezeichnet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung handelt es sich schon um eine Form des Leuzismus.

Sehe ich auch so. Man könnte die Möwe lapidar auch als Schecke bezeichnen.
Und @Kanadagans: Beim Leuzismus können auch nur Partien vom Melaninmangel betroffen sein. Die Augen sind dabei nicht rot. Im Übrigen ist es IMHO ziemlich wage, anhand der Bilder die Augenfarbe zu bestimmen.

Geierhirte
 
Huhu, Ollie!

Ist mir bekannt, deswegen sage ich bei Schecken auch Teilleuzist anstatt des üblichen Teilalbino =). Rote Augen indessen würden quasi schon ins Auge springen, denke ich.

Grüße, Andreas
 
Aber haben Teilalibinos zwangsläufig rote Augen? (Teilleuzisten ebenso?)...

VG, Merops
 
Bei partiellem Albinismus oder Teilalbinismus ist nur das Gefieder betroffen, Organe, Haut, Hornschichten und Augen sind normal pigmentiert. Die Farbabweichungen entstehen auch nach der Mauser neu, können sich jedoch an anderen Stellen im Gefieder zeigen. Es liegt ein Gendefekt zugrunde, durch den ein Mangel am Enzym Tyrossinase entsteht. Aus dem Enzym Tyrossinase wird die Aminosäure Tyrosin, aus Tyrosin wird Melanin aufgebaut.

LG astrid
 
Hallo!

Die Krux daran ist nur, dass es sowohl T- -Albinos gibt, also welche, die Tyrosinase nicht synthetisieren können, als auch T+ - Albinos, welche es sehr wohl synthetisieren können, wo es aber aufgrund anderer Defekte nicht zur Farbausbildung kommt. Lustig wird es erstmal, wenn man solche T+ mit T- -Tieren verpaart, da kommen dann plötzlich aus zwei Albinos wildfarbige Tiere heraus, die dann spalterbig für beide Gene sind. Das ist zB der Fall bei Boa constrictor.

Und eben weil Teilalbinos keine roten Augen haben, sind es keine ...albinos, sondern ...leuzisten.
Es gibt auch sogenannte Odd Eyed- Tiere, die ein rotes und ein normalfarbenes Auge haben, da kenne/ kannte ich zB eine Kornnatter und zwei Goldhamster mit diesem Phänomen. Das wären dann am allerehesten Teilalbinos.
Wenn etwas Albino ist, dann sind die roten Augen obligat, egal wie sich der Albinismus ausprägt (statt weißem Haar- oder Federkleid gelbes oder gar schokobraunes, wie sehr selten zB bei Igeln, Meerschweinchen oder Lutino- Wellensittichen), während beim Leuzisten farbige Augen obligat sind, egal ob diese nun schwarz, blau, oder nur gegenüber der Grundfarbe aufgehellt sind, wie zB bei Höckerschwänen.
Deren bereits als Küken elfenbeinfarben/ weiße Variante "immutabilis" hat neben fleischfarbigen bis nahezu weißen Füßen auch entweder hellbraune (also eine Aufhellung gegenüber der Normalfarbe) oder aber dunkelblaue Augen.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krux daran ist nur, dass es sowohl T- -Albinos gibt ...

Tyrossin- negative Albinos sind Amelanisten.

Und eben weil Teilalbinos keine roten Augen haben, sind es keine ...albinos, sondern ...leuzisten.

Das ist meiner Kenntnis nach nicht korrekt. Entscheidend ist das mutierte Gen und bei Leuzismus und Albinismus handelt es sich um den Ausfall oder die Mutation unterschiedlicher Gene.

LG astrid
 
Hy!

Schau Dir mal die T+ - Albinos an, das sind auch astreine Amelanisten ;)!
Das mit den Genen weiß ich. Theoretisch müsste man halbweiße/ weißbunte Tiere rein optisch als Schecken bezeichnen, welche Färbung wiederum von einigen anderen Genen gesteuert wird und mit Leuzismus eher nichts zu tun haben muss, aber kann...
Ich denke, da wird es für den Praxisgebrauch in der Vogelbeobachtung aber bald etwas abstrakt, eine Platten- oder Punktscheckung oder gar eine Superform (reinerbiges Ergebnis aus zwei codominanten Merkmalen) analysieren zu wollen.

Am besten wäre es, Ornithologen spähen die Kolonie aus, der die Möwe angehört, sammeln dorten Mauserfedern von ihr und lassen eine Genanalyse machen, dann wäre die Ornithologie um einen interessanten Wissensaspekt reicher, Möwengenetik dürfte ja noch eher unerforscht sein =).

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bilder der Möwe...

So, hier sind neue Bilder der Möwe...gestern frisch aufgenommen ;)

Man sieht bei genauerer Betrachtung, dass es sich nicht um das gleiche Individuum handelt, dass im Club 300 gepostet wurde :)


VG, Merops
 

Anhänge

  • IMG_3551.jpg
    IMG_3551.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3554.jpg
    IMG_3554.jpg
    32 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3535.jpg
    IMG_3535.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3518.jpg
    IMG_3518.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 16
Thema: Albinotische Lachmöwe oder Hybrid Dünnschnabel- und Lachmöwe?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
229
Kawi
K
Mausmaki
Antworten
6
Aufrufe
1.250
Mausmaki
Mausmaki
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
1.815
harpyja
harpyja
Peder
Antworten
2
Aufrufe
1.183
Peder
Peder
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
671
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben