Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Diskutiere Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle, ich bin ebenfalls neu angemeldet und wollte meine Erfahrung mit meiner LOTTE weitergeben. Ich bekam sie mit 4 1/2 Monaten (jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Margaretha,

dass Deine TÄ mit Lottchens allgemeinem Erscheinungsbild soweit zufrieden war und seit der letzten Untersuchung keine Verschlimmeung ihres Zustandes erkennen konnte, ist schon mal die "halbe Miete". :zustimm:

Nun wünsche ich dir und deiner Kleinen von Herzen, dass auch das Ergebnis der Blutanalyse keine Verschlechterungen aufweist und Lottchen weiterhin schön frisst und guter Dinge bleibt! :trost:

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Was du für dieses kleine Mädchen alles tust, wie liebevoll du sie umsorgst, sie durch Höhen und Tiefen begleitest, niemals aufgibst und ihr für ihr Wohlbefinden ein so schönes Umfeld schaffst, ist bewundernswert! Ihr beiden seid ein tolles Team! :beifall:
 
Hallo
Ich bin sehr erleichtert das sich ihr Zusatnd nicht verschlechtert hat.
Jetzt hat Lotti einen Schutzengel ,das weiss ich.
Weiter so.
 
Liebe Margaretha,
ich bin begeistert, dass es wenigstens Lotte wieder besser geht und sie so gute Röbis hat. Prima. Jetzt passt Mara bestimmt von oben auf Lotte auf. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!!!
Liebe Grüße
Stefanie
 
das finde ich so schön. Der Schutzengel für Lottchen. Liebe kleine Mara, pass bitte gut auf unsere Lotti-Maus auf!
Solveig
 
hallo Margaretha,
warum kurzt der TA ihr den schnabel? ist er wirklich zu lang oder ist das nur vorbeugung?
und die krallen?? hast du keine therapeutische perch? diese wurde wenigstens den letzten eingriff dem vogel ersparen.
...noch eine frage..braucht dr vogel nicht die krallen etwas langer da sie ja ofter von der stange fallt?
 
Liebe Margaretha

ich freue mich, dass keine Verschlechterung gibt und Fr. Dr. zufrieden ist mit Dir. Nun drücken wir weiter Krallen, Pfoten und Daumen, dass auch die Laborwerte sich nicht verschlechtert haben.
Es ist schön, dass Lottchen wieder düst, das tut Dir sicher immer wieder unheimlich gut.
Bussi an die kleine Kämpferin.
 
Liebe Margaretha,
vermutlich geht es dir wie allen, gute Nachrichten fuer Lotti, aber beruhigt ist man doch nicht ganz, weil Mara, die ja aber auch viel aelter war, gerade gestorben ist. ich druecke die Daumen, dass Lottis Zustand stabil bleibt!
Uebrigens: Bei meinen Grauen muessen wir auch ab und an die Krallen schneiden, sonst sehen wir recht angeritzt aus. Meine eine tochter hat da das richtige Haendchen fuer, Krallen schneiden heisst ja eigentlich auch nur, die ganz scharfen Spitzen abschneiden.
Ich hoffe auf weitere gute Nachrichten von Lotti.

LG Elke
 
Hallo ihr Lieben,

auf der einen Seite könnte ich einigermassen glücklich sein, auf der anderen Seite sitze ich hier und heule. Das kleine Mara-Mädchen, das ALLEN ans Herz gewachsen ist, muss jetzt leider von Oben herab auf uns schauen und ich bin mir sicher, dass sie als Schutzengelchen über unser Lottchen wacht. Pass gut auf, kleine MARA.

Heute Abend bekam ich von der Ärztin einen Anruf in dem sie Lottchens Organprofil mir mitteilte, das im allgemeinen gut aussieht. Im Moment ist allerdings der Zinkwert grenzwertig hoch. Es ist NOCH keine Vergiftung, aber es ist äusserste Vorsicht angesagt. Ich weiß bloss nicht, wo ich da noch ansetzen soll, es ist mir ein Rätsel. Aber da Lottchen ja ganz frei in der Wohnung lebt und sich überall aufhält, ist die Gefahr sicherlich gross. Nun werde ich nochmals Kontrolle ausüben und versuchen, zu verändern, was irgend möglich ist. Hoffentlich mit Erfolg.

Leider muss in dieser Hinsicht bald eine Nachuntersuchung erfolgen, was wieder Stress bedeutet. Das wichtigste Ergebnis aus der Schweiz wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll ich Lottchen weiterhin so versorgen wie bisher, denn ihr inneres und äusseres Erscheinungsbild fand Frau Dr. gut. Warten wir`s ab.

Liebe Papugi, Lottis Schnabel ist durch das ewige Nagen am Holz sehr, sehr spitz und lang geworden. Da sie sehr dominant und Geräuschempfindlich ist, sehr leicht erschrickt und dann mich doch heftig attackiert, wird ihr Schnabel etwas gekürzt und rund geformt. Das dauert aber nicht lange, dann hat er wieder seine alte Form. Ebenso ist es mit ihren Krallen. Obwohl sie dicke und dünne Zweige hat und auch einen Perch in ihrem Käfig angebracht hat, hat sie an ihren Füsschen kleine Nadeln. Auf dem Perch sitzt sie nie, den zernagt sie nur. Und um nicht ganz von ihr zerfleischt und zerstochen zu werden, müssen diese Massnahmen durchgeführt werden. Das lass ich aber nur machen, wenn sie sowieso in Narkose liegt. Auch bleiben sie so lang, dass für sie keine Beeinträchtigung entsteht.

Nun danke ich Euch für Eure lieben Zeilen und hoffe auf die nächsten, hoffentlich guten Nachrichten.

Allen noch einen schönen Abend wünschen
das heute endlos plappernde Lottchen und Margaretha
 
Hallo Margaretha

danke für Deine Ausführung. Ich muss gestehen, dass ich mit meinen auch immer zum Krallenschneiden zunm TA laufe, weil es bei Meines unmöglich selber zu machen. Wie Ihr vielleicht alle wisst, hat unser einziger Papageienshop in der Schweiz vor zwei Jahren geschlossen und wir sind immer darauf angewiesen im nahen Deutschland oder noch weiter weg einzukaufen. Deshalb habe ich es immer noch nicht geschafft, die farbigen Perches zu kaufen. Da ich ja dieses Jahr nach Hamburg reise, hoffe ich von Euch, viele Adressen über Papageienshops (in Hamburg) zu bekommen, die ich dann abklappern kann. Es würde mich doch freuen, wenn dieses Perches etwas helfen würden.
Sicher, Margaretha, fallen die Laborwerte gut aus. POSOTIV DENKEN, POSITIV DENKEN etc.
Dickes Küsschen an Lottchen.
 
Ich schneide nie krallen da ich mit diesen stangen jongliere...
 

Anhänge

  • perchoir thérapeutique.jpg
    perchoir thérapeutique.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo Margaretha,

ich freue mich sehr, dass die Werte nicht schlechter geworden sind!!!!!!!!! Bin/war die ganze Zeit ein stiller Mitleser!
Es ist echt toll mitzulesen wie gut und beherzt du dich um Lottchen kümmerst!
Ich hoffe dass Lottchens Zinkwerte wieder in den Keller gehen und du die Ursache findest.

@Terry: Du kannst ja mal bei ebay schauen unter Papageienspielzeug, da werden auch öfters die farbigen Perches angeboten. Ich meine sogar sie gestern gesehen zu haben. Dann musst du nicht erst warten bis du nach Deutschland kommst;)

LG
 
Hallo Margaretha,
lange hab ich nicht geschrieben - aber ich habe fleißig alles nachgelesen ;-) .

Ich freue mich, daß es Lottchen inzwischen wieder so gut geht und daß auch der Besuch bei der Tierärztin so gut gelaufen ist. Hört sich doch alles recht positiv an. Das mit den Zinkwerten ist natürlich etwas bedenklich - aber das kriegst Du sicher auch noch in den Griff. Die Warterei auf die Laborberichte ist natürlich nicht so schön - möchte man doch recht schnell die Ergebnisse wissen.

Das Duschvideo ist wieder mal herzallerliebst - und ich muß auch immer wieder staunen, wenn man die Bilder/Videos sieht, daß Lottchen soo krank sein soll - man kann es einfach nicht fassen.

Ich wünsch Dir und Lottchen für 2011 daß ihr ganz viele schöne Zeiten erleben könnt und nicht so viel Kummer haben müßt.
 
liebe margaretha,
es freut mich sehr für dich und lottchen,das es ihr gut geht und die untersuchungsergebnisse vorwiegend gut ausgefallen sind,was die erhöhten zinkwerte betrifft...könnten diese evtl. vom käfig sein ?

liebe grüße
 
Hallo Margaretha,
eigentlich wird der schnabel spitz wenn der vogel nicht knabbert oder noch er wachst zu lang wenn womoglich die leber schwierigkeiten hat.
Holz knabbern rundet die spitze. Du konntest auch deinem vogel so eine art mineralstein geben. Vielleicht wird sie es benutzen.
Es gibt einige naturliche und sehr gute ..
 
Im Moment ist allerdings der Zinkwert grenzwertig hoch. Es ist NOCH keine Vergiftung, aber es ist äusserste Vorsicht angesagt. Ich weiß bloss nicht, wo ich da noch ansetzen soll, es ist mir ein Rätsel. Aber da Lottchen ja ganz frei in der Wohnung lebt und sich überall aufhält, ist die Gefahr sicherlich gross. Nun werde ich nochmals Kontrolle ausüben und versuchen, zu verändern, was irgend möglich ist. Hoffentlich mit Erfolg.

Liebe Maragaretha,
wie wäre es, wenn ich demnächst mal wieder bei Dir vorbeischaue, und wir suchen gemeinsam?

Liebe Grüße
Gudi
 
Heute Abend bekam ich von der Ärztin einen Anruf in dem sie Lottchens Organprofil mir mitteilte, das im allgemeinen gut aussieht. Im Moment ist allerdings der Zinkwert grenzwertig hoch. Es ist NOCH keine Vergiftung, aber es ist äusserste Vorsicht angesagt. Ich weiß bloss nicht, wo ich da noch ansetzen soll, es ist mir ein Rätsel. Aber da Lottchen ja ganz frei in der Wohnung lebt und sich überall aufhält, ist die Gefahr sicherlich gross.

Hallo Margaretha,

frage deine Tierärztin, ob es nicht möglich ist, daß der Zinkgehalt wieder erhöht ist, weil dieses sich gerade in Knochen einlagert. Es wird nach und nach wieder abgegeben, vor allem in Brutlaune (dafür ist Lottchen aber eigentlich noch etwas zu jung).
Ich weiß von vielen Hennen, die mehrmals entgiftet werden mußten aus diesem Grund.

Vielleicht ist das auch eine Erklärung für die erhöhten Werte und du mußt dir nicht so den Kopf zermaddern, wo die Quelle herkommen könnte.

Alles Liebe für euch :trost:!
 
Hallo Margaretha,

mich würde mal interessieren, welchen Wert Deine TÄ als Grenzwert ansetzt.
Ich habe ja hier einen Thread aufgemacht zum Thema "Mineralpulver".
Falls Du eins dieser Produkte benutzt, könnte das vielleicht eine Erklärung für Lottchens erhöhte Zinkwerte sein.

Ich wünsche den Hamburger Deerns eine sorglose Zeit !
 
Hallo alle zusammen,

gestern Nachmittag rief Frau Dr. bei mir an und teilte mit, dass sie eine Rückmeldung aus der Schweiz erhalten hat. Es ist keine Verschlechterung der Blutwerte zu verzeichnen, aber auch keine Besserung. Die Linksverschiebung beträgt nach wie vor 100% und die Anzahl der Entzündungszellen hat sich ebenfalls nicht verändert. Scheinbar kommt Lottchens Körper,trotz aller negativer Prognosen, mit diesem Zustand einigermassen gut zurecht.

Insgeheim habe ich jedoch mit einer leichten Besserung gerechnet, da die schweren Anfälle doch in etwas grösseren Abständen auftreten. Trotzdem bin ich glücklich, denn es hätte auch negativer ausfallen können.

Wie ich bereits schrieb, war Lottchens Verhalten nach dem Arztbesuch auch am Dienstag noch sehr ruhig, Mittwoch und Donnerstag hat sie dann alles nachgeholt und ist wie ein Düsenjäger durch die Räume geflogen. Am Freitag jedoch wurde sie wieder ganz ruhig, ließ die Flügelchen hängen und ihre Äuglein waren eingefallen. Sie frass unheimlich viel und schied es auch gleich wieder aus. Zwischendurch hatte sie dann wieder redselige Momente, aber sie gefiel mir trotzdem nicht. Dieser Zustand hielt auch Samstag und Sonntag an und obwohl sie sehr viel verspeiste, hat sie über 10g abgenommen. Seit gestern sind die Äuglein wieder etwas weiter hervorgetreten und sie ist auch wieder lebhafter geworden, aber sie läßt die Flügelchen immer noch hängen.

Dieses habe ich mit Frau Dr. ebenfalls besprochen, der dieser Zustand nicht sonderlich gefällt. Lotti soll jetzt zusätzlich Dr. Harrison`s Avian Enzyme - DEGESTIVE AID bekommen und ich soll am Wochenende einen Bericht geben. Hoffen wir, dass das nur vorübergehend ist, denn bei der Untersuchung war nichts Auffälliges sichtbar.

Liebe Liane, Frau Dr. sagte mir, dass nunmehr die Eintragungen im Krenkheitsbuch vorgenommen sind und das Heft auf dem Weg zu mir ist. Ich hoffte, dass die Post es heute bringt, aber leider vergeblich. Aus diesem Grunde kann ich Dir die genauen Werte nicht nennen, hole das aber sofort nach Erhalt nach. Ich habe mir den Link angesehen, aber Lotte bekommt nichts davon. Habe herzlichen Dank dafür.

Liebe Papugi, ursprünglich war ich der gleichen Meinung wie Du, aber Frau Dr. hat mich eines Besseren belehrt. Gerade das viele Nagen an den verschiedenen Gehölzen spitzt den Schnabel. Ich habe es auch nicht glauben können, es soll aber so sein und wenn man es sich richtig überlegt, kann man auch von selbst darauf kommen. Zernagt Lotti zum Beispiel einen Holzklotz, reiben die Schnabelseiten an den Teilen, die stehenbleiben und nicht abfallen. Da das ständig wiederholt wird, reiben sich die Seiten ab und es entsteht die Spitze. Das dauert zwar seine Zeit, bei Lotti erfolgte eine Korrektur am 6. Oktober 2010 und war nach drei Monaten wieder erforderlich. Trotzdem danke für Deine Meinung.

Liebe Ina, ich werde Frau Dr. am Wochenende danach fragen und dann berichten. Auch Dir herzlichen Dank für den Hinweis, man klammert sich ja an jeden Strohhalm.

Liebe Weissgundi, Lotti hatte ganz früher, bevor ich den Balkon mit Edelstahlgitter ausgestattet habe, einen grossen Käfig auf dem Balkon stehen, der oben offen war, in dem sie nie gesessen hat, aber sie ist an dem Gitter hochgeklettert. Diesen habe ich sofort vernichtet nachdem mir seinerzeit Fr. Dr. sagte, dass die Beschichtung durch die jahrelangen Reinigungsarbeiten entfernt wurden und dadurch die Gefahr einer evtl. Vergiftung besteht.

Durch unsere Dorit wurde ich auf einen Artikel auf Birds-Online - Vogelkrankheiten - Zinkvergiftung aufmerksam gemacht. Da geht es um einen Erfahrungsbericht einer Frau Isolde Aufschläger. Was ich da gelesen habe, lässt einen vom Glauben abfallen. Zink ist wirklich überall. Im PLASTK, in PAPIERTÜCHERN, im KLOPAPIER. Wer sich mit einem Messingkäfig sicher fühlt, ist schlecht beraten. Messing ist eine Zinklegierung, die in der Regel 37% Zink enthält. Selbst im Trinkwasser ist Zink enthalten und seit einigen Jahren gibt es keinen Richtwert mehr für Zink im Trinkwasser. Für Menschen ist das zwar unbedenklich, aber für Vögelchen? Und man glaubt es kaum, selbst die Fussringe unserer Vögel können unterschiedliche Konzentration an Zink enthalten.

Dem zu Folge weiß man gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll, umzugestalten. Ketten an Spielzeug wurden in Edelstahl gekauft, oder bereits ausgewechselt. Die Haushaltsrolle zerfleddert Lotti gerne, auch nagt sie an Fenster- und Türverschlüssen, die aus Plastik sind.

Liebe Gudi, selbstverständlich bist Du stets bei uns willkommen, aber auch Du wirst genau so wenig finden wie alle anderen, die sich ebenfalls schon den Kopf zerbrochen haben. Lotti liebt das Spielzeug, das wir bei Dir erworben haben, das ist unbedenklich. Habe Dank für Dein Angebot.

Allen sage ich danke für Eure lieben Zeilen und wünsche noch einen schönen Tag.

Ganz liebe Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 
Hallo ihr zwei Lieben,
toll, dein ausführlicher Bericht. Keine Zeit zum Aufatmen für dich. Das tut mir so leid. Ich finde es so schön, dass so viele hier anteilnehmen und du doch auch viele überdenkenswerte Überlegungen und Vorschläge bekommst. Du weißt, auch ich hatte mit Koki immer dieses Zinkproblem und bin dem auch nicht auf die Spur gekommen. Das ist schon wirklich frustrierend, wenn man alles was nur möglich ist, verändert. Aber du hast schon recht, im Wasser, im Futter, einfach überall ist Zink enthalten.
Hoffe, Lotti geht es bald wieder besser. Das sich die Werte nicht verschlechterten ist ja schon mal positiv. Halt die Ohren Steif. Denk an euch!
Laß dich mal fest umärmeln!
Solveig
 
Liebe Margaretha,liebe lotti!
Auch wenn ich lese,das sich nichts gebessert hat,bin ich dennoch froh zu lesen das sich auch nichts verschlechtert hat.
Das mit den Zinkwerten liest sich ja nicht so gut.Weiss da aber auch keinen guten Tipp/Rat.

Umarmung für Dich,Margaretha und einen knutscher für Lotte.

Ganz lieber Gruß
Kirsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert, Borna positiv)

Ähnliche Themen

samsam
Antworten
6
Aufrufe
1.117
Tierfreak
Tierfreak
P
Antworten
11
Aufrufe
1.333
Parrot
Parrot
Wildvogel
Antworten
27
Aufrufe
1.301
Wildvogel
Wildvogel
Zurück
Oben