Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Diskutiere Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich las gestern in diversen Medien über dieses schockierende Ereignis...
In Italien machen sie das in den Städten in jeder Nacht bei den Staren und keiner kommt zu Schaden, denn am nächsten Abend sind alle wieder in den Schlafbäumen versammelt, so das das Vertreiben mit Böllern wiederholt wird und das Nacht für Nacht über Wochen und Monate!!
Wahrscheinlich sind die Stärlinge in den USA auch viel "empfindlicher", so das sie sich zu Tausenden tot vom Himmel fallen lassen sobald sie nur einen Knall hören, im Gegensatz zu den europäischen Staren...
Manchmal.....?
Ivan

ich hab im Rahmen meines Studiums an einem Mechanismus zum Abschrecken von Vögeln aus Plantagen etc. gearbeitet (wie ich erwartet hatte, wirkungslos, was sich leider auch in meiner Note widerspiegelte, ähem, aber das tut hier nichts zur Sache...:D ), und da hat sich keiner der Vögel wirklich erschrocken oder wäre gar panisch geworden...
 
Wenn mir bitte jemand auf deutsch kurz erklären könnte, was alles "roost control" ist (ich meine, ich kanns mir wie Schädlingsbekämpfung vorstellen) oder wie man angeblich gegen ein nicht mehr vorhandenes oder verdrehtes Magnetfeld prallen kann (oder kommt jetzt jemand auf die Idee, das diesen angeblichen kommenden Sonneneruptionen anzudichten?), dann würde ich das auch verstehen, aber nach dem Obduktionsbericht ist für mich die These vom Hochhagelfeld am wahrscheinlichsten.

Ich hab im TV einen noch lebenden Vogel gesehen, der sah aus, als hätte ihn an mehreren Stellen was am Kopf getroffen und als hätte er ein Hirntrauma oder Gehirnerschütterung. Gut, dies kann auch von Sturz kommen. Aber mir erscheint dennoch der Zusammenprall mit vielen kleineren harten Geschossen am wahrscheinlichsten. Ich hätte auch nicht den Zusammenhang zu anderen solchen Ereignissen gezogen oder etwa zum Fischsterben.

Es ist doch eine verbreitete Art der Medien, ähnliche Ereignisse, die irgendwo auf der Welt nacheinander auftreten, so zu präsentieren, daß der Eindruck erweckt wird, sie hätten miteinander zu tun oder würden GERADE JETZT gehäuft auftreten (etwa Flugzeugkatastrophen, bestimmte Krankheuten oder Lebensmittel-Skandale), wodurch das Empfinden oder Verhalten des Lesers/Verbrauchers/Passagieres/etc. in einer bestimmten Weise oder Richtung beeinflußt wird.
So denke ich, es tritt wahrscheinlich immer mal wieder ein massenhaftes Sterben oder Verunglücken verschiedener Tierpopulationen auf, bloß nicht so offensichtlich oder es interssiert keinen, weil es um "uninteressante" Tiere in uninteressanten Gegenden geht. Wenn in China Schnecken massenweise sterben(Beispiel! :) ), will das vermutlich keiner wissen. Und es wird bestimmte Vögel betroffen haben, weil diese eben gerade in besonders großen Schwärmen zu dieser Zeit dort unterwegs sind und das Pech haben, ein großes Angriffsziel für Hagel zu geben. So würde ich es plausibel sehen.
 
PA14? oder doch eher PA15? "Avizide" heißt das Zauberwort und wenn man alles zusammenrechnet, dann ist es nicht unbedingt das unlogischste, daß hier ein paar Zufälle nachgeholfen haben das Augenmerk auf mögliche Praktiken der Lnadwirtschaft zu lenken...
Nein, definitiv zum damaligen Zeitpunkt PA 14. Vielleicht hatten sie da noch keine speziellen Avizide? Obwohl sie damals schon ziemlich abgefeimt waren und es sogar mit sogenannten Rid A Bird versucht haben. Das Mittel welches dazu verwendet wurde ist seit Ende der 90ziger verboten.
Interessant ist auch, wenn man damalige Verhältnisse bedenkt, Ende der 70ziger, wer an dieser 8. Konferenz teilgenommen hat...
Zitat:
(....Sie kamen aus 37 Staaten, dem District of Columbia, und 12 anderen Ländern: Kanada, Ägypten, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Neuseeland, Nigeria, Pakistan, Philippinen, der Schweiz und Venezuela. Die internationale Repräsentation trug maßgeblich zum Erfolg der Konferenz durch den Austausch von Informationen auf internationaler Ebene......)

Ich weiß nicht ob noch weitere aktuellere Dokumente zu finden wären, wenn ja, ich wäre mir sicher das heutzutage Deutschland mit auf der Teilnehmerliste stehen würde...
Wer sich dafür interessiert, der kann sich hier mal einen Überblick verschaffen, was da so alles abgehandelt wird. Man kann einzelne Beiträge auch gesondert aufrufen.
Universität Lincoln, Nebraska


Wenn mir bitte jemand auf deutsch kurz erklären könnte, was alles "roost control" ist

Das könnt Gerhard viel besser :D....

Roost übersetzt hat viele Bedeutungen, eine 1:1 Übersetzung gibt es nicht.

In diesem Fall geht es um "sich niederlassen" naja und control ist ja logisch.
Es geht einfach nur um die Schadensbegrenzung- vorbeugung-vermeidung die durch Tiere entstehen die sich vermehrt ausbreiten, einfallen, niederlassen und auch nur mal eben überwintern.
Kurz und Gut wie schafft es der Mensch, die Geister die er rief, wieder loszuwerden :~


Wenn in China Schnecken massenweise sterben(Beispiel! :) ), will das vermutlich keiner wissen.
Nö, weil keiner die Wahrheit über Monsanto und BASF wissen will ;)
 
Hallo,

ich glaube weniger das es mit Blitzschlägen, oder Hagel etwas zu tuhn hat....den bei uns war dies nicht der fall...aber es sind doch ganau bei uns auf so einem Sandweg mindestens 20 tote Amseln gefunden worden und meiner meinung nach, werden in die jetztigen böller etwas reingemischt...denn die raketen die wir dieses jahr gekauft haben (wir kaufen so ziemlich immer diese) hatten einen gaaa...nz anderen und etzenden geruch! Ich weiß es zwar auch nicht, aber diese Theorie erscheint mir am wahrscheinlichsten.

mfg

Gelbbacke
 
Ich bezweifle aber, dass die Böller aus den USA, Schweden und die "heimischen" alle gleich aufgebaut sind und das Vogelsterben damit zu tun hat...Dafür sidn die Orte einfach zu unterschiedlich in denen es zu den Vorfällen gekommen ist
 
Mich wundert Folgendes:

Wenn ganze Vogelschwärme von Hagel in der Höhe erschlagen werden, warum fallen nur die Vögel vom Himmel und nicht die Körner, die eine Wucht aufbringen, dass sie in der Höhe einen amselgroßen Vogel erschlagen. Man stelle sich das einmal einfach physikalisch vor. Dann: Gibt es mitten im Winter Hagelstürme von solchem Ausmaß? Wieso werden gleich tausende Vögel erschlagen, fliegen die Stärlinge überhaupt gerade jetzt als Schwärme von Tausenden umher und dann noch nachts? Haben diese Vögel plötzlich keine Instinkte mehr und umfliegen die Schauer? Wieso werden keine anderen Vögel tödlich getroffen, oder fehlt mir da eine Information? Wieso ereignet sich das gleiche Unglück gleichzeitig an mehreren Stellen?

Weiterhin wundert es mich, warum nur dort, wo kaum oder nur wenige Menschen Sylvesterböller starten, tausende Vögel sterben, aber dort, wo sehr viele Menschen böllern kaum ein Vogel? Was hat das Ereignis mit Sylvesterfeuerwerk zu tun?

Es gibt Erkenntnisse darüber, was passiert, wenn Vögel Qualm von Teflonpfannen inhalieren, selbst in sehr geringer Konzentration. ..... ? Die inneren Verletzungen sind signifikant. Was flog außer den Vögeln noch da rum?
 
hallo gelbbacke,

vor sylvester wurde in den medien mitgeteilt, dass es eine neue verordnung für die sylvesterknaller gab, dass nun mehr schwarzpulver und mehr leuchtmittel drin sind. nur zur info.
aber da es dieses seltsame vogelsterben schon seit einigen jahren immer mal wieder gibt, auch ganz unabhängig von silvester, glaube ich da an keinen zusammenhang.

aber was ich glaube oder nicht, tut nix zur sache, sage ich nur schnell in vorauseilendem gehorsam dazu.
 
Ich bin schockiert wegen denn Vogelsterben und auch wegen denn Blödsinn der hier verzapft wird. Schock schock MFg P.
 
@alfriedo
Ich teile Deine Ausführungen und Fragestellungen.

@Tiffani
Selbst wenn sich am Ende kein Zusammenhang herausstellt, sind Deine Recherchen sehr interessant - vielen Dank! Über HAARP habe ich schon gelesen und über Monsanto, BASF, BP und ähnliche Industrien/ Imperien kann heutzutage niemand mehr glaubhaft erklären, er oder sie habe keine Kenntnisse über Geschäftsziele und -methoden erlangen können. Den Blauäugigen und Obrigkeitshörigen muss man ja nicht das Feld überlassen.


LG astrid
 
@Tiffani
Selbst wenn sich am Ende kein Zusammenhang herausstellt, sind Deine Recherchen sehr interessant

Es sind Infos die auf teilweise alten Fakten beruhen, die ich fand wegen dem Hinweis von Gerhard. Mann oder Frau müßte, wenn Zeit ist, mal ganz vorsichtig spiekern, ob es diesbezüglich im IN aktuelle Äußerungen und Fakten gibt.
Heutzutage sind die Länder mit solchen "Beschlüssen" vorsichtiger geworden, wegen den vielen Artenschützern :D
Obwohl Roost C. ja auch eine Form von Artenschutz ist, nämlich für die sesshaften, standorttreuen Tiere ;)
Wenn Du was findest.....:zustimm:
 
Ich finde diesen Artikel sehr informativ. Das Wichtigste zusammengefaßt :

1) Die 5000 Vögel in Beebe starben an einem stumpfen Trauma der inneren Organe.
2) Die Mägen waren leer - eine Vergiftung durch Futter wird deshalb ausgeschlossen.
3) Die Vögel starben in der Luft und nicht durch den Aufprall auf die Erde.
4) Die Vögel wurden vermutlich von ihrem Schlafplatz aufgeschreckt und stiegen orientierungslos in große Höhe auf. Dort gerieten sie in Hagel oder Blitzschlag oder große Kälte.
5) Die Verletzungen entstanden entweder durch gegenseitigen Zusammenprall oder Hagel.
6) Eine andere Theorie besagt, daß ein Wirbelsturm die Vögel vom Schlafbaum aufgetrieben hat und sie dann in großer Höhe nasse Federn bekommen haben und an Unterkühlung gestorben sind.

Dies nur zur Info. Meine eigene Theorie lasse ich mal außen vor, damit niemand ein Herzkasperl bekommt ! :D
 
bei Newstime sagten sie das es nun doch durch das Feierwerk geschehen ist (was ich unwahrscheinlich finde auch wenn die Vögel sooooo scheu sein sollen ....was ich bei Amseln nicht sagen kann die klopen sich immer auf unserem Garten (Amslen sollen in Schweden gestorben sein).... zwar war auch eine von der Nabu anwesend war und nochmal sagte das sie wohl an dem Feuerwerk gstorben seine sollen. Jeder Sender sagt was anderes nur in einem sind die sich sicher und zwar das die Vögel von ihren Schlafbäumen aufgeschreckt worden.
 
Hab's auch grade gesehen: Eine Sprecherin des NABU Deutschland gab bekannt, dass die Vögel wohl durch Feuerwerke aufgeschreckt worden sind (dann fliegt auch gleich der ganze Schwarm hoch) und dann orientierungslos und panisch gegeneinander und gegen Bäume und Häuser geflogen sein sollen. In den Orten, wo es nach Silvester passiert ist, sollen an den Tagen auch noch Raketen usw gestartet worden sein und ansich würde das in Silvesternächten wohl auch öfter vorkommen usw...
 
moin,

bei Newstime sagten sie das es nun doch durch das Feierwerk geschehen ist ...

gerade heute morgen war ein interview im radio mit einem ornithologen vom BUND. da hieß es wieder dass es mit großer wahrscheinlichkeit hagelkörner in großer höhe gewesen sein sollen.

* warum werde ich das gefühl nicht los, dass wir es nie wirklich erfahren werden. *

(nein, ich glaube immer noch nicht an eine verschwörung!)
 
Hier eine Mögliche Erklärung des Vogelsterbens :

http://www.globale-evolution.de/ind...6-eine-moegliche-erklaerung-des-vogelsterbens

Was sagt ihr zu dieser Möglichen Erklärung ?

nicht viel, da ich wie erwähnt vor vielen Jahren an sowas gearbeitet habe und es die Vögel (Stare) völlig kalt ließ...Ich zweifelte damals auch an der Wirkungseffizienz einer akustischen Abschreckungsanlage gegen Vögel, zumindest dauerhafter Art.
Ich glaube nicht, daß die Stärlinge von irgendetwas dermaßen erschreckt wurden, daß sie gegen Häuser etc. prallten, da sie ja dann auch gegen Menschen geflogen sein könnten oder man an den Gebäuden Hinweise darauf gefunden hätte (Blut, Federn) , daß Kollisionen erfolgt wären. Wenn die Vögel aber bereits tot oder angeschlagen vom HIMMEL fielen, halte ich die Variante der Kollision mit schlechtem Wetter oder gar den Sogeffekt einer Windhose, der sie da raufgetragen haben soll, für wahrscheinlich.
 
bei Newstime sagten sie das es nun doch durch das Feierwerk geschehen ist (was ich unwahrscheinlich finde auch wenn die Vögel sooooo scheu sein sollen ....was ich bei Amseln nicht sagen kann die klopen sich immer auf unserem Garten (Amslen sollen in Schweden gestorben sein).... zwar war auch eine von der Nabu anwesend war und nochmal sagte das sie wohl an dem Feuerwerk gstorben seine sollen. Jeder Sender sagt was anderes nur in einem sind die sich sicher und zwar das die Vögel von ihren Schlafbäumen aufgeschreckt worden.

kann ja kaum sein, weil dann wäre das ja jedes Jahr passiert.
 
Die Böllersache funktioniert nicht, weil auch in Ländern wo z.B. Stare beschossen werden, nur die tot herunterfallen, die getroffen wurden. Erschrocken dürften aber alle sein. Da stösst auch in Panik keiner zusammen.
Kollisionen untereinander geht auch nicht. Dazu sind Schwarmvögel viel zu gute Flieger. die Geschwindigkeit müsste auch sehr gross sein.
Krankheit und Vergiftungen fallen ja eh weg.

Ein Wetterphänomen ist für mich am Einleuchtendsten.

Andere Massensterben, kenne ich von Leutturmanlagen, wo Zugvögel geblendet kollidierten.
 
aber warum sind fast immer nur die stare betroffen?
fliegen stare anders (z.b. höher) als andere vogelarten?
oder weichen sie der gefahr als einzige art nicht aus? aus welchen gründen auch immer?

ich war immer der meinung die tiere spüren das wetter viel früher als wir menschen. weil es z.b. kurz vor einem sommergewitter muxmäuschen still draußen ist, und man keinen vogel mehr sieht und hört.
 
Eben kam gerade im Radio, daß in Italien (Valencia, wenn ich es akkustisch richtig verstanden habe) nun auch Tauben tot vom Himmel fielen.
 
Thema: Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben