Wie sehen unsere Geier?

Diskutiere Wie sehen unsere Geier? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie oben schon bekannt, wie ist das Blickfeld unserer Geier? In welchem Farbenspektrum sehen sie? Was mich am meisten aber interessieren würde...
Schano2

Schano2

Stammmitglied
Beiträge
401
Wie oben schon bekannt, wie ist das Blickfeld unserer Geier? In welchem Farbenspektrum sehen sie? Was mich am meisten aber interessieren würde, wäre, ob es ein " Beispielvideo" ihrer Sichtweise im www vorhanden ist.

Grüße

Jana
 
Hallo Jana,
die Netzhaut der Papageien hat vier Farbrezeptoren, die des Menschen drei. Rot grün, blau. Bei Papageien kommt der Rezeptor für gelb dazu. Dieser ist gleichzeitig ein Rezeptor für den ultravioletten Bereich. Wir sehen mit einer Auflösung von 23 bis 25 Bildern pro Sekunde, Papageien mit 150 bis 200 Bildern pro Sekunde.
Wie genau Papageien im UV-Bereich sehen, kann der Mensch nur erahnen.
Ein Beispielvideo gibt es eher nicht, denn diese Wellenlängen kann unser Auge nicht sehen.
 
Vielleicht wäre das hier ein Anhaltspunkt:
UV-Fotos von Pflanzen.

Natürlich "müssen" Vögel die schnell fliegen und wendig sind, Beutetiere sind (oder auch Jäger - z.B. Falken & Co.) mehr Bilder pro Sekunde sehen als Menschen, die von Natur aus nur eine geringe Geschwindigkeit erreichen.
Vögel haben glaube ich, fast einen Rundumblick.
 
wow, finde das Thema sehr interessant. Dann sehen sie durch ihre Augen ja eine Farbenfrohe, ansich schön leuchtende Welt :-)
 
Wie sich die Vögel untereinander sehen habe ich mich auch schon oft gefragt.
Vor allem da ja auch spezielle Farbstoffe im Gefieder eingelagert sind.

aus dem Buch Papageienverhalten verstehen von Volker Munkes und Heidrun Schrooten
Fazit:
Mittlerweile kann es als gesichert gelten, dass das Farbsehen und speziell das Sehen im UV-Bereich für die innerartliche Kommunikation von Papageienvögeln einen hohen Stellenwert einnimmt.
Pohland und Mullen schreiben: "Der vielleicht wichtigste Faktor in der Farbökologie der Vögel ist jedoch wahrscheinlich die Gefiederfarbe." Eine Besonderheit stellen die Psittacofulvine genannten Farbstoffe dar, die in die Federn eingelagert sind. Sie erzeugen einen bestimmten Farbeindruck und wurden bisher nur bei Papageien nachgewiesen.
 
Hier mal ein Link zu den von Koppi erwähnten Psittacofulvinen.
Wußte ich auch vorher nicht, habe das im Buch glatt überlesen.
 
Natürlich "müssen" Vögel die schnell fliegen und wendig sind, Beutetiere sind (oder auch Jäger - z.B. Falken & Co.) mehr Bilder pro Sekunde sehen als Menschen, die von Natur aus nur eine geringe Geschwindigkeit erreichen.

Wieso? Siehst du schlechter wenn du mit dem Flugzeug fliegst oder mit dem Auto fährst? Also ich komm da mit 25Bilder/sec gut hin bzw. um ehrlich zu sein - ich merke gar keinen Unterschied.

Trotzdem würde es mich auch interessieren, wie und in welchen Farben Graue ihre Umwelt wahrnehmen.

Gruss
Brätt Pitt
 
Guten Morgen,

@ Brätt Pitt: also m.E. kannst Du das so nicht vergleichen. Du befindest Dich zwar im Flugzeug und die Reisegeschwindigtkeit beträgt einige 100 km/h, Aber Du bist in dem Fall in einem geschlossenen System. Bildlich verglichen sitzt Du auf dem Vogel. Das Navigieren und Manövrieren musst Du nicht übernehmen. Hierfü ist es sicher von Vorteil soviele Bilder/ Informatioen wie möglich pro Zeiteinheit zu sehen. Ich bin zwar kein Pilot, denke aber durchaus, dass ein Flugzeug mit Hilfe der vielen Sensoren, Messfühlern und weiterenTechniken weitaus mehr Informationen als 25 "Bilder" pro Sekunde erhält.
 
hallo volibauer und fisch,

danke für eure antworten - erklären warum ein Vogel eine höhere Bildfrequenz sehen muss, tun sie mir aber nicht.
Bezogen auf Volibauers Infos muss man sagen, dass bis vor paar Jahrzehnten Geschwindigkeiten von bis zu 800km/h (teilweise noch schneller) von Piloten ohne jegliche Hilfsmittel (Sensoren etc) geflogen wurden. Und hierbei war immer das Material des Flugzeuges oder die Belastung auf den Körper des Piloten der limitierende Faktor - nie die Wahrnehmung durch das Auge.

Das ein Vogelauge lichtempfindlicher sein kann; das ein Vogelauge in einem anderen Frequenzbereich sehen kann und das ein Vogelauge Details schärfer auflösen kann, ist mir verständlich und sinnvoll.
Warum und vorallem wie ein Vogelauge eine "höhere Bildfrequenz" sehen muss, erschliesst sich mir nicht. Ausser in Vogelforen etc. findet man dazu auch keine schlüssigen Infos - bis jetzt hab ich zumindest keine gefunden.

Trotzdem danke
Brätt Pitt
 
Das ein Vogelauge lichtempfindlicher sein kann; das ein Vogelauge in einem anderen Frequenzbereich sehen kann und das ein Vogelauge Details schärfer auflösen kann, ist mir verständlich und sinnvoll.
Warum und vorallem wie ein Vogelauge eine "höhere Bildfrequenz" sehen muss, erschliesst sich mir nicht. Ausser in Vogelforen etc. findet man dazu auch keine schlüssigen Infos - bis jetzt hab ich zumindest keine gefunden.

Trotzdem danke
Brätt Pitt[/QUOTE]

Hallo,

hab auch ein bisschen gesucht und nichts brauchbares gefunden. Aber die Evolution hat dies nun so gemacht und meiner Meinung nach hat in der Natur eigentlich alles seinen Sinn und Zweck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Jetpilot muss kein Beutetier, dass klein genug ist, um in seinen Mund zu passen im Vorbeifliegen präzise schnappen, sondern nur entfernter liegende Objeklte beobachten. Der Vergleich hinkt also und es sollte klar sein, warum, die Vögel von der hohen Bildfrequenz profitieren. Natürlich vor allem die Insektenfresser -aber die Körnerfresser leiteten sich ja von carnivoren/insektivorewn Vögeln ab.
 
Hi Brätt Pitt ;

Docktore hat schon viele gute Beiträge zum Sehen der Pieper geschrieben . Da du nun schon längere Zeit hier im Forum unterwegs bist , dürften dir diese eigentlich nicht entgangen sein . Somit dürften Deine Zweifel unbegründet sein .

Du kannst dir auch km/h in m/s umrechnen . Weißt Du wieviel bilder ( in Strecke ) ich bei 80 Km/h sehe ----------------------------------wäre das jetzt ein ca. 22 meter Film ?

MFG Jens
 
der Jetpilot muss kein Beutetier, dass klein genug ist, um in seinen Mund zu passen im Vorbeifliegen präzise schnappen

Okay stimmt - aber dafür würde ich Auflösung und Schärfe des Vogelauges verantwortlich machen.

Weißt Du wieviel bilder ( in Strecke ) ich bei 80 Km/h sehe ...wäre das jetzt ein ca. 22 meter Film

Danke erstmal für den Hinweis mit Doctore - ich werd mal suchen.
Zu deinem Beitrag - Vögel sitzen aber nicht im Kino, wo ab Bilder mit 24fps ablaufen damit das menschliche Gehirn sie als bewegte Bilder wahrnehmen kann.

In der Natur gibt es keine Einzelbilder pro Sekunde - aus diesem Grund verstehe ich das mit der Aussage :"...ein Vogel muss eine höhere Bildfrequenz sehen..." nicht. Wo enstehen in der Natur unterschiedliche Bildfrequenzen?

Das ein Vogel das Flackern einer Lampe oder Leuchtstoffröhre mit 50Hz als störend empfindet und dies sieht, kann ich verstehen und ist mir auch klar - ich selber nehme das Flackern von LED´s an Ampelanlagen z.B. auch wahr. Aber das ist ja ein Hell/Dunkelwechsel welcher als störend empfunden wird.
Hierbei handelt es sich ja auch um auf das Auge einfallende Licht/Bilder, welche mit unterschiedlicher Frequenz auf die Netzhaut auftreffen. Wo passiert sowas in der Natur?

Ich verstehe das mit der Bildfrequenz einfach nicht. Einzige Erklärung wäre vielleicht, dass das Gehirn eines Vogels das Gesehene schneller verarbeiten kann.


Danke und Gruss
Brätt Pitt
 
Hi Brätt Pitt ;

Danke erstmal für den Hinweis mit Doctore - ich werd mal suchen.
Zu deinem Beitrag - Vögel sitzen aber nicht im Kino, wo ab Bilder mit 24fps ablaufen damit das menschliche Gehirn sie als bewegte Bilder wahrnehmen kann.

In der Natur gibt es keine Einzelbilder pro Sekunde - aus diesem Grund verstehe ich das mit der Aussage :"...ein Vogel muss eine höhere Bildfrequenz sehen..." nicht. Wo enstehen in der Natur unterschiedliche Bildfrequenzen?

Wenn Du Pipi Langstrumpf im Fernseher siehst , bei 50 Hz , siehst Du einem Film . Der Vogel eine Diashow von Herrn Nielson , kleinen Onkel und Co . Wer sieht jetzt " schneller " ?
Das wäre ein Vergleich zu uns Menschen .

Da Du mit der Knipserei ebenfalls bewandert bist , ------------sehe es eben so wie eine FX Kamera bei 14 Bit laufen zu lassen , oder aber ein DX bei gleichen Parametern . Wer von beiden schafft mehr Bilder / sek ?
 
@jensen

Ich bedanke mich für deine Bemühungen mir das zu erklären - aber in der Natur gibt es doch keinen Film mit 24fps oder 50 Hz. Das
ist doch live - die fliegende Taube ist immer da; nicht nur in Einzelbildern.
Das technische Geräte eine hohe Bildfrequenz bei der Wiedergabe erzeugen, damit das menschliche Auge ein möglichst perfektes Abbild
des Orginals (eine Taube z.B.)sehen kann, ist mir verständlich. Aber das Orignal (hier Natur) wird doch nicht in Bildern pro Sekunde dargestellt.

Allerdings verstärkt mich meine Suche nach einer Erklärung immer mehr in dem Gedanken, dass mit Bild/Sek wohl eher
die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Auges/Gehirn eine grosse Rolle spielt.

Trotzdem danke
Brätt Pitt
 
Ein Insekt, dass in weniger als einer hundertstel Sekunde die Richtung um 90° wechseln kann (und das ist kein hypothetisches Insekt) erwischt man durchaus leichter, wenn man diese schnelle Wendung auch sieht. Für uns ist das schlicht ein abrupter Richtungswechsel, grad fliegt die Motte noch gradaus, auf einmal flattert sie nach links. Huch! der jagende Vogel kann sich kein "huch" leisten, sieht die Wendung als solche und kann daher auch viel angepasster und schneller reagieren.
 
Thema: Wie sehen unsere Geier?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
744
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
U
Antworten
0
Aufrufe
524
Ursula
U
S
Antworten
27
Aufrufe
2.714
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben