Graupapageienbabys

Diskutiere Graupapageienbabys im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich möchte euch mal meine drei kleinen Graupapageienbabys vorstellen. Zwei der Kleinen sind am 21. Mai geschlüpft und das Jüngste am 25. Mai...
Mich würde nun allerdings sehr interessieren, ob andere besprühen oder nicht.
Ich würde mich freuen, wenn die, die schon Nachzuchten hatten, dazu was sagen könnten.
 
Hallo Uschi,

ich hatte bisher nur Gelege bei Kleinpapageien und Sittichen, aber dort habe ich lediglich Badegelegenheiten angeboten. Wenn die Henne badet, nimmt sie automatisch auch etwas Feuchtigkeit mit in den Nistkasten. Sollte eine Henne nicht baden wollen, kann man die Henne beispielsweise auch besprühen.
Andere Züchter wiederrum wässern vor den Bruten die Nistkästen usw. Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht.
 
Hallo,
ich habe zwar nicht alles im thema gelesen aber bin auf das wort eier bespruhen gestolpert.
Es ist unsinnig so etwas zu tun.

Eier soll man nicht bespruhen. Es ist sogar gefahrlich. Ein kontakt mit wasser sollte der gleichen temperatur sein wie das ei und wer schafft das schon?
Im schlimmsten fall kann man ein ei abwaschen/abwischen aber das ist auch eine heikle sache wegen den temperaturen.
Bei temperaturunterschied werden die bakterien durch die schale gesaugt.
Das ein ei nicht schlupft hat nichts mit "nichtbespruhen " zu tun.
Es ist eher eine bakterien-sache (oder fungus oder virus) oder ernahrungssache der henne.
Kommt drauf an in welcher entwicklungsphase das embryo gestorben ist.
 
ich habe zwar nicht alles im thema gelesen aber bin auf das wort eier bespruhen gestolpert.
Von Eier besprühen war nie die Rede ;) sondern es ging darum, ob die LF in der Höhle durch besprühen (der Höhle und nicht direkt der Eier) erhöht werden sollte oder nicht.
Die eigentliche Diskussion gibt es hier (auch nochmal mit dem Hinweis, dass man die Eier nicht nass macht).

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Danke, Sven! Ich dachte mir schon, dass es gerne falsch verstanden wird.
Natürlich mache ich keine Eier nass!!! Es geht genau darum, was Sven schreibt. Die Luftfeuchtigkeit wird erhöht!
 
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=278014&d=1295

Im Abstand von sechs Tagen sind aus den beiden Eiern zwei Graupapageienbabys geschlüpft.
Ich hoffe, der Nachzügler kann sich gut durchsetzen, damit er bei den Mahlzeiten nicht zu kurz kommt.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich, wie bisher, drei Tage vor Schlupf erhöht. Mag sein, dass es auch anders klappen würde, aber ausprobieren möchte ich es doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Uschi :zustimm:

Da meine letztes Jahr 5 Tage auseinander waren, denke ich nicht, dass es bei dir mit 6 Tagen Probleme gibt. Prozentual wurde der Nachzügler (die Nachzüglerin) bei mir sogar Anfangs mehr gefüttert - trotz dem viel größeren und kräftigeren Bruders.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Uschi, die Kleinen sind echt zu putzig :zwinker:.
Danke für den schönen Einblick auf dem Familienzuwachs deiner Grauen :zustimm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=278177&d=1295711260


Am Anfang, finde ich, sehen sie aus wie kleine Aliens. Aber daraus entwickeln sich ja wunderschöne Vögel.
Die Kleinen werden gut versorgt. Der Größenunterschied ist jetzt noch deutlicher. Man kann sie auch an ihren Bettellauten auseinander halten. Das ältere hat schon eine sehr energisches und forderndes Piepsen. Es ist jetzt 11 Tage alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch nicht hübscher :D
Mich erstaunt es auch immer wieder wie daraus so hübsche Vögel werden.
 
Dass Du da so rein fotografieren kannst...ich würde angegriffen und gebissen werden wenn Mama da drin ist:+schimpf

Der Kleinere holt gut auf find ich, freu mich dass alles so gut klappt:beifall:
 
@ Wolfgang: du hast ja so Recht, aber bald kann man es zumindest erahnen.:freude:

@ Bettina: Angreifen tun sie nicht, sie schreien! Das tut mir dann schon immer etwas leid. Wenn ich demnächst das größere beringe und reinfassen muss, dann wird das schon etwas schmerzhaft werden. Die Henne gibt mir keine Chance die Jungen ohne sie in der Höhle zu erwischen. Sie ist grundsätzlich schneller als ich!!
Ich freue mich auch sehr, dass der Nachzügler so gut versorgt wird.
So wie du über deine eingefrorenen Hagebutten froh warst, so bin ich froh, dass ich genügend Mais eingefroren habe.
 
Süß die kleinen Nackedeis ;) Danke für die schönen Fotos! Weiterhin alles Gute für die Küken und die Mama ;)

LG
 
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=278718&d=1296828790


Und wieder knapp eine Woche später.

Das ältere Baby habe ich heute beringt, es wog 234g. Nach dem Beringen habe ich immer etwas Angst, dass die Elterntiere den Ring lieber nicht am Fuß der Kleinen haben möchten. Erlebt habe ich ja leider schon, dass eine Zehe abgebissen wurde.
Die Augen des älteren Babys sind vollständig geöffnet. Leider zeigte es sich nur von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapageienbabys

Ähnliche Themen

Zurück
Oben