Ausstellungsvorbereitung-aber wie?

Diskutiere Ausstellungsvorbereitung-aber wie? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, da wir am nächsten Wochenende eine kleine Brieftaubenausstellung in unserem verein haben,wolte ich mal fragen wie ich meine...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo zusammen,
da wir am nächsten Wochenende eine kleine Brieftaubenausstellung in unserem verein haben,wolte ich mal fragen wie ich meine Brieftauben am besten drauf "vorbereiten" kann,außer sie vorher baden zu lassen und ihre füße einfette.
Danke schonmal für eure Tipps
 
Vor allem schon mal an den Käfig gewöhnen.
Immer mal kurz einsetzen, etwas füttern.
So, dass sie nicht ständig an den Gittern hochgehen, wenn sie in der Halle stehen.
 
Wenn am kommenden Wochenende die Ausstellung ansteht,
würde ich persönlich keine Experemente mehr machen.
Lasse sie wo sie sind. Überprüfe, wenn du sie fängst, die
Schwungfedern ob da alles in Ordnung ist. Sollte ein Knick
in einer Feder sein, solltes du das beheben. Mache die Füße
sauber und das war´s. Wenn die Abends eingesetzt werden
und es wird am anderen Morgen gerichtet, haben die sich
an den Käfig gewöhnt.
 
Okay,danke für die Tipps.
Das mit dem an den Käfig gewöhnen ist an sich keine schlechte Idee,nur ich habe keine Käfige. . .
 
Hallo Matz,

ich hab mir zwei Ausstellungskäfige besorgt. Und bin gerade dabei meine Tiere an die Käfige zugewöhnen.
Mehr als das ich sie einem Tag vorm Losfahren Badenlasse und ihre Füsse einfette mach ich auch nicht.
 
Überstehendes Horn vom Oberschnabel
vorsichtig abfeilen, fällt mir noch ein.
 
Hallo zusammen,
da wir am nächsten Wochenende eine kleine Brieftaubenausstellung in unserem verein haben,wolte ich mal fragen wie ich meine Brieftauben am besten drauf "vorbereiten" kann,außer sie vorher baden zu lassen und ihre füße einfette.
Danke schonmal für eure Tipps

Hallo Mats,
warum hast Du nicht schon eher hier im Forum nachgefragt ???
Die Zeit bis zur Ausstellung ist doch jetzt viel zu kurz.
Die Vorbereitung der Tauben auf einen Schönheitswettbewerb ist sehr wichtig, denn einerseits soll den Tauben durch eine gute Vorbereitung der Ausstellungsstress genommen werden und andererseits kannst Du Dir als Züchter eventuell negative Erlebnisse ersparen.
Wenn man Tauben ausstellen möchte, dann sind auch Dressurkäfige eigentlich eine Grundvoraussetzung und Pflicht.
Wie willst Du ansonsten deine Tauben an den Ausstellungkäfig gewöhnen ?
Den Tauben die Füße waschen und eine Schnabelpflege sollten selbstverständlich sein.
Desweiteren sollten die Tauben auch frei von Federlingen und ähnlichem Getier sein.
Das Gefieder muss auch gepflegt und sauber aussehen.
Also beim nächsten Mal eher fragen, es wird Dir hier sicherlich gerne geholfen.

Ich wünsche Dir für 2011 „Gut Zucht“
Gruß
Micha
 
Oh das wuste ich nicht ich Stelle zum ersten Mal meine Tauben aus.
Ja näächstes jahr frage ich vorher nach ;)
 
Oh das wuste ich nicht ich Stelle zum ersten Mal meine Tauben aus.
Ja näächstes jahr frage ich vorher nach ;)

Macht ja nichts, deshalb hast du ja gefragt und einige Tipps bekommen.
Bringe die Morgen vernüftig, wie beschrieben, zur Ausstellung und gebe
uns Sonntag oder Montag kurz bescheid, wie das Ganze gelaufen ist.
 
Ja werde ich machen.WIr haben aber nur Samstag in unserem Verein (9 Mintglieder) eine kleine Ausstellung mit ca.70 Tauben. Ich werde euch dann Sonntag berichten,wie es gelaufen ist ;)
 
Soo gleich geht es los und die Tauben wurden bewertet.
Alle meine tauben haben 92 oder 92 1/4 Punkte
 
Wie findet denn bei Brieftauben die Bewertung statt?
Was ist die Höchstpunktzahl und wie werden die
Punkte verteilt?
Und müssen solche Tiere erfolgreich am Flugpogramm
teilgenommen haben?
 
Wie findet denn bei Brieftauben die Bewertung statt?
Was ist die Höchstpunktzahl und wie werden die
Punkte verteilt?
Und müssen solche Tiere erfolgreich am Flugpogramm
teilgenommen haben?

Hallo Matze,
man kann als Höchstpunktzahl die 95 erreichen.
Es fängt an mit dem Gesamteindruck vom Auge und Kopf mit 8-9 Punkten.
Der Knochenbau, das Brustbein und das Becken können ebenfalls 8-9 Punkte bringen.
Weiter geht es mit der Form und der Festigkeit des Rückens. Hier kann die Taube 17-19 Punkte erreichen. Muskulatur, Harmonie und Gleichgewicht des Körperbaues bringen 27 bis 29 Punkte. Und bei den Flügeln, dem Schwanz und der Qualität des Gefieders gibt es auch 27-29 Punkte. Der Züchter selber kann das Ausstellungsergebnis seiner Tauben nur ganz „locker“ geschrieben vom letzten Punkt nämlich Flügel, Schwanz und Qualität des Gefieders aufwärts beeinflussen. Von hier aus wird die Arbeit des Züchters belohnt.
Zu deiner Frage was ausgestellt werden darf, es dürfen auch Tauben ohne Preise ausgestellt werden. Die müssen aber in einer Klasse für sich ihre „Preise“ ausmachen und dürfen auch nicht das „Gesamtgeschehen“ der anderen Klassen beeinflussen.
 
Oh das wuste ich nicht ich Stelle zum ersten Mal meine Tauben aus.
Ja näächstes jahr frage ich vorher nach ;)

Hallo,
nur so nebenbei, die Vorbereitungen zur Ausstellung beginnen spätestens 1 Monat vor der letzten Mauser im Jahr (zumind. bei mir)

Gruß Alex
 
Thema: Ausstellungsvorbereitung-aber wie?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.262
rwieting
R

Neueste Themen

Zurück
Oben