Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wer kann mir helfen ob ich richtig liege. Wenn ich 1.o Achat Opal Weiss Rec.& 0.1 Achat opal Gelb Aod. B zusammen setze. Das dann die...
V

vogelsepp

Neuling
Beiträge
5
Hallo

Wer kann mir helfen ob ich richtig liege.
Wenn ich 1.o Achat Opal Weiss Rec.& 0.1 Achat opal Gelb Aod. B zusammen setze. Das dann die ganzen Jungen in gelb fallen und spalt in weiss sind.

Lg Seppl
 
Willkommen im Forum vogelsepp.
Richtig, alle JV sind dann spalterbig in weiss/rezessiv.
Falls ein weisser JV im Nest liegt, ist die gelbgrundige Henne spalterbig in weiss/rez.
 
Warum sollte ein Mosaik fallen? Steht doch oben bei der Verpaarung nicht dabei?
 
warum sollte man mosaiken rein zuchten. das er gibt ja keinen sinn oder.
 
Warum sollte ein Mosaik fallen? Steht doch oben bei der Verpaarung nicht dabei?

Falls ein weisser JV im Nest liegt, ist die gelbgrundige Henne spalterbig in weiss/rez.
Steht auch nicht oben, da Erich gerne vermutet, ich auf meine Weise auch gerne.
 
Darauf kann man aber eher schließen, da der Partner ja weiß-rezessiv ist und bei einem Stamm dann eher auf spalterbig in weiss-rezessiv getippt werden kann.
 
Darauf kann man aber eher schließen, da der Partner ja weiß-rezessiv ist und bei einem Stamm dann eher auf spalterbig in weiss-rezessiv getippt werden kann.

Ich muss Dir recht geben.:zustimm:
 
warum sollte man mosaiken rein zuchten. das er gibt ja keinen sinn oder.

Ob es Sinn macht kann ich Dir nicht sagen, habe sowas noch nie gemacht, aber sowas schon mal gelesen, da die Mosaiken breites Melanin haben 50% (Zeichnung) zu 50% (Fläche).
Abgesehen mal davon, dass immer mal Ü-Eier bei "angeblich" bei reinen Linien auftauchen,die versteckte Mutationen haben mit der Zuchtlinie wenig zu tun, macht auch wenig Sinn.
 
und selbst wenn er Mosaik wäre, würde es keiner sehen. Aber ich glaube nach Mosaik war hier vom Treadersteller gar nicht die Rede :).
 
und selbst wenn er Mosaik wäre, würde es keiner sehen.

Ja das war der Trick, womit ich Erich gerne verzweifeln möchte, wenn er nicht alles im Bilck hat.
P.S: Der Hüttchen auf der DM war hochinteressant.Es fällte ihm nur die Angelrute oder Jagtgewehr:-)
 
OT on: Ne eigentlich ist das ein Truppenhut der amerikanischen Soldaten, ich glaube die transportieren andere Sachen in dem Band drumherum OT out.
Meinst du nicht den Trick würde es bei seiner Ausbildung nicht lernen?
 
Meinst du nicht den Trick würde es bei seiner Ausbildung nicht lernen?
Doch Doch...aber Du musst doch Erich kennen? heute lernte er es, 3 Monate später hat er noch den Hauch von dem leitpfaden (siehe Beirag 6, es hiess spalterbig in Mosaik).
Übrigens der Hauptgrund war die Erinnerung, beschäftigt sich man dann nicht mehr mit der Materie, so war die materie Geschichte, gerade bei der Vererbungslehre.
Sorry, ich lese gerade, Erich hat gewonnen, bei den kanarien war ich wirklich nur an dem Rot Mosaik Kollektionen alles anders habe ich nicht gesehen, es war so voll. dass man vom Blick satt wird, sonst hätte ich ihn persönnlich gratuliert..."Gratulation Erich", aber das hat mich nicht gewundert, da ich deine Tiere selber wasser gegeben habe, und weiss was dran war.
 
@NetterHahn02
Ich verstehe weder deine Frage, noch deine Anmerkung???
Sollte bei der in Beitrag 1 genannten Verpaarung der von dir gewünschte Mosaik-Vogel im Nest liegen, kann man von einer Henne ausgehen.
Sollte dieser weibliche JV ein weiss/rezessiver sein, kann das auch eine reinerbige Mosaik sein.
Danke das du mir Alzheimer bescheinigst, werde dies mal meinem Arzt zur Diagnose nahelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn ich 1.o Achat Opal Weiss Rec.& 0.1 Achat opal Gelb Aod. B zusammen setze. Das dann die ganzen Jungen in gelb fallen und spalt in weiss sind.
Lg Seppl

Das war der Ausgang und so richtig, wenn man etwas nicht berücksichtigt. Rez. Weiß verbirgt Farbe(Lipochrom) und Mosaik und Flächenmelanin. das Zeichnungsmelanin bleibt... also hier achat opal
Also kann der Hahn jenachdem aus welcher Züchtung alles mögliche verdeckt sein. Gehe also nicht von einer spalterbigkeit aus, sondern das was er unter dem weiß sein kann.
Und ich denke da fängt der Einwand von Tarik gegen Erich an.
Wenn aus der Nachzucht ein Mosaik entpupt??
von Tarik NetterHahn02


Ist der Hahn spalterbig in den Faktor Mosaik...

Meine Theorie des nicht verstehen:Tarik wollte deutlich machen, dass der Hahn "unter" dem weiß ein Mosaik ist und das er nicht nur spalterbig ist, wenn die Henne nicht spalterbig ist. ( war ja auch nicht angegeben, wie bei dem Hahn niemand weiß was er mit dem weiß "verdeckt"


Das was nun kommt bezieht sich auf den Fall, dass der Hahn spalterbig in Mosaik wäre, wie Erich meint. Aber dann müßte eben das vom folgenden Zotat zutreffen um ein rez weißen Nachwuchs im Nest zu haben.
Falls ein weisser JV im Nest liegt, ist die gelbgrundige Henne spalterbig in weiss/rez.
Steht auch nicht oben, da Erich gerne vermutet, ich auf meine Weise auch gerne.

Also haben beide in eine andere Richtung spekuliert. Man kann auch sagen, dass Erich sich einfach vertan hat mit spalterbig und verdeckt. Was ja nicht schlimm ist.Er hat ja auch viel um die Ohren gehabt.

und selbst wenn er Mosaik wäre, würde es keiner sehen. Aber ich glaube nach Mosaik war hier vom Treadersteller gar nicht die Rede :).
Eben

Ja das war der Trick, womit ich Erich gerne verzweifeln möchte, wenn er nicht alles im Bilck hat.

Na du... er hatte viel zu tun. Hättest den Dreher von ihm direkt anschreiben sollen. ;)

Doch Doch...aber Du musst doch Erich kennen? heute lernte er es, 3 Monate später hat er noch den Hauch von dem leitpfaden (siehe Beirag 6, es hiess spalterbig in Mosaik).
Übrigens der Hauptgrund war die Erinnerung, beschäftigt sich man dann nicht mehr mit der Materie, so war die materie Geschichte, gerade bei der Vererbungslehre.
.

puh... er ist noch etwas jünger als ich.... aber von mir kann ich sagen, dass ich wirklich immer wieder nach lesen muß. Bei mir sickert auch vieles wieder einfach durch. Wenn ich gerade Backrezpte mir eintrichter ist die Vererbung auch nicht mehr sofort abfragbar. Das Hirntraining fehlt mir dann. Und wenn man dann auch noch Streß hat... jui... frag dann lieber nichts, oder bringe "Wartezeit" mit, bis ich mich sortiert habe.
Auch jetzt bin ich mir unsicher ob das nun so richtig war.
 
@NetterHahn02
Ich verstehe weder deine Frage, noch deine Anmerkung???
Sollte bei der in Beitrag 1 genannten Verpaarung der von dir gewünschte Mosaik-Vogel im Nest liegen, kann man von einer Henne ausgehen.
Sollte dieser weibliche JV ein weiss/rezessiver sein, kann das auch eine reinerbige Mosaik sein.
Danke das du mir Alzheimer bescheinigst, werde dies mal meinem Arzt zur Diagnose nahelegen.

Da geht Erich von einem "verdeckten" Mosaik Ausgangshahn aus und nicht von einem spalterbigen.
Denke ich mal so.

Vielleicht habe ich mich mit meinem ganzen Geschreibsel wieder in die Nesseln gesetzt. Aber was solls..... ich gebe nicht auf ;)
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben