Vererbung von Charaktereigenschaften....

Diskutiere Vererbung von Charaktereigenschaften.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, ein Gesundes Neues!!! ja das mit der Vererbungslehre ist schon eine Sache für sich, bloß wie sieht es denn eigentlich mit der...
stellina

stellina

Mitglied
Beiträge
110
Guten Abend, ein Gesundes Neues!!!

ja das mit der Vererbungslehre ist schon eine Sache für sich,
bloß wie sieht es denn eigentlich mit der Vererbung von Charaktereigenschaften aus?

Schließlich hat doch bestimmt der eine oder andere schonmal ein komischen Vogel gehabt :D

wie läuft die Prägung, welche Beeinflussungen wären das, durch Elterntiere oder von außen stammende Einflüsse ..... ?
 
Das ist das weite Feld der Verhaltenslehre (Ethologie).
Es gibt Verhaltensweisen, die genetisch verankert sind und deren Abläufe instinktiv gesteuert werden, und welche, die gelernt sind. Ich glaube ehrlich, dass das Thema zu umfangreich ist, um es hier zu diskutieren. Da wäre es schon hilfreich, wenn du konkrete Fragen hast?! Dann können wir immer noch sehen, ob man dazu Antworten findet.
 
zu umfangreich um darüber zu diskutieren…..
klar es ist spannender darüber zu lesen das man 25 mal jemanden zum Tierarzt zu gehen empfiehlt 8)

meine Absicht war es Meinungen über Erfahrungen bzw Einschätzungen von euch zu lesen

eine konkrete Frage..... ich überlege.....
 
Ja, in der Tat zu umfangreich. Wenn dir schon keine konkrete Frage einfällt, wie soll uns dann einfallen, wo wir anfangen sollen? Beschreib doch mal, was du mit "einen komischen Vogel" meinst. Hast du selbst so einen "komischen Vogel" zu Hause?
Die Grundzüge der meisten Verhaltensweisen, die der Erhaltung des Individuums und der Art dienen, sind vermutlich angeboren (Gefiederpflegeverhalten, Futtersuche, Balzverhalten, Nestbauverhalten, Rivalitätsverhalten, Jungenaufzucht usw.). Vorlieben der Vögel sind zudem noch erkennbar und diese sind sicherlich gelernt und ändern sich auch im Laufe des Vogellebens.
 
Hallo

Ich habe mir von einem Züchter sagen lassen, dass sich auch Agressivität vererbt. Was aber nicht heißen muß, dass alle Nachkommen dann so sind.
Habe es auch bei einem meiner Kanarien erlebt. Aber das wird bestimmt auch wieder als zufällig angeboren ausgelegt und nicht als vererbt?
Hier ist für einige das was anderen interssant erscheint Firlefanz.... das ist nu mal so im Leben. ;)
Für den einem ist das interessant und für andere nur was andere falsch machen, nur wo sie belehren können... aber man kann auch mal schrieben, was einen so im Kopf kommt... wo man selbst keine Antwort drauf findet, sei die Frage noch so ... nuja... für manche dumm. Denke alles was andere beschäfftigt sollte man wenn es einem auch selbst nicht interessiert oder zu blöd vorkommt akzeptieren.

Mal nur so... manchmal kommt man beim "plaudern " zu einem konkreten Fall, Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von einem Züchter sagen lassen, dass sich auch Agressivität vererbt. Was aber nicht heißen muß, dass alle Nachkommen dann so sind.

Hallo
an ALLE die`s interessiert, ein konkreter Fall............. ohne dumme Bemerkungen .....

Also das mit der Agressivität vererben - da ist schon was Wahres dran find ich.

Ein kleines Bsp.: Hab ein Paar, er 3 Jahre, sie 5 Jahre alt - beide total ruhige, verträgliche, zutrauliche Vögel.
Die beiden hatten 3 Jungvögel großgezogen, die sind in ihrem Wesen und Verhalten alle 3 gleich wie die Eltern .

Ein anderes Paar wiederum - sie eher aggresiv, er nicht - da ist auch das Junge total aggresiv.

Also irgendwie kann das Ganze doch kein Zufall sein......

Gruß Igl
 
Hallo

Ich habe mir von einem Züchter sagen lassen, dass sich auch Agressivität vererbt. Was aber nicht heißen muß, dass alle Nachkommen dann so sind.
Habe es auch bei einem meiner Kanarien erlebt. Aber das wird bestimmt auch wieder als zufällig angeboren ausgelegt und nicht als vererbt?

genau! sowas mein ich wie von hilli (danke)

du meinst also das einer deiner Kanarien diese unliebsame Gabe weiter gegeben hat?
weißt du auch warum dein Kanarien so ist?
 
Hallo
an ALLE die`s interessiert, ein konkreter Fall............. ohne dumme Bemerkungen .....

Also das mit der Agressivität vererben - da ist schon was Wahres dran find ich.

Ein kleines Bsp.: Hab ein Paar, er 3 Jahre, sie 5 Jahre alt - beide total ruhige, verträgliche, zutrauliche Vögel.
Die beiden hatten 3 Jungvögel großgezogen, die sind in ihrem Wesen und Verhalten alle 3 gleich wie die Eltern .

Ein anderes Paar wiederum - sie eher aggresiv, er nicht - da ist auch das Junge total aggresiv.
Also irgendwie kann das Ganze doch kein Zufall sein......

Gruß Igl

danke, mich interessiert es!

war denn das Jungtier weiblich oder männlich?
 
Beschreib doch mal, was du mit "einen komischen Vogel" meinst. Hast du selbst so einen "komischen Vogel" zu Hause?

der einzige komische Vogel in meiner Truppe bin wohl eher ich :D

Vorlieben der Vögel sind zudem noch erkennbar und diese sind sicherlich gelernt und ändern sich auch im Laufe des Vogellebens.

oder wie du es Vorlieben nennen magst (obwohl es gibt auch unliebsame Vorlieben) aber nun sag mir würde, könnte, müßte der Nachwuchs diese haben
 
Das agressive Jungtier ist männlich.
Macht das einen Unterschied, oder wie meinst du ??
 
Geschlechtsgebunden kann ich mir nicht gut vorstellen.

Die 3 Jungtiere vom anderen Paar sind 2 weibl. und 1 x männl.

Und eine (einen) hab ich - 3 Jahre alt. Der Kloake nach weiblich - singen tut sie nicht - brüten auch nicht, also komplett desinteressiert an ALLEM. Eine ( oder Einer ) totale Einzelgängerin.
Hab noch nie so einen "komischen Vogel" gehabt - aber irgendwie sehr angenehm - er/sie streitet nicht, geht einfach jedem aus dem Weg, ganz sonderbar........ und ist am liebsten allein...
 
ich hatte mal ne Henne die singen konnte, ließ sich von jedem Kerl treten und war überfürsorglich bei der Jungenaufzucht
 
Und eine (einen) hab ich - 3 Jahre alt. Der Kloake nach weiblich - singen tut sie nicht - brüten auch nicht, also komplett desinteressiert an ALLEM. Eine ( oder Einer ) totale Einzelgängerin.
Hab noch nie so einen "komischen Vogel" gehabt - aber irgendwie sehr angenehm - er/sie streitet nicht, geht einfach jedem aus dem Weg, ganz sonderbar........ und ist am liebsten allein...

und die/der hast du schon so im Verhalten erworben?
 
Nein, die oder der ist eines der 3 Jungen mit den lieben Eltern, wo ich geschrieben hab`.

Meinen Beobachtungen nach ist jeder Vogel im Verhalten nach verschieden.
 
also weißt du eigentlich gar nicht warum die/der dieses Einzelgängerverhalten äußert
 
Thema: Vererbung von Charaktereigenschaften....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben