Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Diskutiere Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich las gestern in diversen Medien über dieses schockierende Ereignis...
hey geierhirte, du bringst mich noch zum schmunzeln. :~

(@modi: bitte löschen)
 
Auch ich habe mir diese Diskusion hier (mehr oder weniger) aufmerksam durchgelesen und mir eine Vermutung dazu zurechtgelegt... Vermutung, immerhin weiß es ja niemand so wirklich. Ich auch nicht.
Aber wenn ich mir die Verbreitungskarte vom Vogel-Massensterben so anschaue, fällt doch schon auf, dass es sich bei den Orten mit den meisten Fällen auch um solche handelt, die relativ dicht besiedelt sind bzw. dort ganz schön viel Industrie zu finden ist. Wir haben hier auch schon mehrmals gehört, dass teilweise bei Fällen nachgewiesen werden konnte, dass die Vögel durch Gifte (z.B. Blei, das durch falsche Handhabung als Staub in die Luft gelangte) umgekomen sind und teilweise noch lebendig oder sterbend am Boden lagen - und da frage ich mich ja: Wenn da 5000 tote und sterbende Vögel liegen, gibt es dann tatsächlich niemanden, der in der Lage ist, die Todesursache korrekt zu bestimmen? Warum geht das so zuverlässig, wenn ich meinen toten Papagei sezieren lassen will? Ob ein Tier durch Ersticken oder Gift umgekommen ist, könnte einem jeder Pharmazie-/Medizin-/Biologiestudent erzählen...

Ich würde mal behaupten (verschwörerisch, ja, eigentlich kann ich sowas gar nicht haben), es wird was mit dem Menschen zu tun haben. Vögel sterben nunmal, wenn sie durch Blei- oder Dioxinwolken fliegen, und sowas wird schon mal freigesetzt, wenn man unsachgemäß oder durch Sparmaßnahmen in der Industrie mit Chemikalien rumpanscht. Wenn sowas an die Öffentlichkeit kommt, wär das ja schon mal doof. Und wenn man ein großer Konzern ist, kann man das bestimmt verändern.

Mir tut schon fast leid, was ich da schreibe :D Ah, das klingt schon ganz schön dumm. Trotzdem möchte ich das gerade loswerden.
Überhaupt, eine andere Ursache wäre vieleicht der Flugverkehr... vor allem die Abgase, es gibt Tage, an dem das Zeug den Himmel zuhängt. Wenn es absinkt und ein Schwarm Stare hindurchfliegt, tut das denen sicherlich auch nicht gut.

Gift kann natürlich auch auf natürlichem Wege in die Luft gelangen (z.B. Vulkanausbruch) - aber aufgrund der Verbreitungskarte würde ich denoch die Hauptschuld dem Menschen in die Schuhe schieben.
 
gibt es informationen darüber wie groß so ein schwarm stare werden kann? sind 5000 tiere schon ein ganzer schwarm, also dass ausnahmslos alle tiere von jetzt auf gleich betroffen sind, oder kann es sein, dass so ein schwarm viel größer ist, und 5000 nur ein teil davon sind, und es "nur" die schwachen, oder schwächeren getroffen hat?

(ich habe mal auf einem weingut einen diavortrag gesehen, wo gezeigt wurde, wie stare über einen weinberg herfallen. auf dem dia war der himmel praktisch schwarz. ich habe aber keine vorstellung davon, wie viele stare das gewesen sein mögen.)
 
ich schiebe mal vorsichtshalber hinterher, dass ich den staren die leckeren träubchen durchaus gönne! diese info war völlig wertfrei und nur rein informativ gemeint.
 
Habe mal nachgeschaut : Es ist in Faenza (Italien) - tausende toter Tauben.
Die Schnäbel der Turteltauben sind zum Teil innen blau verfärbt, was auf eine Vergiftung schließen läßt (z.B. Zyanid).

Wieso tausende toter Tauben? Ich sehe auf den Bildern nur Turteltauben....auch komisch....oder? :idee:
Ich trau denen ja alles zu auch, auch selektive Gifte....:jaaa:
 
hmm, wirklich sehr merkwürdig die Geschichte...

Wie hier bereits erwähnt wurde gab es weitere Fälle in anderen US Bundesstaaten und in Schweden (dort waren es Dohlen!). Hier ist ein Video (mit gruseliger Musik) wo diese Fälle genannt werden (und auch Fischsterben).

[video=youtube;9otDrqodUyk]http://www.youtube.com/watch?v=9otDrqodUyk[/video]

vielleicht liegt's am Wetter (Blitze/ Hagel) ? Oder vielleicht testen die Amis wieder eine ihrer berüchtigten non-lethal weapons (non-lethal für Menschen!), nur diesmal an Tieren - weil's ungefährlicher ist ?

[video=youtube;dmuyLIrSjxI]http://www.youtube.com/watch?v=dmuyLIrSjxI[/video]

[video=youtube;QSMyY3_dmrM]http://www.youtube.com/watch?v=QSMyY3_dmrM[/video]

mM nach müßte es ein eher kurzzeitiges ''Phänomen'' gewesen sein da ja sehr viele Vögel innerhalb kurzer Zeit getötet wurden. Vergiftung würde ich daher auch ausschließen. Feuerwerk würde passen, aber nur, wenn es an diesen Stellen wirklich extrem laut war (z. B. illegale Feuerwerkskörper), so daß die Tiere durch den Schalldruck verendeten. Ich denke schon, daß es auf menschliches Verschulden hinausläuft, insbesondere wenn man bedenkt, daß es nachts passiert ist, also ''im Schutze der Dunkelheit''. Wie und in welcher Form ist allerdings reine Spekulation solange es dafür keine direkten Beweise gibt und solange die Stories überhaupt so stimmen. Desorientierung durch Magnetfeldänderung der Erde o.ä. halte ich für absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das können nur UFOs gewesen sein, die einen Vogelschwarm eingefangen, eingescant, abgemurgst und aus dem Ufo rausgeschmissen haben.
 
Denkt positiv: Man sollte froh sein, dass es sich hier um verhältnismäßig kleine Vögel handelt - stellt Euch vor, es wären Gänse, Schwäne oder Kraniche! :D:+klugsche
 
habe meine frage recherchiert:

gibt es informationen darüber wie groß so ein schwarm stare werden kann? sind 5000 tiere schon ein ganzer schwarm, also dass ausnahmslos alle tiere von jetzt auf gleich betroffen sind, oder kann es sein, dass so ein schwarm viel größer ist, und 5000 nur ein teil davon sind, und es "nur" die schwachen, oder schwächeren getroffen hat?

ein auszug aus wikipedia zum sozialverhalten der stare:

... ein Schlafplatz von bis zu 40.000 Staren. Im Winterquartier können diese Schlafgemeinschaften mehr als 1 Million Individuen umfassen. ...

das ist ja mal eine hausnummer. also könnten 5000 tiere tatsächlich "nur" ein bruchteil eines schwarms gewesen sein.
 
oh, sorry, ich dachte "star" wäre ein überbegriff. mein fehler. bin eben kein fachmann, und befasse mich jetzt erst mit so einem thema. dann ist die recherche natürlich überflüssig. :+pfeif:

leider finde ich nichts zu schwarmgrößen von stärlingen / icteridaen.

und ja, ich finde diese frage schon interessant, weil - was auch immer da oben los war, ob ein schwarm komplett betroffen war, oder "nur" die alten und kranken tiere, wie es bei der natürlichen selektion eben nunmal ist.

aber was ich jetzt bei wikipedia gefunden habe, zu dem aktuellen vorfall silvester, viren und krankheiten fand man ja nicht, dass war ja schon bekannt.
jetzt heißt es es gibt aber anzeichen für ein physisches trauma.


so, und nun darf wieder weiter verhöhnt und gestänkert werden ... :+popcorn:
 
jetzt heißt es es gibt aber anzeichen für ein physisches trauma.

Für die Diagnose "physisches Trauma" brauchts keine Obduktion, wenn ein Lebewesen aus größerer Höhe auf den Asphalt oder auf Häuserdächer fällt. Es gibt flüchtige Gifte/ Chemikalien, die schon nach wenigen Stunden in Blut und Gewebe nicht mehr nachweisbar sind.


LG astrid
 
Nein, das können nur UFOs gewesen sein, die einen Vogelschwarm eingefangen, eingescant, abgemurgst und aus dem Ufo rausgeschmissen haben.

klar das waren Klingonen die haben Schießübungen auf die Stärlinge gemacht.

ich denke mal folgende Dinge sind definitiv für das massensterben der Vögel auszuschließen

1. Plötzliche Änderung des Magnetfeldes: das hätte vielleicht eine desorientierung der Vögel verursachen
können, vielleicht auch das einzelne verwirrte Expl. irgendwo gegenballen, aber
Magnetfelder bzw. Änderungen sind keine Killer sonst hätte es in der Region
hunderttausende Vögel erwischt
2. irgendein Luftloch wie jemand
hier am Anfang mal erwähnte : Luftlöcher gibt es im dem Sinne überhaupt gar nicht, hat sich aber
fälschlicherweise umgangsprachlich so eingebürgert, sog. luftlöcher sind eher
Thermiken oder Fallböen, die würden aber keine Vögel töten

3.militärische Experimente : die USA würden sich hüten über bewohnte Gebiete experimente mit biol.
oder chem. Waffen durchzuführen, dafür haben die ihr streng abgesicherte
überwachte Übungsgebiete, sicherlich wären die dazu in der Lage aber ich halte
es für unwarscheilich ausserdem nicht kurz vor der Neujahrsfeier denn auch die
meisten Militärangehörigen wollen zu ihren Familien
4. Landwirtschaftliche Gifte: es ist Winter, auch in den USA oder Schweden

5. Krach durch Böller: Wurde schon genug darauf eingegangen, was natürlich sein kann das die
Raketen und Böller das auffliegen der Stärlinge in der nacht überhaupt erst
veranlasst hat, mir entzieht sich jetzt die Kenntniss ob diese Vögel zu den
Nachtziehern gehören, unsere Stare sind übrigens Tagzieher
6. abschuß eines Spionagesatelliten : Satelliten Umkreisen die Erde auf einer Umlaufbahn zwischen 200 und 36.000 km
also ein abschuß wäre in dieser höhe erforderlich hätte also kaum
auswirkungen auf die Vögel gehabt und könnte sowohl von
der F- 15 über den pazifik oder über den atlantik ohne probleme vorgenommen
werden, aber niemals über bewohntes Gebiet.
7. Ufos naja wers glaubt

Denkbar wäre tatsächlich eine Vergiftung der Vögel aus einer unbestimmten Quelle, die aber noch nicht nachgewiesen wurde, eine Vertuschung der Regierung bei tatsächlicher Vergiftung wäre Denkbar, halte ich aber eher für unwarscheinlich
nicht nur wegen den Verhalten der Vögel, stimmt schon das vergiftete Vögel sich eher nicht in der Luft bewegen sondern aufgeplustert auf ihren Tod warten würden, allerdings kann ja die Silvesterknallerei sie aufgeschreckt haben, aber dann hätte es schon vorher und auch nachher noch sterbendeVögel gegeben nicht alle erst in einer Nacht

Ob Hagel wirklich als Ursache in Frage kommt ???, Warum wurde vorher nicht von diesen Wetterphänomen geredet, da wo die Vögel runtergekommen sind hätte es doch die Menschen merken müssen das es Hagelkörner gibt, dicke für dieVögel tödliche Hagelkörner lösen sich nicht so schnell wieder auf. Die Argumentation das Vögel unwetter umfliegen und orten können ist zwar richtig, aber hier komme ich wieder auf die Silversterknallerei zurück, die sie erst zum Auffliegen veranlaßt hat. Ausschließen möchte ich das als Todesursache aber nicht. Dann hätte es aber trotzdem jede menge überlebende verletzte Vögel geben müssen, lediert mit Trauma und dadurch vielleicht flugunfähig
Steht denn inzwischen fest was nun wirklich die Todesursache war ? Denn solange wie es keineoffizielle Erklärung geben wird gibt es auch Spekulationen.

oder waren es doch die Klingonen ?
 
Änderungen im Magnetfeld waren bestimmt nicht die Ursache! Das hätte auch Auswirkungen auf technische Geräte, Mobiltelefonempfang, Flugzeuge, Satellitenübertragungen etc. etc. zu Folge gehabt. Und das wäre ganz bestimmt bemerkt worden!
 
auch wenn ich jetzt die virtuelle zwangsjacke kriege:

noch eine spekulation ... könnte so ein düsenjet, der die schallmauer durchbricht, sowas anrichten?

*fertig zur einweisung*
:+popcorn:
 
Ich glaube, es könnte an dem Ozon liegen, das von diesen angeblichen "Luftreinigern" ausgestossen wird. was meint ihr?
 
Thema: Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Neueste Themen

Zurück
Oben