Wie sehen unsere Geier?

Diskutiere Wie sehen unsere Geier? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie oben schon bekannt, wie ist das Blickfeld unserer Geier? In welchem Farbenspektrum sehen sie? Was mich am meisten aber interessieren würde...
@Ingo

Okay bis hierher verstanden - und durch was oder wie wird die Erhöhung der Bildfrequenz beim Vogel erzeugt?

Danke
Brätt Pitt
 
Das technische Geräte eine hohe Bildfrequenz bei der Wiedergabe erzeugen, damit das menschliche Auge ein möglichst perfektes Abbild
des Orginals (eine Taube z.B.)sehen kann, ist mir verständlich. Aber das Orignal (hier Natur) wird doch nicht in Bildern pro Sekunde dargestellt.

50 Hz vs. 150 Hz ---------------wo sind mehr Bilder zu sehen ? Wer sieht mehr Bilder ?

MFG Jens
 
Hallo Brät
Ich denke auch das dies mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gehirns zu tun hat. Wir nehmen ja auch bewußt einen 50 Hz Bildwechsel nicht mehr wahr. Unser Unterbewußtsein aber sehr wohl. Auch Leuchtstoffröhren ohne EVG empfinden mache Personen als sehr unangenehm und klagen über Kopfschmerzen etc. Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an wieviel Bildinformationen das Gehirn verarbeiten muss. Ich glaube das das Gehirn von Tieren hier viel angepasster ist und eben auf Futter oder ähnliches reagiert aber dafür wesentlich schneller als unser Gehirn.

Selbst zwischen Männern und Frauen gibt es da wesentliche Unterschiede. Männer haben eben eher einen Blick und die Wahrnehmung für die Jagd, Frauen einen Blick um Gefahren in der Umgebung wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Hz vs. 150 Hz ---------------wo sind mehr Bilder zu sehen ? Wer sieht mehr Bilder ?

Es werden hier bei der Darstellung im TV z.B. unterschiedliche Frequenzen gezeigt - entweder 50 oder 150 pro Sekunde.
Die Natur ändert aber bei der "Darstellung" ihrer "Bilder" die Frequenz nicht.

Egal - ich denke morgen nochmal drüber nach.

Trotzdem danke an alle für eure Mühe und Geduld
Brätt Pitt
 
Huhu,

genau die Frage stellten wir uns die Tage auch... allerdings bei Wellis und Nymphensittichen.

Oder sehen die wieder anders?
 
Wer kann " schneller sehen " in 10 cm tiefen Wasser und Reaktionen verfolgen ? Du oder Vogel .

http://www.abload.de/img/dsc_9822-1eg4y.jpg

Stichwort : " Wenn Vögel Insekten jagen " . Bekommst Du das mit Deiner " Bilderabfolge " hin ?

Wenn nicht mehr durch den " Fokus / Auge " wahregenommen wird ------kann auch nicht mehr verarbeitet werden !

MFG Jens
 
Die Natur ändert aber bei der "Darstellung" ihrer "Bilder" die Frequenz nicht.
In der Natur gibt es aber viele sehr schnell ablaufende Bewegungen, die das menschliche Auge nicht auflösen kann. Wenn man z. B. einen großen Vogel im Flug beobachtet, kann man die Bewegung der Schwingen gut verfolgen. Schaut man jedoch auf einen fliegenden Sperling oder eine Meise, dann sieht man lediglich eine Art Schleier um den Vogelkörper herum. Ein Vogel würde aber auch dort die Flügel in jeder Position als klares Bild erkennen können, weil sein Auge und Gehirn mehr Bilder pro Sekunde auflösen kann.

Wenn jemand tief in die Materie einsteigen möchte:
Steigerwald, Kristin (2007): Sehleistung des Vogelauges - Perspektiven und Konsequenzen für die Haltung von Zier- und Wirtschaftsgeflügel unter Kunstlichtbedingungen. Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät
Kann man hier herunterladen
 
@Raven

Danke für den Link - das ist ja mal was "Handfestes"; werd mich mal drüber her machen.

Danke und Schönes Rest-WE noch
Brätt Pitt
 
Thema: Wie sehen unsere Geier?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
745
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
U
Antworten
0
Aufrufe
527
Ursula
U
S
Antworten
27
Aufrufe
2.747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben