Erst Pech - dann Glück. Oder anders. Manchmal spielt Schicksal eine Rolle.

Diskutiere Erst Pech - dann Glück. Oder anders. Manchmal spielt Schicksal eine Rolle. im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Die einzige Pyrrhuraart die ich halte sind Steinsittiche. Pyrrhura rupicola rupicola. Vor ca. drei Jahren bekam ich ein Paar. Beide waren schon...
Rudi

Rudi

Foren-Guru
Beiträge
777
Die einzige Pyrrhuraart die ich halte sind Steinsittiche. Pyrrhura rupicola rupicola. Vor ca. drei Jahren bekam ich ein Paar. Beide waren schon zuchtreif. Nie haben sie einen Nistkasten auch nur angeschaut. Ich habe alles versucht. Alle möglichen Nistkästen wurden angeboten. Im September ist dann urplötzlich das Männchen verstorben ohne dass es ein Anzeichen von Krankheit hatte. Glücklicherweise konnte ich schon eine Woche später ein neues Männchen hinzusetzen. Und jetzt nach drei Monaten zusammensein hat das Weibchen insgesamt sieben Eier gelegt.

Fortsetzung folgt

Rudi
 
So gings mir letztes Jahr mit meinen Grauen,Der Hahn ist 18 Jahre lang ein einzel Vogel gewesen,vorletztes Jahr hab ich im eine Henne gekauft,die aber leider bei mir nur ein Jahr alt wurde.Die beiden haben sich zwar verstanden,und saßen beide immer im Kasten aber sonst war da nix,im Herbst hab ich im dann eine neue Henne dazugesetzt,der Hahn hat nach zwei tagen die Henne schon gefüttert(Sie hat auch gebettelt) und eine Woche später war schon das erste Ei im Kasten! Die Eier waren zwar Unbefruchtet,aber ich bin positiv das es beim nächsten mal sogar klappt.
Die Harmonie spielt schon eine große Rolle bei Vögeln,wahrscheinlich so gar ne größere als bei uns Menschen.
 
Die beiden haben sich zwar verstanden
...
Die Harmonie spielt schon eine große Rolle bei Vögeln,wahrscheinlich so gar ne größere als bei uns Menschen.

Das ist wohl wahr. Zwei gegengeschlechtliche Vögel sind noch kein Paar - auch wenn sie scheinbar harmonieren.
 
Die Daumen werden hier ganz fest gedrückt! :zustimm:

... und später die Fotos nicht verssen :zwinker:
 
Eher Zwangs Ehen würd ich sagen.

Genauso ist es. Die Ursprungsvögel saßen ja bei dem Vorbesitzer schon zusammen. Ich denke auch bei ihm hatten sie nicht gebrütet. Das Problem ist jedoch man kann sich nicht von jeder Vogelart fünf Paare holen damit sich ein wirklich harmonierendes Paar findet. Bzw. man kann nicht ständig Vögel mit anderen Züchtern austauschen. Wie schwer eine Vermittlung von Vögeln ist erfahre ich ständig aufs neue innerhalb der IG Südamerikanische Sittiche.

Nebenbei bemerkt. Sie hat noch ein achtes Ei gelegt.

Rudi
 
Insgesamt hat sie zehn Eier gelegt. Soeben habe ich ein piepsen aus dem Nistkasten vernommen. Ein Zeichen dass ein Junges geschlüpft ist.

Rudi
 
Drei junge Steinis sind bisher geschlüpft. Alle werden gut versorgt.

Rudi
 
Sehr schöner Erfolg. Steinsittiche sind auch nicht ganz so häufig vertreten wie andere Pyrrhuras.

gruß
Hans
 
Mittlerweile sind es vier junge Steinis. Alle vier werden gut versorgt. Es ist richtig Stimmung im Zuchtraum. Lautes gepiepse kommt aus dem Nistkasten. Mittlerweile geht auch das Männchen mit zum füttern in den Nistkasten.

Rudi
 
Hallo Rudi,

Herzlichen Glueckwunsch. Gerade die Nominatform ist ja in den letzten Jahren sehr selten geworden. Hoffentlich gelingt die Aufzucht einiger Jungtiere.

Beste Gruesse

Gert
 
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht. Von den 10 Eiern waren sieben befruchtet. Fünf Junge sind geschlüpft. Leider hat der fünfte nicht überlebt. Die anderen vier Jungvögel sind mittlerweile drei Wochen alt und wachsen stetig. Sie haben schon die Augen auf und die ersten Federkiele kommen durch.

Rudi
 
Hier einmal ein aktuelles Bild von heute.

PICT5194.jpg

Rudi
 
Thema: Erst Pech - dann Glück. Oder anders. Manchmal spielt Schicksal eine Rolle.
Zurück
Oben