Holzterrarium für Vögel geeignet?

Diskutiere Holzterrarium für Vögel geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi ich habe mal ein Frage. Ich habe hier noch ein Terrarium mit den Maßen 1,20 x 60 x 1,20 (LxTxH) stehen. Und ich würde mir gerne ein paar...
I

Irish-Ink

Neuling
Beiträge
27
Hi

ich habe mal ein Frage. Ich habe hier noch ein Terrarium mit den Maßen 1,20 x 60 x 1,20 (LxTxH) stehen. Und ich würde mir gerne ein paar Vögel holen.
Nun eben die Frage, ob man nicht ein Holzterrarium als Vogelkäfig benutzen kann.
Und wenn ja, was müsste ich denn dann da noch für Umbau Maßnahmen ergreifen?

mfg
Dennis
 
Hallo Dennis , die Maße sind schon sehr gut.Kannst Du das Terrarium mal fotogrphieren ?.
Sind rundum Gitterstäbe vorhanden.? Du mußt Dir nur darüber im klaren sein das ein Holzkäfig
schlecht zu reinigen ist.Vögel machen wahrscheinlich mehr Dreck als die vorherigen Insassen.
Wie hast Du Dir denn die Inneneinrichtung gedacht.Anordnung der Sitzstangen ect.Dann noch sehr wichtig was und wieviel Vögel möchtest Du haben,
Auf jeden Fall viel Freunde beim einrichten.
Viele Grüße Heinrich
Hp.i.Profil
 
Hallo Dennis,

ich stelle mir unter Deinem Terrarium einen geschlossenen Behälter vor, rundum Glasscheiben und oben eine Abdeckung . Das ist für Vögel nichts. Ggf. müssen drei Seiten blickdicht gemacht werden, die vordere Seite könnte aus Glas bestehen bleiben, dann müsste aber für gute Lüftung gesorgt werden. In Treibhausluft gedeihen Vögel nicht. Besser wäre es, die Vorderseite durch Draht(-gitter) zu ersetzen. Und wie würdest Du den Käfig denn reinigen wollen, ohne dass die Vögel rausfliegen?

Sittiche wären wegen ihrer Zerstörungswut für Holz nicht gerade die beste Wahl.
 
Ja ich meine ein OSB Terrarium.
Wieso würdest du mir denn davon abraten? Das Holz hat ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Tiere und ich werde es natürlich noch mit Klarlack (Sabberlack) überziehen...

mfg
Dennis
 
Erstens ist es meiner Meinung nach zu dunkel für die Vögel, zweitens bestet die Gefahr der stauhitze , drittens die befestigung der Sitzstangen(bohrst du Löcher ist der Lack wieder erreichbar und schädlich), viertens das Reinigen stell ich mir hier sehr Schlecht und Schwierig vor und zu guter letzt die Scheiben können eine tödliche Falle werden!
Habe mich auch mal versucht damit anzufreunden als ich auf einer Ausstellung das gesehn habe!
wenn du Handwerklich begabt bist würde ich zumindest die Front mit Volierendraht versehn und auf Glas verzichten!
Ich glaub hier im Forum war mal ein beitrag zu dem thema da war ein Bild von einer Holz/Glasvoliere die mir auch gefallen hat aber selbst da hab ich meine bedenken (glaub die war für Amadinen)
 
Hi,
die Glasfront hätte ich eh nicht verwendet. Da kommt so oder so eine Gitterfront hin. Ich denke damit lässt sich auch eine Stauhitze vermeiden...und auch die Belüftung sollte da dann kein Problem mehr darstellen. Oder?

Ich habe das Terrarium so stehen das das Licht vom Fenster direkt hineinstrahlt, aber es trotzdem keine direkte Sonneneinstrahlung gibt. Schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich mein.

mfg
Dennis
 
Hallo,

also wir hatten mal ein Paar Kanarien in einem ausgedienten Terrarium. Haben aber auch einiges verändert, damit es "Vogeltauglich" war. Front komplett mit Volierendraht, seitlich größere Lüftungsflächen, mein Mann hat unten eine Schublade für den Einstreu reingebaut und seitlich Türen ausgesägt. Das größere Problem war dann die Jungvögel rauszufangen. Hatten es nicht lange in Gebrauch!
 
Das "Terrarium" wäre nur für ein paar Arten von sittichen geeignet da doch so mancher sittich einene argen nagetrieb hat und so aus deienem Terrarium schnell kleinholz macht. Außerdem ist es viel zu klien für vögel wie Nymphensittiche. noch amehsten geignet ist es für Katahrinasittiche.
 
Warum sollte das nicht gehen?
Habe selbst Kistenkäfige gebaut, die bis zu 2/3 die Front von unten nach oben eine komplette Glasfront haben!
Die sind seit 30 Jahren im Gebrauch.
Das oberste Drittel sollte aus Gitter bestehen, so gibt es keinen Wärmestau und diese Käfige verhindern, das zuviel Dreck aus dem Käfig auf den Fußboden befördert wird, dito Federn.
Bei entsprechender Veränderung des Terrariums steht also der Vogelhaltung nichts im Wege. Ich selbst halte selbst PF darin.
Ivan
 
Hi ich, denke mit ein paar Umbau arbeiten wird es gut gehen. Was wurde es denn eigentlich für gut zu bekommende Vogelarten geben, die in diese Maße passen würden?

MfG
Dennis
 
Prachtfinken, Cardueliden.
Für Sittiche als Daueraufenthalt halte ich das für etwas klein bei 120cm Länge.
Ivan
 
Ein Pärchen Brillis würde auch gehen, zumal wenn du für die Öffnungen Nirostagaze anbringst, kannst Du locker Motten und ähnliches verfüttern.
Da wäre eine NZ im Bereich des möglichen :zustimm:
 
Hi,
ich habe das Terrarium nun schonmal von innen ein wenig aufgehübscht.
Anbei mal ein kleines Bild, welches leider nicht so dolle geworden ist da ich derzeit nur über eine iphone Kamera verfüge...
Ich werde mich mal ein wenig in die Prachtfinkenvielfalt einlesen...

mfg
Dennis
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 79
Willst Du die Äste und Zweige so lassen, oder ist das noch nicht das Endresultat ?
 
Hi,
bei den Ästen bin ich noch nicht bei der Endposition angekommen.
Gibt es da irgend wie einen goldenen Schnitt? Ich hab des jetzt schon 500 mal umgebastelt.
Will ja auch den Flatterraum nicht total mit Ästen zubaun.

mfg
Dennis
 
Das "Terrarium" wäre nur für ein paar Arten von sittichen geeignet da doch so mancher sittich einene argen nagetrieb hat und so aus deienem Terrarium schnell kleinholz macht. Außerdem ist es viel zu klien für vögel wie Nymphensittiche. noch amehsten geignet ist es für Katahrinasittiche.

Lukas! Wie kommst du denn auf sowas? Auch Kathis nagen gerne - es kommt ganz auf das Temperament des Vogels an! Die Rundumverglasung ist außerdem völlig ungeeignet. Katharinasittiche klettern und kraxeln gerne ... legen kurze Strecken lieber zu Fuß zurück ... obwohl sie dorthin fliegen oder springen könnten ... die brauchen viel Äste und Seile und und und ... schau mal hier.

@ Dennis (Irish-Ink)
Das umgebaute Terrarium kann ich mir als Vogelheim nicht so recht vorstellen, auch wenn du die Glasfronten nett verkleidet hast. Aber doch nur für das menschliche Auge, die Vögel haben nicht wirklich etwas davon. Du hast dir viel Mühe gegeben, aber irgendwie schaut das für mich mehr nach einem Schaukasten aus und nicht wie ein Aufenthaltsraum/Wohnraum für Vögel. Wie willst du den Freiflug regeln? Die Tiere müssen ja auch wieder "zurück" finden ...

Sorry, aber ich bin, was Wohnungshaltung angeht, sehr kritisch. "Vögel als Haustiere" ist ein schwieriges Thema. Wenn wir sie in unsere Obhut nehmen, sollten wir ihren Lebensraum (Käfig/Voliere) so gut es geht, nachstellen und gestalten. Das sind wir ihnen schuldig (gilt übrigens auch für Außenvolieren;).

Alles Gute:0-

PS. Hier hab ich noch ein kleines Schmankerl ... oh oh ...
 
Thema: Holzterrarium für Vögel geeignet?
Zurück
Oben