Eulenschwarm im Garten??

Diskutiere Eulenschwarm im Garten?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, aufgrund einer Beobachtung habe ich mich hier im Forum angemeldet. Und zwar dachte ich bisher daß Eulen oder Kauze Einzelgänger sind und...
M

Martin68

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
aufgrund einer Beobachtung habe ich mich hier im Forum angemeldet. Und zwar dachte ich bisher daß Eulen oder Kauze Einzelgänger sind und sich nicht gruppieren. Als ich allerdings vor einigen Tagen mal wieder in meinen Garten geschaut habe sassen da auf mehreren Bäumen verteilt mindestens 20 - 30 Eulen oder Kauze. Da die Tiere ja nachtaktiv sind konnte ich auch ziemlich nah herankommen und ein paar (unscharfe) Bilder machen ehe sie abgeflogen sind. Ich konnte die Gruppe jetzt mehrmals beobachten da sie anscheinend täglich wiederkommen (und auch dementsprechend ihre Hinterlassenschaften fallen lassen).
Ist diese Gruppierung normal für diese Raubvögel oder ist dies aufgrund der Witterungsverhältnisse der letzten Wochen zurückzuführen (ich konnte im Internet leider nichts genaues darüber finden)?
 
Hi! Hört sich für mich stark nach einer Gruppe Waldohreulen an. Bei anderen Eulenarten sind mir Ansammlungen nicht bekannt, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Denke aber es sind Waldohreulen. Du kannst ja mal eines deiner Fotos einstellen. Unscharf reicht vielleicht schon zur sicheren Bestimmung.
Für dich selbst, kannst du ja mal nach Waldohreulenfotos googeln und vergleichen, ob das mit Deiner Beobachtung hinkommt.

Ansonsten verhalte dich in Zukunft besser zurückhaltend, so dass du die Eulen nicht verscheuchst. Wenn du sie aufschreckst, verlieren sie unnötig zur Zeit lebenswichtige Energiereserven.

Grüße und Danke für's Posten

Frank
 
Ich vermute mal ohne deine Bilder gesehen zu haben, daß es sich hierbei um Waldohreulen handelt.
Diese Eulenart ist dafür bekannt sich in Gruppen auf Schlafbäumen niederzulassen. Das Verhalten ist normal. Vielleicht wurden sie von ihrem alten Schlafbaum Verscheucht oder dieser wurde gefällt. Jetzt haben sie deine Bäume in beschlag genommen.

Ist bei uns auch mal passiert. Der Nachbar hatte sämtliche Bäume in seinem Garten gefällt um Platz zu schaffen.
Daraufhin hatten wir ca. einen Monat lang eine Waldohreule in der Kiefer.

LG Phil
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vermutlich habt Ihr recht und es handelt sich um Waldohreulen (habe mal gegoogelt). Ein Bild habe ich auch angehängt, ich hoffe daß es funktioniert. Wie gesagt sind es mindestes 20 Vögel, das finde ich schon erstaunlich.
Gruß,
Martin

http://wetterbericht.npage.de/archiv_17450518.html
 
hallo Martin
hat leider nicht mit dem Bild geklappt, aber vielleicht hilft der entsprechende Link weiter: klick
 
Hallo Martin,

hab Dir eine PN geschickt (übersieht man als Neuling gerne ;-)

Grüsse,
tox
 
Hi! Hört sich für mich stark nach einer Gruppe Waldohreulen an. Bei anderen Eulenarten sind mir Ansammlungen nicht bekannt, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Denke aber es sind Waldohreulen. Du kannst ja mal eines deiner Fotos einstellen. Unscharf reicht vielleicht schon zur sicheren Bestimmung.
Für dich selbst, kannst du ja mal nach Waldohreulenfotos googeln und vergleichen, ob das mit Deiner Beobachtung hinkommt.

Ansonsten verhalte dich in Zukunft besser zurückhaltend, so dass du die Eulen nicht verscheuchst. Wenn du sie aufschreckst, verlieren sie unnötig zur Zeit lebenswichtige Energiereserven.

Grüße und Danke für's Posten

Frank

Es können noch Sumpfohreulen mit Waldohreulen vergesellschaftet sein (MEBS et al) bzw. es gibt auch Schlaf- und Wintergruppen von Sumpfohreulen (MEBS et al), aber nicht in Gärten ;)

VG, Merops
 
Thema: Eulenschwarm im Garten??

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
582
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
479
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
501
Max78
Max78
Zurück
Oben