Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Diskutiere Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich las gestern in diversen Medien über dieses schockierende Ereignis...
auch wenn ich jetzt die virtuelle zwangsjacke kriege:

noch eine spekulation ... könnte so ein düsenjet, der die schallmauer durchbricht, sowas anrichten?

*fertig zur einweisung*
:+popcorn:

Hallo Claudia
Das ist keine spekulation sondern eine Frage

Der Donner der von der Schallgeschwindigkeit kommt, kann Vögel genauso erschrecken wie die Böllerei kommt aber als Todesursache nicht in Frage.
Du erlebst jedes Jahr mehrmals das die Schallmauer durchbrochen wird. Nämlich aus einem Gewitter, die Blitze schießen zur Erde oder andersrum in die Wolken und durchbrechen dabei die Schallmauer woher der Donner rührt.
Strahlflugzeuge in dem fall sind es heute nur noch Militärflugzeuge ( Concord und Tu 144 fliegen nicht mehr ) sind die einzigen die heute die Schallmauer durchbrechen können und einige sogar mit Mach 3, allerdings fliegt die NATO dazu gehört auch die USA über bewohnte Gebiete innerhalb ihres eigenes Gebiet nicht mit Schallgeschwindigkeit.
Aber nicht desto trotz, weder der Donner der vom Blitz herrührt noch der von über Mach 1 fliegenden Flugzeugen können so ein Massensterben verursachen.
 
hallo blacktern,

naja, wir spekulieren hier ja alle nur so rum, wirklich genaues weiss niemand.
btw. auch die beiträge derer, die sich hier nur lustig machen sind nicht mehr oder weniger wertvoll als alle spekulationen.

aber danke für die ernsthafte und sachliche antwort.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia
Solange es keine offizielle Erklärung gibt wird ebend spekuliert, das aber auch bei den Wissenschaftlern die die Vögel untersuchen, bis die ersten Ergebnisse vorliegen. Liegt nun mal in der menschlichen Natur, also auch nicht unbedingt verwerflich.
Klar manche Ideen sind schon absonderlich vor allem mußte ich bei der Theorie vom luftloch ( Erstickung ) schmunzeln.

LG Blacktern
 
hi blacktern,

ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn man nach erklärungen sucht, oder eben einfach nur gedanken/ideen austauscht.
ich fürchte nur, dass dieses thema ergebnislos im sande verlaufen wird. diese unerklärlichen vogeltode gab es schon öfter in den letzten jahren. oder sie sind erst seit einigen jahren bekannt (?). und noch nie gab es eine abschließende erklärung dafür. oder?

ja ja, wegen dem magnetfeld habe ich mein fett wegbekommen. ist ja gut. können wir das jetzt endlich mal unter den teppich kehren?! :~;)

gruß,
claudia
 
Also was mich nun doch etwas verwundert ist die Sache das in den Medien zwar zusätzlich zu dem Phänomen in Beebe (5000 Vögel) nun zwar auch über die weiteren Vorfälle südlich von Beebe (Pointe Coupée) mit den rund 500 Vögeln und den Schwedischen "Vorfall" mit den eher wenigen Vögeln Berichtet wird aber keines der weiteren vielen Länder dabei genannt wird wo doch teilweise VIEL mehr Vögel bzw. Fische betroffen sind *grübel*

Angenommen die Medien sind der Meinung es gibt hier keinen Zusammenhang, warum aber dann die parallele Berichterstattung über Schweden ?
In diesem Sinne sollten doch dann auch die Vielen vielen anderen Fälle erwähnt werden, aber das passiert nicht, Ich habe in den TV-Medien bisher weder über Chile, Vietnam, , Brasilien, Haiti, Japan, Neuseland usw...(bekannte Liste der betroffenen Länder : http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?p=17547#p17547) etwas gesehn oder gehört.

Für mich stellt sich nun die Frage was unterscheidet zb. den Schwedischen Vorfall von den vielen anderen ausser das bei den meisten anderen noch viel mehr Vögel betroffen waren als in Schweden

Seltsame auswahl dessen was hier die Mainstream so Berichten...
 
Zitat: Klaus
In diesem Sinne sollten doch dann auch die Vielen vielen anderen Fälle erwähnt werden, aber das passiert nicht.

Genau meine Meinung. Deshalb habe ich vorgestern auch schon im Forum nachgefragt und leider keine Antwort bekommen. Hat vielleicht jemand 'mal eine Anfrage bei Greenpeace, WWF, Panorama oder Monitor gemacht? Das wären bestimmt gute Adressen für eine Nachfrage.
 
Ich habe in den TV-Medien bisher weder über Chile, Vietnam, , Brasilien, Haiti, Japan, Neuseland usw...(bekannte Liste der betroffenen Länder : http://www.globale-evolution.de/Forum/viewtopic.php?p=17547#p17547) etwas gesehn oder gehört.
Klaus, es gibt durchaus Fälle, wo die Ursache geklärt wird. Ich selbst hatte schon das Beispiel mit dem bleihaltigen Staub in Australien gebracht. Aber das ist dann keine Schlagzeilen mehr wert...
Z.B. Fischsterben in Haiti : Da soll ein "Chemisches Ungleichgewicht" die Ursache gewesen sein.
Mit den richtigen Suchbegriffen wird man bei Google dann doch fündig. :zwinker:
 

Jetzt gib doch mal Ruhe...deine Beiträge waren nicht der Knaller, also können wir da getrost drauf verzichten, gelle ? :zwinker:
Schreib´ was produktives und ich bin sicher, es wird lesbar bleiben...wobei lesbar: Ein bisschen Grammatikübung schadet auch dir nicht ;)


Geierhirte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Fall der 5000 Rotstärlinge von Beebe wird vielleicht auch eine Ursache gefunden werden, die Viele im Moment noch nicht für möglich halten.
Vielleicht eine Phosgenwolke.....:+pfeif:
Sieh da, sieh da - so abwegig scheint meine Theorie mit der Phosgenwolke gar nicht zu sein...
Ich habe jetzt diesen Artikel in deutsch gefunden.
Wem die Quelle zu unseriös erscheint, der kann die Fakten mit englischen Suchbegriffen auch in "etablierteren" Medien finden :
1) Die Ermordung des Präsidentenberaters John P. Wheeler III vor ein paar Tagen
2) Die Lagerung chemischer Kampfstoffe aus dem Irak im Pine Bluff Arsenal – Arkansas
3) Die Entsorgung von Phosgen durch Einbuddeln in die Erde
4) Die 500 kleineren Erdbeben seit September letzten Jahres, die möglicherweise Phosgen freigesetzt haben.

Ob man allerdings dies nachweisen kann, ist fraglich :
"Laut dem Bericht war der direkte Grund für Wheelers Ermordung der Transportflug von irakischen Phosgengas letzte Woche an Bord des US-Tankflugzeugs KC-767."

Falls den amerikanischen Militärs tatsächlich ein "kleines Malheur" beim Phosgen-Transport von Pine Bluff nach Afghanistan passiert sein sollte, dann hatten die 5000 Rotstärlinge einfach das Pech zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein....

Phosgengas würde das histologisch-pathologische Bild machen, das veröffentlicht wurde : Innere Blutungen.
Ist wie mit dem Teflon...flüchtige Gase sind schwer nachzuweisen...
Hat sich mal jemand gefragt, warum in dem Befund steht, daß die Vögel in der Luft gestorben seien ?

An diejenigen, die mich gern in die Verschwörungstheoretiker-Ecke drängen möchten, stelle ich die Frage :
Was bekommt ihr eigentlich mit von den Schweinereien, die tagtäglich auf dieser Welt passieren ? :?
 
Jetzt gib doch mal Ruhe...deine Beiträge waren nicht der Knaller, also können wir da getrost drauf verzichten, gelle ? :zwinker:
Schreib´ was produktives und ich bin sicher, es wird lesbar bleiben...wobei lesbar: Ein bisschen Grammatikübung schadet auch dir nicht ;)


Geierhirte
Danke Olli, du schreibst mir aus der Seele...

@Paul: Kann ich dir sagen. Weil das von Usern kam die, im Gegensatz zu dir, auch schon brauchbare Dinge zu dieser Diskussion beigesteuert haben.
Und dein "Lieber" bin ich mit Sicherheit auch nicht.
 
Phosgengas würde das histologisch-pathologische Bild machen, das veröffentlicht wurde : Innere Blutungen.
Ist wie mit dem Teflon...flüchtige Gase sind schwer nachzuweisen...
Hat sich mal jemand gefragt, warum in dem Befund steht, daß die Vögel in der Luft gestorben seien ?

Hallo Liane

Phosgen ist tatsächlich ein schnell tödlicher chemischer Kampstoff und könnte unter einen tatsächlichen Auftreten in der Atmosphäre durch ein Flugzeug, für das sterben der Vögel verantwortlich gemacht werden. Phosgene zersetzen sich in der Lunge, da es schwer Wasserlöslich ist zu Kohlendioxid und Salzsäure.

Aber trotzdem, auch hier möchte ich wiedersprechen, Phosgen ist drei mal schwerer als Luft, damit zwar leicht genug um durch Winde schnell verbreitet zu werden ( 5000 Vögel über mehrere Kilometer ) aber würde gleichzeitig auch den Boden erreichen, in einem bewohnten Gebiet über mehrere Kilometer ? nicht auszudenken was wäre, das ist ja schließlich der Sinn der chem. Kampfstoffe soweit Gasförmig, das sie sich schnell über den Boden ausbreiten um ihre verheerende Wirkung zu entfallten
Dann ein weiterer Wiederspruch in dieser Theorie ist, das das Fischsterben durch das Phosgen ausgelöst wurde , es ist ein Gas was sich sogar noch im Wasser zersetzen würde und warscheinlich einiges Leben am um den Fluß vernichtet hätte.
Das Gas ist so tödlich und gefährlich das bei deren tatsächlichen austreten nicht nur die 5000 Vögel vergiftet würden. Das wurde bereits schon im ersten Weltkrieg
eingesetzt.

Dann Dein Artikel bezieht seine Quellen aus den russischen Geheimdienst, wie vertrauenswürdig ist diese Quelle ?
Wie zuverlässig sind Infos von Politaia ?
Viele Fragen über das Vogelsterben aber bisher keine glaubhafte seriöse Antwort, alles bisher nur Spekulationen und Vermutungen, sowohl hier als auch von den Medien.



Aber hier mal was über Sprühflugzeuge, eine nicht ganz zu unterschätzende Gefahr für unsere Umwelt das auch zivile Luftfahrtgesellschaften darauf zurückgreifen.

http://www.google.com/url?sa=t&sour...sg=AFQjCNFgnRxKQfJR7Yq3Y3vrMnp7piXdKA&cad=rja
 
Phosgengas würde das histologisch-pathologische Bild machen, das veröffentlicht wurde : Innere Blutungen.
Phosgen hätte ja wohl zu einer Verätzung der Lungen führen müssen, die bisher vorliegenden Untersuchungen ergaben jedoch Tod durch stumpfes Trauma.

Tja, nach deinem Link war das Flugzeug ja auch für die toten Fische verantwortlich - die müssen ein ganz selektiv wirkendes Phosgen gesprüht haben, das nur diese eine Fischart getötet hat! :nene:
Aber auch dafür wird die Verschwörungstheoretiker-Ecke noch eine passende Erklärung finden - an Phantasie mangelt es denen ja nicht.

Was bekommt ihr eigentlich mit von den Schweinereien, die tagtäglich auf dieser Welt passieren ?
Davon bekommt man auch aus seriösen Quellen genug mit. Die phantasiebegabten Spinner und Brunnenvergifter, die mit den Gefühlen und der Unsicherheit der Menschen spielen, sind langfristig mindestens genauso gefährlich.
 
Hallo zusammen :-)

Alsooo...in den USA sind es ja jetzt mittlerweile viele tausend Tiere, die vom Himmel gefallen sind...spricht eig. für eine chemische Katastrophe (muss ja nicht durch den Menschen verursacht worden sein), oder?
Ein flüchtiges Gas in großen Mengen ust da durchaus denkbar...wenn ein Vogel erstickt ist, wer will das noch nachweisen?

Was die toten Tauben in Italien angeht...im Videotext stand etwas von 300 Turteltauben...waren das so viel mehr?


VG, Merops
 
Was die toten Tauben in Italien angeht...im Videotext stand etwas von 300 Turteltauben...waren das so viel mehr?
Die Angaben in den Medien variieren stark : Von ein paar hundert bis ein paar tausend.

Dann ein weiterer Wiederspruch in dieser Theorie ist, das das Fischsterben durch das Phosgen ausgelöst wurde , es ist ein Gas was sich sogar noch im Wasser zersetzen würde und warscheinlich einiges Leben am um den Fluß vernichtet hätte.
Das Gas ist so tödlich und gefährlich das bei deren tatsächlichen austreten nicht nur die 5000 Vögel vergiftet würden.

Dann Dein Artikel bezieht seine Quellen aus den russischen Geheimdienst, wie vertrauenswürdig ist diese Quelle ?
Wie zuverlässig sind Infos von Politaia ?
Zur Zuverläßlichkeit von Quellen :
Die saubere journalistische Recherche ist doch praktisch nicht mehr vorhanden. Eine nicht verifizierte Quelle wird von anderen Medien ungeprüft verbreitet. Leider ! Deshalb sollte man eigentlich bei jeder Quelle misstrauisch sein.
Zur Phosgen-Theorie :
Ich glaube auch nicht, daß das Fischsterben und der Tod der 5000 Vögel dieselbe Ursache haben.
In dem Artikel von Politaia wird ja von einem Versprühen von Phosgengas durch einen technischen Defekt gesprochen.
Mal theoretisch : Wenn eine geringe Menge Phosgengas aus großer Höhe abgesunken ist und der aufgeschreckte Stärlingsschwarm da reingeraten ist, würde das den schnellen Tod der Vögel erklären.
Inwieweit das Phosgengas dann am Boden noch letal wäre, ist die Frage. Wind sorgt ja für eine starke Verteilung.

Phosgen hätte ja wohl zu einer Verätzung der Lungen führen müssen, die bisher vorliegenden Untersuchungen ergaben jedoch Tod durch stumpfes Trauma.
Du kannst mir sicher den histologisch-pathologischen Unterschied erklären zwischen einer Verletzung der Lunge durch a) stumpfes Trauma b) Lungenverätzung c) Lungenkontusion d) Lungenödem
Ich behaupte mal, daß eine Lungenverätzung erst bei weiteren Laboruntersuchungen festgestellt werden könnte.
Aber Du kannst mich gern eines Besseren belehren !
 
Die saubere journalistische Recherche ist doch praktisch nicht mehr vorhanden. Eine nicht verifizierte Quelle wird von anderen Medien ungeprüft verbreitet. Leider ! Deshalb sollte man eigentlich bei jeder Quelle misstrauisch sein.
!

@lady-li
Cool - und warum gilt das dann nicht für dich selber?
Stichwörter: Cyanid / Cyanose / Blaufärbung von Schnäbeln

Weisst du - am schlimmsten sind die Leute die ihr angelesenes Halbwissen als alleingültige Wahrheit verbreiten und dabei noch so tun, als ob die kopierten Fachausdrücke zum Standardwortschatz gehören. Damit kann man sicher teilweise Eindruck schinden; allerdings platzt die Blase meist schnell.

Gruss
Brätt Pitt
 
Du kannst mir sicher den histologisch-pathologischen Unterschied erklären zwischen einer Verletzung der Lunge durch a) stumpfes Trauma b) Lungenverätzung c) Lungenkontusion d) Lungenödem
Nö, ich bin kein Tierarzt.

Ich behaupte mal, daß eine Lungenverätzung erst bei weiteren Laboruntersuchungen festgestellt werden könnte.
Ich behaupte mal, jeder Tierarzt kann bei der Sektion eine Schädigung der Lunge erkennen. Davon war aber nirgendwo die Rede. Es wurden multiple innere Blutungen, speziell im Bereich der Leber, festgestellt, die stumpfes Trauma bedeuten. Die Vögel sind mit Hindernissen zusammengeprallt.
Zitat:
BEEBE, Ark. (KTHV) -- Arkansas State Veterinarian Dr. George Badley tells Today's THV that preliminary test results show thousands of birds died mid-air due to multiple blunt trauma to their vital organs.

"They did have multiple hemorrhages on the inside of them especially around the liver which would mean ah would mean trauma," says Badley.
Quelle
 
Zur Zuverläßlichkeit von Quellen :
Die saubere journalistische Recherche ist doch praktisch nicht mehr vorhanden. Eine nicht verifizierte Quelle wird von anderen Medien ungeprüft verbreitet. Leider ! Deshalb sollte man eigentlich bei jeder Quelle misstrauisch sein.
Zur Phosgen-Theorie :

jepp ganz Deiner Meinung, deswegen muß man ebend abwarten bis die ersten offiziellen Laborbefunde veröffentlicht werden und von seriösen Zeitungen und Wissenschaftsberichte bestätigt werden


Wenn eine geringe Menge Phosgengas aus großer Höhe abgesunken ist und der aufgeschreckte Stärlingsschwarm da reingeraten ist, würde das den schnellen Tod der Vögel erklären.
Inwieweit das Phosgengas dann am Boden noch letal wäre, ist die Frage. Wind sorgt ja für eine starke Verteilung.

!
ja theoretisch eventuell möglich, aber bei einer geringen Menge hätte der Stärlingsschwarm geschlossen in dieser Wolke reinfliegen müssen, in welcher Höhe befand sich der Schwarm ? in welcher Höhe befand sich das Flugzeug ? bzw Position des Flugzeuges zu den Vogelschwarm, waren wirklich Flugzeug und Stare gleichzeitlich im Luftraum unterwegs, wie waren die Windverhältnisse Luftdruck ec.
Fragen über Fragen und bevor jemand solche Behauptungen aufstellt, denn das würde sowohl das US-Militär miskriditieren der Schlamperei als auch die Regierung der Vereinigten Staaten. Was bei der Gefährlichkeit dieses Phosgen die nächsten Wahlen der USA beeinflussen kann, sollte der jenige wirklich genau recherchieren, damit meine ich jetzt nicht Dich Liane sondern die Journalisten die sowas veröffentlichen.

LG Blacktern
 
Thema: Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?
Zurück
Oben