Problem mit der Fütterung

Diskutiere Problem mit der Fütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich habe zwei chronisch kranke Wellis (Megabakteriose u. Bauchspeicheldrüsenerkr.)...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hi Leute,

ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Ich habe zwei chronisch kranke Wellis (Megabakteriose u. Bauchspeicheldrüsenerkr.),
was zur Folge hat, daß keine von beiden mehr in der Lage ist, normales Körnerfutter zu verdauen.
Das bedeutet für mich, ich muß jeden Tag ewas leicht verdauchliches anbieten, z.B.halbreife Hirse, Koch-, Keim- u. Eifutter sowie gequollene rote Kolbenhirse.
Das Problem bei dieser Art von Fütterung ist nun leider mal, daß das Futter aufgrund von Schimmelpilzbildung nicht länger als ca. 4 Stunden angeboten werden darf.

Daher für mich als Berufstätige nur am WE für zwei ein halb Tage möglich.
Aber was mache ich IN der Woche mit meinen Patienten ?

Wie sieht denn bei Euch die - leicht verdauliche - Fütterung aus ??

Ich bin für jeden Tip dankbar !!
 
Hallo, warum probierst Du es nicht mit Pellets bzw. Extrudaten? Z.B. von Harrison/Avifood? Sicher wird es schwierig mit der Umgewöhnung, aber wenn es klappt, wäre das vielleicht die beste aller möglichen Lösungen?

Ansonsten, wenn Du vom Keimfutter usw. nur soviel hinstellst, wie sie auch schnell auffressen, das kriegst Du ja mit der Zeit raus, dann kannst Du ihnen unter der Woche zumindest immer ein bisschen davon mit anbieten; auch wenn Du dann den ganzen Tag nicht da bist.

Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo Petra,

Ich habe da einen Kakadu der auch keine Körner verträgt. Dem koche ich eine Mischung aus Reis, Ebly und geschälten Sonnenblumenkernen zu je ein Drittel. Das schimmelt nicht, ich kann es im Futternapf lassen. Ebly ist vorgekochter Hartweizen, sehr gut verträglich. Reis sowieso. Die geschälten Sonnenblumen sind offensichtlich gekocht auch gut zu verdauen. Ich koche diese Mischung ca 1/4 Stunde, das reicht. Was ich nicht gleich verfüttere kommt in den Kühlschrank und hält sich dort ungefähr 4 Tage. Zum Füttern erwärme ich es gut in der Mikrowelle.
Eifutter kannst Du auch im Napf lassen, das schimmelt ja auch nicht. Was nun fehlt wären die Vitamine. Da weiß ich bei Deinen Wellis nun nicht ob sie Obst und frisches Gemüse vertilgen, mein Kakadu macht das, bin ich mir in diesem Punkt nicht schlüssig. Aber zur Grundversorgung wäre meine Mischung während Deiner Abwesenheit sicherlich geeignet. Als kleine Leckerbissen gebe ich auch noch Popcorn und Dosenmais. Auch der Mais schimmelt nicht und wird von allen gerne genommen.
Das waren so meine Überlegungen zu Deinem Problem, als Anhaltspunkt kannst Du das sicherlich verwenden.
Mit Pellets habe ich so meine Probleme, meine Geier mögen die nicht und ich denke auch daß die Umstellung darauf schwieriger wird als auf meine Komponenten.
 
Hallo, warum probierst Du es nicht mit Pellets bzw. Extrudaten? Z.B. von Harrison/Avifood?

Mit Pellets habe ich so meine Probleme, meine Geier mögen die nicht und ich denke auch daß die Umstellung darauf schwieriger wird als auf meine Komponenten.

Die Idee mit der Pelletsfütterung hatte ich schon vor einem halben Jahr. Nach wochenlangen Versuchen, die Wellis daran zu gewöhnen, mußte ich leider zu der Erkenntnis kommen, daß sie lieber verhungern, als die Pellets zu futtern.

Dem koche ich eine Mischung aus Reis, Ebly und geschälten Sonnenblumenkernen zu je ein Drittel.

Hm... da bin ich skeptisch und nicht sicher, ob meine Wellis für etwas zu haben sind. Werde es aber auf alle Fälle ausprobieren:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Problem mit der Fütterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben