Legenot verhindern

Diskutiere Legenot verhindern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe 6 Wellis ( 3 Männer und 3 Weiber). An Weihnachten hatte eine Wellidame (7 Jahre) eine Legenot. Das Ei konnte unter Narkose...
Im Netz geistert immer wieder mal die Behauptung herum, dass Sepia-Schalen eine Legenot begünstigen und man lieber andere Kalkquellen verwenden soll wie Pickstein etc.

Die Behauptung ist aber genauso wahr wie diejenige, ich hätte heute morgen einen Geist gesehen ;).
 
Wobei das Letztere einen möglicheren höheren "Wahrheitsgehalt aufweisen" kann, als Sepia begünstigt Legenot.
Ivan
 
Ivan, Du solltest bezüglich deiner Einstellung zur Aktivkohle noch einmal recherchieren. Hört sich fast an wie, kein Eiklar füttern das zerstört Biotin :D
Ebenso wegen deiner Argumentation bezüglich Gritt und Eierschalen.
Auch Gurke ist nicht der Weisheit letzter Schluss, es sei denn es herrscht Wassermangel. Der Rest ist, bis auf eine Substanz, vernachlässigbar.
Aminosäuren sind teilweise essentiel. Wenn sie nicht angeboten werden, können sie nicht verwertet werden, geschweige denn selber hergestellt werden. Und fehlt auch nur eine einzige, bzw. stimmt das Verhältnis nicht, sind die restlichen auch für die Katz.

Über die Wirkungsweise der Mikrowelle dürftest Du dir im Klaren sein.
Ich frage mich nur, was Du in einem Proteingebilde in dem Calciumcarbonat eingelagert ist zum "schwingen" bringen willst, um es auf über 70° zu erhitzen :idee:
 
Dir dürfte klar sein, was die Mikrowelle bewirkt, weiterhin woraus z. B. Salmonellen bestehen. Wenn du dann mal eine Speise aus der Mikrowelle nimmst und direkt den Finger hineinsteckst, wird dir schnell klar was es mit Temperaturen in der Mikrowelle auf sich hat. Wieso man wohl darin Kaffee kochen kann?
Schaff dir mal eine an, dann wird klar, was man alles damit bewerkstelligen kann!
Das Salmonellen zum Beispiel in der Kalkschale stecken, leuchtet mir auch nicht so ohne weiteres ein, denn die Schalen wurden von daran erkrankten Leuten meist nicht gegessen!

Wenn Aminosären nicht im Körnerfutter enthalten sind, wieso leben dann die Wildvögel stillvergnügt vor sich hin?
Kommen dann ja scheinbar ohne aus?
Oder läuft da jemand durch den Busch mit einer Pulle voll von Aminosäuren?
Zur Kohle muß ich ja nichts mehr sagen, da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Meine kommen seit Jahrzehnten wunderbar ohne aus.
Ich habe sicher nichts dagegen, das du alles mögliche in Sachen Vitaminen und Elektrolythen, des weiteren Aminosäuren an deine Vögel verabreichst.
Das ist dein Geld!
Ich zeige den Leute nur einen einfachen Weg, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen und der funktiniert auch tadelos.
Was jeder letztendlich meint unbedingt seinen Vögeln geben zu müssen, bleibt ihm selbst überlassen.
Ich nach meiner simplen Methode, du nach deiner, die etwas mehr "Einsatz" erfordert.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tiffany,
das hast du alles wunderbar zusammengefasst. Das ist mehr als eine simple antwort, das ist schon ein guter artikel!
Was kaltes wasser direkt auf den korper betrifft, habe ich daran gedacht wie es bei einem welli wegen seiner grosse ablaufen sollte ohne das der vogel ganz nass wird und ihn hypothermie fallt. Ausserdem ist bei einem "schwangeren vogel" vorsicht geboten bei manipulation

(Ich benutze lauwarmes-tendenz kaltes wasser bei groseren papas um wunden zu heilen und passe immer auf fur hypothermie.)


:beifall:
******************************************
@ Zwitscheridu
Warscheinlich ist es schon zu spät :traurig:, aber in der Hoffnung das es dir für das nächste mal hilft, möchte ich dir hier meine Erfahrungen und Handlungsweisen mitteilen.

Du kannst eine Legenot niemals verhindern, du kannst ihr nur Vorbeugen durch gute Haltebedingungen und Fütterung, und genaue Beobachtungen aller Weibchen die Du hältst. Egal ob sie gerade Brüten sollen oder nicht.
Es gibt eine anatomische Legenot (zu großes Ei, bzw. zu enge Kloake), und eine physiologische (Mangel an Feuchtigkeit, Mineralien,Vitaminen, Verkrampfung, Schmerzen, Hormonell) eine psychische (zurückhalten des Eies)eher weniger

Die Ursachen können sehr vielfältig sein,
Ernährungsbedingt: zu einseitig, keine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffversorgung.
Bedenke, das getrocknetes Körnerfutter nur ein Abglanz dessen ist, was es im halbreifen oder gekeimten Zustand ist. Auch wenn Saaten aus den Pharaonengräbern nach Jahrhunderten noch keimfähig sind, heißt das nicht, das der ernährungsphysiologische Wert von getrocknetem Getreide (Körnerfutter) immer biologisch ausreichend ist! Es wird aufgewertet durch das Ein- Aufweichen im Kropf und durch hinzufügung von Enzymen die das Korn aufspalten und seinen Inhalt verwertbar machen. Keimfutter wiederum birgt Gefahren (Pilze).
Lichttechnisch: Bedenke das eine Wohnzimmerstehlampe kein Lichtersatz ist (ist jetzt nur mal ein Beispiel um es ganz Krass zu verdeutlichen, KEINE UNTERSTELLUNG!) :trost:. Sie sollten eine Tageslänge von 12 Stunden haben, sie sollten Tageslicht spüren und sehen können, Sonne wäre auch nicht schlecht.
Körperliche Fitness: Sie brauchen ausreichend Bewegung für eine gute Muskulatur

Um einen Ausgleich zu schaffen sollte man sich nicht scheuen immer für eine gute Vitamin- und Mineralstoffversorgung und ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Das mit dem UV lassen wir mal jetzt außen vor.
Grünfutter und Obst sind durchaus angebracht. Meine Vögel bekommen es täglich (Prachtfinken und Weichfresser) und neigen nicht zum Dauerlegen. Allerdings bekommen die Prachtfinken es außerhalb der Brutzeit nur in einem geringen Umfang, zum "sattfressen" reicht es nicht!
Sie bekommen permanent Gritmischung zwei Sorten, Kohle (halte ich für ganz wichtig gerade während der Brut) etwas Mineralvitaminaminosäuren Pulver (nur ein bischen) während der Aufzucht der Jungen auch ein Hauch auf die Körner, ein kleine Prise Algen (Spirulina) und, ganz wichtig :+klugsche Eierschalen! Eierschalen nehme ich nur von nicht gekochten, also frischen Eiern. Wasche sie gut ab, und so nass wie sie sind, kommen sie in den Ofen bei 200 Grad und 10 Minuten.
Salmonellen sterben bei über 70° Grad ab und 10 Minuten sind ausreichend. Aber ich bin vorsichtig :idee:. Diese werden anschließend schnabelgerecht gemörsert (zerstoßen) und kommen dann über die Gritmischung. Sie haben auch eine Sepiaschale, von der sie aber wenig Gebrauch machen.

Weibliche Vögel lagern Kalzium ein. Du mußt dir das wie ein kleines "separates Knochengerüst" vorstellen. Aus diesem Reservoir ziehen sie bei Bedarf (Eischalenbildung) sehr schnell und viel, das benötigte Kalzium. Wenn dieses ungenügend ist, und auch nicht im Futter vorhanden ist (kein Vogel kann so schnell und so viel fressen wie er dann an Kalzium für das Ei braucht) kommt es zur "Legenot" mangels genügend Eischale, sprich zu einem Windei. Bedenke, es dauert nur 24 Stunden um ein Ei zu bilden. Schau dir mal die Größe des Eies an, die dicke der Schale! Dann überlege wo er das so schnell herholen soll. Nicht unerwähnt bleiben soll hier die physiologische Ursache!:+klugsche
Stoffwechselstörung (der Vogel ist nicht in der Lage genügend Schale zu bilden) oder eine hormonelle Ursache (auch so etwas gibt es).

Also:
In guten Zeiten immer für ausreichend Kalzium sorgen, da Kalzium auch für die restlichen Körperfunktionen und Stoffwechselvorgänge wichtig ist. Nicht nur für den Knochenbau, Gefieder- und die Eibildung. Auch zentralnervöse Störungen können durch einen zu niedrigen Kalziumspiegel augelößt werden, sind aber bei sofortigem Eingreifen "behandelbar". Auch Vitamine sind ein nicht zu unterschätzender Faktor! Aber nicht viel hilft viel, und bei nicht wasserlöslichen Vitaminen (A,D,E,K) meistens bei Multivitaminpräparaten immer auf die Dosierungsempfehlung achten!

Die Legenot trotz genügend Kalzium
Stress wie: Kälte, ungenügend Muskelkontraktion, eine zu enge Kloake (ein übergroßes Ei) Wasserdefizit im Körperhaushalt, Mineralstoffmangel, Vitaminmangel
Haltebedingungen überprüfen!
Sind die Vögel viel zu fett? Haben sie genug Bewegung? Können sie fliegen? Klettern? Dies ist wichtig für die Muskulatur! Bei uns Menschen nennt man das Beckenbodentraining oder Schwangerschaftsgymnastik :zwinker:
Evtl. legenden Vögeln oder in der Legephase sich befindende Vögel keinem Temperatursturz aussetzen! Im Winter nicht zu lange lüften (Auskühlung), Heizungsbetrieb gewährleisten. Es gibt Weibchen die da extrem darauf reagieren. Auch im Sommer plötzliche Temperaturstürze können dazu führen.
Stress wäre, Futterumstellung, neue Mitbewohner, radikale Beleuchtungsänderung (kein geregelter Rhythmus) etc. können zu einer physischen Verkrampfung...Anspannung führen.
Eine zu großes Ei oder zu enge Kloake (anatomisch), muss auf Dauer chirurgisch behandelt werden.

Die Bildung des Eies dauert 24 Stunden, während dieser Zeit durchwandert es wie ein Auto mehrere Produktionsstrecken. Dies alles geschieht in dem es durch ein Trichterröhrenartigessysthem gleitet, bis zum Uterus, der Vagina letztendlich der Kloake, gleiten soll! Denn es gibt Drüsen die dafür auch ein Sekret produzieren. Dies aber nur könne, wenn der Wasserhaushalt des Vogel auch stimmt.

Während dieser Zeit wird die Eizelle ummantelt, das Eiklar gebildet und zum Schluss die Schale, welches am längsten dauert (um die 20 Stunden). Dies ist ein rein chemischer Prozess der unter Zuhilfenahme der erforderliche Substanzen aus dem Körper abläuft.
In dieser Zeit kann man nicht mehr helfen durch Kalziumgaben eine Eischale aufzubauen (Windei), aber durch entsprechende Gaben kann man die Körperabläufe unterstützen um das Windei herauszubekommen, bzw. zu helfen wenn der Kreislauf und der Wasserhaushalt nicht stimmen. Ich sag es gleich :+klugsche ein zu großes Ei bekommt man nicht heraus. Es muss zerstört werden. Da dabei eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht, gehört das in fachkundige Hände bzw. Vogelarzt. Deswegen werde ich hier auch nicht darauf eingehen :nene:

Ansonsten gilt:

1. Herz und Kreislauf sowie Muskelkontraktion muss stabilsiert/unterstützt werden
2. Es muss genügen Wasser für die Körperfunktion zur Verfügung stehen
3. Es muss eine angenehme feucht/warme Aussentemperatur zur Verfügung gestellt werden die eine Entspannung/Entkrampfung ermöglicht und Verhinderung von Veratmung Körpereigener Flüssigkeit durch angestrengtes Pressen und erhöhte Atemfrequenz, die für die Drüsen gebraucht wird!

Wie?
Sofortige Zufuhr von einem Elektrolyt (ich benutze dafür Zentramin Bastian N, es ist das einzige Präparat welches NUR Calcium, Magnesium und Kalium enthält). Ich zermörsere die Tablette ganz fein und gebe Pi mal Daumen eine winzige Messerspitze auf 1ml (Insulinspritze). Davon bekommt der Vogel alle halbe Stunde (akut) ca. 0,05 bis 0,1 ml direkt in den Kropf (Knopfkanüle), bis zur Besserung. Apatische Vögel sind selten in der Lage korrekt zu trinken, ohne sich zu verschlucken! Sind sie noch "ansprechbar" kann man die Gabe durch einträufeln in den Schnabelwinkel versuchen. Wenn sich der Zustand bessert, meistens nach Drei Gaben, wird der Intervall verlängert. Der Vogel wird auch zusehends wehrhafter und fängt selber an zu trinken (Lösung dazu im Napf oder Röhrchen anbieten. Die Menge entsprechend dem Gefäß anpassen).
Dadurch hat man schon mal die ersten zwei Punkte erfüllt Elektrolyte (Unterstützung der chemischen Körperfunktion) und Wasser (Unterstützung und Feuchtigkeitsausgleich).

Weiterhin
Der Vogel kommt in einen kleinen Transportkäfig, dieser wird mit einem nassfeuchten Tuch allseitig abgedeckt, ausser vorne! Auf diesen Käfig wird eine Rotlichtlampe gerichtet. Bitte keine Übererhitzung! Es soll ein angenehmes feuchtwarmes, entspannendes Klima herschen. Rotlichtlampe dimmen oder weiter weg rücken. Das Licht wirkt wärmend und durchblutend, die Feuchtigkeit vermindert ein Austrocknen der Schleimhäute und ein Veratmen der eigenen Körperflüssigkeit.

Kommen wir zum Öl, Massage und Wasserschockteraphie
Bei einem fitten Vogel, wo das Ei schon fast in der Kloake zu sehen ist, aber auf jeden Fall zu ertasten ist, kann man versuchen die Gleitfähigkeit durch einen oder zwei Tropfen angewärmten! Öles zu erhöhen.
Dazu bedient man sich eine Pipette, möglichst keine Spritze (nicht glatt und rund genug). Dabei muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit das Ei nicht beschädigt wird!
Die Massage ist dann angebracht wenn das Weibchen zu schwach ist, bzw. nicht genügend Muskulatur hat um es rauszupressen (nicht hinfällig!). Dabei gilt! Zu große Eier bekommt man so nicht raus! Es muss geschnitten werden, oder zerstört. Tierarzt! Ansonsten besteht das Risiko, dass das Ei durch diese Manipulation unkontrolliert zerbricht, und es zu Stich- und Schnittverletzungen kommen kann. Zumal dann noch die Fragmente der Eischale entfernt werden müssen. Die sich bei so einer unsachgemäßen Manipulation nicht unbedingt ordnungsgemäß zusammenfalten um sie schadlos zu entfernen.

Und zu guter Letzt, die "Kneipsche Kur".
Ich persönlich halte sie für absolut barbarisch, meiner Meinung nach gehört sie in die Analen von Dr. Mabuse.
Da sich hier aber einige Leute damit hervorragend auszukennen scheinen, ist das für mich ein Indiz, das ihre bisherige Haltungs- und Fütterungsform wohl doch nicht so ideal ist. Woher sonst die Empfehlung aus der Praxis?
Denn ein Weibchen brauch keinen Kaltwasserschock, sondern Fürsorge und behutsame Unterstützung.
Deswegen gehe ich auf diese gewaltsame Methode der Förderung der Muskelkontraktion nicht ein. Ein Muskel braucht Magnesium, Kalzium und Kalium, kein kaltes Wasser.

Wenn ich etwas übersehen habe, oder falsch dargestellt, bitte ich um Korrektur durch den Modi. Besten Dank :zustimm:
 
Jeder darf das machen, so wie er es meint. Jeder der Verluste oder kranke Tiere hat wird seine Haltung überdenken, oder er hat einfach zuviel Geld!
Wer mit seiner Haltung also Erfolg hat, muß nichts ändern.
So einfach ist das!
Ivan
 
Hallo,

der Tip mit dem kalten Wasser wurde hier schon öfters mit Erfolg angewandt. Kann also so verkehrt nicht sein. Man soll ja auch nicht die ganze Henne in kaltem Wasser baden, sondern nur vorsichtig die Kloake kurz unter kaltes Wasser halten, dann den Vogel wieder unter Rotlicht setzen.

Hier wurde das sogar von einem TA empfohlen, Beitrag 12.
 
Hat schon vor vielen Jahren hier im Forum gestanden.
Ist ja eine "alte Kiste".


Beitrag März 2007:
"Wenn es Legenot ist, ich sage bewußt, Legenot?
Wir brauchen aber Rotlicht.
Den Vogel in die Hand nehmen, an den Wasserhahn gehen und 3-5 Sekunden kaltes, wirklich kaltes Wasser über den Bauch laufen lassen. Er kann ruhig naß werden! Dann unter Rotlicht setzen.
Meist wird das Ei binnen 1 Std. gelegt.
Diese Chance ist 60-40 und nur für wirkliche Notfälle geeignet!
Bei Legenot ist er morgen früh sonst sowieso tot.
Ist eine Roßkur, ich weiß, aber die letzte Möglichkeit!"

Also alles schon mal dagewesen und daher eine "alte Kiste".
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder darf das machen, so wie er es meint. Jeder der Verluste oder kranke Tiere hat wird seine Haltung überdenken.....
Ich glaube aus den genannten Gründen ist niemand vor einer Legenot gefeit, mag er noch so gute Bedingungen bieten, es kann immer mal vorkommen. Vor allem wenn man "zugekaufte Ware" hat, deren bisherigen Werdegang man nicht kennt :idee:

Hat schon vor vielen Jahren hier im Forum gestanden.
Ist ja eine "alte Kiste".
Wenn das soooo eine alte Kiste ist, die Tonnenweise im IN nachzulesen ist, frage ich mich warum immer wieder Halter vor dieser Problematik stehen und um Hilfe bitten. Die können ja nun nicht alle zu blöd zum lesen sein, die können ja nun alle nicht ihre Vögel falsch halten... Vielleicht sollte man auch einfach mal nachlesen was genau passiert, wenn ein Ei entsteht :D Dann wird einem nämlich auch klar wovon Papugi geschrieben hat, und was ich versucht habe zu erklären. Dann kann man sich "Wassergeburten" nämlich sparen :zustimm:

Diese Chance ist 60-40 und nur für wirkliche Notfälle geeignet!
Bei Legenot ist er morgen früh sonst sowieso tot.
Ist eine Roßkur, ich weiß, aber die letzte Möglichkeit!"
Diese Einstellung gibt mir dann aber doch schwer zu denken...:+shocked:
Die letzte Möglichkeit ist die Entfernung des Eies, nicht eine Kneipkur :+klugsche
Was sind das denn hier für Empfehlungen? Wer es mit Wasser nicht schafft, Pech gehabt? 8o

Was kaltes wasser direkt auf den korper betrifft, habe ich daran gedacht wie es bei einem welli wegen seiner grosse ablaufen sollte ohne das der vogel ganz nass wird und ihn hypothermie fallt.
Ja, je kleiner der Vogel ist, desto schwieriger wird es (fummeliger).

Ausserdem ist bei einem "schwangeren vogel" vorsicht geboten bei manipulation
Das sehe ich ganz genauso. Alle Welt redet von Stressvermeidung, aber bei Legenot werden Methoden angewandt die doch sehr an das Mittelalter erinnern :achja:
(Ich benutze lauwarmes-tendenz kaltes wasser bei groseren papas um wunden zu heilen und passe immer auf fur hypothermie.)

Ich mache so was, wenn ich denn mal eine Wunde versorgen muss, mit Wattepads (Kosmetikpads), die ich immer wieder in lauwarmes Wasser tauche und die Stelle dann damit "abwasche". Sonst wäre der ganze Vogel nass :~
 
Tiffani hat eine sehr gute Antwort geschrieben und es stehen viele nützliche Hinweise drin.

Ich finde es schade, dass anschließend ein Kampf geführt wird, wer wohl nun doch der Beste ist.

Wasser wird in einigen Fällen noch eingesetzt und manchmal mit Erfolg. Als effektiver hat sich z. B. Vaseline herausgestellt. Vaseline hat den Vorteil, das Gewebe zusätzlich geschmeidig zu machen. In jedem Fall sollte bei einer Legenot ein fachkundiger Tierarzt aufgesucht werden, es ist Lebensbedrohlich!

In Bezug von der Haltung von über 100- 1000 Vögeln sollte man auch realistisch sehen. Es ist ein großer Bestand und da ist es kann möglich, als „Halter“ das Augenmerk auf das einzelne Tier zu richten, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Da spielt das einzelne Tier kaum noch eine Rolle.

LG Petra
 
Also ist nach meiner Praxis die Legenot durch Austrocknen der Schleimhäute hypothetisch, da niemals in der Praxis aufgetaucht.

Nach Deiner Praxis, nach meiner nicht! Ich hatte vor Mitte der 90er mal das Problem, dass mehrere Mexicozeisigweibchen fast gleichzeitig Legenot hatten. Ich habe damals noch recht unerfahren permanent Heilerde gegeben! Die hat wohl zur Austrocknung und zur Legenot geführt ... Nachdem ich die Heilerde rausgenommen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!

Wie erkennt der relative Laie hier denn überhaupt eine Legenot???? Es gibt ja doch noch Leute, die verwerfen den Gedanken an eine Legenot erst, wenn auch ein Männchen daran eingeht!

Gruß
Jörg
 
Möglich, das bestimmte Futterzusatzstoffe einige nicht beabsichtigte körperliche Reaktionen begünstigen, Jörg. Also ist die Heilerde keine Heilerde wenn solche Nebenwirkungen auftreten.
Ich selbst habe nie die Veranlassung gehabt so etwas einzusetzen.
Also konnte ich so etwas nicht herausfordern, weil ich auf alle Experimente verzichte, wenn ich mit meiner gegenwärtigen Haltung zufrieden bin.
Möglich, das es noch andere mit negativen Eigenschaften behaftete Zusatzstoffe gibt?
Aber das heißt ja noch lange nicht, das unter normalen Bedingungen eine Austrocknung der Schleimhäute auftritt, daher ist meine Aussage doch richtig, das ich noch nie damit Probleme hatte und wohl auch nicht haben werde. Also für mich hypothetisch!
Ivan
 

Ich mache so was, wenn ich denn mal eine Wunde versorgen muss, mit Wattepads (Kosmetikpads), die ich immer wieder in lauwarmes Wasser tauche und die Stelle dann damit "abwasche". Sonst wäre der ganze Vogel nass ]


Ich will nicht das thema auf hydrotherapie lenken aber das ding darin ist flliessendes wasser (nicht kalt nur kuhl) direkt auf die wunde stelle, es regt antikorper an. Mit hydrothérapie gibt es keine infektion der wunde und es heilt unglaubhaft bei vogeln.


Wenn wie gesagt, man bei einem welli das wasser (lauwarm-bis kalt) auf den unterleib fliessen lasst, um wie gesagt eine kontraktion auszulosen (kann daruber keine meinung geben) , sind 2-3 sekunden oder sogar 4 nicht genug um den vogel zu unterkuhlen.
 
Kohle und heilerde...
Aktivierte kohle sollte nicht langer als vielleciht 2 mal in 24 stunden benutzt werden. That's it.
Heilerde kann langer benutzt werden aber eine kur langer als 3 wochen wurde ich nicht machen.
Sie heilen weil sie verschiedene sachen absorbieren also auch vitamine.

hallo Jörg,
weisst du noch ungefahr wie lange du die heilerde gegeben hast? und welche? grune, weisse?
 
Aktivierte kohle sollte nicht langer als vielleciht 2 mal in 24 stunden benutzt werden. That's it.

Mein brütenden Weibchen fressen die Kohle sehr gerne. Wenn sie nicht brüten normalisiert sich die Aufnahme.
Für mich ist das verständlich. Bedenke wie lange das Weibchen auf den Eiern sitzt und den Darm nicht entleert 8o. Du siehst das ja an den großen teilweise sehr weichen Häufchen.
Da bilden sich reichlich Giftstoffe durch den Darminhalt der nicht ausgeschieden wird. Insofern dürfte in dieser Phase die medizinische Kohle (Vogelkohle) die Funktion eines Antidot haben :idee:
Und da ich in zwanzig Jahren noch keinen Vogel durch Kohle verloren habe, geschweige den einen Jungvogel, kann es ja nicht verkehrt sein :zwinker:
 
Hallo Tiffany,
du gibst bestimmt die kohle in kleinen stuckchen und die vogel holen sie sich selbst?
Ich gebe kohle flussig oder in puder (meinen grossen papas) und nur in therapeutisch mit spritze z.b. im verdacht von vergiftung oder wenn einer etwas dummes runtergeschluckt hat.
 
Sehr hypothetisch, Tiffani!
Da ich keine Vogelkohle gebe seit Jahrzehnten, habe ich keine Henne verloren, die brütete, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, ebenso keinen JV.
Also kann es ja nicht verkehrt gewesen sein, auf Vogelkohle zu verzichten.
Dazu kann ich davon ausgehen, das es bei mir viel mehr brütende Weibchen sind als bei dir, dito viel mehr JV.
Solche Beispiele haben daher wohl keinen Beiweiswert!
Ich habe nur als Grund angegeben, das Kohle ein Vitaminzehrer ist, nicht das ich JV und brütenden Hennen mit der Nichtverabreichung möglicherweise das Leben rette!!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tiffany,
du gibst bestimmt die kohle in kleinen stuckchen und die vogel holen sie sich selbst?
Ich gebe kohle flussig oder in puder (meinen grossen papas) und nur in therapeutisch mit spritze z.b. im verdacht von vergiftung oder wenn einer etwas dummes runtergeschluckt hat.
Ja nur in Stückchen zu freien Verfügung.
Als therapeutische Maßnahme musste ich sie noch nie geben :gott:, obwohl das mal ein Ansatzpunkt wäre, es gibt ja doch beeindruckende Berichte über die Wirkungsweise, gerade aus dem Bereich der Humanmedizin :zustimm:
 
Thema: Legenot verhindern

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
633
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben