Verpaarung zweier junger Gauer

Diskutiere Verpaarung zweier junger Gauer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage zur Verpaarung meiner beiden Grauen. Erstmal die Vorgeschichte: Im Sommer ist der nun 9 Monate alte Luke bei uns...
J

Joo

Nymphie Verwöhnerin
Beiträge
35
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verpaarung meiner beiden Grauen. Erstmal die Vorgeschichte:
Im Sommer ist der nun 9 Monate alte Luke bei uns eingezogen. Er ist sehr zahm, kommt kuscheln und ist im Allgemeinen recht ausgeglichen, aber dennoch neugierig.
Nun sollte er auf keinen Fall zu lange alleine bleibe, und so zog vor 10 Tagen die kleine Lilli, 4 Monate bei uns ein. Es war Liebe auf den ersten Blick bei den beiden. Wir ließen sie am zweiten Tag das erste Mal zum gemeinsamen Freiflug. Luke hat sofort angefangen, ihr "Küsschen" zu geben. Er hält ihr sogar die Tomate/Traube/... fest, da sie mit dem Füßchen noch nicht so gut zurecht kommt. Alles funktioniert wunderbar. Sie spielen zusammen, wie es sein soll.
Luke ist dieser Tage schon in Lillis Käfig, der neben seinem steht, geklettert und hat dort gefuttert.
Jetzt dachte ich, ich setze die beiden in dem großen, also Lukes Käfig zusammen. Sofort ging das Geschrei los. Beide bedrohten sich gegenseitig, sind übereinander geklettert. Ich habe sie wieder herausgelassen und sofort wurde wieder geschnäbelt, alles war in bester Ordnung.
Als geduldiger Papageienhalter habe ich es wieder und wieder probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Heute hat Luke am Schnabel etwas geblutet.
Was mache ich falsch? Oder brauchen die beiden einfach noch etwas Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und auszumachen, wer der Chef ist?
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo

am besten fängst du nochmal von vorne an ;-)

Soll heissen.

Beide VOlieren komplett umgestallten, oder du machst eine grosse Voliere draus!!
DAs es in dem Alter bereist zu rangeleien kommt erstaunt mich etwas.
Ich denke einfach dein erster Grauer sah sein Käfig als sein Zuhause, daher gab es wohl streitt. Bist du sicher das die Verletzung vom anderen Grauen kam! Junge Graue sind wie teenager die wollen alles ausprobieren da kann es auch mal beim klettern oder sonst wo zu einer Verletzung gekommen sein !?
FInde ich persönlich zwar komisch, eben weill sie noch so Jung sind usw.
Wie gross sind den deine Käfige? Ich benutze extra das Wort Käfig, den von Volieren kann man erst sprechen wenn sie auch darin fliegen können.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joo,

eigentlich läuft es ja super mit den beiden - den Knackpunkt sehe ich auch nur bei der Behausung.
Auch wenn du schreibst, dass Lukes Käfig "groß" wäre, so habe ich die Befürchtung, dass dieser viel zu klein ist.
Die Mindestmaße sollten bei 2x1m Grundfläche liegen. (zumindest hier in D, die Schweiz und Östereich sind da erfreulicher Weise strenger)
Vor dem Einzug des Partners sollte die Inneneinrichtung dann komplett umgeräumt werden, so dass sich beide Geier erstmal orientieren müssen und es so keinen "Revierkampf" gegen kann.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo Joo,

hier (klick mich) kannst Du erstmal das Grundsätzliche nachlesen.

Noch ein Rat :
Ich würde die beiden Grauen nicht zwangsweise in einen Käfig setzen, denn das gibt Ärger, wie Du ja gemerkt hast.
Warte lieber ab, bis sie freiwillig zusammen in einen Käfig klettern.
Je freier sich die Beiden am Anfang bewegen können, desto harmonischer wird die Verpaarung laufen.
Viel Spaß mit Deinen Gräulingen !
 
Hi Joo,
lady -li hat vollkommen recht,nicht zwangsweise zusammensetzen,sondern abwarten bis beide es von alleine machen und sich in einer Voliere zusamen gesellen wollen.
Mein vogelkundiger Tierarzt sagt es genauso,nicht zwangsweise zusammen,sondern die Tiere entscheiden selbst.Ich warte schon mehr als 2 Jahre,das meine beiden zusammen wollen,aber vergeblich.Manchmal braucht es eben Zeit.
Viel Glück,Andrea
 
Hi Joo,
lady -li hat vollkommen recht,nicht zwangsweise zusammensetzen,sondern abwarten bis beide es von alleine machen und sich in einer Voliere zusamen gesellen wollen.
Mein vogelkundiger Tierarzt sagt es genauso,nicht zwangsweise zusammen,sondern die Tiere entscheiden selbst.Ich warte schon mehr als 2 Jahre,das meine beiden zusammen wollen,aber vergeblich.Manchmal braucht es eben Zeit.
Viel Glück,Andrea

Hoi Andrea das wird vermutlich auch so bleiben da nüzt die beste Gedult nichts !
Manchmal muss man eben neu verpaaren, wenn sich zwei Geier nicht verstehen wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Oder möchtest du mit deinem grössten Feind ein Leben lang zusammen bleiben ? denk nicht oder?

Daher sind die Radschläge hier manchmal falsch, immer heisst es warten warten und Gedult haben.
Na ja wenn es nicht passt dan passt es nicht, dan liegt es auch an uns eine neuverpaarung zu probieren. Auch wenn mann dan ein Geier abgeben muss.
Lieben heisst auch loslassen.

Ps. das nur etwas allgemein, zu diesem Fall hier habe ich meinen Senf bereits dazu gegeben. Hier macht es sicher noch Sinn etwas zu warten und vor allem umzurichten, den die Geier sind Jung und die Chancen demendsprechend gross dass sie zusammen finden.

gruss
 
Hallo Graupapa,
meine beiden sind doch keine Feinde,nur zusammen in die Voliere wollen Sie nicht.
Du kannst meine Geschichte nicht kennen,denn Chicco war sehr lange krank und hat ein nicht so gutes Immunsystem,also sollte man keinen Stress verursachen.Chicca ist erst 2 Jahre,beide sind noch jung und meine Geduld hat sich schon ausgezahlt.Sie kraulen sich und spielen zeitweise miteinander,natürlich wird auch gestritten,aber nicht gebissen.Chicco ist während seiner Krankheit von mir gepflegt worden,also sehr verwöhnt und auf den Menschen bezogen,das dauerte jetzt eine Wrile bis wir das geändert haben und ich würde sagen,es läuft immer besser,aber weil beide sich nicht lieben,kann ich doch nicht einen abgeben,dafür habe ich mir beide nicht angeschafft,einfach abschieben,das geht nicht.Das sind dann die sog.Abgabetiere,die leiden,weil Sie hin und her geschoben werden.
Ich habe A gesagt,also muß ich auch B sagen,oder? Ich werde weiter versuchen,das beide rundum glücklich sind,obwohl es bei beiden schon so wirkt,aber leider jeder im Enzelnen.Das wird schon,glaub mir.
Liebe Grüße,Andrea
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Der Käfig ist ausreichend groß, sie können darin ein paar Flügelschläge machen.
In Lillis Käfig, also dem neuen, kleineren, haben die beiden schon zusammen gesessen, freiwillig ;). Luke ist vorgestern rein geklettert und hat sich an Lillis Futter bedient. Am Wochenende werde ich die Käfige umgestalten, dann gibt es auch neues Spielzeug, das keiner der beiden kennt.
Außerhalb des Käfigs harmonieren beide wunderbar, sie spielen und schmusen zusammen.
Hier mal ein "Beweisvideo" ;)

[video=youtube;_1-YKKeuWkc]http://www.youtube.com/watch?v=_1-YKKeuWkc[/video]
 
Hallo Joo,

die beiden machen im Video einen sehr harmonischen Eindruck. Sie werden sich nach gewisser Zeit sicher auch im Käfig vertragen. Haben sie den ganzen Tag Freiflug?
 
Hallo Dorith,

im Prinzip haben sie den ganzen Tag Freiflug.
Aber je nachdem, was ich mache, müssen sie halt mal für kurze Zeit rein. Außerdem wird nachts nur im Käfig geschlafen, was anderes gibt es nicht. Das mache ich sogar noch bei den Nymphies so, die ihr eigenes Vogelzimmer haben.
 
DAAAANKE für das schöne Video !

Mann, sind die goldig mit ihren schwarzen Kulleraugen ! Sehen auch topfit aus !!!
Es zeigt sich wieder, wie leicht es ist, die Grauen zu verpaaren wenn sie noch jung sind !
Joo - schaffe den Beiden ein schönes gemeinsames Reich und freue Dich an ihrem Glück.
Endlich mal wieder Jemand, der rechtzeitig verpaart und gesunde Graue gekauft hat.
 
Danke!
Uns war es sehr wichtig, einen Partner zu holen, wenn beide noch sehr jung sind, dass die Probleme bei der Verpaarung minimal bleiben und beide keinen Stress dabei haben.
Die letzte Nacht haben beide in ihrer neuen, total umgestalteten Voli geschlafen. Das hat super geklappt, heute morgen habe ich sie beim kuscheln "erwischt", als ich das Licht angemacht habe. Ich hoffe nun, dass es auch weiter so gut klappt, und nicht einer der beiden unten sitzen muss während der andere oben ist.
Die Zankereien haben auch fast aufgehört. Dass einem der beiden manchmal was nicht passt, was dann lautstark gesagt wird, ist ja klar. Das kenne ich von den Nymphies.
Danke für eure Hilfe! Die Antworten haben mir sehr geholfen.
 
Hey Joo - da würde ich aber gern mal Fotos von der neuen Behausung sehen !
Es freut mich, daß alles so problemlos klappt !
 
Thema: Verpaarung zweier junger Gauer

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
3.334
Mari & Rico
M
C
Antworten
14
Aufrufe
1.173
Utena
U
S
Antworten
4
Aufrufe
1.045
otka
O
Zurück
Oben