Bäume, Sträucher und Co.

Diskutiere Bäume, Sträucher und Co. im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier mal alles an Hölzer, Bäume und Strauchwerk zusammengetragen, was ich finden konnte. Die algemeinen Namen sind in Fettdruck, die...
C

Clayton Clust

Mitglied
Beiträge
47
Ich habe hier mal alles an Hölzer, Bäume und Strauchwerk zusammengetragen, was ich finden konnte.
Die algemeinen Namen sind in Fettdruck, die botanischen in kursiv. Dazu habe ich einen Link bereit gestellt unter dem man weitere Informationen zu der Pflanze bekommen kann.

Ich habe hierbei auf werbefreie Seiten geachtet und darauf das keine Seiten angewählt werden, auf denen man festgehalten wird.

Sehr große Mühe habe ich darauf verwendet, Pflanzen aus zu lassen, die giftig sind (Akazie, Fozycie usw.) Da ich aber nicht alle Pflanzen selber ausprobiert habe, kann ich keine Garantie für die Richtigkeit der einzelnen Links übernehmen.

Ich hoffe aber, das Ihr das eine oder andere brauchen könnt. Viel Spaß beim stöbern.



Ahorn Acer pseudoplatanus

Amerk. Gleditschie Gleditsia triacanthos

Apfel Malus domestica

Aprikose Prunus armeniaca L.

Banane Musa ensete

Berberitze Berberis vulgaris

Birke Betula alba

Birne Pyrus communis.

Buche Fágus sylvática L.

Chinesisches Rotholz Metasequoia glyptostroboides

Dattel Phoenix dactylifera

Douglas-Tanne Pseudotsuga douglasii

Eberesche Sorbus aucuparia

Edelkastanie (Marone) Castanea sativa M ill

Eibisch Althaea officinalis

Eiche Quercus robur

Eisenholz Caesalpinia ferrea Mart.

Erle Alnus glutinosa

Esche Fraxinus excelsior L .

Fichte Picea abies

Flieder Syringa vulgaris

Föhre (Lährche) Larix decidua

Ginkgo Ginkgo Biloba

Granatapfel Punica granatum

Haselnuss Corylus avellana

Holunder Sambucus nigra

Kaki Diospyros kaki

Kiefer pinus, sylvestris

Kirsche Prunus avium

Lebensbaum Thuja occidentalis

Linde Tilia tomentosa

Magnolie Magnolia grandiflora

Mamutbaum Sequoiadendron giganteum

Mandel Prunus dulcis

Maulbeere Morus nigra L.

Mehlbeere Sorbus mougeotii

Mirabelle Prunus domestica ssp. syriaca

Mispel Mespilus germanica

Nektarine Prunus persica

Orange Citrus sinensis

Pappel Populus simonii

Pfirsisch Prunus persica

Pflaume Prunus domestica

Quitte Cydonia oblonga

Rosskastanie Aesculus hippocastanum

Rotdorn Crataegus laevigata

Schlehendorn Prunus spinosa

Spindelstrauch Euonymus europaeus

Tanne Abies alba

Ulme Úlmus glábra

Wachholder Juniperus communis L.

Walnuss Juglans regia

Weide Salix species

Weißdorn Crataegus monogyna

Zeder Cedrus atlantica

Zitrone Citrus limon

Zypresse Zypresse Cupressus sempervirens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clayton Clust,

wieder eine interessante Liste. Solltest Du noch mehr solche Zusammenstellungen machen, immer her damit!:zustimm:
Nur eine Bitte: Offene Links werden hier nicht gerne gesehen und müssen manuell angepaßt werden (Forenregel Pkt 3.1).
Könntest Du Deine Verlinkungen bitte zukünftig verstecken? Wie es geht, ist hier beschrieben. Danke.
 
Das ist jetzt ne wichtige frage also bitte schnell antworten: Ich wollte meinen kanarien nen Ats von unserem Fleider in die volier packen.Wir haben drei Büsche. Bei einem kommte erst der stamm und dann die äste und beim anderen kommen sofort die äste. ist der zweite wildflieder? Wenn ja kann ich den auch geben? Denn die meinung um den Flider ist immer noch durch wachen.Es handelt sich bei allen um den Frühlings flieder.
 
@Clayton....danke für die interessanten Links!!

@die Mösch.....auch ich bin zu doof die links zu verstecken,und wollte deine Anleitung wie das funktioniert lesen aber wenn ich den anklicke steht das da nur:

vBulletin-Systemmitteilung
Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
 
Hallo LukasJ,

wie Du schon schreibst, über die Nutzung von Flieder streiten sich die Gelehrten...

Wenn Du Äste als Sitzgelegenheit verwenden möchtest, würde ich ziemlich dicke nehmen, die auch keine Knospen zeigen. Evtl vorhandene Knospen bis auf´s Holz abschneiden. Damit vermeidest Du, dass die Vögel an den Blüten- oder Blattknospen rumknabbern. Und keine dünnen Zweige dranlassen, die auch zum Knabbern verleiten.

Wildflieder in dem Sinne gibt es bei uns nicht. Es handelt sich bei den im Frühjahr/Frühsommer blühenden um Zucht-/Gartenformen.
 
okay dann mach ich eben die Knospen ab. Wie dick sollten den die Äste sein das die Kanarien nicht daran rum knabbern? in einem anderem Thread habe ich gelesen das wenn die Äste genau aus der ERde kommen dann würde es sich um den unverträglicheren Wildflieder. Andere halter geben ihren Tieren sogar ganze belaubte äste zum anknabbern. DA handelt es sich aber um Papageien und da die größer sind dürfte die konzentration anders sein. Auf jeden Fall packe ich den Kanarien morgen einen großen Ast vom Flieder rein.Mal gucken was die machen :D
 
... Wie dick sollten den die Äste sein das die Kanarien nicht daran rum knabbern? ...

>1cm.
Wildflieder gibt es nicht, zumindest nicht in unseren Landen. Wenn dünne Triebe aus dem Boden schlagen, sind es in der Regel neue Schößlinge. Sollte der Flieder veredelt sein, d.h. auf eine Unterlage gepropft worden sein, sind es die Triebe der Unterlage (wie bei veredelten Rosen). Ich weiß allerdings nicht, ob Flieder überhaupt gepropft werden.
 
Thema: Bäume, Sträucher und Co.

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
978
Bambus-Nic
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.300
Trulla
T
H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl
Zurück
Oben