die Meisen fressen nicht...

Diskutiere die Meisen fressen nicht... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand helfen? Warum fressen die Meisen etc. meine selbstgemachten und/oder gekauften Knödel mit Pflanzenfett und verschiedenen Körnern...
N

nordlicht

Neuling
Beiträge
3
Kann mir jemand helfen?
Warum fressen die Meisen etc. meine selbstgemachten und/oder gekauften Knödel mit Pflanzenfett und verschiedenen Körnern in diesem Jahr nicht?
Weder als noch eine geschlossene Schneedecke war und auch jetzt nicht.
 
liegt wohl daran, das die meisen das fett aus den knödeln auf dioxin überprüfen lassen haben. wer weis schon was da so drin ist. die tiere sind halt schlauer wie wir menschen.
aber auch meine knödel, werde nicht angerührt. gruß mario
 
Biete denen mal geschälte Erdnüsse an. Bei mir fressen die Meisen diese wie Zucker und Honig.
 
Hallo,
also ich drück die knödel immer ein bisschen an, denn wenn es draussen hart gefroren ist, kriegen die da nicht viel ab und manche sind auch so schon ganz fest. versuch immer beim kaufen schon welche auszusuchen, die weicher sind...
erdnüsse...ja....da sind meine auch alle ganz scharf drauf...
füttert ihr jetzt wo kein frost ist eigentlich genauso weiter?

grüsschen
birgit
 
füttert ihr jetzt wo kein frost ist eigentlich genauso weiter?
Hallo Birgit,

Natürlich füttere ich weiter, schließlich gibts für die Weichfresser so gut wie keine Insekten und die Körnerfresser müssen sich auch ganz schön abstrampeln.
 
Moin
Bei mir kommen regelmäßig 4 Blaumeisen sowie 4 Kohlmeisen
und sporadisch Sumpf- und Schwanzmeisen. Meine nehmen
weniger den Rindertalg der Meisenkugeln, als viel lieber die
darin enthaltenen Sonnenblumenkerne. Wenn bei mir eine
Kugel bei Frost am zweiten Tag extrem hart geworden ist,
dann trete ich einmal drauf und verteile das Ganze auf dem
Boden. Dort freuen sich dann darüber Heckenbraunelle,
Rotkehlchen, Amsel und Spatz. Die neu hingehangene
Meisenkugel wird von den Meisen darauffolgend wieder
eifrig bearbeitet. Sonnenblumenkerne werden bei mir
aber auch sehr gerne von den Meisen auf dem
Boden geholt. Erdnüsse dagegen mampfen bei mir die
Eichelhäher weg.
Gruß Georg
 
Hallo,
ok, ab heute hat sich das nichtfüttern eh wieder erledigt und fürs nächste mal merk ich mir das gerne mit dem weiterfüttern,danke...
mit den erdnüssen....ich leg sie auch auf den boden, oder pfriemel die in die leeren meisenknödelsäckchen...gibts da was einfacheres um sie auch aufzuhängen?

grüsschen
Birgit
 
Hallo,
gibts da was einfacheres um sie auch aufzuhängen?
Es gibt "Drahtkäfige" für Erdnüsse in verschiedensten Ausführungen, so wie diesen z. B. Praktische Erfahrungen habe ich damit keine.

Meisenknödel werden bei Frost bei mir auch nicht gefressen, sind wohl einfach zu hart - jetzt, bei Plus-Temperaturen gehen sie weg wie warme Semmeln :D
Eine gute Alternative sind die Energieblöcke -entweder in den dafür vorgesehenen Haltern oder in Teilen fest in eine Astgabel gedrückt, in Bodennähe an Baumrinde geschmiert, usw. Die sind auch bei Frost noch geschmeidig.
 
Hallo,
solche Erdnuss-Häusschen wie Raven verlinkt hat, habe ich auch.
Eins hängt im Garten wo ich wohne und eins wo ich arbeite.
Beide muss ich wöchentlich auffüllen...so schnell sind die Erdnüsse weg ;)

Gruß
Margareta
 
Stimmt...so einen Spender für Erdnüsse habe ich auch im Garten.
Außerdem kommen noch Erdnüsse für das "Bodenvolk" in die Futterschale.
Wie Alfred schon sagte, die gehen weg, wie warme Semmeln.

Aber meine Meisenkugeln sind dieses Jahr auch nicht der Hit. Selbst jetzt, wo draußen Plusgrade herrschen und nichts gefroren ist, geht keiner großartig zum
Futtern ran.

Was allerdings immer heiß begehrt ist .... selbstgemachtes Fettfutter mit viel Leckereien drin. Da stürzen sich alle drauf :D
 
Beide muss ich wöchentlich auffüllen...so schnell sind die Erdnüsse weg ;)
Hallo Margareta,

Wöchentlich? Ich muß das Erdnußsilo täglich auffüllen, manchmal sogar zweimal. Und das zusätzlich weil ich im Fettfutter sowie im Körnerfutter auch noch Erdnüsse habe. Allerdings habe ich bestimmt 50 Meisen hier und Specht sowie Eichelhäher mögen die Erdnüsse auch sehr. Insgesamt habe ich bestimmt schon einen Zentner Erdnüsse verfüttert.
 
Hallo Alfred,
oje...soviel Vögel kommen bei mir nicht. Echt eine Menge, was Du verfütterst:beifall:
Also im Fett- und Körnerfutter mische ich auch Erdnüsse bei.
An meiner Firma (Industriegebiet) kommen nur Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatze, Amseln und so kleine braun/rote Vögelchen (keine Ahnung wie die heißen).
Außerdem Krähe und Elster. Die kriegen Frischfleisch gemischt mit Hundedosenfutter.

Bei mir im Garten, als die Schneedecke so dick war, kamen jeden Morgen ca. 60 Ringeltauben :) In dieser Zeit habe ich an sie 3 kg Taubenfutter täglich gestreut. Jetzt kommen nur ca. 5/6 Ringelchen und eine Türkentaube.
Das heißt, dass die Ringeltauben jetzt Futter auf den Feldern finden können.

Gruß
Margareta
 
Winterfütterung 2010/2011

Also, ich wohne auch direkt an einem Industriegebiet, allerdings in einer "alten" Siedlung, von ca.1950. Hier sind viele Bäume und Sträucher und in der Nähe ist ein Park. Deshalb haben wir ein breites Spektrum der Vogelwelt. Kleiber, Spechte, Blau- und Kohlmeisen, Schwanzmeisen, Baumläufer, Rotkehlchen, Grünfinken, Buchfinken, Zilp-Zalp, Amseln, Drosseln, Zaunkönig und noch mehr...
Meine Beobachtung dazu: Im Januar 2010 habe ich so viel Futter gebraucht wie kaum jemals zuvor, seit wir dort wohnen (1977!). Fast jeden Tag 2 Futterhäuser auf dem Balkon nachgefüllt. Allerdings habe ich da auch Stieglitze beobachtet. Diesen Winter (obwohl ja sehr schneereich für den "Pott") - wesentlich weniger. Obwohl - vor allem die Blaumeisen- den Balkon reichlich anfliegen und sogar die Amsel ihre Rosinen bei mir abholen können, ist es insgesamt schon sehr auffällig!
Auch mein Nachbar, der mein altes Vogelhaus "hinten" an einem Baum angebracht hat, füllt es seltener nach als Anfang 2010. Und das, obwohl die Eichhörnchen regelmäßig plündern ;)! Vermutung: Entweder, es sind ingesamt weniger Vögel vorhanden; mehr Leute in der Gegend füttern; oder es sind mehr Vögel in den Süden gezogen als davor. Interessant fand ich auch einen großen Schwarm Stare die hier Ende Dezember/Anf. Januar auftauchten und nach Futter suchten. Mein Nachbar hat dann Rasen vom Schnee befreit und die Tiere kamen und suchten wie wild!
Erdnüsse sind übrigens wirklich der Tipp schlechthin! Alle lieben die!!!
Weiterhin euch allen viel Freude an der Beobachtung von Tieren/und Natur.
Ps: Ich füttere meist bis Ende April, wenn auch wirklich alle Nachtfröste vorbei sind und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Wirklich wichtig ist es halt, die Häuschen sauber zu halten und auf "tiergerechtes" Futter zu achten...
 
Was ich ebenfalls diesen Winter ggü. dem vorherigen
vermisse, sind die vielen Bergfinken,Kernbeisser bzw. Goldammern.
Im davorigen Winter hatte ich hier sogar ein Wintergoldhähnchen
und einen Birkenzeisig. Auch kommt in diesem Winter im Gegensatz
zum letzten, der Sperber nicht mehr. Der hatte sich hier gelegentlich
Spatzen und Grünlinge geholt. War mir aber trotzdem willkommen,
da schön, selten und auf der roten Liste.
Gruß Georg
 
Auch kommt in diesem Winter im Gegensatz
zum letzten, der Sperber nicht mehr.

Zu uns in den Garten kommt auch hin und wieder ein Sperber aus dem nahe gelegenden Waldstück und bedient sich der Singvögel.

Aber gut, so ist halt die Natur ....
 
Hallo Karin,
danke für die Links :) Die Rotkelchen und Zaunkönige sind auch mit dabei :freude:
Also...ich habe heute extra die Vögelchen beobachtet und dann auch mal gegoogelt (sorry, aber bin kein Experte wenn es um Vögel geht).
Zu meinen Futterstellen kommen auch Berg- und Buchfinken.
Heute war sehr viel los, auch kamen mehr Ringeltauben.
Ob der Winter wieder kommt? :+keinplan

Gruß
Margareta
 
Heute war sehr viel los, auch kamen mehr Ringeltauben.
Ob der Winter wieder kommt? :+keinplan

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. An meiner Futterstelle ist heute auch
wesentlich mehr los gewesen, als in den vergangenen Tagen. Das ist eigentlich
immer ein Zeichen dafür, daß es kälter wird.
 
Thema: die Meisen fressen nicht...

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.282
klumpki
klumpki
B
Antworten
7
Aufrufe
603
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben