Frage zur Anwendung von Ropa und Spartrix/// Oder Natürliche Heilmittel

Diskutiere Frage zur Anwendung von Ropa und Spartrix/// Oder Natürliche Heilmittel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eure Erfahrungen sind gefragt!!!!
K

kricory

Guest
Eure Erfahrungen sind gefragt!!!!
 
Oder Erfahrungen mit Kolostrum, habe letzter zeit viel davon gehört...

Jetzt bei der Brut Ist der Kot meiner Tauben dünner als wie sonst, hat jemand ein paar Vorschläge wie ich wieder festeren Kot bekomme

Und was noch schlimm zu der Jahreszeit ist, das die Ställe ab und an etwas feucht sind, was kann man dagegen tuen??
 
Also Schlagweiß ist das letzte was ich nehmen würde , sorge für sehr gute Belüftung und reinige jeden Tag den Schlag
 
Also meiner Meinung ist die Belüftung schon ausreichend...
Es ist auch nicht lange feucht, halt nur wenn beim Wetterwechsel....
 
Hallo Karin ! Staub ist Gift für unsere Tauben und da Schlagweiß staubt nehme ich es nicht . Was man tun kann für ein gutes Klima , habe meine Schläge mit OSB Platten ausgelegt da diese sehr gut die Feuchtigkeit regulieren . Desweiteren habe ich meine Ausflüge am Schlagboden vergittert (Luftzufuhr) und eine Querlüftung im höchsten Deckenbereich sorgen Sommer wie Winter für ein super Klima in meinen Schlägen ! Bestes Zeichen für ein schlechtes Klima im Taubenschlag sind feuchte , verstaubte und angelaufene Fenster, Wände und Einrichtungen . Hoffe konnte helfen LG Burkhard
 
In meinen Offenfrontschlägen und Kitboxen sollte es an Lüftung eigentlich nicht fehlen.
Trotzdem ist es bei extrem feuchtem Wetter nicht optimal trocken.
Da hilft wirklich nur: Jeden Tag den Kot raus kratzen.
 
Hallo Burkhard,
ich habe jetzt im Winter auch Schlagweiß benutzt.
Ich streue es ein, verteile es mit dem Handbesen und kehre das überschüssige Pulver dann aus.
Ich muß zugeben, es sieht natürlich für eine kurze Zeit wirklich toll aus wenn der Boden so schön weiß und sauber ist.
Das hat mir von der Optik her sehr gut gefallen aber ich möchte meinen Tauben natürlich nicht schaden.
Dann lass ich das mal lieber.

LG
Karin
 
Hallo Burkhard,
ich habe jetzt im Winter auch Schlagweiß benutzt.
Ich streue es ein, verteile es mit dem Handbesen und kehre das überschüssige Pulver dann aus.
Ich muß zugeben, es sieht natürlich für eine kurze Zeit wirklich toll aus wenn der Boden so schön weiß und sauber ist.
Das hat mir von der Optik her sehr gut gefallen aber ich möchte meinen Tauben natürlich nicht schaden.
Dann lass ich das mal lieber.

LG
Karin

Schlagweiß enthält Kalk, der desinfizierend und aber auch ätzend wirkt. Herumfliegender Staub kann schädlich für die Augen und Atmungsorgane sein. Ich verwende Schlagweiß einmal im Jahr zum Streichen des Sperrholzfußbodens. Das Schlagweiß wird mit Wasser angerührt bis es ein streichfähiger Brei wird und dann mit einem Quast auf den gut gesäuberten Schlagboden aufgetragen . Die Tauben kommen erst nach dem Trocknen wieder rein. Der so behandelte Boden läßt sich besser sauber halten, sieht gut aus und verbessert das Schlagklima. Staubentwicklung gibt es durch das so gebundene Schlagweiß nicht.
Viele Grüße
Wilhelm
 
schlagweiß mitt waser mischen und damit eimal in jahr gantze schlag schtreichen mehr nicht.
mfg boky
 
Bestes Zeichen für ein schlechtes Klima im Taubenschlag sind feuchte , verstaubte und angelaufene Fenster, Wände und Einrichtungen . Hoffe konnte helfen LG Burkhard

Hallo,
mit der Belüftung der Schläge ist es so eine Sache. Das muss für jeden Schlag individuell geregelt werden.
Eine schlechte Belüftung macht sich auch dadurch bemerkbar, dass es beim Betreten des Schlages nach Tauben riecht! Hier ist höchste Eile geboten, dies abzustellen.
 
Danke für die Antworten, aber haltet euch doch nicht immer so an einem Thema fest
 
Mir sind keine "natürlichen Heilmittel" bei Trichomonaden- oder Kokzidienbefall bekannt. Spartrix gibt man erst, wenn Trichomonaden nachgewiesen wurden, nach Anweisung des Tierarztes, die je nach Alter des Tieres und Stärke des Befalls durchaus unterschiedlich ausfallen kann. In Berlin gibt es Stämme mit Spartrix-Resistenzen; außerdem reichen die Spartrix-Tabletten dann nicht, wenn die Trichos über die Gaumenspalte "nachsuppen". Prophylaktisch bringen sie nichts, weil damit über die Wirkdauer hinaus kein Schutz aufgebaut wird. Vorbeugend hilft nur täglicher Wasserwechsel mit kompletter Austrocknung der Trinkgefäße im Wechsel.

Da wir ja ständig Tauben von der Strasse aufnehmen, schleppen wir uns im Grunde dauernd unterschiedliche Trichomonadenstämme in die Volieren ein, vor allem über die Küken. Meine Ammenpaare sind dadurch inzwischen alle resistent; bei den Küken kommen sie etwa im Alter von drei Wochen zum Vorschein; die behandele ich inzwischen meistens sogar im Nest. Viele Jungtauben bringen sie auch unsichtbar mit und fallen erst später damit auf. Das war bisher kein großes Problem. Massive gelbe Plaques werden mit einem Konzentrat bepinselt und schrumpfen damit sichtbar.

Ropa B haben wir im betreuten Taubenschlag dem Futter zugesetzt, weil in den Sammelkotproben viele Kokzidien nachgewiesen wurden. Damit hat sich das Kotbild insgesamt verbessert, was aber nicht nur an dem Präparat liegen muß, sondern auch mit Sauberkeit des Wassers außerhalb des offenen Schlages zusammenhängen kann. In meinen Volieren brauche ich es nicht, weil dort nur Tauben mit gutem Kot hineinkommen bzw. mit auffälligem gleich entnommen und untersucht werden.
 
Thema: Frage zur Anwendung von Ropa und Spartrix/// Oder Natürliche Heilmittel
Zurück
Oben