Verständnis für die " Ratten der Lüfte "

Diskutiere Verständnis für die " Ratten der Lüfte " im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich hab einen Flyer entworfen ,der zum Verständnis für Stadttauben aufrufen soll ... Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht ;)
Ich finde Deinen Beitrag absolut richtig, besonders den letzten Satz, wenn ich mir vorstelle, das Jungtauben einfach eingemauert werden, lebend bekomme ich das kalte grauen. Wer macht sowas, fur mich absolut unverstandlich !
LG Roland
 
Hallo Uschi!

Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht ;)
Sehr hübscher Flyer, finde ich - besonders das Bild mit dem Kind ist toll! :)

Ich habe mal über den Text drüber geschaut und ein paar Sachen geändert:

La Paloma... Friedensbote... Ratte der Lüfte... Ungeziefer...

All das steht für ein einziges Tier: die Taube!


Viele Menschen hassen und bekämpfen die Stadttaube als Krankheitsüberträger und Gebäudezerstörer.

Aber Tauben sind kein größeres Gesundheitsrisiko, als jedes andere Tier oder wir selbst! Und ihr Kot spielt praktisch praktisch keine Rolle bei Schäden an Gebäuden!

Sie leiden entsetzliche Qualen vor unseren Augen: Jeder kennt humpelnde Tauben mit verkrüppelten Füßen. Sie verhungern oder werden krank, weil sie sich von Müll ernähren müssen.

Die Stadttaube, ein Nachkomme von Zucht- und Brieftaube, ist ein heimatloses Haustier, das Tag für Tag ums Überleben kämpft!

BITTE SIEH NICHT WEG!

Lehr Deine Kinder, Tauben zu achten, statt zu jagen!
Lass die Taube nicht im Stich, die Du krank oder verletzt am Boden sitzen siehst!
Lass sie nicht in "abwehrenden" Todesfallen sterben!
Lass ihre Küken nicht eingemauert verhungern!

Setz dich ein für ein friedliches Tier, das nichts weiter will als leben!

Sind natürlich nur Vorschläge. Ich habe mich bemüht, sachte zu sein und nicht zu viel zu ändern - einziger Punkt, wo ich an der Substanz "rumgemacht" habe, ist das mit dem Verschulden der Menschen: Hier im Forum hat sich gezeigt, dass das in vielen Fällen nicht zu funktionieren scheint und dann eher noch angriffslustig macht.

Zur Aufteilung kann ich nichts sagen - hab ich keine Ahnung von. Mir kommt der Text etwas viel vor; andererweits würde ich aber auf keinen der Punkte verzichten wollen.
 
Entwerfe doch auch Autoaufkleber, da besteht noch Bedarf.
LG
Karin
 
Hallo Uschi!

Der Fleyer ist eine tolle Idee!
Die Bilder sind sehr schön! Hast Du die Zeichnungen selbst gemacht?

Ich habe versucht, den Text so zu bearbeiten, daß jemand, der sich mit der "Materie" überhaupt nicht auskennt, schnell aufnehmen kann, um was es geht.
(Ich würde z.B. die Taubenabwehr = "Todesfalle" weglassen. Stadttauben-Unkundige verstehen eventuell nicht, was damit gemeint ist.)

Hier mein Vorschlag:

Die Taube:
als Symbol des Friedens verehrt,
als "Ratte der Lüfte" beschimpft.

Viele Menschen bekämpfen die Stadttaube,
die als Krankheitsüberträger und Gebäudezerstörer gilt.

Nachgewiesen ist: Tauben stellen kein größeres Gesundheitsrisiko dar als jedes andere Tier!
Ihr Kot schädigt die Bausubstanz von Gebäuden nicht.

Die Stadttaube ist als Nachkomme von Zucht- und Brieftaube ein heimatloses Haustier,
das Tag für Tag ums Überleben kämpft!
Sie leiden vor unseren Augen.
Jeder kennt humpelnde Tauben mit verkrüppelten Füßen.
Sie hungern,
werden krank, weil sie sich von Müll ernähren müssen.

BITTE SIEH NICHT WEG!

Lehr Deine Kinder, die Taube zu achten, statt sie zu jagen!
Lass die Taube nicht im Stich, die Du krank oder verletzt am Boden sitzen siehst!

Setz dich ein für ein friedliches Tier, das nichts weiter will als leben!



Ich finde es ganz schön schwer, ein so komplexes Thema mit vielen Aspekten und trotzdem kurz und knackig für jedermann verständlich zu machen.
Wie gesagt, mein Text ist auch nur ein Vorschlag.

viele Grüße von
tibbie!:0-
 
Hallo Uschi,

sehr schöner Flyer :)
Auch Deine Homepage ist sehr schön.
Schade, dass ich es vorher nicht wusste, dass Du malst :(
Ich habe vor einer Woche ein Ölgemälde mit dem Taubenpotrait einer anderen Artistin in Auftrag gegeben.
Aber gut zu wissen, wo man sich melden kann ;)

LG
Margareta
 
Danke8) Die Vorschläge sind gut , und ich werde es entsprechend noch überarbeiten !

Ich finde es ganz schön schwer, ein so komplexes Thema mit vielen Aspekten und trotzdem kurz und knackig für jedermann verständlich zu machen.
klar ... Nur wenn man ZU viel Text einarbeitet wird es dann wieder nicht gelesen ...Und es muß irgendwie " ins Auge springen " ... und soll ja auch nicht unbedingt umfassend informieren , sondern eher denkanstöße geben ...

(Ich würde z.B. die Taubenabwehr = "Todesfalle" weglassen.
wie macht man deutlich daß die Drecksdinger auf den Häusern keine " gute sache " sind sondern Tierquälerei ?
Entwerfe doch auch Autoaufkleber, da besteht noch Bedarf.
Gestaltungsvorschläge ? ( der Flyer wär dafür zu viel text.... )
Nur ein Satz + Bild wär am besten .. wie hier ungefähr: http://www.abload.de/img/ts2udc7.jpg

Margareta dankeschön :o)
 
wie macht man deutlich daß die Drecksdinger auf den Häusern keine " gute sache " sind sondern Tierquälerei ?
Gestaltungsvorschläge ? ( der Flyer wär dafür zu viel text.... )
Du könntest auch schreiben:

"Lass sie nicht in Netzen und Dornen sterben!"

Die "Todesfalle" fand ich aber schon ganz okay - auf solche Begriffe sind die Leute ja auch heutzutage durch die Medien getrimmt, die nehmen sie wahrscheinlich auf.

Was eventuelle rechtliche Probleme mit Schädlingsbekämpfern und Tischlern betrifft: Natürlich gibt es auch Netze und Spikes, die so angebracht sind, dass die Tauben sich nicht verletzen - aber wer das sachgerecht tut, muss sich den Schuh mit der "Todesfalle" ja auch nicht anziehen? Hm...
 
"Lass sie nicht in Netzen und Dornen sterben!"

Find ich super! Gute Idee!:zustimm:
Oder vielleicht statt "Dornen" Stacheln? (Mit Dornen verbindet man vielleicht eher etwas Kurzes und Dickes, wie an Rosenstielen die Dornen. Ein Stachel ist eher dünn und lang wie die Spikes.)

Viele grüße
tibbie!
 
Oder vielleicht statt "Dornen" Stacheln?
Wäre auch eine Möglichkeit. Nur den Begriff "Spikes" würde ich nicht benutzen, auch, wenn das der "offizielle" ist - lieber ein deutsches Wort, das jeder versteht, und bei dem niemand an Autoreifen und Schuhe denkt.
 
Sieht natürlicht total unprofessionel aus.
also ich find den überhaupt nicht unprofessionell !:beifall:

Ich habe da auch eine kleine Grafik:
Sorry ... Die gefällt mir jetzt persönliuch überhaupt nicht ! weil sie nichts erklärt , für nichts Verständnis weckt , sondern ´die Tiere und Hilfe für sie einfach nur negativ besetzt !

Und ich habe auch kein Verständnis für die Taubenhalter, die nicht mehr passende Zuchttiere dann in die Freiheit entlassen.
noch weniger für die , die ihnen den Hals rumdrehn !!! Entweder ich bin in der lage JEDES meiner Tiere bis an sein natürliches Ende anständig zu versorgen oder ich lasse die Finger davon !
 
Zum Besseren Verständnis: Vor diesem Beitrag wurden 3 Beiträge entfernt. soay

Malik ; ich bin ja noch ganz neu hier und sollte mich wahrscheinlich nicht so weit aus dem Fenster lehnen ....
aber kann es sein daß Du den Inhalt nicht so ganz verstanden hast ? Dieser Thread befasst sich damit , wie man den SCHUTZ von Tauben ; vor Agressionen , Vorurteilen und Unverständnis nahebringen kann .... Sollte Dein Beitrag als Fallbeispiel und Herausforderung diesbezüglich gedacht sein vielen Dank für Deine Mühe ! Aber die Zielgruppe für den Flyer sollen Leute sein die sich noch nicht mit der Materie beschäftigt haben und einfach mal drüber nachdenken sollen, und nicht auf Oposition gebürstete Taubengegner , die man eh mit sowas nicht erreicht ...
In Anbetracht dessen wäre ich Dir sehr dankbar wenn wir uns auf das eigentliche Thema zurückbesinnen könnten !
Dake Dir für Dein verständnis !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

mir gefällts nicht - der Stil erinnert mich an Zeichungen und Bilder aus dem Wachturm
und würde damit von mir sofort abgelehnt werden, sollte mir jemand so einen Flyer reichen.

Ausserdem finde ich die unterschiedlichen Schriftgrößen und die Textaufteilung irritierend.

Gruss
Brätt Pitt
 
In der Art gestalte ich alle meine Flyer .Die Geschmäcker sind ja verschieden.. Das ist eine Stilfrage und den werde ich nicht grundlegend ändern ( können-wollen...)
 
Retro-Stil nennt man so etwas. So wurde in den 1950er und frühen 1960er Jahren Werbung gemacht ...
Aber eben deshalb hat der Flyer etwas Besonderes, ich finde es ganz gut. Die heutigen, per Computer overdesignten Layouts kann man ja auch nicht mehr sehen!
Vielleicht wäre im Sinne des Retro-Stiles sogar eine Schwarz-weiß-Variante einen Test wert?
 
Den Malstil finde ich auch nicht schlecht. Auf dem Flyer fehlt allerdings eine Telefonnummer. Wenn ich das als Unbedarfter lesen würde und tatsächlich helfen wollte, wüßte ich immer noch nicht, wohin man sich wenden könnte.

Dann steht dick oben "Ratten der Lüfte" und "Ungeziefer". Diese Begriffe vermeide ich immer, weil nachfolgende Verneinungen nur noch schlecht wahrgenommen werden. Bessere Erfahrungen als mit "Gegenthesen" habe ich mit Fragen, denn denen kann man nicht so gut ausweichen.

Nun halte ich inzwischen ja mehr Vorträge über Tauben oder schreibe Artikel dazu. Dafür suche ich auch immer passende Formulierungen und setze zunehmend auch die unschönen Fotos ein, verbunden mit entsprechenden Fragen:
- Was würden Sie denn dazu sagen, wenn jemand Hühner im Gleisbett hält (doch, auch die können durchaus fliegen) ?
- Finden Sie, daß so eine Taubenhaltung (verdeckte Brutstätten) erlaubt sein sollte ? Warum tun Sie dann nichts dagegen ?
- Würden Sie Ihr Kind jemandem anvertrauen, der hier wegschaut ?
- Wenn das ein Spiegelbild wäre, eine Reflexion, wollten Sie da auf der anderen Seite stehen und das erklären müssen ? Wie ?
- oder einfach nur (unter Foto): "Warum ?"
 
Auf dem Flyer fehlt allerdings eine Telefonnummer. Wenn ich das als Unbedarfter lesen würde und tatsächlich helfen wollte, wüßte ich immer noch nicht, wohin man sich wenden könnte.
Definitiv ... Die Frage ist nur WAS man als überregionale Anlaufstelle eintragen kann ????
 
Thema: Verständnis für die " Ratten der Lüfte "
Zurück
Oben