Das ewige Problem mit zu kleinen Käfigen

Diskutiere Das ewige Problem mit zu kleinen Käfigen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Vergangene Woche hat eine Konsumentensendung des Schweizer Fernsehen über das ewige Problem mit den zu kleinen, zum Teil sogar...
A

alona.09

Stammmitglied
Beiträge
482
Hallo zusammen

Vergangene Woche hat eine Konsumentensendung des Schweizer Fernsehen über das ewige Problem mit den zu kleinen, zum Teil sogar gesetzeswidrigen Käfigen berichtet. Wer den Beitrag noch ansehen möchte, hier der Link:

http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/01/18/Themen/Familie-und-Freizeit/Alles-andere-als-tiergerecht

Leider ist teilweise auf Dialekt gesprochen.

Zum Teil wird der Ball natürlich hin und her geschoben. Die grossen Fachgeschäfte schieben den Schwarzen Peter zum Kunden, der verantwortlich dafür ist, andererseits aber auch zu den anderen Anbietern, Hornbach, Lidl usw. Der grösste Zoofachhandel, Qualipet, hat im Internet jetzt alle zu kleinen Käfige als Transportkäfige bezeichnet.

Teilweise interessant zu lesen sind auch die verschiedenen Postings. Meiner Meinung nach äussern sich allerdings etwas viel Mitarbeitende der in erster Linie unter Beschuss geratenen Qualipet.

Gruss
Rolf
 
Musste bei der Einleitung ob der Sprache laut lachen.
Schaue öfter 3Sat, da wird Dialekt immer durch Untertitel "übersetzt".
 
Musste bei der Einleitung ob der Sprache laut lachen.
Schaue öfter 3Sat, da wird Dialekt immer durch Untertitel "übersetzt".

Ich brauche auch Untertitel, wenn ich ostfriesisch (platt) höre....... :D:D:D

aber das Thema ärgert mich...
 
Na ja, in der Schweiz gelten andere Maßstäbe als in D.
Der Rekord 4, der dort abgelehnt wird, wird hier noch recht oft als Krankenkäfig empfohlen.

Allerdings finde ich auch, wenn, dann sollte es ein Gesetz gegen den VERKAUF von Käfigen bestimmter Größen geben oder nur noch kleine, als Krankenkäfig deutlich nur für zeitweiligen Aufenthalt bezeichnet und Käfigen von angemessener Größe, dann kämen keine Missverständnisse mehr auf (falsch empfohlene Käfige etc.) und man könnte als Anfängner nichts falsch machen in dieser Hinsicht.
 
Der Rekord 4, der dort abgelehnt wird, wird hier noch recht oft als Krankenkäfig empfohlen.

Hallo Stephanie

Moment, als Krankenkäfig, Quarantäne, Streit usw. ist es etwas anderes. Da habe ich selber zwei solcher Käfige, die hart am Mindestmass vorbeigehen.

Schlimm finde ich allerdings das im Film gezeigte Beispiel, wo ein Kanarie in einem Transportkäfig (etwa 14x17) am Kleiderhaken aufgehängt ist. Auch hier im Forum gibt es immer wieder Beispiele wie "der Vogel hat genug Platz...".

Natürlich ist der Halter in der Verantwortung. Verantwortungsvolle Fachhändler sollten meiner Meinung nach aber auch auf den Verkauf solcher Käfige von sich aus verzichten, unabhängig, was die Konkurrenz anbietet. Aber da werde ich den Eindruck nicht los, dass geschäftliche Interessen über die der Tiere gestellt werden.
 
Ja, bei dem aufgehängten Kanarienknast musste ich auch schlucken.
 
Thema: Das ewige Problem mit zu kleinen Käfigen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.058
Amselkind
A
T
Antworten
2
Aufrufe
3.777
Karin G.
Karin G.
buti
Antworten
12
Aufrufe
2.896
buti
buti
Raven
Antworten
10
Aufrufe
1.856
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben