sind diese beiden wirklich Aucklandenten?

Diskutiere sind diese beiden wirklich Aucklandenten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mein Mann und ich lieben die Natur und beobachten sehr gern die Tiere und ihr Verhalten. Da wir direkt am Weissensee in Berlin leben, verbringen...
J

Jariba

Neuling
Beiträge
4
Mein Mann und ich lieben die Natur und beobachten sehr gern die Tiere und ihr Verhalten. Da wir direkt am Weissensee in Berlin leben, verbringen viel Zeit am See.

Hier haben wir in letzter Zeit immer mehr eher seltene Wasservögel zu Gast, wie z.B. Kormorane, Zwergtaucher, Mandarinenten, eine Löffelente und heute haben wir noch eine weitere merkwürdige Art entdeckt. Das Weibchen sieht nur auf dem ersten Blick wie eine Stockente aus. Unten ist sie heller und obenrum viel dunkler. Vom weiten sah sie erst farblich so aus, wie der Zwergtaucher, der einige Tage hier zu Gast war. Etwas später haben wir den Erpel entdeckt, denn wir dachten zuerst, die Löffelente hätte sich eine Braut geholt. Der Erpel sah von weitem aus wie ein Erpel von der Stockente, nur mit weißem Lätzchen. Näher dran und auf den rangezoomten Fotos ist die Ähnlichkeit mit der Stockente nicht mehr so weit. Wir haben unser Buch mit den Vogelarten rausgekramt und eigentlich sehen die Beiden für mich aus wie die Aucklandente, aber mein Mann meint, die könnten bei uns nicht vorkommen. Außerdem habe ich im Internet kein Foto gefunden, wo der Erpel der Aucklandente eine weiße Brust hat.

Ich habe euch mal die besten Fotos von heute drangehängt und es wäre ganz lieb, wenn ihr uns da weiterhelfen könnt:

welche Art sind diese beiden nun ganz genau?
 

Anhänge

  • P1243104.jpg
    P1243104.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 56
  • P1243110.jpg
    P1243110.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 69
  • P1243147.jpg
    P1243147.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 59
  • P1243151.jpg
    P1243151.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 63
  • P1243156.jpg
    P1243156.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 50
Moin.

Sind beides Stockenten (Hybriden). Also gekreuzt mit "Haus"ente.

Geierhirte
 
Moin.

Sind beides Stockenten (Hybriden). Also gekreuzt mit "Haus"ente.

Geierhirte

"Hybrid" ist der falsche Begriff. Innerartlich spricht man von Mischlingen.

Ich würde die Vögel einfach als "Parkenten" oder "Hausenten" bezeichnen. Ein recht netter Begriff ist auch "fehlfarbene Stockente". Ob ein Elternteil eine "reine Stockente" und der andere eine "Hausente" war lässt sich ja nicht nachweisen.

LG
 
@Geierhirte

ernsthaft?


Naja, bei dem Erpel hatte ich tatsächlich daran gedacht, es könne irgendeine Kreuzung sein. Die Ente sah eher so aus, wie auf dem Foto die Aucklandente. Aber die Entendamen sind ja irgendwie alle nicht so sehr unterschiedlich.

Hast du vielleicht mal ein Foto, wie die gemeine "Haus"ente denn aussieht? Denn so sehr kenne ich mich noch nicht damit aus. Einzig und allein die Stockenten und Mandarinenten sind von uns gut "studiert".

Danke erst mal für deine Antwort
Jariba
 
tja, so kann man sich täuschen. War ich doch überglücklich, dass wir so seltene Tiere - und dann noch an unserem bescheidenen See - entdeckt haben, so stelle ich nun fest, dass dies garkein seltenes Tier ist. "Nur" eine Kreuzung zwischen Stockente und Hausente. Aber was solls. So haben wir wenigstens wieder etwas dazu gelernt.

vielen lieben Dank für eure Mithilfe
 
Thema: sind diese beiden wirklich Aucklandenten?
Zurück
Oben