Muss ich mit Keisha-May zum TA?

Diskutiere Muss ich mit Keisha-May zum TA? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Fiete & Keisha-May sind sich näher gekommen & turteln ziemlich. Er füttert sie. Nun sehe ich SIE gerade auf einem Ast, Futter scheinbar...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
Fiete & Keisha-May sind sich näher gekommen & turteln ziemlich.
Er füttert sie.
Nun sehe ich SIE gerade auf einem Ast, Futter scheinbar hochwürgend (Schlingerbewegung mit dem Hals) und sich über den Ast beugend, als ob sie etwas loswerden will, aber es kommt nichts.
Fiete sitzt gegenüber, beide, vor allem sie, rufen sich die ganze Zeit mit ganz leisem Kontaktruf ("fiep").

Ist das nun Balzverhalten oder muss ich sie mal zum Ta schleppen zwecks Kropfprobe?

Weibchen würgen in der Zweierbeziehung, also ohne Küken ja eigentlich nichts hoch, oder?
 
Hallo Stephanie,
Weibchen würgen in der Zweierbeziehung, also ohne Küken ja eigentlich nichts hoch, oder?
Doch, tun sie. Meistens füttert zwar der Hahn die Henne, aber ab und zu geht es auch anders herum. Sehr wahrscheinlich ist das, was du siehst, Balzverhalten.

Beobachte, ob sie auch würgt, wenn die Zwei nicht gerade balzen und sich anfiepen, sondern dösen bzw. schlafen. Das wäre evtl. ein Alarmsignal.
 
Behalte es einfach mal im Auge. Wenn es häufiger auftritt, auch ohne das sie mit Fiete turtelt, dann solltest du was unternehmen.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, werde da mal in den nächsten Stunden/ Tagen verstärkt drauf achten.
 
Neue Frage

Hallo,
Keisha-May hat eine kahle Stelle am Hinterkopf.

Ich werde morgen mit ihr zum TA gehen.

Kann vielleicht jeamnd trotzdem etwas dazu sagen:
Kann das von der starken Mauser kommen oder hat Fiete ihr das was raus gerissen 8o?
 

Anhänge

  • DSCN1001.jpg
    DSCN1001.jpg
    24 KB · Aufrufe: 69
Mhm, Du bist jetzt der 3.te, der so etwas erzählt und zeigt. Derzeit scheint die Mauser sehr heftig zu sein. In einem anderen Forum hat der Vogel plötzlich kahlen Bauch. Kein PBFD .. nix.. nach starker Mauser.

Und nun sehe ich das mit dem Hinterkopf.

Werdegang interessiert mich jetzt sehr
 
Hallo Wölkchen,
danke erst Mal für die Antwort.

Was meinst Du mit Werdegang?
Wie das entstanden ist, weiß ich ja nicht, mir ist es vorhin erst aufgefallen.
Sie mauserte schon ein paar Tage sehr heftig, lauter "schwarze Punkte" auf der Stirn, etwas erschöpft.

Wenn das jetzt verbreitet ist, kann es mit der Heizungsluft zu tun haben (da es ja bei den meisten jetzt kälter draußen ist).

Ich hoffe, dass der TA morgen etwas dazu sagen kann & dass das nichts Dramatisches ist.

Meine Sorge war, ob Fiete, der manchmal etwas ruppig ist (aber eigentlich nicht körperlich wird), ihr da etwas raus gerissen haben kann.:?
Habe so etwas noch bei keinem Vogel vorher gesehen... auch meine Senioren (9 und 10 Jahre) und die Vögel, die keine Frischkost bekamen, hatten solche Stellen nie.

Das "Positive" daran ist, dass ich sie wenigstens greifen kann; das haben wir ausführlichst geübt, in die "neue" Transportbox geht ja leider noch keiner!:~
So kommt sie zum Transport in eine, in die sie von oben hätte einsteigen müssen, damit die andere Box nicht negativ besetzt wird...
 
Meine Sorge war, ob Fiete, der manchmal etwas ruppig ist (aber eigentlich nicht körperlich wird), ihr da etwas raus gerissen haben kann.:?
Er braucht nichts rauszureißen - intensiv kraulen genügt vollkommen, um kahle Stellen hervorzurufen. Du siehst es doch, ob er sie viel an der Stelle krault und beknabbert.
Schau dir die Haut an, ob sie glatt und von normaler Farbe ist. Wenn ja, dann ist alles im grünen Bereich und der Stress eines TA-Besuchs ist wirklich überflüssig.

Was glaubst du, wie meine Lucky ausschaut, weil der Silver seit Monaten laufend an ihr herumknabbert und krault: Nackte Wangen, Glatze... sieht echt Besorgnis erregend aus, wenn man nicht weiß, woher es kommt.
 
HAllo Raven,
ich warte gerade mal, dass Keisha-May von ihrer Beobachtungswarte runter kommt, und dann geht es los.
Ich habe mir ihr vorgestern noch so eine Übung gemacht, bei der sie mit dem Rücken zu mir direkt vor meinem Gesicht saß, und da war noch keine kahle Stelle, deshalb lasse ich das mal abklären.
Die Stelle ist auch jetzt immer noch sichtbar, also nicht etwas verstrubbelte Federn oder so.
Wenn nichts Schlimmes dafür verantwortlich ist, ist es ja auch kein Drama.
(Außer: Es schneit hier ein bisschen.
Werde einen Wollschal um die Box legen, hoffe, das reicht.)
 
Er braucht nichts rauszureißen - intensiv kraulen genügt vollkommen, um kahle Stellen hervorzurufen. Du siehst es doch, ob er sie viel an der Stelle krault und beknabbert.

Schließe mich der Meinung von Dagmar an, ich glaube schon auf dem Avatar von Stephanie zu erkennt man es (halbwegs).
 
Hallo,
so wir sind wieder da.
Fiete, das Aas, hat anscheinden tatsächlich, wenn ich nicht da bin, fiese Sachen im Sinne und hat ihr eine Feder raus gerissen; man konnte den Ansatz (da, wo sie gezogen wurde) noch sehen.
Seltsam, da ICH die beiden nie beim Kraulen, sondern nur beim Füttern hin und wieder - aber jeder auf seinem eigenen Ast! - sehe.

Einzige Therapie:
Fiete mal etwas mehr beschäftigen...

Sie mausert aber auch stark, habe jetzt erst mal Korvimin bekommen, zur Unterstützung der Mauser,

Die beiden sitzen jetzt erst mal wieder friedlich und fröhlich" zusammen.
Der TA meinte, es kann sein, dass sie sich ihm verweigert und er sie dann derart bedrängt.
Paarungsversuche habe ICH allerdings auch nicht beobachten können; entweder sind die beiden sehr diskret oder Fiete hat seine "weibliche Seite" ("alles hört auf mein Kommando!" zu rabiat ausgelebt.

Man macht sich aber immer auch gleich eine Angst...
 
P.S.
@ Andre@s
Nee, auf meinem Avatar kommt Keisha-May gerade aus der "Badewanne" und Fiete sitzt da nur und schaut hoch, weil er gleich auch da rein will.:D
Da ist ihr Kopfgefieder etwas geplustert, weil sie gerade gebadet hat, nicht, weil sie gekrault werden will.
 
Hallo,
so wir sind wieder da.
Fiete, das Aas, hat anscheinden tatsächlich, wenn ich nicht da bin, fiese Sachen im Sinne und hat ihr eine Feder raus gerissen; man konnte den Ansatz (da, wo sie gezogen wurde) noch sehen.
Seltsam, da ICH die beiden nie beim Kraulen, sondern nur beim Füttern hin und wieder - aber jeder auf seinem eigenen Ast! - sehe. ...

Oh ne. Gut, dass Du beim Arzt warst
 
P.S.
@ Andre@s
Nee, auf meinem Avatar kommt Keisha-May gerade aus der "Badewanne" und Fiete sitzt da nur und schaut hoch, weil er gleich auch da rein will.:D
Da ist ihr Kopfgefieder etwas geplustert, weil sie gerade gebadet hat, nicht, weil sie gekrault werden will.

...ups...sollte wohl öfter die Brille aufsetzten. :D..ja... jetzt seh ich es auch, bei genauerer Betrachtung....

Aber es freut mich sehr, daß sie wohl "nur" zuviel bespielt wurde! :zwinker:

@Wölkchen....herzlichen Glückwünsch zu Deiner (brandneuen) ZG! :blume:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, noch was Ulkiges (na ja, für Keisha-May nicht so):
Ich hatte gesagt, dass sie in den letzten Tagen etwas öfter niest.

Tja, die Mauserfedern steigen ihr in die Nase; aktuell konnte man tatsächlich eine kleine Feder sehen, die sie an einem Nasenloch kitzelte.

Oh je, auf was man so alles achten kann!
 
Ich bin noch gar nicht so sicher, ob der arme Fiete wirklich zurecht zum Sündenbock erklärt wurde.

"Glatze" kann wirklich ganz einfach durch starke Mauser hervorgerufen sein.
Wenn nach der Mauser wieder alles befiedert ist, solltest Du Fiete Abbitte leisten, dass Du ihn als Aas beschimpft hast.
 
Hallo Perruche,
Fiete muss ich sowieso Abbitte leisten, der hat die ganze "Entführung" äußerst persönlich genommen und spricht nicht mehr mit mir (soll heißen, er flieht, wenn es mich sieht und beobachtet äußerst skeptisch Keisha-May, die das interessanterweise nicht so übel genommen hat. Fiete musste ich vorhin erst mal wieder ganz langsam die Hand annähern !!! damit er nicht jedes Mal nach oben weg fliegt, wenn meine Hand in seinem weiterem Umkreis ist!)

Man sieht ja schon den Ansatz, wo die Feder raus gerissen ist.
Der TA meinte zurecht, dass sie das ja nicht alleine schaffen kann.

Habe bei der Gelgenheit mal nach den ganzen homöoüatischen & Bachblütensprays gefragt.
Er meinte, es gebe keine Studie, die deren Erfolg bei Tieren irgendwie belegt, und alle Erfolge seien von den betreuenden Menschen eingeschätzt worden.
Die Sprays kann ich mir dann also schenken (andere sollen ja gerne weiter machen, nur ich kann dann mal von meinen Schuldgefühlen "das und das hätte man doch jetzt ... sprühen können runter kommen).

Werde den beiden *stattdessen* im April mal lebende Laktobaziellen verabreichen, von denen soll ein Tropfen die DArmflora (sagt man das so bei Vögeln?) nachgewisenermaßen längere Zeit positiv beeinflussen.
Im Sommer hat man ja das Problem (ich jedenfalls), dass man mehrere Stunden nicht da ist und in der Zeit das Trinkwasser sehr warm werden kann, wo sich die ungebetenen "Tierchen" dann ja auch vermehren können.

Insgesamt ist das ganze zum TA Gehen gar nichts für mich, ich habe vorher immer völlige Panik, die Möglichkeit vor Augen, dass nun eine Hiobsbotschaft kommt und das Tier vielleicht etwas ganz Schlimmes hat, was ich viel früher hätte behandeln lassen sollen oder gar auf dem Weg zum TA stirbt (nun gut, nicht in dem Fall, aber es hätte ja auch Parasitenbefall etc. ppp. sein können)
Ich habe es, trotz Training für mich noch nicht geschafft, dabei ruhig zu bleiben.
Das ganze Vogel-Festhalten-Trainng ist ja eigentlich ein Training, das MICH überzeugen soll, dass ich den Vogel im Notfall fangen kann...:traurig:
Andere würden das auch ohne Vorbereitungen schaffen, ich nie.
 
Thema: Muss ich mit Keisha-May zum TA?
Zurück
Oben