Erfahrungen mit Ampho-Moronal?

Diskutiere Erfahrungen mit Ampho-Moronal? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe für meinen Rüppellspapagei gegen ein paar Hefepilze im Kropf Ampho-Moronal bekommen. Es ist eine Suspension, von der...
Die Angabe 1 ml Ampho auf 80 ml Wasser ist die Dosierung fürs Trinkwasser und ich finde 5 Tage sind viel zu kurz für die Bekämpfung bei Pilzen. Meine Angabe 0,05 zweimal am Tag gilt für die orale Gabe bei einem Wellensittich. Bei einem Nymphen mußte ich es noch nicht anwenden, deswegen solltest Du beim TA wegen der Höhe der oralen Dosis nachfragen.
Die Anwendung bei mir war immer nur bei Megabakterien. Einer meiner Nymphen hatte jetzt aktuell Hefepilze und er bekam dagegen Lamisil (4 Wochen). Letztes Jahr hatte ich zwei Urlaubswellis und die hatten ebenfalls Hefepilze, sie bekamen nach Anweisung der vk TÄ oral 3 Wochen lang Nystatin.

Was Du auch noch begleitend machen kannst ist das Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern (1ml Apfelessig auf 100ml Wasser). Pilze mögen das saure Milieu nicht und wachsen unter den Umständen erschwert.

Schreib mir doch bitte mal per PN bei welchem Tierarzt Du in Behandlung mit Deiner Kleinen bist.
 
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Rüppellspapagei gegen ein paar Hefepilze
Welchen Hefepilz? Da gibt's 1001!
im Kropf Ampho-Moronal bekommen. Es ist eine Suspension, von der 1ml auf 80ml Trinkwasser fünf Tage lang dosiert werden soll.
Pilzinfektionen werden nicht unter 10 bis 14 Tagen behandelt. 5 Tage sind da nix....
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mittel?
Ja!
Belastet es den Körper sehr
Nicht bei einer oralen Eingabe
gibt es Nebenwirkungen?
JA! Es macht Flecken wie Sau!
Die Dosierung ist ja nicht sehr genau, da man nie genau weiß, wieviel getrunken wird.
Jeder Vogel hat sein individuelles Trinkbedürfnis, dieses sollte vom Halter beizeiten selber ermittelt werden! Dazu ist ein identisches Vergleichsgefäß von Nöten, welches auf der selben Höhe, unerreichbar für die Vögel angebracht wird (also Außenerhalb des Käfigs), aus welchem man dann auch den Verdunstungsgrad ermitteln kann. Sprich also das Wasser was nicht wirklich getrunken wurde.
Ist dieser TA überhaupt Vogelkundig? Ich glaub ja nicht. Wie schon erwähnt wurde, ist die Suspension nicht wasserlöslich. Du müßtest also alle 2 Stunden schütteln. Viel Spaß!
Zudem :D, die nicht getrunkene Flüssigkeit die die Vögel abschütteln....gib dir keine Mühe, du bekommst die Flecken nicht weg :zustimm: Ist hartnäckig wie Tomatensoße :D
Von daher und aus vielen anderen Gründen ist eine orale Gabe zweimal täglich anzustreben.
Dann brauchen Deine Lieblinge auch nicht auf normales Wasser, Badewasser oder Obst und Gemüse verzichten :trost:
 
Es "gehört" in den Kühlschrank. Ich denke, Du hast es im Spritzchen aufgezogen bekommen oder die ganze Flasche? Immer bisserl warm halten in Hand..nie eiskalt geben. Und alles vorher noch mal schütteln

Kühlschrank ist falsch... nicht über 25°C lagern... Lichtgeschützt.... gilt auch für die Spritze falls man sich einen kleinen Vorrat aufzieht. Nach Anbruch der Flasche 6 Monate haltbar. Es lohnt sich, eine größere Menge mit einer Spritze aufzuziehen und bei Bedarf per zitzenkanüle auf eine frische neue Spritze dosisgenau abzufüllen. So braucht die Hauptflasche weniger oft geöffnet werden. Beim Tierarzt gibt es auch schöne Verschlusskappen für die Spritzenöffnungen.
 
Ampho Moronal gibt man nicht übers Trinkwasser, weil es nicht wasserlösslich ist, halte ich für nicht korrekt.Ampho selbst ist mit einem Wasseanteil verdünnt, darum die Flasche kurz in der Tasche halten und gut schütteln vor Gebaruch.Es ist richtig dass seine Lösslichkeit sehr schwer ist, heisst es aber nicht dass man es übers Wasser nicht geben kann.
Warum es übers Trinkwasser nicht Empfehlungswert ist, ist aus dem Grund, dass die genauere Dosis für den Vogel täglich und regelmässig nicht garantiert werden kann, gerade bei Pilzen wie schon erwähnt worden ist, sind sehr hartnäckig daher kann nur eine regelmässige Gabe (2 mal Täglich je ein tropfen per Kanülle) und mehr als 3 Wochen zum Erfolg bringen.
Übrigens es gibt Mittel die sich besser eignen bei Pilze als Ampho, zum Beispiel Nystatin eventuell Belacol24%
 
Mal ganz ehrlich: Alles, was man "öffnen muss", geht in den Kühlschrank.

Ich halt mich weiterhin an das, was ich gelernt habe.

Auch Augentropfen, die nicht in Kühlschrank müssen, bleiben im Kühlschrank.

Das Zeugs kippt dann nicht so schnell um.

Mach Du es so für Dich - ich bleib bei meinen Erkenntnissen.

Und auf dem alten Wissensstand bin ich auch nicht - wir verstehen uns :mukke:
 
Wenn es in den Kühlschrank müsste, würde z.B. auf dem Beipackzettel stehen, "Nach Anbruch im Kühlschrank lagern" oder "Nicht über 8°C etc". Das tut es nicht.

Es ist bei 25°C nach Anbruch 6 Monate haltbar. Wichtig ist, dass es dunkel gelagert wird.

Auch in der Zusammensetzung ist da nichts großartiges dabei, was Bakterien oder Pilze groß wuchern lassen würde. http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Ampho-Moronal+Suspension/med_bestandteile-medikament-10.html

Anders sieht es bei Homeopathischen Quatsch aus, wie angebrochene Ampullen. Die sind schön Isotonisch... da wächst schnell ein Mikroben-Zoo heran .
 
Pssst....

Streitet euch nicht!
Die meisten Medis sollen nicht über 25° gelagert werden, von daher ist es dann sicherer sie im Kühlschrank aufzubewahren, weil man das in der Wohnung insbesonders im Sommer schwer beeinflussen kann (Raumtemperatur). Außer Ivomec steht bei mir alles dort. Auch Nystatin oder Ampho, wenn ich es mal wieder brauchen sollte ;)
Ampho Moronal gibt man nicht übers Trinkwasser, weil es nicht wasserlösslich ist, halte ich für nicht korrekt.Ampho selbst ist mit einem Wasseanteil verdünnt, darum die Flasche kurz in der Tasche halten und gut schütteln vor Gebaruch.
Netter Hahn, besorge die bitte ein klares Glasfläschen, fülle es mit Wasser und gebe dort die evtl. angeordnete Menge Ampho rein, die man in's Trinkwasser geben soll.
Schau es dir nach ein paar Stunden an (gegen das Licht halten) und Du wirst sehen, das dass Ampho sich abgesetzt hat. Deswegen mein Hinweis, wenn man es über Wasser gibt, muss man alle paar Stunden schütteln.:k
Ich persönlich würde Medis nur oral geben, das ist einfach sicherer :zustimm:
 
Ich halte Ampho im Kühlschrank, als ich es bestellt habe vom TA, wurde es in einem Kühlbox geschickt.
 
Es war Ende Novembar,es war keine angebrochene Falsche, originale geschlossene Falsche.
 
Netter Hahn, besorge die bitte ein klares Glasfläschen, fülle es mit Wasser und gebe dort die evtl. angeordnete Menge Ampho rein, die man in's Trinkwasser geben soll.
Schau es dir nach ein paar Stunden an (gegen das Licht halten) und Du wirst sehen, das dass Ampho sich abgesetzt hat. Deswegen mein Hinweis, wenn man es über Wasser gibt, muss man alle paar Stunden schütteln.:k:
Das weiss ich.
Ich persönlich würde Medis nur oral geben, das ist einfach sicherer :zustimm::
Was machen denn züchter die mehr als 40 Zuchtvögel haben, wenn der Stamm mit Megas verseucht ist, hast du eine Variante ?
Ein Arzt hat mir von einem wasserlössliches Medikament gegen megas, es ist aber teuer für eine behandlung über 21 tage bei einem durchnittlichen Stamm (40 Zuchtiere plus minus) sind die kosten über 300 euro.
 
Es war Ende Novembar,es war keine angebrochene Falsche, originale geschlossene Falsche.

Dann ist das mit der Kühlpackung reichlich übertrieben gewesen :-) In der Apotheke gibt es das zeug immer aus den Zimmerwarmen Schubladen .


Was machen denn züchter die mehr als 40 Zuchtvögel haben, wenn der Stamm mit Megas verseucht ist, hast du eine Variante ?

Hängt vom Tierarzt ab, welcher Philosophie er teilt. Die einen lassen den ganzen Schwarm behandeln, die anderen machen von jedem einen Kloakenabstrich und behandeln nur die, wo welche nachweisbar sind und dann gibt es wieder welche, die erst eine einzellbehandlung einleiten, wenn einzelltiere Krankheitssymptome zeigen. Gibt auch uneinigkeit, ob man das Ampho lieber Schnabülös oder per Knopfkanüle verabreicht. Manche verordnen sogar das durchtränken von Kolbenhirse mit Ampho.

Ein ordentlicher Züchter hält seine Zuchttiere sauber und züchtet nicht mit kranken Tieren. Und wenn doch mal was lange unentdeckt geblieben ist und die Behandlung aufwendig ist, nehme ich an werden manche Züchter nur die wertvollen Zuchttiere behandeln und den anderen den Kopf umdrehen. Ansonsten muss man eben die 300 Euro investieren... macht bei 40 Tieren kosten von nur 7,50 Euro pro Vogel. Ein klax, wenn man bedenkt was 40 Vögel allein an Futter über das Jahr zusammenfressen.

Ein Arzt hat mir von einem wasserlössliches Medikament gegen megas, es ist aber teuer

Das wasserlösliche Amphortericin B kostet ca. 3 mal so viel wie das klassische Amphomoronal mit dem selben Wirkstoff. Bei Wellensittichen ist Amphortericin B das einzig bekannte wirklich wirksame Mittel gegen Megas. Bei einigen anderen Vögeln wirkt auch Nystatin gegen Megas. Das wasserlösliche Amphortericin B gibt es in jeder Apotheke... es muss nicht extra aus Australien oder Canada importiert werden, wie oft in diversen Foren zu lesen ist. Es gibt stimmen, dass das Wasserlösliche besser wirksam sei, als das klassische Ampho per Oral. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
Ganz ehrlich Leonard, Du gibst hier Tips, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nystatin wirkt auch bei anderen Vögeln nicht bei Megas, auch die bekommen Ampho-Moronal, nicht nur Wellensittiche.

Das wasserlösliche Amphortericin B kostet ca. 3 mal so viel wie das klassische Amphomoronal mit dem selben Wirkstoff.
Das kann so nicht stimmen, da wegen der geringen Löslichkeit das im Handel erhältliche Amphotericin B mit Natrium-Desoxycholat als Lösungsmittel zur Injektion ergänzt wird und ich weiß nicht, ob ich meinen Vögel diese Mischung ins Wasser schütten würde 8o. Es gibt in Amerika eine wasserlösliche Form des Amphotericin B, die ist aber in Deutschland nicht zugelassen.

Hängt vom Tierarzt ab, welcher Philosophie er teilt. Die einen lassen den ganzen Schwarm behandeln, die anderen machen von jedem einen Kloakenabstrich und behandeln nur die, wo welche nachweisbar sind und dann gibt es wieder welche, die erst eine einzellbehandlung einleiten, wenn einzelltiere Krankheitssymptome zeigen. Gibt auch uneinigkeit, ob man das Ampho lieber Schnabülös oder per Knopfkanüle verabreicht. Manche verordnen sogar das durchtränken von Kolbenhirse mit Ampho.
Du kennst ja merkwürdige Tierärzte, ein vk TA weiß, dass die Ansteckungsgefahr bei Megas so schlimm nicht ist. Ich kenne einige vk TÄ, aber keiner hat je bei einem megakranken Vogel, den ganzen Schwarm mitbehandelt.

Und wenn doch mal was lange unentdeckt geblieben ist und die Behandlung aufwendig ist, nehme ich an werden manche Züchter nur die wertvollen Zuchttiere behandeln und den anderen den Kopf umdrehen.
Das nimmst Du an, wenn Du es nicht mit eigenen Augen gesehen hast, schreib sowas nicht.
 
Das wasserlösliche Amphortericin B kostet ca. 3 mal so viel wie das klassische Amphomoronal mit dem selben Wirkstoff. Bei Wellensittichen ist Amphortericin B das einzig bekannte wirklich wirksame Mittel gegen Megas. Bei einigen anderen Vögeln wirkt auch Nystatin gegen Megas. Das wasserlösliche Amphortericin B gibt es in jeder Apotheke... es muss nicht extra aus Australien oder Canada importiert werden, wie oft in diversen Foren zu lesen ist. Es gibt stimmen, dass das Wasserlösliche besser wirksam sei, als das klassische Ampho per Oral. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Tja, dann muss ich Dich enttäuschen, denn ich hätte etwa 3-5 Euro mehr gezahlt, wenn ich mich zurück erinnere.

Muss den Usern recht geben, wenn sie sagen, Du sollst Dich hier mal besinnen und nicht so vom Zaun knattern.

Bleib lieber mal ganz sachte... Deine Argumente passen hier nicht ins Forum.

Viel ist Marke - Selbstinterpretation.
 
Die meisten Medis sollen nicht über 25° gelagert werden, von daher ist es dann sicherer sie im Kühlschrank aufzubewahren, weil man das in der Wohnung insbesonders im Sommer schwer beeinflussen kann (Raumtemperatur). Außer Ivomec steht bei mir alles dort. Auch Nystatin oder Ampho, wenn ich es mal wieder brauchen sollte ;)

Zustimm - unterschreib ich auch so. Gut gesprochen :zustimm:
 
Ganz ehrlich Leonard, Du gibst hier Tips, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Kann ich gut nachvollziehen... ergeht mir mit deinen Antworten manchmal auch so. :D Warum reagierst bei diversen Tipps mit Homeopatischen Schrott nicht ebenfalls so empfindlich?


Nystatin wirkt auch bei anderen Vögeln nicht bei Megas, auch die bekommen Ampho-Moronal, nicht nur Wellensittiche.

Dann hast die in den Vogelforen oft zitierte Doktorarbeit "Nachweis von Macrorhabdus ornithogaster von Katrin Hanka" nicht gelesen :-D

Zitat: FILIPPICH und PARKER (1994b) stellten fest, dass eine Therapie mit Nystatin bei Stieglitzen (Carduelis carduelis Linnaeus, 1758) erfolgreich, bei Wellensittichen (Melopsittacus undulatus SHAW, 1805) dagegen unwirksam sei.

Zitat: SCULLION und SCULLION (2004) beschrieben dagegen den Therapieverlauf eines Kanarienvogels unter Gabe von Nystatin nach nur 7 Tagen als erfolgreich. Zusätzlich verabreichten sie diesem Patienten eine Glucoselösung.

Quelle: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6721/pdf/HankaKatrin-2008-11-28.pdf

as kann so nicht stimmen, da wegen der geringen Löslichkeit das im Handel erhältliche Amphotericin B mit Natrium-Desoxycholat als Lösungsmittel zur Injektion ergänzt wird und ich weiß nicht, ob ich meinen Vögel diese Mischung ins Wasser schütten würde

Stellst doch sonst Empfehlungen von Tierärzten nicht in frage. Fakt ist, es gibt Tierärzte die das so verschreiben.

Es gibt in Amerika eine wasserlösliche Form des Amphotericin B, die ist aber in Deutschland nicht zugelassen.

Nennen wir das Kind doch beim Namen. Das Produkt heißt "Megabac-S von Vetafarm". Auch dieser Hersteller schreibt, das man es nicht bei über 25°C lagern soll ;-) Was da im Detail drinnen steckt, erfährt man auch nicht, außer etwas Wischiwaschi das es eine wasserlösliche Form von Ampho ist.

Nicht zugelassen heißt nicht, dass ein Tierarzt oder ein Apotheker in Deutschland das nicht bestellen kann. Manche bestellen es auch selbst beim Onlineshop in Australien und mit etwas Glück fängt es der Zoll nicht ab. Ansonsten gibt es mächtig Ärger mit dem Zoll.

Von einem Forum kenn ich einen Halter, der für seine Vögel das Amphotericin B mit der PNZ 40577 vom TA verschrieben bekommen hat (da ist die Desoxycholsäure alias Natriumdesoxycholat als Hilfstoff auch dabei) und das Pulver musste sie in der jeweiligen Dosis ins Trinkwasser schütten. Das Deutsche oder das Australische ist teuer, ich hab es selbst nie benutzt, aber würde gerne mehr von Leuten erfahren, die es verwendet haben.

Du kennst ja merkwürdige Tierärzte, ein vk TA weiß, dass die Ansteckungsgefahr bei Megas so schlimm nicht ist. Ich kenne einige vk TÄ, aber keiner hat je bei einem megakranken Vogel, den ganzen Schwarm mitbehandelt.

3 Ärzte, 4 Diagnosen und 10 Therapiemöglichkeiten :-D Ich lese in genug Foren aufmerksam mit und es gibt Tierärze welche davon ausgehen, dass wenn ein Vogel die Megas hat, alle anderen es auch haben und alle gnadenlos durchtherapiert werden. Wie qualifiziert diese Tierarzte waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Leute in den Foren gehen oft leider nicht so ins Detail, wie ich es mir wünschen würde. Wie es mit der Ansteckung generell bestellt ist, kann man der oberen Doktorarbeit entnehmen. Genau so wie es unterschiedliche Meinungen zur Dauer der Anwendung von Ampho gibt. Manche die es 2 Wochen verschreiben, die meisten 4 Wochen... manche bei denen nach 2-4 Wochen die Therapie beendet ist und andere welche nochmal einen Abstrich oder Sammelkot nehmen und gegebenenfalls die Therapie verlängern. Alles in allem scheint es noch keinen echten Goldstandard zu geben und jeder TA kocht mehr oder weniger sein eigenes Süppchen.

Das nimmst Du an, wenn Du es nicht mit eigenen Augen gesehen hast, schreib sowas nicht.

Gibt im Netz ein Wellensittichforum das mehr für Züchter gedacht ist, wo einer eine Umfrage gestartet hat. Thema: "Was macht ihr mit eurem verstorbenen Wellensittich". Die meisten stimmten für beerdigen, aber schon an Platz 2 war die Mülltonne. Ein paar die für Mülltonne gestimmt haben, haben dazu auch ihre Beweggründe niedergeschrieben. Erschreckend...

Ich hab mal eine wunderschöne Rassetaube drausen eingefangen. Ein Bekannter der mal tauben gezüchtet hat, meinte das sei eine Rassetaube die jemandem entflogen ist und drausen nicht überleben kann. Er meinte auch, die nimmt die Person der sie entflogen ist nicht mehr zurück, weil die Krankheiten in den Bestand einschleppen kann. Das würde man mit Kopfabdrehen lösen, wenn ich das Tier nicht selbst behalten will, soll ich es selbst machen. Es war jedenfalls richtig schwer, diese hübsche Taube an jemandem weiter zu vermitteln. Diverse Taubenmenschen hier in der Gegend wollten diese nicht und es war wirklich eine verdammt hübsche Taube.

In diversen Vogelforen schreiben Leute, welche ihrem einsamen Wellensittich einen Zweitvogel dazugekauft haben, dass dieser Vogel sich nicht mit dem altvogel verträgt oder meinetwegen nicht fliegen kann und das die Person beabsichtigt, den Vogel zum Händler/Züchter zurück zu bringen. Auf solche Berichte folgen immer dann Texte wie "Bitte nicht zurück bringen, dass ist der sichere Tod für den Vogel"

Also so aus der Luft gegriffen ist meine Behauptung mit dem Kopfabdrehen nicht, ganz besonders nicht wenn ich an den Typen denke, von dem ich meine Wellensittiche habe. Auf die Frage, ob er einen guten Tierarzt empfehlen kann, meinte er nur, das lohnt sich nicht. Der Natur am besten freien lauf lassen.


Tja, dann muss ich Dich enttäuschen, denn ich hätte etwa 3-5 Euro mehr gezahlt, wenn ich mich zurück erinnere.

Dann hast wohl von deinem Homeopathiearzt ein Amphomoronal N18 bekommen, wenn es nur geringfügig mehr gekostet hat ;-D

Ampho-Moronal Suspension 30ml = runde 30 Euro
Das Amphotericin B das ich oben genannt habe = runde 85 Euro
Das Wasserlösliche aus Australien 25g = auch jenseits der 96 Euro + Porto um die halbe Welt

Macht nach Adam Riese... runde 3 mal teurer als das übliche Mittel.

Deine Argumente passen hier nicht ins Forum.

Viel ist Marke - Selbstinterpretation.

Wie deine Homeopathietipps? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zustimm - unterschreib ich auch so. Gut gesprochen

Kannst ja dann in deinem Werbelink http://www.vogelforum.org/thread.php?threadid=3942 als zusätzliche Info einbauen, damit der Text dort nicht so mau ist ;-D Gibt genug Leute die das mit der Temperatur und der Lichtempfindlichkeit nicht wissen....unabhängig vom Kühlschrank oder den max 25°C

Also so aus der Luft gegriffen ist meine Behauptung mit dem Kopfabdrehen nicht, ganz besonders nicht wenn ich an den Typen denke, von dem ich meine Wellensittiche habe. Auf die Frage, ob er einen guten Tierarzt empfehlen kann, meinte er nur, das lohnt sich nicht. Der Natur am besten freien lauf lassen.

Als Ergänzung dazu... von diesem Händler/Züchter hab ich gratis als zugabe noch Trichomonaden, Megas und die PBFD erhalten und mir wurde ein schwerstleberkranker Wellensittich verkauft... und ich war zu der damaligen Zeit totaler Anfänger und hab viel Lehrgeld bei Tierärzten bezahlen müssen. Gerade solche schwarze Schafe werden garantiert keine Unsummen in ihrer Zucht investieren, wenn man alle Keulen und von anderen Züchtern neue Zuchtiere besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Erfahrungen mit Ampho-Moronal?

Neueste Themen

Zurück
Oben