Erfahrungen mit Ampho-Moronal?

Diskutiere Erfahrungen mit Ampho-Moronal? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe für meinen Rüppellspapagei gegen ein paar Hefepilze im Kropf Ampho-Moronal bekommen. Es ist eine Suspension, von der...
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
Letztes Jahr wurde bei einer meiner hennen Megas diagnostiziert. Sie wurde erst einzeln oral mit Ampho Moronal behandelt. Mein Doc empfahl mit darauf hin, sicherheitshalber den gesamten Schwarm zu behandeln, da Megas leicht übertragbar sind und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass noch mehrere tiere sich im Schwarm infiziert haben (was nicht heißt, dass sie daran erkrankt sind, aber Träger sind). Um einfach die Megas etwas einzudämmen (also nicht heilen, was eh nicht geht) sollten alle behandelt werden.
Diese Behandlung habe ich dann mit Amphotericin B gemacht. Das gute Medikament kostet in der Apotheke mal eben schlappe 87 Euro und reicht gerade mal für einen halben Liter Wasser.
Die Tiere, insbesondere die Henne, zeigen keine Auffälligkeiten mehr, aber es wird auch 2 x in der Woche das Gewicht kontrolliert und jedes tier wird täglich genauestens von mir beobachtet.
Also es ist schon so, dass vogelspezialisierte Tierärzte dazu raten den Schwarm vorsorglich zu behandeln und ja, das Amphotericin B ist nicht nur teuer, es ist schweineteuer, da es absolut rein ist und zu 100% in Wasser löslich ist.
 
@ Leonard

Kann ich gut nachvollziehen... ergeht mir mit deinen Antworten manchmal auch so.
Kann das sein, dass Dir etwas der Kittel brennt? Ich weiß nicht wo und wann man bei meinen Antworten den Kopf schütteln muß. Ich sehe eigentlich immer zu, dass ich Hilfestellung geben kann.

Und wegen der Homöopathie, auch ich habe schon gute Erfahrungen mit homöopathischen Präparaten bei meinen Vögeln gemacht. Also warum soll ich das dann infrage stellen?
 
Hängt vom Tierarzt ab, welcher Philosophie er teilt. Die einen lassen den ganzen Schwarm behandeln, die anderen machen von jedem einen Kloakenabstrich und behandeln nur die, wo welche nachweisbar sind und dann gibt es wieder welche, die erst eine einzellbehandlung einleiten, wenn einzelltiere Krankheitssymptome zeigen. Gibt auch uneinigkeit, ob man das Ampho lieber Schnabülös oder per Knopfkanüle verabreicht. Manche verordnen sogar das durchtränken von Kolbenhirse mit Ampho. .
Dann bekommt man Megas nie vom Stamm weg.manche werden behandelt und die anderen nicht, das führt nach paar Monate zu Reinfektion.
Megas müssen nicht unbedingt durch die Kloakenabstrich nachweisbar sind, wenn der Vogel befallen ist. Das ist das problem





Das wasserlösliche Amphortericin B gibt es in jeder Apotheke... es muss nicht extra aus Australien oder Canada importiert werden, wie oft in diversen Foren zu lesen ist. Es gibt stimmen, dass das Wasserlösliche besser wirksam sei, als das klassische Ampho per Oral. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
´

Ist es in Ambullen?
 
Diese Behandlung habe ich dann mit Amphotericin B gemacht. Das gute Medikament kostet in der Apotheke mal eben schlappe 87 Euro und reicht gerade mal für einen halben Liter Wasser.
.

Ja genau so ein Medikament wurde mir angeboten , und Behandlungsdauer um die 21 Tage. das war mir dann zu teuer und wollte gar nicht mehr über das medikament wissen.
 
Ja ich hab mich auch mehr als nur erschrocken als ich den Preis gehört habe. Aber ich wollte meinen Schwarm dadurch zumindest versuchen etwas zu schützen. Obs was genuzt hat, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist kein weiteres Tier auffällig.
Obwohl ich damit 17 Tiere knapp über 3 Wochen behandeln musste, kam ich tatsächlich mit dem halben Liter aus. Ich frag mich heute noch wie ich das geschafft habe :-). Mein Dr. hat mir das ausgerechnet und meinte dass es reicht wenn ich 50 ml Wasser täglich gebe. Als wurden Minitonschalen aufgestellt und hier das Wasser dosiert. Leider konnten die Zwerge dann in der Zeit nicht baden, aber die Behandlung hat jedenfalls ohne Probleme geklappt, hatte ich vorher bei der geringen wassermenge nicht für möglich gehalten.
 
Thema: Erfahrungen mit Ampho-Moronal?
Zurück
Oben