Anregung: Buch über den Umgang mit behinderten Vögeln schreiben

Diskutiere Anregung: Buch über den Umgang mit behinderten Vögeln schreiben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier haben ja einige (?) behinderte Vögel (blinde, taube ?, auch Fußgänger). Vielleicht hat ja einer Lust, mal irgendwann ein Buch zu...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
hier haben ja einige (?) behinderte Vögel (blinde, taube ?, auch Fußgänger).
Vielleicht hat ja einer Lust, mal irgendwann ein Buch zu schreiben, bei einigen steht so etwas ja auf der T-do-Liste.

Meine Anregung wäre, vielleicht mal über den Umgang mit Vögeln mit besonderen Behinderungen zu schreiben, vor allem blinden Vögeln, was man verändern muss, wie man mit ihnen umgehen muss, wie sie mit ihrer Umwelt zurecht kommen, so wie den Umgang mit tauben Vögeln (dito).

Das Thema taucht immer mal wieder auf, wie jetzt im Kanarienthread, aber es scheint noch gar keine Literatur darüber zu geben, wie man sich dabei als Halter verhalten kann und wie man evt. den Vögeln im Schwarm/ mit dem Partner helfen kann.

Falls jemand eine Homepage oder einen Blog hat (oder kennt), auf dem so etwas generell behandelt wird oder wurde, würde mich das auch interessieren,
ich glaube aber, das Thema verdient eine Plattform, so dass es auch Haltern zugänglich wird, die noch nie über das Thema nachgedacht haben.

So dass man nicht, sollte einer der eigenen Vögel mal eine Behinderung bekommen, oder, sollte man so einen Vogel als Aufnahmevogel angeboten bekommen, ganz hilflos vor der Situation steht und stets das Rad neu erfinden muss.
 
Nun, ein eigenständiges Druckwerk zu diesem Thema (wie soll das heißen? "Der behinderte Vogel"?) macht aus kaufmännischen Erwägungen heraus sicher keinen Sinn. Die Gruppe der Interessenten ist zu klein. Wer will im Übrigen auch behinderte Vögel haben - also, bei aller Tierliebe, ist dies doch eine recht überschaubare Gruppe.
Wenn schon in Papierform, dann macht es eventuell als eigenes, ausführliches Kapitel in einem verbreiteten Standardwerk über Vogelkrankheiten Sinn.
Ansonsten wäre das etwas für eine reine online-Publikation zum Download. Hier sind die Vorlaufkosten weitaus geringer.
Z.B. auf einer Plattform wie dieser. Dass das Thema "Online-Verlag" hier noch nicht aufgegriffen wurde, bei der hohen Anzahl speziell Interessierter, wundert mich sowieso ... eine Marktchance!
 
Gerade zu Fußgängern findest Du auf einigen Plattformen Texte. z.B. über entsprechende Käfigeinrichtung. Auch das Thema blinde Vögel wird besprochen.
Für Wellensittiche.
birds-online, vwfd, welli.net
Esther Wullschleger-Schättin hat in ihrem Buch "Wellensittiche verstehen und artgerecht halten" ein Kapitel zur behindertengerechten Einrichtung.
 
Gerade zu Fußgängern findest Du auf einigen Plattformen Texte. z.B. über entsprechende Käfigeinrichtung. Auch das Thema blinde Vögel wird besprochen.
Für Wellensittiche.
birds-online, vwfd, welli.net
Esther Wullschleger-Schättin hat in ihrem Buch "Wellensittiche verstehen und artgerecht halten" ein Kapitel zur behindertengerechten Einrichtung.

eigentlich sollte bekannt sein, daß es außer Wellis noch andere behinderte Vögel gibt.
Es muß ja nicht gleich zu einem Buch ausarten aber ein eigenes Thema hier mit Erfahrungsberichten der verschiedenen Arten könnte für manche hilfreich sein.

Nicht jeder entsorgt seine behinderten/ blinden, alten , jedoch sonst meist noch gesunden Vögel .

Klingt hart , entspricht jedoch oft der Realität .
 
eigentlich sollte bekannt sein, daß es außer Wellis noch andere behinderte Vögel gibt.

Und auch dazu wird es vermutlich bereits Informationsquellen geben.

Bevor ein mögliches Projekt hier abgeschlossen ist, könnte in diesem Thread ja eine Quellensammlung entstehen.
 
@ Stephanie
wenn du die Zeit und Erfahrung hast, könntest du doch selbst so ein kleines Manuscript zusammenstellen. Sind dir sicher viele Halter von gehandicapten Vögeln dankbar. Vielleicht findet sich auch jemand der ein Buch schreibt und das Script dort dann einbauen kann.
 
Nachtrag..

Den Link hatte ich "neulich" nicht griffbereit, aber jetzt wieder gefunden :D
Ich habe einfach zu viele Links :+keinplan

Hier issa
 
Thema: Anregung: Buch über den Umgang mit behinderten Vögeln schreiben
Zurück
Oben