wie lange bleibt GRIT im Vogelmagen?

Diskutiere wie lange bleibt GRIT im Vogelmagen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ...diese Frage habe ich mal gegoogelt und nichts näheres darüber gefunden. Soweit ich weiß, werden die Grittsteinchen ja wieder...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
...diese Frage habe ich mal gegoogelt und nichts näheres darüber gefunden.

Soweit ich weiß, werden die Grittsteinchen ja wieder "ausgeschieden".

1.FRAGE: wie lange bleibt dann so ein kleines Grittsteinchen im Vogelmagen bis es hinten wieder rauskommt?

und die (Muschen-)Kalkstückchen/-steinchen, die ja auch in einer Grittmischung dabei sind, lösen sich ja dann im Magen auf.
2. Frage: wie lange bleiben die im Vogelmagen, bis sie aufgelöst sind

Mich beschäftigen diese Fragen, weil ich mir denke, wenn ein(mein) Vogel regelmäßig pro Tag ein paar Grittsteinchen zu sich nimmt und diese Steinchen dann im Magen "verweilen", wann dann ca. die Grittmenge im Magen zu viel werden könnte.

Hat da jemand nähere Infos darüber?

(ps.: dass meine Frage vielleicht nicht "praxisnahe" ist, ist mir klar - mich würde es aber trotzdem interessieren, wie lange Gritt im Magen bleibt)

danke, Lutinos
 
Ich find die Frage toll :-D

Laut "Lehrbuch der Anatomie der Haustiere, Band 5" verbleibt der Grit "längere Zeit" im Muskelmagen. ;-)

Stellt sich nur die Frage, was "längere Zeit" genau bedeutet :-D

Wenn experementierfreudig bist, kannst etwas Salzsäure nehmen und auf den durchschnittlichen PH Wert des Muskelmagens bringen und schauen wie lange die Steinchen ohne mechanische Zermahlung bestand haben. Dann hast zumindest einen groben Maximalwert.
 
Grit

Zum Thema Grit steht im Papageienschutz Centrum Bremen e.V

Quelle: http://www.papageienschutz.de/

folgendes:

Es besteht also keine Notwendigkeit, Papageien Magensteinchen anzubieten. Im Gegenteil, da viele als Haustiere gehaltene Papageien aufgrund falscher Ernährung an Verdauungsstörungen leiden, besteht die Gefahr, dass Magensteinchen für die Verdauungsorgane zu einer Belastung werden und eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes zur Folge haben.

Und immer mehr Vogelkundige Tierärzte schließen sich dieser Meinung an. Hab das jetzt schon einige mal gelesen dass überwiegend noch die Meinung besteht dass Gritsteinchen gebraucht werden, was aber bei Heimhaltung gar nicht notwendig ist. Meine Vögel bekommen gar keinen Grit mehr und ich merk keinen Unterschied zu vorher. Andererseits hatten sie auch keine Probleme mit...
Ich denke man tut ihnen nichts schlimmes damit aber sicher sagen kanns bisher keiner.
 
Zum Thema Grit steht im Papageienschutz Centrum Bremen e.V...

Es gibt auch noch Vogelarten, die KEINE Papageien sind und Grit oder sonstigen Steinchen zur Verdauungshilfe benötigen.. Also: Nicht wieder alle Vogelarten über einen Kamm scheren.
 
stimmt hatte ich nicht beachtet danke für den hinweis. Vielleicht ist es trotzdem hilfreich wenn nciht einfach ignorieren was ich geschrieben hab.
 
Warum so eine Gewese um einen natürlichen Vorgang?

Gritt dient der Verdauungshilfe nur rudimentär.
Es ist auch kein Ballast um das Gleichgewicht beim Flug sicherzustellen :D
Gritt ist ein elementares Zusatzfutter im Fachjargon: Ergänzungsfutter. Schon mal Spatzen beobachtet, in eurer Kindheit vielleicht, auf einem Dorf? Meint ihr die knabbern aus Jux und Tollerei den Putz mit seinen Steinchen von den Hauswänden? Von den alten Hauswänden! Die neuen bieten diese Ergänzungsmittelchen ja leider nicht mehr!
Mann "kann" darauf verzichten, es evtl. anderseitig kompensieren.
Es werden aus diesen Grittsammlungen auch nicht immer alle, und jedes Steine genommen.
Also nur "Mauersteine" nur Muschelkalk, nur Kalksteinchen...welche sich fast immer im Vogelsand befinden. Ich kenne nur den Trill Vogelsand, der verschiedene Mineralsteinchen beinhaltet.
Alle anderen enthalten Quarzsand und Kalkbrocken :+kotz:

Wie lange sie im Magen verbleiben?

Nun nicht länger als das zu verdauende Futter. Was nicht aufgelöst und verdaut wurde wird ausgeschieden.
Ich habe diesbezüglich mal eine Fotostrecke gemacht, aufgeschnitten vom Kropf bis zur Kloake und konnte daher den "Weg" so ziemlich genau nachvollziehen :jaaa:
Festgestellt habe ich, das sie ohne Gritt leben könnten, das es ihnen aber wesentlich besser geht (verdauungstechnisch) wenn sie aus einer reichlichen Sammlung frei wählen können.
Wobei ich (gefühlt) nicht gewogen sagen würde:
Eierschale
Muschelkalk
Kohle
kleine Steinchen
Sepia

Meersalz? Kann ich nicht nachvollziehen, da er sich auflößt, bzw. von mir zermörsert wird
Fakt ist das Sepia, Eierschale, Muschelkalk wohl ganz und gar zersetzt wird, da ich davon nichts mehr fand, sehen konnte.
Aber Kohlereste und Steinchenreste fand ich auch noch im Enddarm kurz vor der Ausscheidung.

Mal ein Auszug aus meiner Strecke
http://s1.directupload.net/images/110129/qf2qmf98.jpg
 
....
1.FRAGE: wie lange bleibt dann so ein kleines Grittsteinchen im Vogelmagen bis es hinten wieder rauskommt?
und die (Muschen-)Kalkstückchen/-steinchen, die ja auch in einer Grittmischung dabei sind, lösen sich ja dann im Magen auf. ...

Grit- und ähnliche Steinchen, Muschelschalenstückchen etc. werden benötigt, um im Vogelmagen das Futter zu zerkleinern. Durch die Magenperistaltik wird alles durchmischt und die Steinchen zerreiben die größeren Futterbrocken (z.B. Samenkörner). Irgendwann sind die Körnchen zu "Mehl" zerkleinert und werden mit ausgeschieden. Aber der Vogel sorgt immer wieder für Nachschub.

..2. Frage: wie lange bleiben die im Vogelmagen, bis sie aufgelöst sind ...
Ich denke, dass kommt auf das Futtergemenge an. Je mehr gröbere, härtere Stückchen, um so eher sind die Steinchen "Mehl".

...Mich beschäftigen diese Fragen, weil ich mir denke, wenn ein(mein) Vogel regelmäßig pro Tag ein paar Grittsteinchen zu sich nimmt und diese Steinchen dann im Magen "verweilen", wann dann ca. die Grittmenge im Magen zu viel werden könnte...
Ich denke, ein gesunder Vogel wird schon selber wissen, wieviel Steinchen u.ä. er zu seiner Verdauung benötigt. Er wird sich schon nicht an Grit "sattfressen". :zwinker:
 
Stellt sich nur die Frage, was "längere Zeit" genau bedeutet :-D
jo...genau... WAS ist längere Zeit...
in human med. Fachbüchern habe ich auch manchmal gelesen: man soll nicht zu viel Milch trinken
und was ist zu viel? (so Schmarn-Angaben in Fachbüchern finde ich echt toll)
---------------------------------------------------------------------------------------------
... da viele als Haustiere gehaltene Papageien aufgrund falscher Ernährung an Verdauungsstörungen leiden, besteht die Gefahr, dass Magensteinchen für die Verdauungsorgane zu einer Belastung werden und eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes zur Folge haben.[/I]

Und immer mehr Vogelkundige Tierärzte schließen sich dieser Meinung an. Hab das jetzt schon einige mal gelesen dass überwiegend noch die Meinung besteht dass Gritsteinchen gebraucht werden, was aber bei Heimhaltung gar nicht notwendig ist. /QUOTE]
----------------------------------------------------------
Das habe ich auch von 2 vkTA gehört: einer sagte: den Gritt brauchen Wellis/Papas nicht .... der andere: doch, brauchen sie


Wie lange sie im Magen verbleiben?

Nun nicht länger als das zu verdauende Futter.

Wie lange braucht ca.der "Durchgang" von (Körner)-Futter?

übrigens: Danke für das Foto


und auch Danke an Euch allen für Eure Antworten

Lutinos
 
...Wie lange braucht ca.der "Durchgang" von (Körner)-Futter?

Das ist abhängig von dem Futter, der Magengröße, der Darmlänge, der Vogelart insbesondere.
Wenn deine Vögel Heidelbeeren fressen, oder Vogelkohle, dürfte es dir ein leichtes sein, es für deinen jeweiligen speziellen Vögel zu ermitteln :zustimm: So Pi mal Daumen
 
Hallo zusammen
Mir fällt auch noch eine Frage zum Thema ein ;). Wir füttern Harrison und geben Gritt und Mineralstein immer dazu. Ist das bei diesem Futter überhaupt notwendig oder schadet das vielleicht sogar. Das Futter muß ja nicht so zerkleinert werden wie die Körner. Bin jetzt in der Tat etwas verunsichert.
LG Sandra
 
Fressen deine Vögel den Gritt und die Mineralblöcke?
Sind sie gesund?
Sieht der Kot gut aus? ;)
 
Sehr kreativ :zustimm:
Wird bloß nicht weiterhelfen :D


Ich selbst kenn die Antwort auf die Frage nicht, aber mir scheint, da gibt es noch einen Widerspruch, was den Abtransport des Grits betrifft. Interessant währe z.B. Infos, was man auf dem Röntgenbild gesehen hat, als einer seinem Vogel tage oder wochen zuvor aus welchen gründen auch immer das Grit wegnehmen musste.
 
Hallo Tiffani
Die Vögel fressen es gerne. Kot ist gut geformt und Vögel sind gesund. Bin jedoch trotzdem verunsichert ob es vielleicht schadet da wir ja keine Körner füttern. Nur als Leckerchen oder zur Belohnung gibt es schon mal ein Körnchen. :?
LG Sandra
 
Hallo Tiffani
Die Vögel fressen es gerne. Kot ist gut geformt und Vögel sind gesund. Bin jedoch trotzdem verunsichert ob es vielleicht schadet da wir ja keine Körner füttern. Nur als Leckerchen oder zur Belohnung gibt es schon mal ein Körnchen. :?
LG Sandra

Für viele Halter ist Gritt und Kohle inzwischen zu einer "Glaubensfrage" geworden 8(
Gritt dient aber, wie ich Eingangs erwähnte, nicht allein der Nahrungszerkleinerung.
Sondern auch der Mineralstoffversorgung.
Da diese Untersuchungen bisher noch nicht offziell verfolgt wurden, Auswirkungen, Messungen, Blutuntersuchungen, Veränderung der Magensäfte...etc.
Würde ich persönlich dazu raten.
Ich habe noch keinen Jungvogel verloren, der von seinen Eltern mit Gritt und Kohle "vollgestopft" wurde :D
Ich habe mal eine sehr lange Zeit auf Gritt und Kohle verzichtet, und kann die versichern, das es ein Unterschied wie Tag und Nacht war (PF), nachdem ich wieder damit einsetzte.
Da sie ständig mehr oder weniger Steinchen aufnehmen und auch Kohle, ging ich davon aus, dass sie entweder alles verstoffwechseln, wie auch immer, oder es wieder ausscheiden, da sich die harten Steinchen, in der Menge wie sie sie teilweise aufnehmen, niemals so schnell abschleifen könnten.
Anhand des Bildes kannst Du sehen was ich im Magen fand. Im Darm fand ich auch einige Kohlestückchen und einige Grittsteinchen.
Allerdings besaßen sie nicht mehr die ursprüngliche Größe. Somit werden sie "pausenlos" aufgenommen und auch deren Reste ausgeschieden.
Da auch gesunde Vögel dieses Zusatzfutter gerne aufnehmen, kann man es also nicht unbedingt als ein Mittel zum Zwecks sehen, um z.B. Kokzidien oder andere Parasiten austreiben zu wollen, oder um andere Unpäßlichkeiten beseitigen zu wollen die sich im Darm oder Magen abspielen, sondern es eindeutig den Vögeln als Nahrungsergänzung dient.
Das Problem ist nur, Vögel denen es entzogen wurde, oder die keinen Sand als Einstreu erhalten, zeigen einen wahren Heizhunger darauf wenn sie es dann mal wieder angeboten bekommen, oder wenn man sie dann von Holz, Papier oder Pelletstreu auf Sand setzt. Dem muß man Rechnung tragen in dem man Anfangs nur eine dosierte Gabe füttert, bis das Gleichgewicht im Organismus wieder hergestellt ist.
 
...Interessant währe z.B. Infos, was man auf dem Röntgenbild gesehen hat, als einer seinem Vogel tage oder wochen zuvor aus welchen gründen auch immer das Grit wegnehmen musste.

Ich würde sagen diesbezüglich wendest du dich an deine Fachtierärztin, die auch röngt :zustimm:
 
Früher stellte ich meinen Agaporniden Muschelgrit 0-1mm nach Belieben im Naschnapf zur Verfügung, ebenso Vogelkohle in einem weiteren Napf. Beides wurde immer regelmäßig aufgenommen. Leider wissen die Vögel offensichtlich nicht immer, wann es genug ist. Ein Vogel war einmal so gierig auf den Grit, dass er (nachdem der Napf einige Zeit leer gewesen war), zu viel auf einmal aufnahm. Der Grit passierte zwar den Magen mit dem andere Futter, sammelte sich jedoch an einer Stelle im Darm an und verstopfe den Darm (im Röntgen zu sehen). Leider half keine konventionelle Therapie die Verstopfung zu lösen. Das Tier musste nach Wochen erfolgloser Behandlungen erlöst werden.
Seither gebe ich zwar weiterhin die Kohle, Kalk nur noch als Sepia, Papageienkalkstein und Pulver (über die Kohle gestreut). Gelegentlich knabbern die Vögel auch am Mauerverputz, haben da über dem Fenster bereits deutliche Spuren hinterlassen, aber noch nie Probleme damit gehabt.
 
Ich habe mal eine sehr lange Zeit auf Gritt und Kohle verzichtet, und kann die versichern, das es ein Unterschied wie Tag und Nacht war (PF), nachdem ich wieder damit einsetzte.

"... ein Unterschied wie Tag und Nacht .... " - das hat sich inwiefern geäußert???

ps: was bedeutet die Abkürzung " PF " ?

danke, Lutinos
 
"... ein Unterschied wie Tag und Nacht .... " - das hat sich inwiefern geäußert???

ps: was bedeutet die Abkürzung " PF " ?

danke, Lutinos

Die Entwicklung der Jungen, Befruchtung, Gefieder der Altvögel, die Kotkonsistenz...alles irgendwie. Aber vor allem die Fitness, seitdem ich Kohle zu freien Verfügung stelle.
Ich meine die Vögel fressen das ja auch nicht aus Langeweile, wenn daneben Grünfutter und Körnchen oder Hirsestengel zur Verfügung stehen ;)
PF = Prachtfink
WF = Weichfresser (im Kontext! Könnte auch Wildfang heißen)
 
Thema: wie lange bleibt GRIT im Vogelmagen?

Ähnliche Themen

Engelchen77
Antworten
3
Aufrufe
2.162
Engelchen77
Engelchen77
T
Antworten
10
Aufrufe
5.180
FamFieger
FamFieger
M
Antworten
1
Aufrufe
1.488
Andrea
A
I
Antworten
8
Aufrufe
799
ABug4U
A

Neueste Themen

Zurück
Oben