was bei Vogelzuwachs fuettern

Diskutiere was bei Vogelzuwachs fuettern im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Vor langer Zeit haben wir im Garten einen Vogel gefunden und anhand dieses Forums als Rosenkoepfchen identifiziert. Wir waren dann in...
Hi, Anatoli
nur mal ne Frage, haben die zwei keine Naturäste od. Seile zum zeitvertreib, sieht etwas kahl aus dein Käfig u. auch so dunkel
da es zwei verschiedene Rassen sind, kann es auch sein das es keine Jungtiiere gibt, da die Eier unbefruchtet bleiben, außerdem was machst du mit den Jungen falls es wirklich mal welche geben könnte, die sollten wenn sie älter werden, jeweils einen Partner bekommen, um sich wol zu fühlen
ich würde sagen freue dich an den zweien u. warte einfach mal ab, zum Schlafen brauchen sie keine Bruthöhle die Schlafen auch gerne auf Schlafbrettchen, od. Naturästen
 
hallo tina,

Hi Anatoli!
Da hast du wirklich zwei unterschiedliche Arten: das linke ist ein Pfirsichköpfchen das rechte ein Rosenköpfchen.

wie kommst du darauf, dass der blaue ein pfirsichköpfchen ist? ich kenne zwar die farbbezeichnung nicht, aber für mich ist das eindeutig ein anderer farbschlag von rosenköpfchen.

dieses z.b.

klick

kommt dem doch schon sehr nahe.

gruß,
claudia
 
Hallo Watzmann
Die beiden haben immer frische Aeste drin. Wir haben einen Garten und viele Baeume.
4 Zwetschken, 2Marillen, 2 Kirschen, 1 Apfel und dann noch zwei mit so kleinen runden Ringlottenarten.
Da wir nicht spritzen, bekommen sie das ganze Jahr ueber was zum knabbern.
Auch hab ich im Garten Gemuese und sie beommen jede Menge an Gruenzeug - was sie allerdings komischerweise
gar nicht so gern haben und fast nie beachten.
Der Kaefig steht am Fenster und tagsueber kommt er auf den Balkon. Natuerlich nicht im Winter. Aber hell haben sie es.
Wenn er bei mir steht (wenn mein Sohn fort faehrt) haben sie Aussicht auf alle meine gefiederten Freunde die da in den
Baeumen flattern. Ich fuetter in 4 Voegelhauesern und hab auch Huehner und so haben sie jede Menge zu beobachten bei mir.
Freiflug haben sie nur stundenweise, aber besser als gar keinen.
Im ubrigen sind dies auch keine Plastikstangen im Kaefig, sondern sie sind aus Holz.


Tja, mit Jungtieren haetten wir, ehrlich gesagt, auch gar keine so grosse Freude.
Wir muessten gute Plaetze finden und schauen, dass jedes Tier einen Partner hat.
Das ist hier in Griechenland gar nicht so einfach, dies den Leuten klar zu machen.
Die Wohnung meines Sohnes ist sehr klein, daher kann er keinen groesseren
Kaefig oder eine Voliere darin unterbringen.

Daher waere es gar nicht so schlecht, wenn, wie du schreibst, vielleicht gar kein Nachwuchs kommt, weil die
Eier nicht befruchtet sind. Kann ja sein, dass dies auch bei diesem Gelege der Fall war.
 
Hallo Anatoli,

ich kann Claudia nur beipflichten, es sind beides eindeutig Rosenköpfchen, sie sind halt nur verschiedene Mutationen. :zustimm: Guck mal hier, wie zahlreiche Farbschläge es davon gibt. :zwinker:

Inge (Watzmann) meint sicher, dass die Agas auch IN ihrem Käfig ein bisschen mehr Beschäftigung haben könnten. Sie schaukeln und klettern sehr gern und am liebsten zerknabbern sie natürlich alles mögliche. Diese Hartholz-Stange könnte man gut durch Naturäste unterschiedlicher Dicke ersetzen (z.B. von Obstbäumen), woran sie dann gut knabbern und schreddern können und die zugleich auch gesünder für ihre Füße sind, als Hartholz. Oder die Papprollen von Zewa- oder Klopapier sind auch sehr beliebt zum zerschreddern.

Mit Seilen kann man auch ganz einfach Schaukeln bauen, das lieben sie. ;)

Eine richtige Höhle würde ich den Beiden nicht anbieten, eine solche animiert immer wieder nur zur Brut. 8( Zu oft Eier legen schadet irgendwann auch mal der Gesundheit und zudem kann es auch mal passieren, dass die Henne Legenot hat und dann wirds ganz arg. :traurig: Also, lieber alles unterlassen, was dazu beitragen könnte.
Von diesem Nisthäuschen könntet Ihr z.B. die komplette Forderfront abmachen, dann hätten die Beiden ein offenes Schlafhaus, wie z.B. hier. Das reicht vollkommen und die Beiden können sich auch drin zurück ziehen. ;)
 
hallo tina,



wie kommst du darauf, dass der blaue ein pfirsichköpfchen ist? ich kenne zwar die farbbezeichnung nicht, aber für mich ist das eindeutig ein anderer farbschlag von rosenköpfchen.

dieses z.b.

klick

kommt dem doch schon sehr nahe.

Da geb ich dir recht. Im Vergleich sehen sich die beiden absolut ähnlich. Ich sehe auf Anatolis Bild einen weißen Balken über dem Schnabel, was eigentlich typisch für blaue PKs ist und meine außerdem, einen Augenring zu erkennen. Daher meine Meinung es sei ein PK ;)
 
Hallo ihr alle,
Mein Sohn hat die beiden Voegel an meine
Haushaltshilfe abgegeben. Die (gemeinsam mit ihrem Mann)
Kanarienvoegel in einer grossen aussenvoliere, Hunde, Katzen und
was weiss ich noch alles. Eine echte Tierfreundin.
Dort stehen die beiden nun mit vielen anderen Voegeln zusammen.

Sie haben nochmals gebruetet. Aber wieder war es nichts. Die frau
hat (hatte sie im Internet gelesen) Weidenkaetzchen als Auspolsterung
angeboten, welche auch begeistert angenommen wurden.
Auch das bad wurde jeden Tag von der Henne besucht.

Nun hat sie am 3 Mai wieder angefangen zu legen.
Ich habe ihr gesagt, sie soll die Eier, wie von euch vorgeschlagen,
nach dem 5. tag mit einer Taschenlampe durchleuchten.

Falls es wieder nichts wird, werden die Eier entfernt und das Nisthaus kommt
raus. Statt dessen wird der Gatte der Frau ein einfaches Schlafhaeuschen basteln,
und das kommt dann rein.

Die Leute wuerden sich sooo ueber Nachwuchs freuen (zum Unterschied von meinem Sohn, wo die Verlobte nicht so begeistert war) und so wollen wir hoffen,
dass es diesmal klappt.

Der Hahn balzt wie verrueckt und die Henne hat das Nest so ausgepolstert, dass fast kein Platz mehr darin ist. Wollen wir das beste hoffen.

Im uebrigen danke ich fuer alle Antworten, es ist schoen, wenn man Ratschlaege bekommt, auch wenns nicht um den eigenen Vogl geht.
 
Hallo Anatoli,
finde ich nett von dir das Du uns über den weiteren Werdegang eurer gefundenen AGAS berichtet,
das ist vielleicht für alle das beste, hoffendlich fühlen sie sich dort nun auch wol,
vielleicht kannst du ja ab u. zu was berichten wenn du noch Kontakt zu der Frau hast
wir freuen uns immer wenn wir was erfahren wie es oft weitergeht, denn es ändert sich halt auch mal was
LG
 
Hallo Watzmann279
gerne berichte ich weiter.
Die Frau - sie kommt aus Polen- ist einmal woechentlich bei mir im Buero und
1 mal bei mir zu Hause.
sie ist eine echte Tiernaerrin. Ihr Mann ist es uebrigens auch.
Also die Voegel koennten es gar nicht besser haben.
Unsere Gespraeche handeln zu 50 % eh nur von Tieren :-))
 
;)das ist ja gut
freue mich darüber wenn die kleinen es nun gut haben:0-
 
Thema: was bei Vogelzuwachs fuettern
Zurück
Oben