unzufrieden mit Welli-Futter

Diskutiere unzufrieden mit Welli-Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich habe bis vor kurzem das Futter immer bei F.......f gekauft. Es war in einem roten Beutel (holländische Firma?) und hatte...
Bei mir ist der Hafer auch sehr beliebt, danach die Hirse.Von der Kanariensaat bleibt immer so einiges übrig.Gras bekommen sie immer das selbst gepflückte, davon mögen sie das Raygras am liebsten.
 
Hallo zusammen!
Habe jetzt auch bei Rico´s Futterkiste bestellt, mehrere 1kg-Packungen, wie empfohlen, aufgrund der Lagerung. Hat ein wenig gedauert (Feiertage, Urlaub, Vergleich der einzelnen Anbieter). Bin jetzt mal gespannt, wann geliefert wird. Habe vor 12 Uhr bestellt, da soll die Lieferung ja noch am selben Tag rausgehen und am nächsten, spätestens übernächsten Tag geliefert werden. Muss dann meine Mutter vorwarnen. Sie darf dann nämlich die Pakete entgegen nehmen, wenn wir nicht zu Hause sind. :-)
 
Hallo Arabella :0-

Also, ich muss sagen ich war schon sehr erstaunt, hatte bestellt und innerhalb von knapp 18 Stunden stand ein Päckchen mit dem Vermerk "dringend zustellen - wichtige Tiernahrung!" vor meiner Tür, und das trotz Silvester und Neujahr! Also echt super :D
 
Eben rief meine Mutter an. Gerade wurde ein Paket von Rico´s Futterkiste geliefert. Wirklich schneller Service! Wie versprochen, bei Bestellung vor 12 Uhr Lieferung am nächsten bzw. übernächsten Tag.:beifall: Freue mich schon aufs Auspacken zu Hause :freude: und natürlich wie es unseren Wellis mundet.;)
 
Hallo ihr Lieben!
Habe früher auch immer "normales" Futter genommen, bis ich immer öfter "das Lagerproblem" mit Motten, Milben und CO hatte. Außerdem keimten die Proben kaum.
Bin dann nach Empfehlungen vom Forum auf Ricos umgestiegen und war sehr zufrieden, kaufe aber inzwischen meist im Biofuttershop weils da meiner Meinung nach mehr Auswahl gibt. Meine Geier mögen so gut wie alles, was es für SIttiche so gibt, vor allem Welli 2, Früchtemix, Knaulgras und den Grasmix. Lieferung ist bei beiden Lieferanten super, da kann man wirklich nicht meckern! Nie war in den ca. 3 Jahren in denen ich dort bestelle, irgendetwas schlecht, langsam usw.
Meine Geier danken es mir mit guter Gesundheit. Kleiner "Geheimtipp": Heilerde ins Futter, die bindet Schadstoffe und etwas Mariendistel samen, gut für Leber und Niere.Max geht es seit der Zufütterung dieser beiden Sachen erheblich besser. Er lebt jetzt schon über 4 Jahre (er ist fast acht) bei mir mit der Diagnose Nierentumor - welcher von zwei verschiedenen TA's bestätigt wurde. Am Anfang sah er grau aus und wirkte "zerbrechlich" - da müsstet ihr ihn jetzt mal sehen! Ein stattlicher Hahn, dessen Gefieder nur so glänzt. Eine Freude ist es!!!!
 
Hallo Zusammen!
Habe das neue Futter von Rico´s Futterkiste für unsere Wellis austesten können. Ich bin sehr zufrieden damit und den Chaoten schmeckt es auch. Nur das Knistern der Verpackung ist ihnen nicht ganz geheuer. :-)
Liebe Grüße
arabella
 
Das sollte doch eigentlich jedem möglich sein, Pakete an die Packstation zu verschicken? Vorausgesetzt, man versendet mit DHL, okay. Die Pakete dürfen aber soweit ich weiß eine bestimmte Größe/ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten, diese Werte liegen etwas niedriger als wenn man "normal" mit DHL verschickt.
 
Hallo!
Ich habe eine bitte an alle, die mit dem Futter von Ricos Futterkiste füttern.

Können Sie bitte kleinen Test für mich machen? Einfach paar Löffel Futter zu nehmen, daraus alle hüllenlose Hirsesamen bei Seite legen und die genau zu betrachten bzw. zu fotografieren. Sind sie alle schön gelb oder gibt's da welche mit dem dunklem Belag?

Das meine ich:
http://img-fotki.yandex.ru/get/5108/i-am-helen.3/0_4a897_aa599dff_L.jpg

Das hab ich persönlich im Juli 2009 erlebt. In so viel Futter war das dann drin:
http://img-fotki.yandex.ru/get/4808/i-am-helen.3/0_4a896_f196075f_L.jpg

Seit damals hab ich nie mehr das Futter gekauft. Übrigens hab ich damals bei dem Shop nachgefragt, was das sein sollte, aber keine Antwort bekommen. Da ich damals verreisen musste und mir auch nicht sicher war ob das normal wäre hab ich das so sein lassen. Aber so schwarze Körner hab ich seit dem bei keinem anderen Futter erlebt. Hat sich momentan was geändert?
 
Unabhängig von den schlechten (?) Körnern ist die gezeigte Mischung leider auch sehr ölsaatenlastig, das sieht man schon auf dem Foto. Wenn sich nichts geändert hat, enthalten auch alle Wellensittich-Mischungen bei Ricos Ölsaaten.
Ehrlich gesagt, wenn ich darauf keine Antwort bekommen hätte, würde ich garnicht in Erwägung ziehen, dort wieder zu bestellen. Es gibt genügend gute andere Shops (Jehl, Blattner, Birdsandmore, Biofuttershop z.B.).
Viele Grüsse,
Saja
 
saja, Danke schön für den Tipp.

Was kannst Du dann über diese Mischungen von Biofuttershop sagen?

Welli Mix 1
Rispenhirse, Kanariensaat , gelbe Hirse, rote Hirse, Knaulgras, Hafer

Welli Mix 2
Rispenhirse, Kanariensaat , gelbe Hirse, rote Hirse, Knaulgras, Hafer, Raygras, Rotklee, Brennesselsamen, Vogelmiere , Hirtentäschel, Gänseblümchen, Amaranth, Paprika

Welli Gras-Mix

Knaulgras, Raygrassamen, Wiesenrispe. Wiesenschwingel, Rispenhirse, Amaranthsamen, Luzerne Spitzwegerich, Vogelmiere , Hirtentäschel, Silberhirse (geschnittene Rispenstücke). rote Kolbenhirse (geschnittene Rispenstücke)

Welli Sommerwiesen Mix
Knaulgras, Raygrassamen, Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Pagima Green, Gänselblümchen, Lavendelblüten, Rotkleeblüten, Kamille, Silberhirse (geschnittene Rispenstücke). rote Kolbenhirse (geschnittene Rispenstücke)

:~
 
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Auf Ölsaaten darf nicht verzichtet werden! Aber deren Anteil sollte relativ gering ausfallen. Die meisten guten Mischungen enthalten einen relativ gut angepassten Anteil Ölsaaten.
 
Natürlich kann man ganz auf Ölsaaten verzichten! - Nicht auf Öl, aber davon ist schon vollauf genug in den Mehlsaaten drin. Und die Fettzusammensetzung von Kanariensaat z.B. gilt auch als hochwertig.

Den Welli-Mix 1 finde ich ganz gut! Der ist (wie viele andere gute Mischungen im Handel) auch ölsaatenfrei und Kanariensaat zumindest an zweiter Stelle. Die anderen gefallen mir nicht so, zudem da überall was drin ist, was die Wellis voraussichtlich eh links liegen lassen (Blüten, Gänseblümchen, Paprika, getrocknete Kräuter.... sieht vermutlich nur schön aus).

Viele Grüsse,
Saja
 
Thema: unzufrieden mit Welli-Futter

Ähnliche Themen

Motto
Antworten
52
Aufrufe
7.375
Baghira1
Baghira1
K
Antworten
11
Aufrufe
1.198
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
27
Aufrufe
2.002
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben