Blut an der Decke ??

Diskutiere Blut an der Decke ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen Vogelfreunde, habe vorhin an der Decke Bluttropfen entdeckt. Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum meine Wellensittiche bluten...
V

Voo

Guest
Hallöchen Vogelfreunde, habe vorhin an der Decke Bluttropfen entdeckt.
Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum meine Wellensittiche bluten sollten und vor allem wie es an die Decke gelangt. :+keinplan

Meine Wellis verhalten sich alle ganz normal.
Sie sind allerdings zur Zeit in einer kleinen Mauser Phase.

Kann mir das wer erklären ?

Hier noch 2 Bilder:

Bild 1 - Von weiter weg.
Bild 2 - Nah aufnahme.
 
hat sich vielleicht einer deiner kleinen beim flügel ne feder unabsichtlich raus gerissen? sieht mir danach aus dass er beim fliegen bzw beim flügelschlag blut verloren hat
 
Mh, ja könnte schon sein, aber so nah an der Decke fliegen sie normalerweise nicht, und das es so weit "spritzt" kann und will ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen. :/
 
Du glaubst gar nicht, wie stark so ein Federkiel bluten kann. Und durch die Bewegung kann das Blut schon sehr weit geschleudert werden. Guck dir deine Bande einfach nochmal genau an, dann wirst du den "Schuldigen" bestimmt finden. Den solltest du dir dann auch mal raus fangen und genauer anschauen. Wenn der Blutkiel noch steckt, muss dieser nämlich eventuell gezogen werden.
 
Einer meiner Wellis hat schon recht lang Probleme mit seinen Federn.
Mal stark, mal eher weniger. Hatte dazu auch schon nen Thema erstellt, darauf hin Korvimin gegeben etc.

Werde evtl. demnächst mal mit ihm zum TA gehen.
 
Hallo ihr,
ich hätte gerne euren Rat - ich mach mir Sorgen, dass mein Puck eben so eine, wenn auch leichte Blutkielverletzung haben könnte - er ist in der Jugendmauser und fällt auch des öfteren mal von der Stange, wenn Pippi ihn schubst.
ich meine vorhin, als er seinen Flügel mitsamt dem Bein durchgestreckt hat (ihr wisst schon, welche Bewegung ich meine), ein bisschen (trockenes?) Blut gesehen zu haben, bzw eigentlich wars eher so, dass eine Feder auf der Flügeloberseite ganz leicht bräunlich eingefärbt war - seine Flügel sind ja hauptsächlich weiß.
Man sieht es aber weder in einer normalen Haltung, noch beim Putzen, noch beim Gefieder schütteln.
Nun sitze ich sorgenvoll neben dem Käfig und warte darauf, dass er sich nochmal so streckt, um sehen zu können, ob es schlimmer geworden ist. Foto konnte ich noch keines machen...

Ich habe mal gelesen, dass Vögel daran verbluten können?
Aber doch nicht, wenn man das Blut in weißen Federn kaum sehen kann?
Wie große Sorgen muss ich mir machen?
Woher weiß ich, ob der Kiel gezogen werden muss? Wenn dann würde es doch stärker bluten, oder nicht?

Blut habe ich sonst nirgends gesehen, also nicht an Sitzstangen, Wänden oder am Boden oder so...nur diese eine versteckte, verfärbte Feder, die mir Kummer macht

LG, eine besorgte Tinker_Bell :traurig:
 
er ist in der Jugendmauser und fällt auch des öfteren mal von der Stange, wenn Pippi ihn schubst.

Moinsens,

normal ist es nicht das ein Ws von der Stange des öfteren fällt. Schau doch bitte mal bei einem vk Ta vorbei und da kannst du ihm dann auch mal die Feder zeigen.
 
Moinsens,

normal ist es nicht das ein Ws von der Stange des öfteren fällt. Schau doch bitte mal bei einem vk Ta vorbei und da kannst du ihm dann auch mal die Feder zeigen.

Ich meinte eher, dass Pippi ihn bei seinen Begattungsversuchen von sich runterwirft, nicht von der Stange.
Sorry, hab mich unklar ausgedrückt :achja:
 
Hach, ich glaub ich kann vorsichtig Entwarnung geben - er hat sich gerade nochmal gestreckt und da war nichts zu sehen;
Entweder war das heute früh nur ein Schatten oder ich hatte noch Sand in den Augen, bin ja gerade erst aufgestanden gewesen...
Ich werd trotzdem ein Auge drauf behalten

Sowas kommt wohl davon, wenn man viel über mögliche Krankheiten und Verletzungen liest, um gut für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein - man fängt an Gespenster zu sehen :-/
 
Thema: Blut an der Decke ??
Zurück
Oben